Hallo Jessie,
ich habe mir diesen Link mal angeschaut, vielleicht líegt es am späten Abend

, aber in der Kostenaufstellung ist einiges, was ich gar nicht verstehe, z.B.
Kratzbäume, Klo etc. auf 4-5 Zuchtkatzen 50 Euro
Die Kratzbäume, die man für diese Kalkulation bekommt, reichen weder 5 Jahre noch für 4-5 Katzen. Ich bin wohl verschwenderisch, wenn ich meinen Katzen hin und wieder auch eine neue Toi spendiere, und in dieser Zucht gab es wohl Katzenstreu gar nicht, dafür bezahle ich allein 15-20€ monatlich.
Futterkosten pro Jahr 160 Euro
(Royal Canin, Vitaminpaste, gutes Nassfutter)
die armen Katzen gehören wohl zur Super-Schlankrasse. Bei mir bekommt eine Katze monatlich 15Dosen
Nassfutter 156gr a 1,20€ und mindestens 1kg
Trockenfutter, macht zusammen 28€, also gut 300€ jährlich und da ist weder Vitamin- noch Maltpaste, Leckerli oder Ergänzungsfutter dabei.
Impfungen und Wurmkuren für 5 Jahre 350 Euro
prophylaktisch entwurmen lasse ich nicht, dafür machen wir Kotuntersuchungen, aber für Impfungen scheint mein
Tierarzt wohl horrende Preise zu haben, denn bei uns gehört der jährliche Gesundheitscheck vor einer Impfung dazu, wir kommen gut auf 450€
Futter und Streu 12-15 Wochen f. 36 Babies 550 Euro
Die Dame muß großes Glück gehabt haben, denn diese Summe kann man sehr schnell allein für Aufzuchtsmilch eines Wurfes ausgeben, wenn die Mama z.B. nicht genug Milch hat oder gar ausfällt.
Vermittlungskosten für alle 36 Jungtiere 250 Euro
Also diese Kosten würde ich mal einer Zeitung vorlegen, wenn man für seine Kitten die nächste Annonce setzt, würde in der Redaktion der örtlichen 'Fundgrube' wohl akzeptiert.
Ich könnte das noch etwas weiterführen, aber für mich wurde hier erkennbar nicht nur an der Versorgung der Tiere eingespart, die Auflistung soll auch wohl jedem erschweren, die Addition vernünftig zu durchschauen.
Vielleicht mal etwas zur Gestaltung des Verkaufspreises von Kitten. Ich denke hier sind einige Kaufleute, und sie werden wissen, daß ein Betrieb nur dann ermitteln kann ob er Gewinn erwirtschaftet, wenn er seine Gesamtkosten den Gesamteinnahmen gegenüber stellt.
Also muß man doch auch einem Züchter zubilligen, daß er die Kosten seiner aktiven Zucht (Kastraten ausgenommen) zur Festsetzung des Preises der Kitten nimmt. Und wenn hier jetzt jemand schreit, die Zuchtkosten wären Sache des Züchter und hätten im Preis der Kitten nicht verloren, dann erwartet er damit einfach, daß ein Züchter seine Kitten nicht nur verschenkt, sondern dauerhaft zuzahlt (was er gelegent eh tut, wenn es Komplikationen gibt), und dann sagt mir mal aus welchem Grunde das ein Züchter tun sollte?.
Viele Grüße
Russian