Thema: Kater lehnt Katzenklappe ab

Diskutiere im Katzen Forum über Kater lehnt Katzenklappe ab im Bereich "Verhalten und Erziehung". Mein fünfjähriger Kater hat bisher immer an der Haustür gekratzt und miaut, wenn er raus oder rein wollte. Seit vier Wochen versuche ich ihn an eine neue Katzenklappe in der Kellertür zu gewöhnen ...
Neues Thema erstellen  Antwort
Alt 12.08.2018, 04:38   #1
 
Ort: Gießen
 
Beiträge: 5
 
Kater lehnt Katzenklappe ab

Mein fünfjähriger Kater hat bisher immer an der Haustür gekratzt und miaut, wenn er raus
oder rein wollte. Seit vier Wochen versuche ich ihn an eine neue Katzenklappe in der Kellertür zu gewöhnen - vergeblich. Er will sie nicht benutzen, kratzt immer noch an der Haustür. Ich habe schon alles versucht. Habt jemand von euch einen guten Trick parat?
Mago85 ist offline  
Alt 12.08.2018, 04:38
Anzeige
 
 
AW: Kater lehnt Katzenklappe ab

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen.
Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
__________________
Schäppchen für Fellnasen
Alt 12.08.2018, 05:34   #2
 
Avatar von Ilvy
 
 
Ort: Bayern
 
Beiträge: 5.058
 
AW: Kater lehnt Katzenklappe ab

Hallo, herzlich willkommen,
Ist das eine chipgesteuerte Klappe?
Wir haben unsere Klappen erst hochgebunden, damit die Katzen so durchschlüpfen können, und dann später hat einer mit Leckerli auf der anderen Seite geklappert und einer hat es der Miez gezeigt, dass die Klappe aufgeht, wenn sie nah genug drankommt . Das hat bei allen Dreien super funktioniert. Sie wissen genau, wie es geht, kommen aber gerne trotzdem zur Terrassentür rein. Bei dem Wetter noch ok, aber später dann nicht mehr..LG, viel Erfolg
Ilvy ist gerade online  
Alt 12.08.2018, 10:26   #3
 
Avatar von _hannibal_
 
 
Ort: Am A d W
 
Beiträge: 7.419
 
AW: Kater lehnt Katzenklappe ab

Hast du ihn mal ignoriert? Wenn ihm trotzdem immer wieder die Türe öffnest, wird er nie durch die Klappe gehen. Zeig ihm ein paar mal wie er durch kommt und dann sitz es aus. Hört sich fies an, aber Katzen sind ja nicht doof. Warum sollen sie etwas tun, wenn du es für sie machst
_hannibal_ ist offline  
Alt 12.08.2018, 12:25   #4
 
Avatar von Ilvy
 
 
Ort: Bayern
 
Beiträge: 5.058
 
AW: Kater lehnt Katzenklappe ab

Zitat:
Zitat von _hannibal_ Beitrag anzeigen
Hast du ihn mal ignoriert? Wenn ihm trotzdem immer wieder die Türe öffnest, wird er nie durch die Klappe gehen. Zeig ihm ein paar mal wie er durch kommt und dann sitz es aus. Hört sich fies an, aber Katzen sind ja nicht doof. Warum sollen sie etwas tun, wenn du es für sie machst
Hihi... genau.. Aber was tut man nicht alles für Miez..
Ilvy ist gerade online  
Alt 14.08.2018, 21:22   #5
 
Ort: Gießen
 
Beiträge: 5
 
AW: Kater lehnt Katzenklappe ab

@Ilvy: danke für die freundliche Aufnahme :) Nein, es ist keine chipgesteuerte Klappe. Er muss sie nur aufdrücken. Ich habe ihn auch schon Mal durchgeschoben, also er weiß theoretisch wie es funktioniert.

@Hannibal: Ich habe ihn einen Tag lang komplett an der Haustür ignoriert. Ergebnis: Er ist gar nicht ins Haus gekommen und hat auch nichts gefressen. Würde mir schwer fallen das mehrere Tage durchzuhalten...
Mago85 ist offline  
Alt 14.08.2018, 21:24   #6
 
Avatar von _hannibal_
 
 
Ort: Am A d W
 
Beiträge: 7.419
 
AW: Kater lehnt Katzenklappe ab

Geht er denn dadurch raus?
_hannibal_ ist offline  
Alt 15.08.2018, 09:30   #7
 
Avatar von IsiBerlin
 
 
Beiträge: 848
 
AW: Kater lehnt Katzenklappe ab

Hast Du schon mal probiert, was Ilvy Dir empfohlen hat: Klappe hochbinden und dann auf der anderen Seite der Klappe den Kater mit Leckerlies locken?! Wenn er dann durch die Öffnung geht, ist das der erste Schritt.
IsiBerlin ist offline  
Alt 15.08.2018, 09:59   #8
 
Avatar von Fiesta
 
 
Ort: Bonn
 
Beiträge: 126
 
AW: Kater lehnt Katzenklappe ab

Das würde ich auch so empfehlen. Einfach mal ein paar Tage die Klappe hochbinden, dass er sich daran gewöhnt, dass da der Ausgang ist.
Als nächsten Schritt, wenn er vor der festen Klappe scheut, könntest Du ein Stück weiche Plastikfolie vor die Öffnung kleben (nur am oberen Rand), die er leicht beiseite streifen kann.
Wenn er das dann kann, sollte es mit der Klappe kein Problem mehr sein.
Fiesta ist offline  
Neues Thema erstellen  Antwort

Stichworte
gewöhnung, kater, katzenklappe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen zu „Kater lehnt Katzenklappe ab”
Meine Liebste Katze ist am 11.06.2014 Eingeschläfert worden
ICH BRÄUCHT DRINGEND HILFE, bezüglich meines Pflegekaters!
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose
Zwei Kater und ein Terrier in neuer Wohnung
Neuer Kater hat Angst vom alten Kater


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.