Thema: Kitten stubenrein bekommen

Diskutiere im Katzen Forum über Kitten stubenrein bekommen im Bereich "Verhalten und Erziehung". Hallo liebe Foren-Gemeinde. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps und Ratschläge bei folgenden Problemen geben. Ersteinmal zu den Umständen in unseren Haushalt und Vorgeschichte: Wir sind ein Haushalt mit 4 ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 28.12.2016, 19:09   #1
 
Beiträge: 9
 
Kitten stubenrein bekommen

Hallo liebe Foren-Gemeinde.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps und Ratschläge bei folgenden Problemen geben.

Ersteinmal zu den Umständen in unseren Haushalt und Vorgeschichte:

Wir sind ein Haushalt mit 4 Stubentigern. Heigan (Kater, 8 Jahre alt, EKH) und Felina (Katze, 8 Jahr alt, EKH) sind Geschwister die ich damals als Kitten von der Tiernothilfe aufgenommen habe. Vor ca. 3 Monaten kam unser Chaoskater Rengar (Kater, ca. 5 Monate alt, EKH) hinzu. Ihn haben wir von dem Arbeitskollegen eines Freundes bekommen, der für den Kleinen ein gutes Zuhause gesucht hat. Die Vergesellschaftung der 3 ging ohne jegliche Probleme. Der Kleine war nach nicht mal 3 Tagen integriert und wurde
von den Großen auch geputzt und gepflegt. Da Rengar einen ausgedehnten Spieltrieb hat und leider immer unseren Heigan als Spielkumpel missbraucht hat (der das eher ein wenig lästig fand) haben wir beschlossen, dass wir uns noch eine 4te Fellnase zulegen. Alle Katzen waren bisher Stubenrein als sie zu uns kamen.

So kamen wir zu Nidalee (Katze, 3 Monate alt, Türkisch-Angora-Mix). Ein Kitten-Weibchen aus doch etwas seltsamer Haltung. Die Vorbesitzerin hatte sich zwei Katzen zugelegt, welche bereits schwanger waren. Laut dieser sollte Nidalee ebenfalls stubenrein sein, lediglich mit dem Fressen sollte es Probleme geben, weil sie ständig vom Tisch gefüttert wurde. Dieses Problem haben wir bereits in den Griff bekommen. Sorge bereitet mir ihre Unsauberkeit. Wir haben bisher schon sehr viel versucht. Wir haben an den Stellen wo sie hingepinkelt hat Katzentoiletten aufgestellt. Sowohl mit als auch ohne Deckel. Wir haben das Einstreu mehrfach gewechselt. Ich habe sogar schon Baldriantropfen hinzugegeben. Nichts hat geholfen. Am Anfang nimmt sie die Toilette mit etwas Glück 1x her, danach nicht mehr. Wir setzen sie auch jedes mal nach einem Malör hinein, bzw. davor. Auch wenn wir sehen das die kleine Maus gerade muss, versuchen wir sie in die Nähe der Toilette zu bringen. Das ganze Spielchen spielen wir nun schon seit ca 1 1/2 Wochen. Im Moment überlege ich ob es sinnvoll wäre mir Feliway zuzulegen, leider habe ich aber damit keinerlei Erfahrung.

Die Kleine war bereits beim Tierarzt und hat ihre 1te Impfung bekommen (Die anderen 3 ca. einen Monat davor) und alle 4 wurden vor 1 Woche entwurmt.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Habt ihr Tipps und Ideen wie ich Nidalee weiterhin helfen kann?

Zudem haben wir nun noch das Problem das unsere beiden Kater "heißer" sind. Der Große bekommt sogut wie keinen Ton mehr raus und der Kleine klingt sehr kratzig. Hin und wieder "würgt" der Große auch ein wenig. Ansonsten gibt es keinerlei Veränderung. Sie schlafen, spielen und fressen wie gewohnt.

Gibt es auch hier ein paar Tipps?

Mit freundlichen Grüßen,

Lurielle
Lurielle ist offline  
Alt 28.12.2016, 19:09
Anzeige
 
 
AW: Kitten stubenrein bekommen

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 28.12.2016, 19:53   #2
 
Avatar von _hannibal_
 
 
Ort: Am A d W
 
Beiträge: 6.362
 
AW: Kitten stubenrein bekommen

Hi,

also wenn die Haltung so fragwürdig war, würde ich die Kleine mal gründlich Checken lassen. Als aller erstes würde ich eine Urinprobe untersuchen lassen. Es kann gut sein dass sie eine Blasenentzündung hat.
_hannibal_ ist offline  
Alt 28.12.2016, 19:55   #3
 
Avatar von fuzzy
 
 
Ort: Op der schäl Sick
Alter: 51
 
Beiträge: 16.436
 
AW: Kitten stubenrein bekommen

das Mädel ist kastriert?

sorry, falls ich das überlesen habe


Ist natürlich keine so tolle Konstellation ein kleines Mädel für einen Kater als Tobekumpel zu holen
fuzzy ist offline  
Alt 28.12.2016, 20:35   #4
 
Beiträge: 9
 
AW: Kitten stubenrein bekommen

@fuzzy: Nein sie ist nicht kastriert, dazu ist sie noch zu jung. Was das Toben angeht ist es überhaupt kein Problem. Die beiden Kleinen sind schon ein Herz und eine Seele und spielen sehr gerne zusammen ohne das es einem von Beiden zu viel wird.

@_hannibal_: Die Überlegung hatte ich auch schon. Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten dies zu erkennen?
Lurielle ist offline  
Alt 28.12.2016, 21:27   #5
 
Avatar von _hannibal_
 
 
Ort: Am A d W
 
Beiträge: 6.362
 
AW: Kitten stubenrein bekommen

Nein gibt es nicht, außer unkontrolliertes Pinkeln. Ich glaube da wirst du um den Tierarzt nicht rum kommen.
_hannibal_ ist offline  
Alt 28.12.2016, 21:29   #6
 
Beiträge: 9
 
AW: Kitten stubenrein bekommen

Dann werde ich Morgen mich gleich darum kümmern. Sonst noch irgendwelche Ratschläge, sollte es nicht daran liegen?
Lurielle ist offline  
Alt 28.12.2016, 21:30   #7
 
Avatar von _hannibal_
 
 
Ort: Am A d W
 
Beiträge: 6.362
 
AW: Kitten stubenrein bekommen

Die Urinprobe sollte nicht älter als drei Stunden sein, wenn sie beim Tierarzt abgegeben wird.

Wieviele Klos hast du denn auf wieviel Wohnfläche verteilt? Und was für Klos sind es?
_hannibal_ ist offline  
Alt 28.12.2016, 21:35   #8
 
Beiträge: 9
 
AW: Kitten stubenrein bekommen

Wir haben 65qm. Darauf sind 4 Klos verteilt. Ein Haubklo im Bad, sowie eines im Wohnzimmer. Eines ohne in der Küche und eines ohne im Schlafzimmer. Katzenstreu haben wir im Moment Cats Best. Ein 5tes Klo ist bereits bestellt.
Lurielle ist offline  
Alt 28.12.2016, 22:00   #9
 
Avatar von _hannibal_
 
 
Ort: Am A d W
 
Beiträge: 6.362
 
AW: Kitten stubenrein bekommen

Ok, das mit den Klos hört sich für mich ok an. Cats Best mögen anscheinend manche Katzen nicht. Das ist ihnen zu grob. Unsere gehen nur auf feines Bentonit. Hatte ausversehen mal ne gröbere Packung gekauft, das Klo wude nie benutzt.

Geändert von _hannibal_ (28.12.2016 um 22:02 Uhr)
_hannibal_ ist offline  
Alt 28.12.2016, 22:12   #10
 
Beiträge: 9
 
AW: Kitten stubenrein bekommen

Ja das habe ich eben auch schon öfter gelesen. Genau deswegen habe ich feines Streu gekauft. Wir haben nun schon mehrere durch aber das macht keinen Unterschied für die kleine Maus.
Lurielle ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Kitten stubenrein bekommen”
Pflegestellen gesucht! Raum Herford, Osnabrück, GM-Hütte... meist Kitten
Ab wann Hunde mit Kitten alleine lassen?
Ein Kitten soll einziehen, was ist dabei zu bedenken?
Katzenelend vom Vermehrer
Kitten Stubenrein bekommen

Stichworte zum Thema Kitten stubenrein bekommen

katzenforum

, babykatze erwachsene

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.