Männchen und im Kreis drehen würd mir einfallen. Das lohnt sich, es sieht sooooo putzig aus! :mrgreen:
Männchen kann er (vergessen).
Kreis drehen, ja das wäre eine Idee, damit haben wir auch mal begonnen.
Gwion, läßt sich Nadin am Köpfchen anfassen? Dann kannst Du über Köpfchenstreicheln, Öhrchen antippen, Öhrchen anfassen langsam aufbauen.
Ja, das ist kein Problem.
Nur in der Clickersession wird es dazu, denn zum einen ist er da unwillig und zum anderen denkt er wohl, die Hand muß ja ein Leckerli halten.
Ansosnten kann man sein Ohr nehmen, drehen, kneten, das stört ihn nicht wirklich.
Im Grunde geht es ja darum, daß er mal mit Ohr/Kopf die hingehaltene Hand berühren soll - quasi Target, aber statt mit Stab und Maul eben mit Hand und Ohr.
Da komme ich aber nicht voran .. *grübel*
Oder Du baust eine Strecke aus Wasserflaschen (ich würde Plastikflaschen nehmen), durch die sie in Schlangenlinien laufen kann. Achter um Menschenbeine laufen. Parcours über die Möbel geht auch, zwischen zwei sicher stehenden Stühlen hin- und herhüpfen geht auch gut (Abstand kannst Du langsam vergrößern),
Das machen wir auch, sogar mit Slalomstangen ..

Mein Problem bei den Hürden etc. ist eher, daß er entweder unter der Stange durch will oder außen rumläuft ..
Für down habe ich es kürzlich andersrum probiert - er war in Schmusestimmung und da wirft er sich immer bühnenreif hin und wälzt sich immer von einer Seite zur anderen.
Also habe ich sein Hinlegen geklickt und das Wort und Handzeichen dazu genommen.
Natürlich hat es dann bis zum nächsten Hinlegen etwas gedauert und nach dem 3. Mal habe ich aufgehört.
Aber ich denke, so kann man es eher erreichen - wenn ich rechtzeitig den Klicker und still und heimlich ein paar Leckerli schnappen kann.
Bei Nuk kannst Du evtl. die Zeiten vor der Fütterung abpassen, damit er Hunger hat. Vielleicht braucht er auch andere Leckerchen, die ihn mehr reizen. Was nimmst Du denn zum Clickern?
Nuk ist generell nicht verfressen, aber das ist ok.
Er macht mit, wenn er Lust hat, oder er sitzt und guckt zu und bekommt dafür ein paar Leckerli.
Und wenn es ihn gar nicht interessiert, ist das auch ok.