Nachbars Katze

Diskutiere Nachbars Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Meine Geschichte beginnt im frühsommer diesen jahres. Wir waren über nacht weggefahren und da es nachts schon recht warm war haben wir...
  • Nachbars Katze Beitrag #1
I

Inge

Hallo ihr

Meine Geschichte beginnt im frühsommer diesen jahres.
Wir waren über nacht weggefahren und da es nachts schon recht warm war haben wir unseren kater rausgelassen und ihm futter hingestellt.
als wir den nächsten tag zurückkamen sahen wir zum ersten mal die weiße Katze. Sie war nen stück größer wie unser kater, dem hängebauch nach kastriert und hatte ne nummer im ohr. gesehen hatte ich sie vorher noch nie. ich wollte sie streicheln, aber sie biss nach mir. naja sie verschwand dann und ich vergass sie. nur war sie am nächsten tag wieder da, maschierte durch die offene tür ganz selbstverständlich in die wohnung und schaut sich überall um. vertreiben lies sie sich nur durch zuhilfenahme eines besens! sowas biestiges hab ich noch nicht erlebt!
alle mieter, die hier wohnen haben sich über diese katze beschwert bis auf einen. er nahm sie auf, fütterte sie und sie durfte tagsüber bei ihm in der wohnung sein ( er wohnt auf ca 15 qm).
seiddem drangsaliert sie jeden hier! die oma hier am hof hat angst vor ihr. sobald sie ihre haustür aufmacht rennt das tier rein und legt sich in ihr bett. will sie sie vertreiben faucht sie und hackt nach ihr.
lüfte ich meine wohnung kommt sie sofort rein, verjagt meinen kater und lässt sich nur schwer vertreiben.
was sollen wir dagegen machen???? so ein bischen verstehen tu ich das tier ja. nun ist es kalt draussen, rein darf sie aber nur tagsüber zum fressen mal. oft liegt sie vor unserer haustür, weil es da geschützt ist und wir eine fussmatte haben. son bischen tut sie mir ja leid, obwohl ich schon öfters das verlangen hatte, eine rheumadecke aus ihr zu machen!!!!!
nützt es was einen tierschutzverein zu verständigen? mit dem nachbar reden bringt nix. er hat kein geld für katzenklo und will sowas auch nicht in seiner 1-zimmerwohnung stehen haben.

vielleicht habt ihr ja einen rat.

• Nachbars Katze Beitrag #2
Da sie ja Tätowiert ist würde ich wen ein schalten der sie einfängt, vielleicht vermißt sie wer.

Zu dem würde ich an eurer Stellle dem Nachbarn fragen ob er es nicht aiúch so Sähe, das die Katze im Tierheim erst ma nicht besser aufgehoben wäre und so ein neues heim finden kann.

LG Shandra

• Nachbars Katze Beitrag #3
Guten morgen
ich hab vergessen dazuzusagen das die alte besitzerin, die wohl hier um die ecke wohnt, ihre katze nicht mehr haben will.

ich finde das ist kein zustand, vor allem jetzt im winter das das tier nachts draussen ist.

• Nachbars Katze Beitrag #4
Wie gesagt dann lass sie einfangen und sie somit dem Tierheim über geben in einem solltest du aber die Besitzerin angeben, da sie dann für die Kosten auf kommen darf.
Nein es ist kein zustand das ein nun Herrenloses Tier drausen rum läuft und sowas wie es wohl bei euch gelaufen ist, ist in meinen Augen ne ...
Wer sich ein Tier anschaft muß die Verantwortung über nehmen und da gehört das aussetzen nicht mit zu. Kein wunder das die Katze so biestig ist.
Gebt ihr die Chance ein Endgültiges Heim zufinden.

LG Shandra

• Nachbars Katze Beitrag #5
sorry aber ihr versteht mich nicht.
das tier gehört ja hier dem nachbar, der sie übernommen hat. ich kann das tier doch net einfach einfangen und in Tierheim bringe.

• Nachbars Katze Beitrag #6
Ich würds trotzdem machen. Kann doch nicht sein... der neue Besitzer scheint sich ja auch nicht zu kümmern.

Achja: Er holt sie zum Fressen rein (kann also Futter kaufen), hat aber das Geld für ein Klo nicht?
Ich würde sie da eh wegholen. Wenn sie mal krank oder verletzt ist hat er doch auch kein Geld ihr zu helfen...

• Nachbars Katze Beitrag #7
Also kann ich keinen ärger bekommen wenn ich das tier einfach ins tierheim bringe, obwohl ich weiß wer der besitzer ist?

• Nachbars Katze Beitrag #8
Eben, das denke ich auch, einfach so wegbringen würde ich sie nicht.

Also hab ich das richtig verstanden: Ursprünglich gehörte die Katze der Nachbarin, die sich aber gar nicht mehr drum kümmert.
Und neuerdings "gehört" sie dem Nachbar, der sich halbherzig drum kümmert?

Woher weißt Du, dass die Nachbarin die Katze nicht mehr haben will, hat sie das gesagt? Nicht, dass das nur Gerüchte sind und sie in Wirklichkeit wartet, dass ihre Miez heimkommt... naja, nicht sehr wahrscheinlich, aber es sollte geklärt sein, finde ich.
Dass die Katze dort hingeht, wo sie gefüttert wird, ist ja nicht verwunderlich; dass sie dann "mehr" will, sprich, ein warmes Plätzchen in dem Haus, ist ja logisch. Und, würde man mich mit einem Besen vertreiben, würde ich auch "biestig" (aber ich versteh schon wie Du es meinst :wink:).

Also, ich würde mal ganz freundlich bei dem Nachbar klingeln und sagen, dass Du es toll findest, dass er sie füttert, aber dass wenn man die Verantwortung für ein Tier übernimmt, dann sollte man es entweder ganz oder gar nicht tun... Wenn er die Katze gern hat, wird er es einsehen, dass sie woanders besser aufgehoben ist.

Und bevor Ihr sie ins Tierheim bringt, muss natürlich auch sicher sein, dass die "alte" Besitzerin sie nicht mehr haben will (was ich dazu denke, wenn's denn so ist, verkneif ich mir mal...).

Gruß Daniela

• Nachbars Katze Beitrag #9
Also...
ich hab mit der alten besitzerin gesprochen und die will sie nicht mehr. mit dem neuen besitzer hab ich schon gesprochen.
das wir sie mit dem besen vertreiben "müßen" kommt daher das sie sonst nicht geht. ich möchte diese verflohte tier nicht so gerne in meinem bett haben ( wie letzen sommer) und wenn man sie so vertreiben will steht sie fauchend vor einem und geht nicht.
ich werd mal nen tierschutzverein anrufen und fragen was de dazu sagen.

• Nachbars Katze Beitrag #10
Das klingt für mich ganz so als wenn eine typische Freigänger-Katze sich in ihren alten Zuhause nicht mehr wohl fühlt oder vertrieben wurde und sich nun selber einen neuen Dosenöffner sucht. So etwas findet man bei Freigängern häufiger.

Ich denke das ist eine schwierige Situation. So wie die Situation ist kann es nicht bleiben. Die Katze braucht schliesslich nicht nur ein warmes Zuhause sondern auch ärztliche Betreuung. Einfach ins Tierheim abgeben ist allerdings auch so eine Sache. Die meisten Tierheime sind eh schon randvoll mit herrenlosen Katzen, ob es ihr da besser geht und ob sie jemals einen neuen Besitzer findet steht in den Sternen. Zumal es für einer Freigänger-Katze wohl nichts schlimmeres gibt als eingesperrt zu sein.

Am besten wäre es natürlich wenn man gleich jemanden finden würde der die Katze aufnimmt, aber ich weiss, ist halt nicht so einfach.

Thema:

Nachbars Katze

Nachbars Katze - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Katzen raus in den Hof - aber der Nachbar: Hallo Ihr, ich stelle nun hier mal die Frage, weil ich wirklch unsicher bin was ich machen soll, gleichzeigtig die Frage wohl peinlich finde...
Gelegentliche Pullerunfälle Jungkatzen: Hallo ihr Lieben, unser Geschwisterpärchen Coco und Karl ist nun seit 3 Wochen bei uns. Beide sind ungefähr 15/16 Wochen alt (genaues Alter...
Oben Unten