...unterschreib.
Bea nach Garten und Balkon habe ich auch schon gefragt.
Ich persönlich würde das auch für die beste Möglichkeiten halten, zumal die Katzen (wenn ich alles richtig verstanden habe) bisher reine Wohnungskatzen waren. Leider gibt es auch keine Angaben zum Alter (sorry falls ich es überlesen haben sollte).
Tut mir leid, wir sind keine Antwortautomaten und bevor man zu einem evtl. Freigang rät, oder abrät möchte man (jedenfalls ich) möglichst viele Hintergrundinformationen haben um die Lage besser einschätzen zu können.
Ich hatte z.B. deinen Eingangsthread so interpretiert dass es eher dein Mann ist, der den Katzen Freigang ermöglichen möchte und du da eher skeptisch bist, da es ja schon ein trauriges Ereignis mit einer überfahrenen Katze im Innenhof gab.
Hier im Forum gab es schon häufiger die Diskussion Freigang contra Wohnungshaltung.
Das muss jeder Katzenbesitzer für sich selber entscheiden und ein Für/Wider genau abwägen.
Leider wurden auch erst kürzlich zwei Forenkatzen überfahren.
Du schreibst gegenüber ist eine große Wiese mit Bäumen, aber ob die Katzen sich wirklich da aufhalten wird dir niemand beantworten können. Ebenso was passiert wenn dort z.B. ein Hund herumläuft (vielleicht sogar ohne Leine), oder ein Eichhörnchen/Kaninchen herumhüpft dass von deinen Katzen gejagt wird. Oder sie sich sonst vor irgendetwas erschrecken.
Mein ganz persönliches Fazit: Ich würde keine Katze bewusst in den ungesicherten Freigang lassen, da ich sonst keine ruhige Minute mehr hätte.
Es gibt natürlich aber auch Befürworter für den Freigang, die der Ansicht sind dass es einer artgerechten Haltung am nächsten kommt.
Also such dir etwas aus.
Wenn du magst kannst du ja in diesem Thread einmal stöbern.
Freigang Austauschthread