• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben

Diskutiere Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend zusammen! Ich wollte gerade Leo wie gewohnt seine Blutdruck Tablette geben und musste zu meinem entsetzen feststellen, das ich ihm...
  • Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben Beitrag #1
Anna51

Anna51

Wie alt ist deine Katze
6 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Guten Abend zusammen! Ich wollte gerade Leo wie gewohnt seine Blutdruck Tablette geben und musste zu meinem entsetzen feststellen, das ich ihm gestern höchst wahrscheinlich 2 Stück gegeben habe statt eine. Ihm geht es gut. Er verhält sich so wie immer. Jetzt zu meiner Frage. Gebe ich ihm dann heute wie gewohnt weiter oder setze ich sie für heute ab?
Ich bin am verzweifeln. Sowas doofes ist mir noch nie passiert. :(

• Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben

Anzeige

• Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben Beitrag #2
Hallo,
Du solltest ihm heute wieder ganz normal seine Tablette geben.

• Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben Beitrag #3
In der Packungsbeilage von ihm steht nichts drin ob man sie gewohnt weiter geben soll. Ich habe jetzt mal in der Packungsbeilage von meinen Blutdruck Tabletten geschaut, dort steht drin das ich sie wie gewohnt weiter nehmen soll.

• Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben Beitrag #4
Ja, Du kannst sie einfach normal weitergeben.

• Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben Beitrag #5
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich war mir echt unsicher. Sowas passiert mir nicht noch einmal. Habe extra so eine Dose für Tabletten. Der Sohn von meinem Lebensgefährten hatte ihm gestern Abend seine Tablette gegeben und als ich heim kam, war ich der Meinung wir hätten Freitag und ich müsste sie ihm noch geben.

• Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben Beitrag #6
Kein Problem. Alles Gute für Euch.

• Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben Beitrag #7
Gebe ich ihm dann heute wie gewohnt weiter oder setze ich sie für heute ab?
Ich empfehle immer in so einem Fall die Packungsbeilage zu lesen, besser noch beim Tierarzt anzurufen und nachzufragen.
Ich hätte bevor ich in ein Forum poste gleich meinen Tierarzt angerufen.

• Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben Beitrag #8
Ich empfehle immer in so einem Fall die Packungsbeilage zu lesen, besser noch beim Tierarzt anzurufen und nachzufragen.
Ich hätte bevor ich in ein Forum poste gleich meinen Tierarzt angerufen.
Der Beitrag wurde spät abends geschrieben, somit war vermutlich der Tierarzt nicht mehr erreichbar.
Zudem wurde der Beitrag vor 4 Wochen geschrieben, da ist deine heutige Antwort wohl nicht mehr hilfreich.

• Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben Beitrag #9
Und die Packungsbeilage wurde auch gelesen.

• Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben Beitrag #10
Der Beitrag wurde spät abends geschrieben, somit war vermutlich der Tierarzt nicht mehr erreichbar.
Zudem wurde der Beitrag vor 4 Wochen geschrieben, da ist deine heutige Antwort wohl nicht mehr hilfreich.
Ich hatte gesehen dass der Beitrag 4 Wochen her ist, wobei ich hinter Beiträgen die länger her sind nur das Datum sehe keine Uhrzeit mehr. Folglich konnte ich nicht wissen dass der Beitrag spät abends geschrieben wurde.

Ich wollte für Folgeleser den Hinweis da lassen generell bei Unsicherheit für Dosierung oder Überdosierung eines Medikamentes beim Tierarzt nachzufragen der das Medikament verordnet hat und das Tier kennt.

• Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben Beitrag #11
Ich hatte gesehen dass der Beitrag 4 Wochen her ist, wobei ich hinter Beiträgen die länger her sind nur das Datum sehe keine Uhrzeit mehr. Folglich konnte ich nicht wissen dass der Beitrag spät abends geschrieben wurde.

Ich wollte für Folgeleser den Hinweis da lassen generell bei Unsicherheit für Dosierung oder Überdosierung eines Medikamentes beim Tierarzt nachzufragen der das Medikament verordnet hat und das Tier kennt.
Na ja, wenn in den Beiträgen mehrmals von abends die Rede ist und im Forum gefragt wird, gehe ich davon aus, dass es nach den Öffnungszeiten der Praxis ist und man nicht den Notdienst mit der Frage belasten wollte.

• Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben Beitrag #12
Ich empfehle immer in so einem Fall die Packungsbeilage zu lesen,
In der Packungsbeilage von ihm steht nichts drin ob man sie gewohnt weiter geben soll. Ich habe jetzt mal in der Packungsbeilage von meinen Blutdruck Tabletten geschaut, dort steht drin das ich sie wie gewohnt weiter nehmen soll.
besser noch beim Tierarzt anzurufen und nachzufragen.
Guten Abend zusammen! Ich wollte gerade Leo [...]

Ich empfehle in so einem Fall, das Eingangsposting ganz genau zu lesen.
Manch überflüssige Antwort(en) kann man sich dann von vornerein klemmen.😁

• Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben Beitrag #13
Ich empfehle in so einem Fall, das Eingangsposting ganz genau zu lesen.
Manch überflüssige Antwort(en) kann man sich dann von vornerein klemmen.😁
Überflüssig ist mein Ratschlag sicher nicht
Ich wollte vermeiden dass Alle die das lesen ihre Tabletten nach dem Ratschlag geben anstatt ihren Tierarzt zu fragen.
Ich wollte für Folgeleser den Hinweis da lassen generell bei Unsicherheit für Dosierung oder Überdosierung eines Medikamentes beim Tierarzt nachzufragen der das Medikament verordnet hat und das Tier kennt

Manche sagen guten Abend wenn es 16:00 Uhr Nachmittag ist. Guten Abend sagt nix zur Uhrzeit aus.
Ich empfehle die Posts genauer zu lesen dann erspart man sich unnötige Antworten.

• Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben Beitrag #14
Manche sagen guten Abend wenn es 16:00 Uhr Nachmittag ist. Guten Abend sagt nix zur Uhrzeit aus.
Ich empfehle die Posts genauer zu lesen dann erspart man sich unnötige Antworten.

OK. Ist zwar erst gegen 18:00 Uhr aber ich wünsch schonmal gute Nacht.

• Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben Beitrag #15
Überflüssig ist mein Ratschlag sicher nicht
Ach doch, kann man schon als ziemlich überflüssig bezeichnen :rolleyes:

1. Packungsbeilage wurde gelesen
2. Tabletten wurden/werden abends verabreicht
3. es ging um eine evtl. verabreichte doppelte Dosis, ein Einzelvorkommnis - nicht um eine allg. Dosierung
4. ist einfach 4 Wochen zu spät für die TE

Die wichtigste Info war:
das ich ihm gestern höchst wahrscheinlich 2 Stück gegeben habe statt eine. Ihm geht es gut. Er verhält sich so wie immer
Das Tier hatte es ja bis zum nächsten Tag gut überstanden, so sind iaR keine Spätfolgen zu erwarten. Wenn der Vorfall allerdings erst wenige Stunden zurückgelegen hätte, wäre der Ratschlag hier auch sicher anders ausgefallen. Nämlich -> vorsichtshalber tierärztlich kontrollieren lassen.

• Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben Beitrag #17
So, dann ab jetzt bitte wieder zum Topic.
Wer wann was gesagt oder gemeint hat, für wen was sinnvoll oder überflüssig ist oder war, könnt ihr gerne per PN klären.

Thema:

Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben

Benefortin 2,5 mg gestern doppelt gegeben - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten