Thema: Transportbox - Rassen die diese lieben?

Diskutiere im Katzen Forum über Transportbox - Rassen die diese lieben? im Bereich "Verhalten und Erziehung". Hallo, du kannst mit ihnen nicht üben. Entweder sie lassen sich da problemlos reinsetzen oder eben nicht. Manche sind entspannt, Bacardy hat auf dem Rücken gepennt in der Box, andere haben Panik, mein ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 04.01.2017, 17:29   #21
 
Avatar von Canix
 
 
Beiträge: 5.576
 
AW: Transportbox - Rassen die diese lieben?

Hallo,

du kannst mit ihnen nicht üben. Entweder sie lassen sich da problemlos reinsetzen oder eben nicht. Manche sind entspannt, Bacardy hat auf dem
Rücken gepennt in der Box, andere haben Panik, mein Sammy z.B.

Du machst dir zuviel Gedanken, was muss das muss und das kannst du ihnen nicht ersparen. Ist halt so,. wenn es zum TA gehen muss, dann habe ich da keinen Blick für die angst von meinen. Umso mehr unterstütze ich das noch, wenn ich sie mit Sorgenvoller Stimme anspreche. Das bringt ihnen gar nichts.

lg Juli
Canix ist offline  
Alt 04.01.2017, 17:29
Anzeige
 
 
AW: AW: Transportbox - Rassen die diese lieben?

Hast du schon mal in Wie sag ich´s meiner Katze nachgelesen?
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem ;-).
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 04.01.2017, 18:05   #22
 
Avatar von Patentante
 
 
Beiträge: 15.393
 
AW: Transportbox - Rassen die diese lieben?

Mit zu unsicher meine ich zum einen den Reißverschluß. Aber vor allem die Netze, die ja jede Tasche hat. Da sind die doch mit dem ersten ernst gemeinten Ratsch durch?

Ja und nein mit dem zu viel Kopf machen. Wenn man, wie ich, sieht dass es immer schlimmer wird kommt man nicht umhin sich zu fragen, wie man gegensteuern könnte. Das mit dem "ich trainiere mit den Kitten Auto fahren" dachte ich auch mal. Hatte aber leider keine Chance. Und zweifle tatsächlich auch, ob das funktionieren kann.
Oskar kann ich inzwischen zum Wiegen in die Box setzen und er schnurrt teilweise noch dabei . Sobald ich aber mit ihm durch die Tür geh jammert und randaliert er (wer könnte es ihm verdenken).
Patentante ist offline  
Alt 04.01.2017, 19:39   #23
 
Avatar von Canix
 
 
Beiträge: 5.576
 
AW: Transportbox - Rassen die diese lieben?

Reißverschluß wäre auch nicht meins.

Naja, die Katzen sind ja nicht doof. Die Box in die Whg und alle lieben das Teil, das heißt aber nicht das sie es toll finden zum TA zu fahren damit.

Üben bringt auch nix, selbst wenn man mit der Katze nur ne Runde mit dem Auto fährt, ist es nicht dasselbe, wie wenn man beim TA sitzt und wartet.

Naja, nur es hilft ja nichts. Wenn die Katze zum TA muss, dann muss sie dahin, egal wie panisch sie wird. Daheim kann ich ihr in manchen Dingen nicht helfen.

lg Juli
Canix ist offline  
Alt 04.01.2017, 20:07   #24
 
 
Beiträge: 2.641
Tagebuch-Einträge: 9
 
AW: Transportbox - Rassen die diese lieben?

Zitat:
Zitat von Patentante Beitrag anzeigen
Mit zu unsicher meine ich zum einen den Reißverschluß. Aber vor allem die Netze, die ja jede Tasche hat. Da sind die doch mit dem ersten ernst gemeinten Ratsch durch?
OT:
also ich hab die hier:

https://www.dogsfinest.de/Transport-...box-beige.html

Wie gesagt, den Reißverschluss kann man sichern.
Ob die mit einem Ratsch durch ist weiß ich nicht. Wenn meine Katzen dann endlich mal drin sind sind sie in einer Schockstarre...
ShinaOthello ist offline  
Alt 04.01.2017, 20:14   #25
 
Avatar von Patentante
 
 
Beiträge: 15.393
 
AW: Transportbox - Rassen die diese lieben?

Danke für den Link. Die Formulierung: das Netz "verzeiht auch mal ein Kratzen" ist für mich dann die endgültige Entscheidung, sowas nie zu versuchen. Schade eigentlich. Aber hilft ja nicht.

Canix, wer genau hat denn geschrieben, dass er mit seiner Katze nicht mehr zum TA fährt? Wobei es genügend Beiträge gibt, wo auch schwer kranken Katzen nicht geholfen werden kann, weil sie vom Besitzer einfach nicht mehr zu handeln sind. Dann wirds einfach richtig schwierig.
Patentante ist offline  
Alt 05.01.2017, 07:00   #26
 
 
Beiträge: 2.641
Tagebuch-Einträge: 9
 
AW: Transportbox - Rassen die diese lieben?

Zitat:
Zitat von Canix Beitrag anzeigen
du kannst mit ihnen nicht üben. Entweder sie lassen sich da problemlos reinsetzen oder eben nicht.
Ich bin noch nicht so ganz überzeugt. Das würde ja dem Clicker-System total widersprechen.
Wenn die Schritte ganz minimal sind? Zuerst klickern: reingehen. Super. Dann klickern Reißverschluss zu. Super. Dann Tasche anheben. Leckerlie. Mini-Steps eben.

Hier gefunden:

http://blog.katzen-fieber.de/2014/06...korb-training/

Das muss doch funktionieren!

Zitat:
Zitat von Patentante Beitrag anzeigen
Danke für den Link. Die Formulierung: das Netz "verzeiht auch mal ein Kratzen" ist für mich dann die endgültige Entscheidung, sowas nie zu versuchen.
*lach* so unterschiedlich sind wir alle! Genau der Satz war für mich der Grund, diese Tasche zu kaufen. Für mich klingt das absolut positiv.
ShinaOthello ist offline  
Alt 05.01.2017, 09:11   #27
 
Avatar von Lottabine
 
 
Ort: 00... Miezhausen
 
Beiträge: 3.206
 
AW: Transportbox - Rassen die diese lieben?

Hier mal was Passendes zur Erheiterung in diesem Thema
https://www.youtube.com/watch?v=ZpCl5O6tTv8
Lottabine ist offline  
Alt 05.01.2017, 11:07   #28
 
Avatar von zorro007
 
 
Ort: Mutzelhausen
 
Beiträge: 282
 
AW: Transportbox - Rassen die diese lieben?

Hallo,
mit Mutzel und Buffy habe ich geübt und ihnen,
mit Clickertraining beigebracht in die Box zu gehen.
Es funktioniert eigentlich wunderbar, aber wenn es zum Tierarzt geht,
dann findet Mutzel es irgendwie heraus.
Vermutlich bin ich zu aufgeregt. Zumindest bekomme ich Mutzel dann weder mit einem Leckerchen,
noch mit Clickern in die Box. Meist klappt bei ihr, sie einfach nehmen, vor die Box setzen
und dann langsam hinein schieben, aber schnell genug sein, wenn sie weg will. So hatte sie noch nie ein Erfolgserlebnis.....
Es wird aber von Tierarztbesuch zu Tierarztbesuch schwieriger.
Ich habe den Vorteil, das ich beide Katzen mit in den Urlaub nehme und sie sich am Urlaubsort beide wohlfühlen.
Wenn es in den Urlaub geht, dann klettert Mutzel fast freiwillig in den Caddy.

Buffy findet leider seit der letzten Zahnop die Box nicht mehr schön. Beim letzten Tierarztbesuch hat sie sogar in den Caddy gekackt. Da muss ich jetzt erstmal wieder mit ihr lange üben, damit sie vergisst.
Ich hoffe auch, das sie nicht mehr hinein macht, denn das muss für eine saubere Katze schrecklich sein....
zorro007 ist offline  
Alt 05.01.2017, 13:01   #29
 
Avatar von Frigida
 
 
Ort: Fischkopphochburg
 
Beiträge: 23.664
 
AW: Transportbox - Rassen die diese lieben?

Ich schwöre auf eine großräumig Stofftasche.
Das klappt mit meinen Katzen am besten.
Dabei habe ich an der ersten Box, so einem Plastikteil auch nicht gespart.

Aber in der Tasche haben sie genug Platz um sich auszustrecken oder auch mal zu 2. in einer Tasche zu hocken.

Jedes Mal, wenn ich mit einer Katze vom Tierarzt komme, hocken erst einmal alle wieder in der Tasche.


Ansonsten fange erst einmal damit an, mich zu trainieren. Nämlich ruhig und entspannt zu bleiben.
Ich bereite früh alles vor, sitze dann gemütlich auf der Couch und die Katzen dösen auf dem Kratzbaum.
Dann pflücke ich mir den betreffenden Kandidaten vom Baum, setze ihn mit dem Po zuerst in die Tasche, Reißverschluss zu und los.
Als ich noch die falsche Reihenfolge hatte, saß doch tatsächlich mal der falsche Kater in der Tasche. Er hatte mit seinem Kumpel die Plätze getauscht.


Ach übrigens... diese Netzeinsätze gehen bei einer vernünftigen Tasche nicht kaputt. Zumindest nicht großflächig, so dass eine Katze durchhuschen kann.

Geändert von Frigida (05.01.2017 um 13:02 Uhr)
Frigida ist offline  
Alt 05.01.2017, 13:11   #30
Super-Moderator
 
Avatar von Stulle
 
 
Ort: Einöde Rüthen
Alter: 29
 
Beiträge: 45.995
 
AW: Transportbox - Rassen die diese lieben?

Meine Tasche sorgte bei 2 meiner Truppe für richtig große Panik. Drin liegen, ja. Aber ein Transport war nicht möglich. Mira mussten wir im Treppenhaus noch umräumen, weil sie sich innerhalb 4 Meter dermaßen voll gemacht hat und Angst hatte, dass ich die Tasche kaum noch halten konnte.

Manche Katzen finden zu viel Platz in der box auch einfach mies.
Stulle ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Transportbox - Rassen die diese lieben?”
Katzenhaarallergie - welche Rassen sind möglich?
Hallo ihr Lieben :)
Ein herzliches *Hallo* von mir und meinem Lieben
Größe einer Transportbox für 2 Katzen
düfte die katzen lieben?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.