Katze anschaffen, ja oder nein?

Diskutiere Katze anschaffen, ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
  • Katze anschaffen, ja oder nein? Beitrag #1
G

Gast54531

Gast
Hallo liebe Community,
ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll.
Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen sein.
Ich wohne in einer 50qm großen 2 Zimmer Wohnung mit Balkon.
Finanziell passt bei mir auch alles. Ich habe genug Rücklagen fals, beim Tierarzt doch mal was sein sollte.
Allerdings bin ich 2 mal die Woche von 8 Uhr morgens bis abends 18 Uhr in der Uni. Da ich zur Uni pendle, ist es mir nicht möglich zwischendurch nach Hause zu fahren. Aber mein Stundenplan ändert sich ja im nächsten Semester wieder, da würde ich ihn den Katzen anpassen.
Ich würde das mit einem Futterautomaten regeln, bin mir aber unsicher, ob ich die beiden da nicht doch zu lange alleine lassen würde. Dazu kommt noch, dass ich 2 mal die Woche nebenbei arbeiten muss.
Aber sonst bin ich immer zu Hause. Es ist selten der Fall, dass ich mal mit Freunden raus gehe und feiern gehe ich auch nie.
Ich bin über die Semesterferien gerne zu meinen Eltern gefahren. Natürlich würden die Katzen dann mit kommen und ich denke 20 Minuten mit dem Auto sind da kein Problem.
Was mir aber am größten Sorgen bereitet, und was wohl am meisten gegen Katzen spricht, ist das Auslandssemester.
Zuallererst, das Auslandssemester bei mir keine Pflicht. Ich könnte, das wäre kein Problem, die beiden das halbe Jahr bei meinen Eltern lassen. Die wohnen mit ihren 4 Katzen (2 Katzen sind Draußenkatzen und die anderen 2 gehen nur an der Leine in den Garten) in einem Haus mit Garten. Selbstverständlich würden die bei meinen Eltern auch nur drinn sein. Ich mache mir nur sorgen, nachdem die Katzen nach dem halben Jahr in einem Haus gewohnt haben, nicht mehr in meine vergleichsweise kleine Wohnung "wollen".

Ich freue mich auf eure Meinungen und eventuelle Ratschläge.

LG

• Katze anschaffen, ja oder nein?

Anzeige

• Katze anschaffen, ja oder nein? Beitrag #2
Hi Elli,
Im großen und ganzen finde ich es recht gut durchdacht bei dir. Das einzige Manko ist für mich tatsächlich das Auslandssemester…. und ob deine zukünftigen Miezen gut mit denen deiner Eltern zurecht kommen. Kann klappen aber was wenn nicht?

• Katze anschaffen, ja oder nein? Beitrag #3
Hallo 🙋🏼‍♀️
Es ist kein Problem wenn du 12 std außer Haus bist, dafür haben die Katzen sich ja untereinander in der Zeit.

Ich bin über die Semesterferien gerne zu meinen Eltern gefahren. Natürlich würden die Katzen dann mit kommen und ich denke 20 Minuten mit dem Auto sind da kein Problem.
Das seh ich allerdings kritisch.
Es gibt Katzen die machen das super mit, andere allerdings überhaupt nicht.
Wie sich das entwickelt kann man vorher natürlich nie sagen.
Schwierig finde ich auch das bereits 4 Katzen bei deinen Eltern leben, Katzen sind Revierbezogene Tiere, deshalb ist es oft Problematisch sie einfach so zusammen zu lassen ohne eine langsame Zusammenführung mit Gittertür.

• Katze anschaffen, ja oder nein? Beitrag #4
Hallo @Gast54531 ,
ich finde es ebenso richtig gut, welche Gedanken du dir vor der Anschaffung machst, und dass du gleich 2 Katzen " einplanst"!
Und ich schließe mich an, dass es kein Problem wäre, wenn du zwischendurch ganztags nicht Zuhause bist, da die Beiden sich gegenseitig haben, und das Fütterthema gut gelöst werden kann.
Das Auslandssemester sehe ich kritisch- und unter Erfolgsdruck erst recht- glaube ich eher nicht,dass sich deine Katzen mit den 4 deiner Eltern gut verstehen werden und sich sowohl dort einleben, als auch wieder dann gut bei dir.
Ggf. machst du idealerweise erst das Auslandssemester und suchst dir dann - aus seriöser Quelle/ Tierschutz/ Pflegestelle 2 kätzische Mitbewohner?
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze anschaffen, ja oder nein? Beitrag #5
kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Die Wohnungsgröße von 50 m² für zwei Katzen ist zwar etwas knapp, aber wenn du die Wohnung katzengerecht einrichtest, mit genügend Klettermöglichkeiten und Rückzugsorten, sollte es für die beiden okay sein.

Was deine Arbeitszeiten angeht, ist es natürlich wichtig, dass du die Katzen nicht zu lange alleine lässt. Wenn du es schaffst, deinen Stundenplan den Katzen anzupassen, wäre das ideal. Alternativ könntest du auch jemanden beauftragen, die Katzen während deiner Abwesenheit zu betreuen.

Das Auslandssemester ist natürlich eine Herausforderung. Wenn du die Katzen bei deinen Eltern lassen kannst, ist das eine gute Lösung. Allerdings ist es möglich, dass die Katzen nach dem halben Jahr in einem Haus mit Garten nicht mehr in deine Wohnung zurück wollen.

Letztendlich musst du selbst entscheiden, ob du dir Katzen anschaffen möchtest. Wenn du dir sicher bist, dass du ihnen ein gutes Zuhause bieten kannst, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
Vielleicht ist es eine Option, wenn Du erst nach dem Auslandssemester eine Entscheidung triffst

• Katze anschaffen, ja oder nein? Beitrag #6
Hallo Ellie,
ehrlich gesagt bin ich hin- und hergerissen. Zu den einzelnen Punkten:
Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen sein.
Ich wohne in einer 50qm großen 2 Zimmer Wohnung mit Balkon.
Üppig ist das nicht, kann aber reichen. Am besten könnte ich mir schon etwas ältere bereits befreundete Katzen vorstellen. Es sollte Dir gelingen, genügend gute Liegeplätze anzubieten, damit kein Streit um knappe Ressourcen aufkommt. Und Du musst Platz für drei Klos finden.
Finanziell passt bei mir auch alles. Ich habe genug Rücklagen fals, beim Tierarzt doch mal was sein sollte.
Sicher? Falls einer Deiner Katzen FORL bekommt (und das bekommen zwei von drei Katzen über 5 Jahren), ist schnell ein vierstelliger Betrag weg. Für ein Tier.
Bei der Autofahrt habe ich auch keine Bedenken. Die Frage ist, wie sie mit dem Revierwechsel klarkommen. Ich hatte mal eine Katze, mit der ich gereist bin. Sie fand es super spannend. Jetzt habe ich zwei Katzen, von denen ich eine an das Reisen gewöhnen könnte. Für die andere würde eine Welt zusammenbrechen. Die Frage ist also, wie Du zwei Katzen findest, mit denen es geht. Ich denke, sie sollten sehr menschenbezogen sein und auf keinen Fall ängstlich. Aber eine Garantie ist das nicht.

Und Mellanlara hat es schon geschrieben: schwierig ist, dass in dem elterlichen Revier bereits vier Katzen leben. Das kann Ärger geben. Du solltest auf alle Fälle einen Plan B haben für den Fall, dass die Idee, die Katzen zu den Eltern zu geben, scheitert.

Ist es noch lange hin bis zu Deinem Auslandssemester? Vielleicht solltest Du das erst einmal machen und danach das Projekt "Katzen" starten.

• Katze anschaffen, ja oder nein? Beitrag #7
Prinzipiell halte ich alle Einwände hier für richtig. Aufgrund des geplanten Auslandssemesters ist eine Verschiebung der Anschaffung mEn. die beste Lösung.
Worauf allerdings niemand hier eingegangen ist, ist der Balkon.
Egal, ob Hochparterre oder gar 6. Stock, er sollte eingezäunt sein, wenn der Vermieter mitspielt. Falls nicht, dann lieber keine Katze.

• Katze anschaffen, ja oder nein? Beitrag #8
Prinzipiell halte ich alle Einwände hier für richtig. Aufgrund des geplanten Auslandssemesters ist eine Verschiebung der Anschaffung mEn. die beste Lösung.
Worauf allerdings niemand hier eingegangen ist, ist der Balkon.
Egal, ob Hochparterre oder gar 6. Stock, er sollte eingezäunt sein, wenn der Vermieter mitspielt. Falls nicht, dann lieber keine Katze.
Das der User gar nicht mehr angemeldet ist hast du aber gesehen?

Und einen Balkon würde ich nicht unbedingt als Ausschlusskriterium sehen, sofern die Katzen ohne Sicherung keinen Zugang haben. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch mobile Balkonsicherungen gibt, bei denen die Vermietung nicht zustimmen muss.

Thema:

Katze anschaffen, ja oder nein?

Katze anschaffen, ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten