Luftfilter für Besuch mit Allergie + Erfahrungen mit Allerpet?

Diskutiere Luftfilter für Besuch mit Allergie + Erfahrungen mit Allerpet? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander, vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Die Freundin meines Bruders ist stark allergisch gegen Katzenhaare, schon nach wenigen...
  • Luftfilter für Besuch mit Allergie + Erfahrungen mit Allerpet? Beitrag #1
Daniela

Daniela

Hallo miteinander,
vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Die Freundin meines Bruders ist stark allergisch gegen Katzenhaare, schon nach wenigen Minuten und ohne dass die Katzen im Raum sind, gehen die Symptome los. In der Verzweiflung saß sie beim letzten Besuch mit FFP2 Maske da, dann ging es etwas besser, aber das ist auch keine große Freude, wenn man z.B. zusammen essen möchte.
Ich sauge und wische natürlich vorher, bürste das Sofa und die Kratzbäume ab. Die Katzen sind eh so scheu, dass sie nicht viel um uns sind, wenn Besuch kommt, also sie springen nicht auf den Schoß oder so. Beim ersten Besuch hatte ich sogar die Vorhänge gewaschen. Aber das alles bringt nicht viel. Die Allergene sind irgendwie überall.
Nun hatten wir überlegt, einen Luftfilter anzuschaffen. Abseits der Bewertungen im Internet, denen man vermutlich nicht so trauen kann - hat jemand einen guten Tipp hier, worauf man achten sollte? Hepa-Filter wissen wir schon, gibt es sonst noch Hinweise? Eventuelle konkrete Produktempfehlungen gerne per PN, falls das hier im Forum nicht öffentlich gepostet werden soll.
Als zweites sind wir noch auf das Allerpet - Spray aufmerksam geworden, gibt es hier Erfahrungswerte? Ich bin ein bisschen skeptisch, weil ich meines Erachtens die Katzen über einen längeren Zeitraum einsprühen müsste, um die in den Ritzen befindlichen Haare allergenfrei zu bekommen...? Das stelle ich mir doch etwas umständlich vor und vielleicht doch auch nicht so gesund für die Katzen...
Gibt es sonst noch Ideen?
Danke schon mal und viele Grüße!

• Luftfilter für Besuch mit Allergie + Erfahrungen mit Allerpet?

Anzeige

• Luftfilter für Besuch mit Allergie + Erfahrungen mit Allerpet? Beitrag #2
Hallo,
ich kann dir leider fachlich nicht weiterhelfe. Schubse deinen Beitrag aber mal nach oben.

• Luftfilter für Besuch mit Allergie + Erfahrungen mit Allerpet? Beitrag #3
Ich bin selbst Allergikerin. Mein Rat wäre, dass sie sich vom Arzt Antihistaminika verschreiben lässt und diese für die Dauer des Besuchs einnimmt. Am besten auch mit dem Arzt besprechen, welche Dauer des Besuchs angedacht ist, denn je nachdem, ob sie nur ein paar Stunden bleibt, oder auch übernachten möchte, könnte das Auswirkungen auf die Art des Medikamentes haben, das der Arzt als geeignet ansieht.

• Luftfilter für Besuch mit Allergie + Erfahrungen mit Allerpet? Beitrag #4
Huhu, leider kann ich dir bei deinen Fragen konkret nicht helfen, aber wäre es für die Freundin deines Bruders vielleicht eine Option, ein Antiallergikum zu nehmen, wenn sie zu Besuch kommt?
Wir haben samstags oft Spieleabend bei uns und eine Mitspielerin nimmt vorher immer eine Cetirizin, damit hält die das mit vier Katzen ganz gut aus. (Natürlich will sie das so, wir zwingen sie nicht und ich versuche, vorher auch, besonders gründlich zu saugen).

Ach Mist,habe den Beitrag geschrieben und nicht abgeschickt. Ilesim hat ja Ähnliches geschrieben 😄

• Luftfilter für Besuch mit Allergie + Erfahrungen mit Allerpet? Beitrag #5
Ich kann nur die Erfahrung eines sehr starken Allergikers beisteuern. Er sagt, dass es kontraproduktiv ist, extra vor einem Besuch besonders gründlich zu saugen usw., denn dadurch werden die Allergene überall gerade aufgewirbelt.

• Luftfilter für Besuch mit Allergie + Erfahrungen mit Allerpet? Beitrag #6
Ja, saugen, insbesondere, wenn der Staubsauger keinen Allergie-Filter hat, kann tatsächlich kontraproduktiv sein. Feucht wischen ist besser.

Thema:

Luftfilter für Besuch mit Allergie + Erfahrungen mit Allerpet?

Luftfilter für Besuch mit Allergie + Erfahrungen mit Allerpet? - Ähnliche Themen

Allergietest negativ - trotzdem Allergie?: Guten Abend, ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig. Ich habe nach einem ähnlichen Post gesucht, aber leider nicht gefunden, es tut...
Hilfe! Allergie :-(((: Hallo zusammen, seit kurzem steht es fest: Mein Freund reagiert allergisch auf Hausstaubmilben und vor allem ... Katzen (und diverse Gräser/...
Oben Unten