Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm

Diskutiere Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Der 2-jährige Buck lebt seit 1 Woche zur Pflege "im Auftrag des Tierheims" bei uns und hat immer Hunger, möchte sooo gerne raus und mag nicht...
  • Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm Beitrag #1
P

Puppi2004

Der 2-jährige Buck lebt seit 1 Woche zur Pflege "im Auftrag des Tierheims" bei uns und hat immer Hunger, möchte sooo gerne raus und mag nicht wirklich gern spielen oder schmusen. Er ist nicht ausgelastet, was ich aber zur Zeit kaum ändern kann.
Aber manchmal liegt er neben mir und fängt dann mit Hingabe an, meine Hand und Unterarm abzuschlecken. Er hat auch schon ein-, zweimal leicht gebissen. Wenn er dann beim Schlecken noch zusätzlich mit der Pfote meinen Arm "festhält", wird es mir meist irgendwie unheimlich und ich ziehe den Arm weg. Ich bin nicht sicher, ob er doch mal fester beisst oder plötzlich auf "raufen" umschaltet.
Nach einer Woche finde ich es schwierig, ihn gut einzuschätzen. Beim Streicheln im Liegen dreht er sich auch manchmal ruckartig um und guckt zu meiner Hand, dann nehme ich die lieber schnell weg.

Kennt das jemand von der eigenen Katze?

• Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm Beitrag #2
Wie viel bekommt er den zu fressen?
Alice macht das auch bei mir bzw. Uns aber teilweise Richtig extrem mit lecken und tretteln. Glauben ihr schmeckt das Salz auf der Haut.

• Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm Beitrag #3
Er ist ein stattlicher 5 Kilo Kater und bekommt zur Zeit bei mir 4x am Tag ca 80 Gramm jeweils! plus Leckerli im Raschel- und Fummelbrett, zum Jagen und Klickern.
Er hat anfangs sehr geschlungen. Wir wissen halt nicht, wie es ihm in den letzten 2 Jahren wahrscheinlich draussen ergangen ist.

• Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm Beitrag #4
Es gibt ja auch Liebebisse, vielleicht freut sich der arme Kerl dass sich jemand um ihn kümmert.
Wenn es dir zu viel wird sag ein klares nein und zieh den Arm/die Hand weg. Aber nicht ruckhaft, da er sich sonst erschrecken könnte.

• Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm Beitrag #5
Es gibt ja auch Liebebisse, vielleicht freut sich der arme Kerl dass sich jemand um ihn kümmert.
Wenn es dir zu viel wird sag ein klares nein und zieh den Arm/die Hand weg. Aber nicht ruckhaft, da er sich sonst erschrecken könnte.
Ja schon, daran dachte ich auch, aber ich wurde auf ähnliche Weise im Tierheim von anderen Katzen auch schon blutig gebissen. Das möchte ich unbedingt vermeiden. 😉
Ansonsten könnte er das 30 Minuten lang machen, da hätte ich kein Problem.

• Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm Beitrag #6
Mal ne blöde Frage wie viel kann er fressen wenn er unbegrenzt fressen bekommt?
Meine was passiert wenn er mal 800 g. Auf einmal bekommt? Nur damit er mal sieht Hunger Zeit ist vorbei. Katzen die hungrig oder nur auf Futtersuche sind nervig.
Mal so ein Tipp von mir evtl. Muss er noch Defizite nachholen was essen angeht.

Ansonsten super das ihr euch ihn angenommen habt.

• Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm Beitrag #7
Mal ne blöde Frage wie viel kann er fressen wenn er unbegrenzt fressen bekommt?
Meine was passiert wenn er mal 800 g. Auf einmal bekommt? Nur damit er mal sieht Hunger Zeit ist vorbei. Katzen die hungrig oder nur auf Futtersuche sind nervig.
Mal so ein Tipp von mir evtl. Muss er noch Defizite nachholen was essen angeht.

Ansonsten super das ihr euch ihn angenommen habt.
Ich hab ihm am ersten Tag bei uns unbegrenzt Nassfutter gefüttert. Bis er sich übergeben hat. Danach war es besser, er schlingt auch nicht mehr so. Das war im Tierheim ganz schlimm.
Aber dann bekam er Durchfall und wir dachten, das läge am Vollstopfen.
Seitdem fütter ich wieder so 80-100 g Portionen.

Er hat aber jetzt auch noch was im Napf und bettelt.

• Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm Beitrag #8
Ich würde in diesem Fall all you can eat empfehlen. Das Fressverhalten wird sich in der Regel selbst anpassen.
Wenn er merkt dass immer Team da ist, wird er von sich aus weder schlingen noch hastig fressen.

Das würde ich versuchen, evtl braucht er es einfach.

• Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm Beitrag #9
Würde ayce auch noch weiter machen. Wenn er nach 1 Woche immer noch schlingt würde ich den Versuch abbrechen aber in der Regel können Katzen sich selber Regulieren wie viel Futter sie brauchen. Und jetzt fressen sie auch mehr weil der Winter kommt.
Katzen können in der Regel sich selber regulieren und wissen wenn sie satt sind.
Und sind Häppchen Fresser.

Durchfall kann von Futter kommen da er was nicht verträgt oder der Darm noch nicht alles verarbeiten kann. Evtl. Würde da dann Darm aufbau helfen.
Aber würde erstmal abwarten ob es sich nicht von alleine wieder aufhört. Wenn der Darm die Zeit hat sich an das Futter und die Menge zu gewöhnen.

• Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm Beitrag #10
Hm... wieviel sollte denn ein normaler 5 kilo Kater überhaupt am Tag an Nassfutter fressen?
Zur Zeit hat er ja recht wenig Bewegung, weil er noch nicht raus darf und nur ein Zimmer bewohnt.
Spielen ist auch nicht so sein Ding, außer es hat mit Leckerli zu tun.

• Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm Beitrag #11
Wie läuft es denn inzwischen,
Die Frage lässt sich so leider nicht beantworten. Zwischen 150 und 500 g Nassfutter würde ich als "Norm" ansehen. Wie bei uns Menschen auch ist jeder Stoffwechsel anders.

• Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm Beitrag #12
Die Frage lässt sich so leider nicht beantworten. Zwischen 150 und 500 g Nassfutter würde ich als "Norm" ansehen. Wie bei uns Menschen auch ist jeder Stoffwechsel anders.

Inzwischen spielt er öfter und länger mit, wenn ich ihn mit einem Schnürsenkel auffordere. Ich füttere vergleichsweise häufig, weil er uns ja nun mit Giardien beglückt und morgens und abends um 8 je eine halbe Tablette bekommen muss.
Ausserdem gibt's was mittags um 12, um 17 Uhr und noch etwas spät vorm Schlafengehen.

Wenn er zwischendurch nach Futter bettelt, sind wir inzwischen konsequenter und meist gibt er nach kurzer Zeit wieder Ruhe - für eine Weile. 😉

Fummelteppich, Karton mit Zeitungspapier etc. werden so lange befummelt, bis kein Krümelchen Trockenfutter mehr drin ist. Ich werfe aber auch ab und zu, damit er rennt.
Ich werde ihn gleich nochmal wiegen, ob es bei den 5 kg geblieben ist. 😉

Ach - und Hände leckt er immer noch gern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm Beitrag #13
Neuerdings knurrt er, wenn ich ihm sein Fressen hinstelle und auch beim Fressen, solange ich in der Nähe bin.
Ganz am Anfang hätte ich das ja noch verstanden, aber warum fängt er jetzt damit an?
Bisher bekam er Gastro-Futter, das haben wir jetzt auf normales Nassfutter umgestellt, was ihm viel besser schmeckt. Seitdem ist er beinahe wieder unersättlich und auch wieder gieriger. 🤔

• Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm Beitrag #14
Dass sie bei Futter das besser schmeckt erstmal wieder schaufeln wie die Weltmeister ist ja normal. sollte sich halt irgendwann mal legen. Wurden die Zähne angeschaut? Wobei das Knurren beim Füttern nat. auch immer noch auf das Futtertrauma zurückzuführen sein kann. Leider gibt es wohl Katzen, bei denen sich das nie so richtig legt. Ich hab hier 20, die noch nie auch nur einen tag hungern mussten. Und sich trotzdem bei jeder Fütterung aufführen als wären sie kurz vorm Hungertod :h055:

• Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm Beitrag #15
Vorhin hat er im Klo gepinkelt, zugescharrt, hat das Klo verlassen und 20 cm weiter hinterm Sessel auf dem Laminat gescharrt - und hingek*ckt. Ich kam natürlich so schnell nicht an ihn ran, habe ihn mir dann aber noch geschnappt und wieder ins Klo gesetzt. Aber er war ja fertig. 🙄
Ich hoffe, das war ein einmaliges Versehen....

• Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm Beitrag #16
Wie viel Klos hat er den? Viele Katzen mögen es wenn Urin und Kot getrennt sind.
Und so stellen immer mit Enzymreiniger Behandeln ansonsten riecht es dort weiter nach Klo.

• Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm Beitrag #17
Wie viel Klos hat er den? Viele Katzen mögen es wenn Urin und Kot getrennt sind.
Und so stellen immer mit Enzymreiniger Behandeln ansonsten riecht es dort weiter nach Klo.
Er hat ein großes Klo, damit war er auch 2 Wochen offenbar zufrieden. Er hat schonmal auf oder über den Rand gemacht, als könne er es nicht richtig einschätzen. Ist aber nie ausgestiegen.
Ein zweites Klo im (kleinen) Wohnzimmer und mit der Putzerei wegen Giardien wird schwierig.
Vom Tierheim habe ich ein spezielles Desinfektionsmittel bekommen, damit habe ich die Stelle direkt behandelt.

• Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm Beitrag #18
Heute Nacht und heute früh hat er wieder brav das Klo benutzt. 😅

Thema:

Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm

Pflegekater leckt exzessiv meine Hand und Arm - Ähnliche Themen

Verhaltensauffällig, gestört oder einfach nur speziell..: Hallo Communkitty, ungeplant und kurzfristig ist vor ein paar Wochen Gizmo eingezogen: Ich hatte eigentlich nie vor mir Haustiere anzuschaffen...
Katze beißt mich in den Arm: Hallo :g030: bin gerade aus einem anderen Katzenforum geflohen, weil man mich dort richtig böse angemacht hat, weil ich eine Einzelkatze habe...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Gestörtes Verhalten nach Pension: Hallo! :smile: Ich bräuchte dringend euren Rat. Mein Partner und ich haben einen 15 Monate alten kastrierten Kater. Wir haben ihn als er 6...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten