Wonungskatze als freigaenger machen

Diskutiere Wonungskatze als freigaenger machen im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo meine zwei Tiger sind reine whonungskatzen, jetzt muss ich mal fragen weil ich habe geheiratet und will mit meinen zwei tiger umziehen mein...
  • Wonungskatze als freigaenger machen Beitrag #1
Maussi

Maussi

Hallo meine zwei Tiger sind reine whonungskatzen, jetzt muss ich mal fragen weil ich habe geheiratet und will mit meinen zwei tiger umziehen mein mann meint ich soll sie rauslassen irgendwann erwischen die zwei die offne tuer, jetzt habe ich angst die werden ueberfahren ect. Mein anderes maedchen ist mit 4 jahren spurlos verschwunden undmein alter kater wo gestorben ist haben die mir in innenhof ueberfahren er war 18 jahre alt und deswegen habe ich grosse angst wer kann mir rat geben

• Wonungskatze als freigaenger machen Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Forum.

Ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht so genau was du hören möchtest....

Wenn ich alles richtig verstanden habe ziehst du jetzt mit deinem Mann zusammen.
Sollen die Katzen dort in den Freigang?

Bevor ich da etwas rate hätte ich noch ein paar Fragen:
Wie sieht es denn dort mit dem Straßenverkehr aus?
Ist es ein Mietshaus, oder Eigentum?
Gibt es evtl. einen eigenen Garten, oder Balkon?
Wie alt sind deine Katzen?
Sind beide Katzen geimpft, kastriert?

• Wonungskatze als freigaenger machen Beitrag #3
Es ist ein haus Verkehr ist bischen ruhiger als bei mir gegenuber ist sehr grosse Wiesen und Bäume eigentlich optimal fuer meine zwei die waren noch nie draussen alle zwei und deswegen mach ich mir sorgen

• Wonungskatze als freigaenger machen Beitrag #4
Herzlich Willkommen im Forum.

Ich weiß ehrlich gesagt jetzt nicht so genau was du hören möchtest....

Wenn ich alles richtig verstanden habe ziehst du jetzt mit deinem Mann zusammen.
Sollen die Katzen dort in den Freigang?

Bevor ich da etwas rate hätte ich noch ein paar Fragen:
Wie sieht es denn dort mit dem Straßenverkehr aus?
Ist es ein Mietshaus, oder Eigentum?
Gibt es evtl. einen eigenen Garten, oder Balkon?
Wie alt sind deine Katzen?
Sind beide Katzen geimpft, kastriert?

• Wonungskatze als freigaenger machen Beitrag #5
Ja alle zwei sind geimft und kastriert

• Wonungskatze als freigaenger machen Beitrag #6
Hallo meine zwei Tiger sind reine whonungskatzen, jetzt muss ich mal fragen weil ich habe geheiratet und will mit meinen zwei tiger umziehen mein mann meint ich soll sie rauslassen irgendwann erwischen die zwei die offne tuer, jetzt habe ich angst die werden ueberfahren ect. Mein anderes maedchen ist mit 4 jahren spurlos verschwunden undmein alter kater wo gestorben ist haben die mir in innenhof ueberfahren er war 18 jahre alt und deswegen habe ich grosse angst wer kann mir rat geben
Rat geben ist schwierig. Die Frage ist, willst du den Freigang oder eigentlich mehr dein Mann? Wenn du ihn nicht willst, behalte sie drinnen.

• Wonungskatze als freigaenger machen Beitrag #7
  • Wonungskatze als freigaenger machen Beitrag #8
Freigänger oder nicht, habe ich gemeint, nicht Katzen oder Mann.

• Wonungskatze als freigaenger machen Beitrag #10
Wieso Verhör ?? Skinny-Minnie wollte nur wissen, ob Dein Mann derjenige ist, der die Katzen gerne raus lassen möchte und ob Du es auch willst. Falls Du aber ein schlechtes Gefühl dabei hast und die Beiden lieber nicht in den Freigang lassen möchtest würde ich persönlich alles so lassen, wie es jetzt ist. Ich bin allerdings auch kein Fan von Freigang, da ich viel zu viel Angst um meine Kater hätte, obwohl wir dörflich wohnen. Meine Beiden haben eine große abgesicherte Terrasse und das muss reichen. Habt ihr eventuell die Möglichkeit eine Terrasse / Teil des Gartens oder vielleicht auch einen Balkon katzensicher zu gestalten ?

• Wonungskatze als freigaenger machen Beitrag #11
Wieso Verhör ?? Skinny-Minnie wollte nur wissen, ob Dein Mann derjenige ist, der die Katzen gerne raus lassen möchte und ob Du es auch willst. Falls Du aber ein schlechtes Gefühl dabei hast und die Beiden lieber nicht in den Freigang lassen möchtest würde ich persönlich alles so lassen, wie es jetzt ist. Ich bin allerdings auch kein Fan von Freigang, da ich viel zu viel Angst um meine Kater hätte, obwohl wir dörflich wohnen. Meine Beiden haben eine große abgesicherte Terrasse und das muss reichen. Habt ihr eventuell die Möglichkeit eine Terrasse / Teil des Gartens oder vielleicht auch einen Balkon katzensicher zu gestalten ?
...unterschreib.
Bea nach Garten und Balkon habe ich auch schon gefragt.
Ich persönlich würde das auch für die beste Möglichkeiten halten, zumal die Katzen (wenn ich alles richtig verstanden habe) bisher reine Wohnungskatzen waren. Leider gibt es auch keine Angaben zum Alter (sorry falls ich es überlesen haben sollte).

Tut mir leid, wir sind keine Antwortautomaten und bevor man zu einem evtl. Freigang rät, oder abrät möchte man (jedenfalls ich) möglichst viele Hintergrundinformationen haben um die Lage besser einschätzen zu können.

Ich hatte z.B. deinen Eingangsthread so interpretiert dass es eher dein Mann ist, der den Katzen Freigang ermöglichen möchte und du da eher skeptisch bist, da es ja schon ein trauriges Ereignis mit einer überfahrenen Katze im Innenhof gab.
Hier im Forum gab es schon häufiger die Diskussion Freigang contra Wohnungshaltung.
Das muss jeder Katzenbesitzer für sich selber entscheiden und ein Für/Wider genau abwägen.
Leider wurden auch erst kürzlich zwei Forenkatzen überfahren.

Du schreibst gegenüber ist eine große Wiese mit Bäumen, aber ob die Katzen sich wirklich da aufhalten wird dir niemand beantworten können. Ebenso was passiert wenn dort z.B. ein Hund herumläuft (vielleicht sogar ohne Leine), oder ein Eichhörnchen/Kaninchen herumhüpft dass von deinen Katzen gejagt wird. Oder sie sich sonst vor irgendetwas erschrecken.

Mein ganz persönliches Fazit: Ich würde keine Katze bewusst in den ungesicherten Freigang lassen, da ich sonst keine ruhige Minute mehr hätte.

Es gibt natürlich aber auch Befürworter für den Freigang, die der Ansicht sind dass es einer artgerechten Haltung am nächsten kommt.

Also such dir etwas aus.

Wenn du magst kannst du ja in diesem Thread einmal stöbern.

• Wonungskatze als freigaenger machen Beitrag #12

• Wonungskatze als freigaenger machen Beitrag #13
Terasse ist da absichern ist schlecht weil die autos in hof stehen, also einfahrt mit kleiner terasse,

• Wonungskatze als freigaenger machen Beitrag #14
...unterschreib.
Bea nach Garten und Balkon habe ich auch schon gefragt.
Ich persönlich würde das auch für die beste Möglichkeiten halten, zumal die Katzen (wenn ich alles richtig verstanden habe) bisher reine Wohnungskatzen waren. Leider gibt es auch keine Angaben zum Alter (sorry falls ich es überlesen haben sollte).

Tut mir leid, wir sind keine Antwortautomaten und bevor man zu einem evtl. Freigang rät, oder abrät möchte man (jedenfalls ich) möglichst viele Hintergrundinformationen haben um die Lage besser einschätzen zu können.

Ich hatte z.B. deinen Eingangsthread so interpretiert dass es eher dein Mann ist, der den Katzen Freigang ermöglichen möchte und du da eher skeptisch bist, da es ja schon ein trauriges Ereignis mit einer überfahrenen Katze im Innenhof gab.
Hier im Forum gab es schon häufiger die Diskussion Freigang contra Wohnungshaltung.
Das muss jeder Katzenbesitzer für sich selber entscheiden und ein Für/Wider genau abwägen.
Leider wurden auch erst kürzlich zwei Forenkatzen überfahren.

Du schreibst gegenüber ist eine große Wiese mit Bäumen, aber ob die Katzen sich wirklich da aufhalten wird dir niemand beantworten können. Ebenso was passiert wenn dort z.B. ein Hund herumläuft (vielleicht sogar ohne Leine), oder ein Eichhörnchen/Kaninchen herumhüpft dass von deinen Katzen gejagt wird. Oder sie sich sonst vor irgendetwas erschrecken.

Mein ganz persönliches Fazit: Ich würde keine Katze bewusst in den ungesicherten Freigang lassen, da ich sonst keine ruhige Minute mehr hätte.

Es gibt natürlich aber auch Befürworter für den Freigang, die der Ansicht sind dass es einer artgerechten Haltung am nächsten kommt.

Also such dir etwas aus.

Wenn du magst kannst du ja in diesem Thread einmal stöbern.
Sorry die kleine ist 3 der kater ist 7 ich habe ihn von mein verstorbenen freund übernommen ich wollte ihn nicht uns tierheim tun

• Wonungskatze als freigaenger machen Beitrag #15
@Emil und @Tinaho
Vielen Dank. Ich habe mich auch sehr gewundert, was die TE in den falschen Hals bekommen hat.

Thema:

Wonungskatze als freigaenger machen

Wonungskatze als freigaenger machen - Ähnliche Themen

Zweifel an Freigänger-Haltung: Hallo ihr Lieben, ich habe seit fast 20 Jahren Katzen, alles Freigänger. Wir wohnen ländlich in einer Anwohnerstraße, 30-Zone, nahe an Wald und...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten