Thema: Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa...

Diskutiere im Katzen Forum über Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa... im Bereich "Verhalten und Erziehung". Hallo, wir haben seit 4 Wochen einen Kater aus dem Tierheim, er wird im August ein Jahr. Leider haben wir seit gut einer Woche das Poblem, dass der Kollege uns auf die Couch ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 11.06.2018, 11:24   #1
 
Beiträge: 5
 
Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa...

Hallo,

wir haben seit 4 Wochen einen Kater aus dem Tierheim, er wird im August ein Jahr.
Leider haben wir seit gut einer Woche das Poblem, dass der Kollege uns auf die Couch pinkelt und auch schon sein größeres Geschäft dort erledigt hat.., er hat aber 2 Katzenklos in der
Wohnung die er auch regelmäßig nutzt und zusätzlich noch ein Klo auf dem Balkon, welche alle drei regelmäßig gereinigt werden.

Das Sofa würde gründlich mit speziellen mitteln gereinigt um den Geruch rauszubekommen, aber
hin und wieder nutz er es trotzdem noch als Katzenklo, obwohl er sogar teilweise darauf schläft, wir haben auch schon Futter raufgelegt, hat aber auch nicht geholfen.

Wir waren am Mittwoch beim Tierarzt, er hatte ein wenig Fieber, sonst fehlt ihm nichts meinte der
Tierarzt, er wollte da jetzt nicht direkt mit Antipitoka anfangen. Er hat uns noch eine Paste mitgegeben für die Verdauung, da er ein wenig Durchfall hat.
Aber er hat gerade erst heute morgen wieder auf das Sofa uriniert...

Langsam wissen wir nichtmehr weiter, wir wollen ihn auch ungern wieder abgeben, aber so ist es leider absolut kein dauerzustand.

Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge für uns, was wir noch probieren können.

Vielen Dank
Leopold ist offline  
Alt 11.06.2018, 11:24
Anzeige
 
 
AW: Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa...

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 11.06.2018, 11:31   #2
 
Avatar von Motzkatze
 
 
Beiträge: 6.284
 
AW: Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa...

Ferndiagnosen sind schwierig bis unmöglich. Meine Kristallkugel funktioniert gerade nicht.

Wurde der Urin (Struvit) untersucht? Wurden Blase und Niere geschallt?

Wurde der Kot auf z.B. Giardien untersucht?

Geändert von Motzkatze (11.06.2018 um 11:32 Uhr)
Motzkatze ist offline  
Alt 11.06.2018, 11:34   #3
 
Beiträge: 5
 
AW: Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa...

Nein das wurde bisher nicht gemacht, der Urin wurde aber untersucht, ebenso der Kot, ohne Befunde.
Ich gehe also von aus, er ist soweit gesund und es muss an etwas anderem liegen.
Leopold ist offline  
Alt 11.06.2018, 11:37   #4
 
Avatar von claudiskatzis
 
 
Beiträge: 1.858
 
AW: Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa...

Sicher wäre eine gründliche Untersuchung beim TA nochmal sinnvoll wie schon geschrieben.
Blutbild, Schall, Urin Untersuchung, Kot untersuchung....
Fieber hat ja auch immer einen Grund....

Füttert ihr Nass oder trocken Futter?
Ist er allein oder hat er nen Kumpel?

Geändert von claudiskatzis (11.06.2018 um 11:39 Uhr)
claudiskatzis ist offline  
Alt 11.06.2018, 11:38   #5
 
Avatar von Motzkatze
 
 
Beiträge: 6.284
 
AW: Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa...

Durchfall kann auch durch eine Nahrungsumstellung kommen. Welches Futter bekommt er?

Wie sieht der Durchfall aus?

Stinkt er extrem und ist eher gelblich?
Das würde für Giardien sprechen.

Meist muss man bei der Kotuntersuchung vorher angeben, ob auch auf Giardien getestet werden soll, da die Untersuchung meist nicht dazugehört.
Motzkatze ist offline  
Alt 11.06.2018, 11:46   #6
 
Beiträge: 5
 
AW: Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa...

Stinkt auf jeden Fall, ja...
Er bekommt Nass und Trockenfutter, aber das selbe wie im Tierheim, da hatte er ja keine Probleme mit Durchfall.
In der Wohnung ist er allein, er kann aber über den Balkon auch ins Freie, was er bisher aber nur selten macht, da ist er noch zu vorsichtig und ängstlich was die Natur angeht.

Aber wenn der Kater irgendwas hat, was genauer untersucht werden muss oder Bedarf zum Handeln besteht, hätte er uns das ja mitgeteilt, er sagte wir sollen es erstmal weiterhin beobachten, ansonsten müssen wir nochmal hin wenn es nicht besser wird mit dem Durchfall.

Mir ging es aber nicht primär um den Durchfall, sondern die Unsauberkeit auf unserer Couch :( Was ja vielleicht noch mit anderen Faktoren zusammen hängen kann.

Geändert von Leopold (11.06.2018 um 11:49 Uhr)
Leopold ist offline  
Alt 11.06.2018, 12:05   #7
 
Avatar von claudiskatzis
 
 
Beiträge: 1.858
 
AW: Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa...

Leider hat plötzliche Unsauberkeit meist mit der Gesundheit zu tun.
claudiskatzis ist offline  
Alt 11.06.2018, 12:12   #8
 
Avatar von Motzkatze
 
 
Beiträge: 6.284
 
AW: Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa...

Welche Streu ist in den Katzenklos und wieviele Katzenklos habt ihr?
Motzkatze ist offline  
Alt 11.06.2018, 14:01   #9
 
Beiträge: 5
 
AW: Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa...

2 in der Wohnung, eins auf dem Balkon.
Streu nehmen wir von DM.
Leopold ist offline  
Alt 11.06.2018, 14:16   #10
 
Avatar von Motzkatze
 
 
Beiträge: 6.284
 
AW: Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa...

Tausch das Streu in einem Klo gegen Bentonitstreu aus, zb. das Premiere sensitiv von Fressnapf oder das Tigerino Canada, letzteres gibt es u.a. bei Zooplus.

Wenn er aber Giardien hat, wird der Wechsel nicht viel bringen.
Motzkatze ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa...”
Kater ist unsauber :(
Kater macht sein großes Geschäft morgens daneben :-(
Kater holt sein Geschäft aus dem Klo:-(
kater und ich sind nicht auf einer wellenlänge
2 problemchen, wie halte ich meine kater vom neuen sofa weg?

Stichworte zum Thema Kater erledigt sein Geschäft auf Sofa...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.