Streit mit Horror-Katzenpension -Klage?

Diskutiere Streit mit Horror-Katzenpension -Klage? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Erfahrung Horrorpension: Die Geschichte von 3 vertauschten schwarzen Katzen Nach unserem zweiwöchigen Urlaub haben wir unsere beiden Katzen LUCI...
  • Streit mit Horror-Katzenpension -Klage? Beitrag #1
T

T.Kremer

Erfahrung Horrorpension: Die Geschichte von 3 vertauschten schwarzen Katzen

Nach unserem zweiwöchigen Urlaub haben wir unsere beiden Katzen LUCI und SMAUG am 25. August 2023 aus der Katzenpension abgeholt. Als wir zu Hause die Katzenboxen öffneten, ist (der vermeintliche) LUCI total verstört sofort weggelaufen. Als er am nächsten Tag immer noch nicht zurück war, haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, um ihn zu finden (Suchanzeige bei TASSO und nebenan.de, Suchplakate ausgehängt, Katzenschleppleine, etc.).

3 Tage später, am 28. August 2023, war unser LUCI immer noch nicht da. Am Abend erhielten wir einen Anruf der Pension, dass es möglicherweise eine Vertauschung gegeben hat. Familie K. hat ihre schwarze Katze PIXIE abgeholt und zu Hause festgestellt, dass es nicht PIXIE ist.

Wir sind dann zu der Familie gefahren, haben aber dort leider erkennen müssen, das der schwarze Kater nicht LUCIE ist, sondern eine dritte Katze, nennen wir sie Kater X. Der Familie K. war schon bekannt, dass es in der Pension noch eine dritte schwarze Katze gäbe.

Also haben wir Kater X eingepackt, sind mit ihm zur Pension gefahren und haben dort dann endlich unseren Kater LUCIE gefunden.

Wir hatten also am 25. August PIXIE übergeben bekommen und gemeinsam mit Familie K. konnten wir ihn nach 2-tägiger weiterer Suche dann endlich finden:

Fassen wir mal alle Kritikpunkte jetzt zusammen.

• Katze PIXIE war 5 Tage in fremder Umgebung alleine, unser Kater LUCIE verstört (ohne seinen Bruder) 3 Tage in der Pension und Kater X einen halben Tag bei einer fremden Familie. Was für ein Horror für die Katzen. Im schlimmsten Fall wären 2 Katzen für immer weg gewesen: Die entlaufene Katze PIXIE und auch Kater X, denn Familie K. hatte ihn zu Hause schon rausgelassen und nur weil es regnete, kam er zurück. Sonst wäre er mit Sicherheit auch weg gewesen.
  • Am Abend des 28. Augusts, als der Pension die Verwechslung auffiel, und klar war, dass eine Notlage existiert, war die Pension trotz mehrerer Versuche auf Handy, Festnetz und Mail über eine Stunde überhaupt nicht erreichbar.
  • Als wir Kater X hinbrachten, gab es kein „Danke“ oder keine „Entschuldigung“ für all den Kummer und die Sorgen! Erst als wir am nächsten Tag eine bitterböse Mail geschrieben haben, kam wohl notgedrungen eine Entschuldigung. Es wurde auch keinerlei Empathie für die 3 armen Katzen gezeigt.
  • Wir und Familie K. hatten jeweils Einzelplatz gebucht. Uns und Familie K. wurde nie mitgeteilt, dass die Katzen trotzdem zusammenkommen können. Sonst hätte es ja die Verwechslung nicht gegeben! Wer weiß, ob diese Einzelplatzbuchung nur Fake ist, um mehr Geld zu kassieren. Und wer weiß, wie lange vor Ort die Katzen schon im falschen Einzelplatz waren.
  • Die Katzenpension hat also kein Sicherheitssystem (verschieden farbige Halsbänder, Chip-Lesegerät), um solche Verwechslungen zu vermeiden.
  • Unser Aufforderung auf Entschädigung bzw. Rückzahlung der Unterbringungsgebühr (von Fahrkosten, Kosten für Flugblätter, den ganzen Zeitaufwand, etc. rede ich gar nicht) wurde mehrfach abgewiesen.
Frage:

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist ein Klage sinnvoll?

Die Daten, die Rückschluss auf die genaue Katzenpension ermöglichen, wurden von der Moderation entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Streit mit Horror-Katzenpension -Klage? Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.

Du liebe Zeit, das war ja wirklich der reinste Horror.
Ich habe persönlich keine Erfahrungen mit Katzenpensionen gemacht, denke aber dass es hier Foris gibt die davon berichten können.

Also ich würde mich auf jeden Fall erkundigen/beraten lassen, ob eine Klage Sinn macht.
Vor allem da es (so wie du es schilderst) keine Einsicht zu geben scheint und um andere Kunden vor solchen Erlebnissen zu schützen.
Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Ich wünsche dir viel Erfolg.

• Streit mit Horror-Katzenpension -Klage? Beitrag #3
Ja, war leider ein echter Horror. Was vor allem ärgert, dass es keinerlei Einsicht in den Fehler gibt, nach dem Motto, kann ja mal passieren. Rechtschutz habe ich, werde ich nächste Woche anrufen.

• Streit mit Horror-Katzenpension -Klage? Beitrag #4
Das würde ich auch so machen.
Man kann nur von Glück reden dass alle Katzen wieder wohlbehalten bei ihren Besitzern gelandet sind.
Ich glaube ich wäre da komplett ausgerastet und hätte einige unschöne Dinge gesagt.

• Streit mit Horror-Katzenpension -Klage? Beitrag #5
Ja, das ist dann auch eskaliert :)

• Streit mit Horror-Katzenpension -Klage? Beitrag #6
Was für eine krasse Geschichte. o_O
Ich würde mich mal bei einem Anwalt beraten lassen, was sich da machen läßt; vielleicht sogar mit der/den anderen Familie/n zusammen.
Da mutmaßlich auch Betrug im Raum steht und es keinerlei Einsicht oder Vorschlag für eine gütliche Einigung gibt, wäre das somit die naheliegende Konsequenz.

• Streit mit Horror-Katzenpension -Klage? Beitrag #7
o_O Ich würde auch unbedingt einen Anwalt zu Rate ziehen. Alleine um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.
Die armen Katzen 😢

• Streit mit Horror-Katzenpension -Klage? Beitrag #8
Hallo, was für ein Horror!
Die armen Katzen- es ist ja fast ein Wunder, dass nichts Schlimmeres passiert ist.
Und sowas, wenn man eigentlich meint,- und dafür bezahlt-dass die Tiere in Sicherheit sind.
Und die Uneinsichtigkeit der Verantwortlichen macht es noch viel schlimmer.
Ich würde auch unbedingt Rechtsberatung wählen.
Alles Gute!

• Streit mit Horror-Katzenpension -Klage? Beitrag #9
Puh das klingt sehr unprofessionell. Ich habe früher in einer Hundepension gearbeitet und da war immer höchste Sicherheit gebot. Z.B. gassi nur an der Leine, sogar wenn der Besitzer es uns anders erlaubt hat. Viel zu großes Risiko ohne.

• Streit mit Horror-Katzenpension -Klage? Beitrag #10
Da mutmaßlich auch Betrug im Raum steht und es keinerlei Einsicht oder Vorschlag für eine gütliche Einigung gibt, wäre das somit die naheliegende Konsequenz.

Betrug setzt Vorsatz voraus, zudem ist kein Vermögensschaden entstanden, außer es handelt sich bei den Katzen um besonders und unterschiedlich wertvolle Rassen.
Man könnte hier eher in Richtung Verstoß gegen das Tierschutzgesetz gehen.
Ist auf jeden Fall eine sehr blöde Geschichte und ich würde nicht nur beim Anwalt nachfragen, sondern auch Verbraucherzentrale, Tierschutz und das Veterinäramt informieren wenn da weiterhin keine Einsicht erfolgt und es zu erwarten ist, das dergleichen wieder passiert.

Sehr schön, dass alle Fellnasen wieder da sind wo sie hingehören und dass sie vermutlich bei der relativ kurzen Zeit nichts davon zurückbehalten werden.

• Streit mit Horror-Katzenpension -Klage? Beitrag #11
So eine Pension ist, oder sollte, auch immer versichert. Da hier ein ,zum Glück nur vorübergehender, Schaden entstanden ist, sollte über deren Versicherung doch eine Einigung möglich sein

• Streit mit Horror-Katzenpension -Klage? Beitrag #12
Betrug setzt Vorsatz voraus,
ich bezog mich beim mutmaßlichen Betrug hierauf:
Wer weiß, ob diese Einzelplatzbuchung nur Fake ist, um mehr Geld zu kassieren.
Durch die Nichteinhaltung der Einzelplatzvereinbarung ist es ja vermutlich erst zu der Verwechslung von gleich drei Katzen gekommen.
Trotzdem danke für den Beitrag und herzlich willkommen.
Wir haben hier auch einen Vorstell-Faden. Vielleicht magst Du da mal von Dir und Deinen Katzen (?) erzählen?

• Streit mit Horror-Katzenpension -Klage? Beitrag #13
...und vergiss die Fotos deiner Samtpfoten nicht. :f050:

• Streit mit Horror-Katzenpension -Klage? Beitrag #14
ich bezog mich beim mutmaßlichen Betrug hierauf:

Durch die Nichteinhaltung der Einzelplatzvereinbarung ist es ja vermutlich erst zu der Verwechslung von gleich drei Katzen gekommen.
Trotzdem danke für den Beitrag und herzlich willkommen.
Wir haben hier auch einen Vorstell-Faden. Vielleicht magst Du da mal von Dir und Deinen Katzen (?) erzählen?

Ja stimmt, da käme Betrug in Frage, das hab ich überlesen.

Vorstellung kommt noch, ist mir durchgegangen 😄

• Streit mit Horror-Katzenpension -Klage? Beitrag #15
  • Streit mit Horror-Katzenpension -Klage? Beitrag #16
Das ist eine Horror Geschichte. 😕
Aber darf man denn diese Pension hier öffentlich nennen?

• Streit mit Horror-Katzenpension -Klage? Beitrag #17
die Frage wollte ich auch noch stellen.
@yodetta @mennemaus
Da wir hier nur diese eine Aussage haben und die Pension sich nicht rechtfertigen kann, halte ich die Namensnennung für problematisch.

• Streit mit Horror-Katzenpension -Klage? Beitrag #18
Das ist eine Horror Geschichte. 😕
Aber darf man denn diese Pension hier öffentlich nennen?

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber vielleicht wäre es besser die Passage herauszunehmen oder unkenntlich zu machen.

Oh sehe gerade Nicola war schneller.

Thema:

Streit mit Horror-Katzenpension -Klage?

Streit mit Horror-Katzenpension -Klage? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Blacky ein Katzenschicksal: Ich bin ca 3 Jahre alt, schwarz und von der Optik ein gut aussehender Kater. Die Menschen, die sich momentan versuchen um mich zu kümmern, hatten...
Kitten trennen ? Allergie auf 1. Kitten: Liebe Katzenfreunde, das jetzige Thema belastet mich total psychisch. Ich schreibe zum ersten Mal in so einem Forum. Am 08. Juli 2020 zog bei...
Oben Unten