Thema: Flohmittel

Diskutiere im Katzen Forum über Flohmittel im Bereich "Umfragen". Hallo ihr lieben, bin auf der Suche nach einem wirksamen aber schonenden Flohmittel. Hintergrund ist der, daß ich einen sehr alten Streuner (lt.Tierarzt ca.16 Jahre) Asyl gewährt habe. Der gute ist nun schon ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 03.08.2018, 13:06   #1
 
 
Ort: Otterfing
Alter: 55
 
Beiträge: 22
 
Flohmittel

Hallo ihr lieben, bin auf der Suche nach einem wirksamen aber schonenden Flohmittel. Hintergrund ist der, daß ich einen sehr alten Streuner (lt.Tierarzt ca.16 Jahre) Asyl gewährt
habe. Der gute ist nun schon einige Wochen hier und darf gehen und kommen wie er will. Leider hat er nun Flöhe mitgebracht und ich möchte ihn nicht mit Frontline und co., was ja wirkliche Chemiekeulen sind, belasten. Dazu kommt daß mein TA des Vertrauens 14 Tage Urlaub hat und ich mommentan auch noch ein Fußhandicap habe. Also gibt es etwas, ausser Kokosöl, daß ihr mir empfehlen könnt. evtl. Tabletten, da er nicht gerade der zutraulichste ist.
Danke schon mal im voraus !
Heidi
Fritzikatz ist offline  
Alt 03.08.2018, 13:06
Anzeige
 
 
AW: Flohmittel

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 03.08.2018, 13:11   #2
 
Avatar von Motzkatze
 
 
Beiträge: 6.501
 
AW: Flohmittel

Comfortis, aber dafür müßtest du wissen, wie schwer er ist.

Jedes Mittel gegen Flöhe ist eine Chemiebombe, sonst würde es nicht wirken
Motzkatze ist offline  
Alt 03.08.2018, 13:36   #3
 
 
Ort: Otterfing
Alter: 55
 
Beiträge: 22
 
AW: Flohmittel

@motzkatz: Danke schon mal ! Hab ein wenig rum gegoogelt und bin auf Capstar getroffen, schon mal was davon gehört ?
Fritzikatz ist offline  
Alt 04.08.2018, 07:38   #4
 
Avatar von Dagny
 
 
Beiträge: 271
 
AW: Flohmittel

Toll, daß Du dich um den Veteranen kümmerst. :) Besonders die sind manchmal sehr langlebig und zäh; unsere hat 21 Jahre geschafft. <3

Mit diesem Präparat habe ich keine Erfahrungen, aber wie Motzkatze schon sagte: Insektizide sind halt alle giftige Chemiebomben. Bei einem schweren Flohbefall kommst Du da (meiner Erfahrung nach) nicht drum herum. Aus einem einzigen Floh können halt auch mal schnell wirklich viele werden, und dann mußt Du die großen Chemiebomben (Fogger) zünden, oder einen Kammerjäger engagieren.

Wichtig ist halt neben der Bekämpfung der adulten Flöhe selbst die Umgebungspflege. Alles heiß waschen, was sich waschen läßt, Dampfreiniger sind auch super, besonders für Sockelleisten und co.. Und ein Umgebungsspray in betracht zu ziehen. Die meisten davon sind ebenfalls Insektizide, aber da habe ich gute erfahrungen mit dem Flee Umgebungsspray gemacht. Das wirkt auf Silikonölbasis und ist lt. Hersteller ungiftig für Mensch und Haustiere.
Dagny ist offline  
Alt 04.08.2018, 09:45   #5
Patin
 
Avatar von yodetta
 
Ort: NRW
 
Beiträge: 25.557
 
AW: Flohmittel

Huhu!

Ich nutze seit Jahren dieses Umgebungs-Spray und behandel meine Kater gar nicht direkt mit SpotOn oder Tabletten.

http://www.graen-versand.de/bioinsektal/index.php

Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Dich bzw Deinen Kater?

Liebe Grüße
Melanie
yodetta ist offline  
Alt 04.08.2018, 11:14   #6
 
Avatar von Dagny
 
 
Beiträge: 271
 
AW: Flohmittel

Zitat:
Zitat von yodetta Beitrag anzeigen
Ich nutze seit Jahren dieses Umgebungs-Spray und behandel meine Kater gar nicht direkt mit SpotOn oder Tabletten.
Das habe ich bei meiner alten Katze auch so gemacht, Melanie. Die hat die Spot-Ons nicht vertragen. Ich hatte ihr alles was krabbelte aus dem Fell gekämmt und zerquetscht, und dann nur dafür gesorgt, daß aus den verteilten Eiern eben kein Nachwuchs schlüpft. Ist vielleicht umständlicher und nicht ganz so erfolgreich, aber bei einem moderaten Befall durchaus machbar so. :)
Dagny ist offline  
Alt 04.08.2018, 11:29   #7
Patin
 
Avatar von yodetta
 
Ort: NRW
 
Beiträge: 25.557
 
AW: Flohmittel

Also um ehrlich zu sein, habe ich nichts aus dem Fell gekämmt und auch nicht die Wohnung auf den Kopf gestellt indem ich alles heiß gewaschen und abgesaugt habe.
Ich sprühe einfach das Zeug ÜBERALL hin, außer auf die Katzen und wiederhole den Vorgang nach, ich glaube, sechs Wochen.
Das wars schon.
Vielleicht habe ich bisher Glück gehabt, dass ich die Flöhe, die auch mich schon gebissen haben, so losgeworden bin, oder der Befall war sehr klein.
yodetta ist offline  
Alt 04.08.2018, 12:43   #8
Patin
 
Avatar von abvz
 
Ort: Oberkrämer
 
Beiträge: 2.903
 
AW: Flohmittel

Melli, steht denn auf der Flasche was drin ist? Auf der HP steht garnichts dazu.
abvz ist offline  
Alt 04.08.2018, 12:52   #9
Patin
 
Avatar von yodetta
 
Ort: NRW
 
Beiträge: 25.557
 
AW: Flohmittel

Doch, auf der HP steht:

Zitat:
Inhalt:
Natürliches Pyrethrum (2%), weitere Pflanzenextrakte (8%) - in wässriger sprühfertiger Lösung.
Und:

Zitat:
Bio Insektal und die Anwendung

BIO Insektal 500 ml
als Sprühflasche für alle Fälle
BIO INSEKTAL ist ein natürliches, fuer Warmblüter unbedenkliches Frass- und Kontaktpräparat, geruchslos und OHNE hochchlorierte Kohlenwasserstoffe wie DDT, Lindan und ähnliche Wirkstoffe. In BIO INSEKTAL kommt nur natürliches pflanzliches Phyrethrum sowie weitere natürliche Pflanzenextrakte zum Einsatz, auf Wirkverstaerker in jeglicher Art wird bewusst verzichtet.
BIO INSEKTAL ist eine gebrauchsfertige Sprühlösung und biologisch völlig abbaubar.
Quelle:
http://www.graen-versand.de/bioinsek...oinsektal1.php
yodetta ist offline  
Alt 04.08.2018, 13:28   #10
Patin
 
Avatar von abvz
 
Ort: Oberkrämer
 
Beiträge: 2.903
 
AW: Flohmittel

Das habe ich tatsächlich nicht gefunden.

Muss aber als Chemiker gestehen, dass die Angabe eines einzelnen Inhaltsstoffes doch sehr dürftig ist. Nach schnellem Lesen sind Pyrethrine (Stoffklasse) aber auch nicht ohne, das Gemisch Pyrethrum (Extrakt mit diversen Inhaltsstoffen mehr als nur Pyrethrine) ist laut Wikipedia in D verboten.

Ausserdem bleibt es ,,lange,, aktiv und ist Bienenschädlich.

Und stark Gewässergefährdend...
abvz ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Flohmittel”
Flohmittel oral ?
Wie lange Flohmittel geben, bei Flöhen ?
Kahle Stelle nach Flohmittel Advantage???
Erbrechen nach Flohmittel
Flohmittel für Phoebe?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.