Frage zur Farbvererbung bei BKH

Diskutiere Frage zur Farbvererbung bei BKH im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe einen Britisch Kurzhaar Kater in der Farbe blau und würde gern wissen was passiert wenn ich diesen mit einer Katze der Farbe...
  • Frage zur Farbvererbung bei BKH Beitrag #1
B

Balou

Hallo,

ich habe einen Britisch Kurzhaar Kater in der Farbe blau und würde gern wissen was passiert wenn ich diesen mit einer Katze der Farbe silver-shaded verpaaren würde.

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Balou

• Frage zur Farbvererbung bei BKH Beitrag #2
Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach gehört, das man solche Verpaarungen lieber nicht machen sollte.
So von wegen Rassestandard und so.

Aber wirlich auskennen tue ich mich nicht.
Ich kann Dir aber die Seite empfehlen.
Dort findest Du auch sehr viele Info´s über die Farben.
Auch mit Bildern von den einzlnen Farben.
Unsere beiden sind unter blau: Bungoona (Baccardi) und unter schwarz Rasputin (Rusty) zu bestaunen.

Die "Erbauerin" dieser Seite scheint ziemlich viel Ahnung zuhaben.
Du kannst Ihr bestimmt eine Mail mit Deiner Frage schicken.

Lieben Gruß

Britta mit Rusty & Baccarid

• Frage zur Farbvererbung bei BKH Beitrag #3
Hallo Balou,

Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Es kommt darauf an, ob die silver-shaded Katze rein- oder mischerbig ist für silber und agouti und ob sie Verdünung trägt. Wenn ich das richtig erinnere, ist shaded ein Tabby-Muster.

Bei reinerbig agouti und silver ohne Verdünnung müßten Silver-shadeds fallen.
Bei reinerbig agouti, mischerbig silver, ohne Verdünung müßten Silver-shadeds und Black-Tabbys (Golden?) fallen.
Bei mischerbig agouti und silver ohne Verdünnung müßten silver-shadeds, black-Tabbys und black fallen.
Trägt die Katze Verdünnung, kann nochmal blue-silver-shaded, Blue-Tabby (Blue-Golden?) und blue dazu kommen.

Ich glaube, solche Verpaarungen sind bei Rassen, die auf Farbe gezüchtet werden (z. B. Briten und Perser) nicht sehr üblich, weil das reine Blau bzw das Shaded wohl darunter leidet. Aber dazu müßten Dir Briten-Züchter mehr sagen können.
Guck doch mal unter unter Haustiere (steht klein unter Heim & Familie) - Katzen - Katzen Y!Groups. Da gibt es auch Gruppen zu den Briten. Wenn Du da eintritts, kannst Du sicher auch diese Frage stellen. Laß Dich aber von negativen Reaktionen nicht abschrecken! Die Listen können trotzdem interessant sein ... :wink:

Hallo Britta,

dem Rassestandard an sich sollte so eine Verpaarung nicht schaden, da dieser bei allen Briten gleich ist. Es geht da wohl mehr um die Farbe.

Gruß, Inge

Thema:

Frage zur Farbvererbung bei BKH

Frage zur Farbvererbung bei BKH - Ähnliche Themen

Urlaub und BKH Kater: Hallo, hat jemand von Euch einen BKH-Kater schon einmal für längere Zeit allein gelassen (Urlaub usw.)? Natürlich käme jeweils morgens und abends...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Bengal BKH Mix -: Hallo, mein Mann und ich wollten 2 Bengal BKH Mix Katzen zu uns holen. Habe versucht mehr über diesen Mix zu erfahren - leider ohne Erfolg. Je...
Coby Kater bkh shaded, wie weiter?: Hallo, ich hoffe doch das passt in diesen Bereich rein? Es geht eigentlich um die hübsche Katze nein es war ein Kater Coby. Es steht er ist ein...
Kratzbäume und weiter fragen: Hallöli, Ich studiere Design und arbeite jetzt an meinem Bachelor. Für mein Projekt würde ich gerne ein paar Fragen in die Runde werfen. Es...
Oben Unten