Konstruktion von Sitzbrettern aus Holz
Diskutiere Konstruktion von Sitzbrettern aus Holz im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
ich habe mich vor einiger Zeit von zooschreiner mit Sitzbrettern eingedeckt und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
Allerdings...
-
-
Konstruktion von Sitzbrettern aus Holz Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich habe mich vor einiger Zeit von zooschreiner mit Sitzbrettern eingedeckt und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
Allerdings möchte ich demnächst auch selbst eine Konstruktion probieren. Das kann doch eigentlich nicht so schwierig sein.
Nun gibt es wenn man schaut Bretter mit tragenden Winkeln unterhalb und ohne, so auch bei zooschreiner. Die früheren Bretter sind ohne Winkel,
die neueren mit. Die Frage ist, ab welcher Belastung der Winkel notwendig wird und bis wann die Verschraubung auf Kante ausreicht.
Hat sich da schon jemand rangetraut?
-
-
-
Konstruktion von Sitzbrettern aus Holz Beitrag #2
Wir haben Catwalks aus alten Regalbrettern gebaut. Die Dübel haben wir für schwere Lasten genommen und stabile Winkel dazu.
Wir nicht schlanken Menschen können uns an die Bretter hängen und die Sprungkräfte der Katzen halten die Bretter auch locker aus.
Darauf haben wir für den besseren Halt noch Teppichfliesen geklebt und sind absolut zufrieden
-
-
Konstruktion von Sitzbrettern aus Holz Beitrag #3
Also mir gehts wirklich um Konstruktion nur aus Holz, mein kleines Bildchen links zeigt ja, wie es im Moment aussieht bei uns. So in der Art sollte es auch im Selbstbau werden, das heißt, Leimholzbretter /-platten aus dem Baumarkt verschrauben + abschleifen. Winkel sind nämlich auch nicht wirklich günstig und passen dann jetzt auch nicht mehr in den Stil der vorhandenen Bretter.
Die Lasten von Dir sind wohl nicht notwendig, aber bei mir auch nicht möglich, da "nur" Doppelrigipswand. Die hält allerdings auch einiges aus.
-
-
Konstruktion von Sitzbrettern aus Holz Beitrag #4
Das stimmt, mit den Lasten sind wir sehr auf Nummer sicher gegangen. Einfach aus dem Grund weil wir wussten das die Bretter nicht nur das Gewicht der Katze, sondern auch die Bewegungsenergie abfangen müssen.
Meine Schwiegermutter hatte ein Regal, das ohne Winkel auskam. Eine Konstruktion mit Stiften wurde an der Wand befestigt und das Regalbrett mit den Löchern auf die Stifte aufgefädelt. Bei ihr hielt die Konstruktion trotz wenig Belastung leider nicht und das Brett kippte.
Ich weiß nicht wie das bei Zooschreiner gelöst worden ist.
-
-
Konstruktion von Sitzbrettern aus Holz Beitrag #5
Wie gesagt, das siehst du links in meinem Profilbild. Das sind ja verschraube Verbindungen auf Kante + bei mir noch mit Winkel. Das reißt eher aus der Wand bevor das kaputt geht. Die Bewegungsenergie ist gar nicht so hoch. Ich habe das einfach berechnet (mit Physikhintergrund geht das, oder im Internet einfach suchen). Aber das betrifft ja nur die Verbindung mit der Wand.
Mir gehts aber um die Verbindung der sich treffenden Holzbretter.
Aber mir ist da jetzt ein anderes Problem aufgetaucht. Ich will das erste Brett selbst als Eckbrett machen über der Tür. Allerdings ist die Wand nicht rechtwinklig sondern leicht größer als 90° im Winkel verbunden. Sprich ich muss das Brett wahrscheinlich auf etwas dickere Rahmen legen. Eigentlich wollte ich alles aus Buche, nur leider gibts die Rahmen nicht aus Buche

. Ansonsten sind Ecken tragetechnisch das sicherste, weil ich da keinen Winkel unterhalb brauche, das wird durch die andere Seite getragen.
Thema: