Zusammenführung

Diskutiere Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, in ca. 4 Wochen ziehen bei mir zwei Katzen ein. Es ist ein Pärchen, ca. 4/5 Jahre alt, reine Wohnungskatzen, geimpft, kastriert und...
  • Zusammenführung Beitrag #1
K

Katzenmutti2023

Hallo, in ca. 4 Wochen ziehen bei mir zwei Katzen ein. Es ist ein Pärchen, ca. 4/5 Jahre alt, reine Wohnungskatzen, geimpft, kastriert und gechipt. Unser Kater ca. 13 Jahre alt, Freigänger, ebenfalls geimpft und kastriert. Wir möchten so Stressfrei wie möglich die Katzen zusammen führen. Hoffen das der ältere Kater nicht zu sehr eifersüchtig ist. Er kennt andere Katzen, die regelmäßigen durch unseren Garten streifen. Ich habe schon das Gefühl, das er freundlich zu den Katzen ist, die hier im Garten sind. Erst neulich saß ein neues Kätzchen im Garten. Diese fauchte und er schlicht sich immer ein Stück näher Ran und schnüffelte. Er liegt auch mitten im Garten und schläft tief und fest. Manchmal streifen Katzen durch den Garten und er bekommt es nicht mit. Deshalb ist meine Hoffnung, dass er im Haus auch so entspannt ist. Vor 11/12 Jahren ist unsere alte Katze gestorben, die könnte der Kater auch noch kennen lernen.
Uns ist es wichtig , das auch alle verstehe und das die Zusammenführung klappt. Denn das Katzenpärchen in fremde Hände zu geben ist keine Option.

• Zusammenführung Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.

Ich würde den neuen Katzen zuerst einmal einen separaten Raum anbieten, in dem sie in Ruhe ankommen können.
Falls diese neuen Katzen verschreckt, bzw. gestresst sind vom Umzug könnte man gegebenenfalls mit einer Gittertür arbeiten.
Kennst du die neuen Katzen und kannst sie charakterlich gut einschätzen?
Da du schreibst dass auch andere Katzen in deinen Garten kommen können nehme ich mal an dass dieser nicht gesichert ist.
Eine Zusammenführung mit Freigängerkatzen gestaltet sich oft etwas problematisch (dies weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, sondern aus dem Forum), da dein Freigängerkater sich einer Zusammenführung entziehen kann.
Außerdem sollten die neuen Katzen sich ja auch erst einmal eingewöhnen, bevor sie in den Freigang gehen (oder sollen es weiterhin reine Wohnungskatzen bleiben?).
Im schlimmsten Fall ist es wohl auch schon vorgekommen dass die Freigängerkatze abgewandert ist. (Ich will dir jetzt keine Angst machen).
Evtl. könntest du vorher schon mit einem Feliway Stecker arbeiten.

Ich drücke die Daumen für eine unkomplizierte Zusammenführung und würde mich über einen Bericht freuen.
Falls es Probleme gibt zögere nicht diese hier zu schildern.

• Zusammenführung Beitrag #3
Wie schön dass du das Katzenpärchen bei dir aufnimmst.
Ich würde eine langsame Zusammenführung machen, wie Tina schon schreibt, im extra Zimmer ankommen lassen.

• Zusammenführung Beitrag #4
Habe ich auch so gemacht mit extra Ankunfts Zimmer und Gittertür mit Klo, Futter, Wasser und Kratzbaum aber keine Versteck Möglichkeiten wo wir nicht hinkommen, falls doch vorher Tierarzt von nöten ist. Am besten ist es wenn die Neuankömmlinge in Ruhe ihr Zimmer ansehen können, vertrauen zu euch fassen. Und dann erst mit Gittertür arbeiten am besten mit Futter und Lecklie, das immer was positives passiert wenn sie sich sehen. Und nur so weit wie es geht ohne fauchen.

Und immer im Tempo der Katzen, fauchen ist aber normal. Bedeutet nur lass mich in Ruhe das ist mein Bereich. Wenn zu viel oder zu aggressiv, haben wir beide Türen teilweise zu gemacht Gittertür und normale Tür.
So das alle über Nacht Ruhe hatten, aber das ist wirklich individuell.

Lieber 2 Schritte zurück wenn dir was komisch vorkommt als zu schnell.

Wünsche dir starke Nerven und viel Ruhe und Kraft da bei. Meistens ist der Mensch aufgeregter als die katzen was sich auf die katzen übertragen wird.

Thema:

Zusammenführung

Zusammenführung - Ähnliche Themen

Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten