Thema: Mein Kater dreht frei. Brauche dringend Hilfe

Diskutiere im Katzen Forum über Mein Kater dreht frei. Brauche dringend Hilfe im Bereich "Verhalten und Erziehung". Hallo. Ich habe einen 2,5 Jahre alten Kater der draußen geboren wurde und mit 12wochen zu uns kam. Er ist seit knapp 2 kastriert. Wir haben, da war er ein 3/4 Jahr alt ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 25.12.2016, 02:37   #1
 
Beiträge: 1
 
Mein Kater dreht frei. Brauche dringend Hilfe

Hallo. Ich habe einen 2,5 Jahre alten Kater der draußen geboren wurde und mit 12wochen zu uns kam. Er ist seit knapp 2 kastriert. Wir haben, da war er ein 3/4 Jahr alt eine sterilisierte Katze (sie ist 3 Wochen jünger) aus
dem Tierheim als Kumpel geholt. Es ging bis jetzt auch gut. Er hat vor nix angst und sie ist sehr ängstlich. Sie haben immer beieinander geschlafen und er hat sie auch geputzt, da sie sehr anhänglich ihm gegenüber ist und immer seine Nähe sucht. Wie gesagt es sind beide sterilisierte (kastriert). Nun leben sie beide über 1jahr zusammen, und er fängt an sie extrem zu attackieren, das sogar haarbüschel von ihr da liegen. Meine Frage ist warum macht er das? Die schlafen auch jetzt noch zusammen. Liegt es daran das wir nenn Menschenkind bekommen haben? Wir lieben beide Katzen und wir möchten beide behalten, den sie lieben uns wie wir sie. Wir wären über jede Hilfe dankbar. Mit freundlichen Grüßen.

Und gerade jetzt schlafen sie wieder der zusammen

Geändert von Marco 1976 (25.12.2016 um 03:07 Uhr)
Marco 1976 ist offline  
Alt 25.12.2016, 02:37
Anzeige
 
 
AW: Mein Kater dreht frei. Brauche dringend Hilfe

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 25.12.2016, 05:36   #2
 
Avatar von saurier
 
 
Ort: zu Hause :o)
 
Beiträge: 24.589
 
AW: Mein Kater dreht frei. Brauche dringend Hilfe

Hallo und willkommen,

eine solche Verhaltensveränderung sollte immer ein Warnzeichen sein. Als allererstes solltet ihr beide Tiere gründlich untersuchen lassen (Blut- und Organwerte, ggf. Dentalröntgen, Kot- und Urinproben etc.). Sollte da alles in Ordnung sein, müsst ihr weiterschauen (da könnte es durchaus sein, dass die Veränderung der Lebensumstände oder das "Älterwerden" (z.B. Katze will nicht mehr so viel raufen) ein Problem sein könnte. Ist die Katze denn wirklich sterilisiert? Wenn ja, könnte auch darin das Problem liegen, denn das kann mitunter auch Kastraten 'wuschig' machen.
Aber - wie gesagt - erst einmal sollten alle gründlich körperlich untersucht werden, um einen eventuellen defekt dort auszuschießen.
saurier ist offline  
Alt 26.12.2016, 15:53   #3
 
Avatar von Frigida
 
 
Ort: Fischkopphochburg
 
Beiträge: 24.054
 
AW: Mein Kater dreht frei. Brauche dringend Hilfe

Ein Familienzugang, auch ein kleine Baby, bedeutet immer Ungewohntes. Und ein kleines Baby bringt eine große Veränderung der Lebensgewohnheiten mit sich.
Das kann für eine Katze schon Stress bedeuten.

Ich würde wie von saurier empfohlen, erst einmal beide untersuchen lassen, ob es bei keinem körperliche Ursachen hat.

Falls nicht, solltet ihr den Katzen Sicherheit vermitteln. Also Gewohnheiten mit den Katzen beibehalten.
Oder vielleicht auch neue einführen.

Häufig gibt es sich mit der Zeit wieder.
Frigida ist offline  
Alt 31.12.2016, 09:05   #4
 
Avatar von andacover
 
Alter: 19
 
Beiträge: 3
 
AW: Mein Kater dreht frei. Brauche dringend Hilfe

Als erstes würde ich körperliche Ursachen ausschließen, Verhaltensänderungen können auf Schmerzen hindeuten.
Die Katze ist hoffentlich kastriert und nicht nur sterilisiert oder?
Wie genau sehen die Attacken denn aus, versuche mal, das genau zu beschreiben.
Könnte es auch nur katerhaftes Spielverhalten sein? Mit dem wilden Geraufe von Katern können Katzen oft nichts anfangen. Wenn meine beiden toben fliegen auch mal Fellfetzen rum :)
Dagegen würde aber sprechen, dass vorher alles noch funktioniert hat.
Genaue Informationen zur körpersprache und dem Verhalten der Katzen in diesen Situationen könnten helfen.
Wie verhalten sie sich denn dem Familenzuwachs gegenüber? Hast du das Gefühl, dass sie deswegen gestresst sind?
Liebe Grüße
andacover ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Mein Kater dreht frei. Brauche dringend Hilfe”
Aggressiver und ängstlicher Kater
Brauche Hilfe - Aggressiver Kater
ich bin total traurig und brauche dringend hilfe
Brauche dringend Hilfe !!!
Dringend Hilfe für Purzelchen, 6 Wochen alter Kater gesucht


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.