Einen Erfahrungsbericht in Punkto Seele kann ich nicht abliefern.
Wie sollte man das auch?
Meine Mutter z.B. ist der Ansicht, das es soetwas wie eine Seele überhaupt nicht gibt, weder bei Mensch noch bei Tier, immerhin haben Wissenschaftler und Mediziner zur Genüge Körper zerschnippelt und nie eine gefunden.
Ich glaube schon, das es soetwas wie eine Seele gibt, kanns aber trotzdem nicht definieren.
Gefühle- klar haben sie die.
Meines Erachtens nach haben grade Hunde und Katzen sehr ausdrucksvolle Minen, an denen man so einiges ablesen kann.
Wenn Tizian z.B. statt einem gezogenen Faden hinterherzuspringen sich auf den Fuss meines Freundes stürzt, sämtliche Krallen reinhaut und dann zu ihm hochsieht, da sieht man direkt den Schalk in Gesicht.
Das ist keine Verwechslung, das ist purer Spott.
Unsere drei seufzen auch hin und wieder mal, das klingt derart menschlich, da bin ich mir sicher, das da Gefühle dahinterstecken- sei es Zufriedenheit, sei es Unzufriedenheit, das merkt man dann auch.
Wenn ich Tizian von meinem Schoß runtersetze, weil ich eine rauchen möchte, dann rollt er sich auf den Sofa zusammen und seufzt erstmal vernehmlich, weil ihm das nicht passt.
Hunde sind dafür wohl zu gutmütig, aber Katzen können einen so richtig veräppeln, und man sieht ihnen an, das sie innerlich lachen, wenn ihnen das gelingt.