Eben, das denke ich auch, einfach so wegbringen würde ich sie nicht.
Also hab ich das richtig verstanden: Ursprünglich gehörte die Katze der Nachbarin, die sich aber gar nicht mehr drum kümmert.
Und neuerdings "gehört" sie dem Nachbar, der sich halbherzig drum kümmert?
Woher weißt Du, dass die Nachbarin die Katze nicht mehr haben will, hat sie das gesagt? Nicht, dass das nur Gerüchte sind und sie in Wirklichkeit wartet, dass ihre Miez heimkommt... naja, nicht sehr wahrscheinlich, aber es sollte geklärt sein, finde ich.
Dass die Katze dort hingeht, wo sie gefüttert wird, ist ja nicht verwunderlich; dass sie dann "mehr" will, sprich, ein warmes Plätzchen in dem Haus, ist ja logisch. Und, würde man mich mit einem Besen vertreiben, würde ich auch "biestig" (aber ich versteh schon wie Du es meinst :wink

.
Also, ich würde mal ganz freundlich bei dem Nachbar klingeln und sagen, dass Du es toll findest, dass er sie füttert, aber dass wenn man die Verantwortung für ein Tier übernimmt, dann sollte man es entweder ganz oder gar nicht tun... Wenn er die Katze gern hat, wird er es einsehen, dass sie woanders besser aufgehoben ist.
Und bevor Ihr sie ins Tierheim bringt, muss natürlich auch sicher sein, dass die "alte" Besitzerin sie nicht mehr haben will (was ich dazu denke, wenn's denn so ist, verkneif ich mir mal...).
Gruß Daniela