Ich kann Sabine nur recht geben.
Zwei sind immer besser als eine, es sei denn, Du nimmst ein älteres Tier, das erwiesenermaßen unverträglich mit anderen Katzen ist.
Zur ersten Frage:
Katzen tropfen nicht.
Allerdings sollte man sie trotzdem unbedingt kastrieren lassen.
Unkastrierte Katzen werden immer schneller und öfter rollig, bis sie dauerrollig sind.
Die Katze meines Bruders (Norwegische Waldkatze) verfiel nach der ersten Rolligkeit sofort in eine Dauerrolligkeit.
Passiert selten, aber es kann passieren.
Rolligkeit ist extremer Streß für Katzen (und unglaublich nervtötend für Menschen) sie können mitunter dann sogar das fressen vergessen und abmagern.
Zudem entwickeln unkastrierte Katzen eher Zysten und Tumore.
Eine unkastrierte Katze kann auch leicht mal eine Gebärmutterentzündung bekommen, die eine Not-OP notwendig macht.
Unbehandelt kann das zum Tode führen.
Die Kastration ist nur ein kleiner Routineeingriff.
Bei Katzen kostet das bei uns zwischen 90 und 100 Euro, für einen Kater um die 50 Euro.
Wobei die Kastration beim Kater ein so kleiner Eingriff ist, das nichtmal genäht wird.
Kater oder Katze- reine Geschmackssache.
Katern sagt man nach, das sie eher Schmuser sind, dafür aber grober spielen (untereinander).
Katzen sollen eher zickig sein.
Sicher gibt es Ausnahmen.
Wir persönlich haben einen verschmusten Kater, eine zickige Katze,die nur ab und zu zum schmusen kommt und einen zickigen Kater, der bisher auch nicht schmusen mag (ist aber erst ca. 15 Wochen und wir haben ihn erst 10 Tage lang), also zwei totale Klischeekatzen und eine untypische. :lol:
Zu drei:
Katzen sollte man, wie erwähnt, generell nicht einzeln halten.
Sie sind sehr soziale Tiere, denen ein Mensch nie den Artgenossen ersetzen kann.
Maine Coon sind wunderschön, man sagt ihnen aber nach, das sie "ihrem" Menschen zwar auf Schritt und Tritt folgen, trotzdem aber lieber distanziert bleiben- Schmuser sind sie nicht unbedingt (ich hab keine Erfahrung damit, ich geb nur wieder, was ich von Maine Coon Besitzern gehört habe.)
Etliche Maine Coon Besitzer bescheinigen ihren Katzen auch eine Affinität zu Wasser- sie baden zwar nicht freiwillig, pritscheln aber gern am Wassernapf rum und spielen mit tropfenden Wasserleitungen.
Bei Maine Coon muss man auch einbeziehen, das sie sehr groß und schwer werden, da sind stabilere Kratzbäume unbedingt angebracht.
Ausser meinem Bruder kenn ich niemanden mit einer Norwegischen Waldkatze- die ist aber sehr lieb.
Sie hat ne sehr kräftige Stimme, ist recht gesprächig, kommt ab und zu zum schmusen und übt ansonsten, wie sie am majestätischten posieren kann.
Fellpflege ist unerlässlich, sonst gibts verfilzte Stellen.
Und was da öfters an Fell rumfliegt (zweimal im Jahr) ist nicht ohne.
Wenn Rassekatze, dann bitte eine richtige, mit Papieren.
Billige Rassekatzen oder Mixkätzchen stammen von Hinterhofvermehrern oder Privatleuten, die kein Geld in unbedingt notwendige Voruntersuchungen, Impfungen, Ernährung usw stecken und die Kätzchen sehr oft viel zu früh abgeben.
Inzüchtige Verpaarungen können da auch nicht ausgeschlossen werden, da ja keine Papiere vorhanden sind, anhand derer man sowas nachprüfen kann.
Billige Rassekatzen kommen oft verdammt teuer- wenn man dann die ersten Monate mit ihnen fast nur beim Tierarzt verbringt.
Deswegen können sie so billig verkaufen, anders ist das nicht machbar.
Rassekatzen sind teuer- man sollte aber bedenken, das jeder seriöse Züchter bestenfalls mit Null aussteigt und oft genug noch Minus macht.
Unsere drei Katzen stammen allesamt aus dem Tierheim, ich würde mich jederzeit wieder für eine entscheiden (oder besser gesagt, für Kater aus dem Tierheim. Unsere Zicke hat mich gelehrt, das Kater mir mehr liegen als Katzen.)
Ich persönlich habs halt nicht so mit Rassekatzen, ist aber selbstverständlihc auch Geschmackssache.
Unsere sind auch reine Wohnungskatzen, da gibts keine Probleme.
(Unsere drei leben übrigens auf 55m², wenn man das Bad und das Schlafzimmer abzieht, wo sie nicht reindürfen. Wichtig ist, das der vorhandene Platz voll ausgennutzt werden kann und jedes Tier einen Raum zum Zurückziehen hat. Bei uns sind das Wohnzimmer, Küche und Flur.)
Katzen sind ortsgebundene Tiere- besser zuhause lassen und jemanden bitten zum füttern zu kommen oder einen Fütterundsautomaten mit Timer kaufen und genug Wassernäpfe aufstellen.
Sorry, mit Züchtern kann ich nicht weiterhelfen.
Stamme aus Österreich und hab, wie gesagt, selbst Tierheimkatzen.