Erfahrungen mit Kammerjägern (Wespen, Insektizid)?

Diskutiere Erfahrungen mit Kammerjägern (Wespen, Insektizid)? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, am Freitag war ein Kammerjäger da, den unser Vermieter geschickt hat, da wir ein Wespennest sowohl im Rollladenkasten im Wohnzimmer, als...
  • Erfahrungen mit Kammerjägern (Wespen, Insektizid)? Beitrag #1
B

Bucky

Hallo,

am Freitag war ein Kammerjäger da, den unser Vermieter geschickt hat, da wir ein Wespennest sowohl im Rollladenkasten im Wohnzimmer, als auch im Schlafzimmer haben und die Viecher trotz Netz irgendwie reinkommen. Nachdem der jüngste Kater gestochen wurde, reichte es uns.

Nun war der Kammerjäger da, sagte, dass er in den Kasten jeweils ein Pulver sprüht und wir die Fenster 6 Stunden geschlossen halten sollen. Für Menschen und Hunde sei es nicht gefährlich, aber für Katzen. Ich gehe daher davon aus, dass es Pulver mit Permethrin war.

Die Katze sind seit Freitag bei mir oben. Meine Wohnung ist allerdings viel kleiner und man merkt, dass sie sich langsam auf den Sack gehen.

Ich habe also vorhin mit meiner Mutter das komplette Schlafzimmer gründlich gereinigt und gesaugt. Alles was gewaschen werden kann, ist in der Wäsche. Ich musste allerdings feststellen, dass der komplette Fensterrahmen von draußen voll mit dem Pulver ist und ein kurzes Aufmache reicht, damit Bröckchen wieder in den Raum kommen. 😑 Von daher konnte ich nochmal putzen und habe nun bedenken, dass von dem Zeug wieder was in der Luft ist und gefährlich für die Tiere werden kann. Gerade weil unser Tigermädchen dieses Jahr so plötzlich und unerwartet verstorben ist, sind wir nun besonders vorsichtig.

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit Kammerjägern und diesem Pulver und kann mir sagen, wie lange das Zeug gefährlich ist? Reicht es gründlich zu putzen, oder kann das Zeug auch durch die Luft zirkulieren? Der Kammerjäger schien mir nämlich etwas vom Typ „och ist alles nicht so schlimm“ und erwähnt im nächsten Satz „Nervengift“… 🙄🙄🙄

• Erfahrungen mit Kammerjägern (Wespen, Insektizid)?

Anzeige

• Erfahrungen mit Kammerjägern (Wespen, Insektizid)? Beitrag #2
Dazu müsste ich wissen welches Pulver verwendet wurde.
Hast du evtl. eine Rechnung wo das genau drauf steht?

Permethrin ist auf jeden Fall giftig für Katzen, siehe Link

Aber wie lange dieses Pulver wirksam ist kann ich dir nicht beantworten.

• Erfahrungen mit Kammerjägern (Wespen, Insektizid)? Beitrag #3
Dazu müsste ich wissen welches Pulver verwendet wurde.
Hast du evtl. eine Rechnung wo das genau drauf steht?

Permethrin ist auf jeden Fall giftig für Katzen, siehe Link

Aber wie lange dieses Pulver wirksam ist kann ich dir nicht beantworten.
Welches Pulver weiß ich nicht, da die Rechnung an die Vermieter direkt geht. Sie wollte bei der Firma morgen nachfragen.

• Erfahrungen mit Kammerjägern (Wespen, Insektizid)? Beitrag #4
Dann wäre ich so lange vorsichtig.

• Erfahrungen mit Kammerjägern (Wespen, Insektizid)? Beitrag #5
am Freitag war ein Kammerjäger da, den unser Vermieter geschickt hat, da wir ein Wespennest sowohl im Rollladenkasten im Wohnzimmer, als auch im Schlafzimmer haben und die Viecher trotz Netz irgendwie reinkommen. Nachdem der jüngste Kater gestochen wurde, reichte es uns.
Aber wozu hast du jetzt im Herbst noch einen Kammerjäger kommen lassen?
Bein ersten richtigen Frost sind alle Wespen tot, das wäre ja jetzt absehbar gewesen. Zudem sind die Wespen jetzt ja bereits viel langsamer weil sie bald sterben und dadurch weniger aggressiv.
Wir hatten letztes Jahr auch ein Wespennest im Rolladenkasten und das hatte sich bis zum Dezember von selbst erledigt.
Als es dann richtig kalt war hatten wir den Deckel von innen abgeschraubt der zum Rollandenkasten führte und das alte Nest entfernt.

Mein Mann wollte auch einen Kammerjäger kommen lassen, ich sagte NEIN wir haben eben wo anders gelüftet und nicht da wo das Wespennest war.

Das Gift bleibt ewig im Rolladenkasten und ich würde dir abraten dort zu lüften da es immer in die Wohnung getragen wird.
Ich würde empfehlen die Rollandenkästen wo das Gift angewendet wurde im Frühjahr gänzlich feucht zu reinigen.
Dazu eignet sich ein Dampfreiniger gut.

• Erfahrungen mit Kammerjägern (Wespen, Insektizid)? Beitrag #6
Aber wozu hast du jetzt im Herbst noch einen Kammerjäger kommen lassen?
Bein ersten richtigen Frost sind alle Wespen tot, das wäre ja jetzt absehbar gewesen. Zudem sind die Wespen jetzt ja bereits viel langsamer weil sie bald sterben und dadurch weniger aggressiv.
Wir hatten letztes Jahr auch ein Wespennest im Rolladenkasten und das hatte sich bis zum Dezember von selbst erledigt.
Als es dann richtig kalt war hatten wir den Deckel von innen abgeschraubt der zum Rollandenkasten führte und das alte Nest entfernt.

Mein Mann wollte auch einen Kammerjäger kommen lassen, ich sagte NEIN wir haben eben wo anders gelüftet und nicht da wo das Wespennest war.

Das Gift bleibt ewig im Rolladenkasten und ich würde dir abraten dort zu lüften da es immer in die Wohnung getragen wird.
Ich würde empfehlen die Rollandenkästen wo das Gift angewendet wurde im Frühjahr gänzlich feucht zu reinigen.
Dazu eignet sich ein Dampfreiniger gut.
Steht oben warum. Vermieter wollte es so, Kater wurde gestochen, Mutter wurde nachts gestochen, Viecher kommen durch und die Viecher haben auch den letzten Winter überlebt. In BEIDEN Kästen.
Anders lüften geht nicht.
Wespennester selber entfernen ist zudem verboten und den Rollladenkasten selber öffnen dürfen wir ebenfalls nicht, da dieser abgedichtet ist.

• Erfahrungen mit Kammerjägern (Wespen, Insektizid)? Beitrag #7
Mutter wurde nachts gestochen, Viecher kommen durch und die Viecher haben auch den letzten Winter überlebt. In BEIDEN Kästen.
Das stand oben nicht.
In welchem Bundesland wohnst du denn? Keine Wespen überleben den Winter und kein Wespennest lebt länger als ein Jahr.
Kein verlassenes Wespennest wird ein 2. Mal neu bezogen von Wespen, deshalb verstehe ich das ganze gerade nicht.
Der Kammerjäger hat die Nester jetzt ganz entfernt oder nur Gift gesprüht?
Rolladenkästen sind meines Wissens mit einem Deckel verschlossen der abnehmbar ist.
Ok wenn ihr das als Mieter nicht öffnen dürft... dann könntet ihr wenigsten die Rollladen von innen im Frühjahr oder bereits jetzt runterlassen und von innen feucht mit einem Lappen reinigen damit das meiste Pulver so abgetragen wird.

• Erfahrungen mit Kammerjägern (Wespen, Insektizid)? Beitrag #9
Je nachdem was Du an Rückmeldung bekommst würde ich die Katzen erst wieder rein lassen wenn der Kasten vom Vermieter geöffnet und gereinigt wurde.

• Erfahrungen mit Kammerjägern (Wespen, Insektizid)? Beitrag #10
  • Erfahrungen mit Kammerjägern (Wespen, Insektizid)? Beitrag #11
Hier steht, dass es bei Katzen verträglich sei.
Aber es wird auch angegeben, wie einer Vergiftung bei einer Katze damit behandelt wird.

Eine Vergiftung hängt auch von der aufgenommenen Dosis ab.

In der Umwelt hält es sich demnach nicht lange.
Vielleicht beim Tierarzt nachfragen?

• Erfahrungen mit Kammerjägern (Wespen, Insektizid)? Beitrag #13
Hier steht, dass es bei Katzen verträglich sei.
Aber es wird auch angegeben, wie einer Vergiftung bei einer Katze damit behandelt wird.

Eine Vergiftung hängt auch von der aufgenommenen Dosis ab.

In der Umwelt hält es sich demnach nicht lange.
Vielleicht beim Tierarzt nachfragen?
Gute Idee, ich würde auch beim Tierarzt nachfragen.

Thema:

Erfahrungen mit Kammerjägern (Wespen, Insektizid)?

Erfahrungen mit Kammerjägern (Wespen, Insektizid)? - Ähnliche Themen

Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten: Leider haben wir am Freitag einen pos. Giardien-Schnelltest gehabt. Beide Katzen werden mit Panacur behandelt, die Toiletten und, soweit derzeit...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Die neue Kumpeline für Tamina ist eingezogen: Guten Morgen ihr Lieben, ich war erst am überlegen gewesen, ob ich hier schreibe.. wie einige mitbekommen haben, so musste meine Sheila am Freitag...
Oben Unten