kater pinkelt in die betten

Diskutiere kater pinkelt in die betten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bzw. wir (meine WG) haben ein problem mit unserem 5 monate alten kater Herr Rossi. zunächst hat er immer in mein bett gepinkelt (ca. 1...
  • kater pinkelt in die betten Beitrag #1
S

sebatrilo

Hallo,

ich bzw. wir (meine WG) haben ein problem mit unserem 5 monate alten kater Herr Rossi.
zunächst hat er immer in mein bett gepinkelt (ca. 1 mal/woche) - dies ist mit der neuen bettdecke schon wesentlich besser geworden. vor allem aber, weil ich seid anfang des jahres täglich das klo reinige und das streu alle 4 tage erneuere. seiddem hat er nur 1 mal in mein bett gemacht und das war nur sehr wenig.
ich denke es fing damit an, dass er den prinkelgerucht von unserem vorherigen kater gerochen hat, der ne zeit lang unter mein bett gemacht hat (so ganz bekommt man der geruch ja aus holzboden nicht heraus). bei moses konnte ich es seinerzeit so abstellen, dass ich den zugang für "unters" bett versperrt habe und tüche mit essig geträngt auf die stellen gelegt habe.

vor 2 wochen fing es dann aber wieder an, in dem er mir auf dem boden liegende klamotten bepinkelt hat und vor allem bei einem meiner mitbewohner die sporthose vollgepinkelt hat (das war das erste mal, dass er es in einem anderem zimmer gemacht hat).
gestern hat er dann aber auch in das bett meines mitbewohners gemacht, der jetzt natürlich schlecht zufrieden damit und macht sich sorgen, dass Rossi es demnächst öfter bei ihm macht. ich habe auch die befürchtung, dass er auch noch ins bett meines 2. mitbewohners macht...

das klo steht übrigens auf dem flur in so einer nische - hier sollte er eigentlich seine ruhe haben und ich denke auch, dass es nicht das problem ist - sondern etwas anderes - nur was ???

der kater ist noch nicht kastriert - dafür ist er ja wohl noch zu jung, oder(geb. 11.08.03) ?

ansonsten ist der kleine mann gut zufrieden - er spielt sehr viel und mag auch gerne mal mit uns schmusen. fressen und trinken tut er auch regelmäßig und ausreichend (3/4 trockenfutter, 1/4 feuchtfutter)

letzte mögliche erklärung für den vorfall gestern ist, dass er irgendwie noch angst hatte vom tag zuvor, als er mit einer plastiktüte zu kämpfen hatte und danach "voll durch den wind" war - vielleicht hatte er die tüte ja aus seinem zimmer ?!

juddi - ich denke alles wichtige erstmal geschildert zu haben.
welche ratschläge könnt ihr mir jetzt geben ? evtl. ein 2. klo - aber wohin damit ? - doch bestimmt nicht einfach direkt daneben, oder ?
oder soll ich noch die ruhe bewahren und weiter sehen was passiert ?

• kater pinkelt in die betten Beitrag #2
er hat's wieder getan

Hallo nochmal,

ich hatte eigentlich gedacht, dass hier doch die experten :) sind - dennoch hat keiner einen rat für mich ???

ich habe mittlerweile mit der tierärztin gesprochen und sie hat ihn daraufhin kastriert (was ich eh wollte).
wie ich mir dabei aber schon gedacht habe, ist dies nicht des rätsels lösung...

als ich gestern sehr spät von der arbeit wiederkam, musste ich wieder feststellen, dass Herr Rossi in mein bett gepinkelt hat !!! das katzenklo war eigentlich i.o. und das streu war gerade 3 tage alt. jetzt hängt die bettdecke wieder gewaschen für 4-5 tage auf der leine und ich darf mit der sommerdecke frieren...

als erziehungsmaßnahme schnappe ich mir ihn dann und halte seine nase in die pisse und schimpfe dann mit ihm á la nein, nein, nein - ich will das nicht - lass es sein - ... und bringe ihn dann zum klo.
mein arbeitskollege, der die story kennt, hatte auch mit dieser methode erfolg und empfahl mir noch härter dabei zu sein - er hat zb. seinen kater ins klo "geschmissen" - wobei ich denke, dass das schon sehr hart ist.

irgendwo habe ich aber gelesen, dass dies gar nicht so gut sein soll (in die pisse halten), aber wie soll ich ihn sonst auf sein fehlverhalten aufmerksam machen ? ich denke auch, dass er in dem moment genau bescheid weiß, was ich von ihm will (oder eben nicht).

könnte es evtl. auch sein, dass er sauer war, weil ich nicht da war und die anderen beiden auch nicht ??? - die letzten 1,5 wochen war ich krank geschrieben und hatte somit viel zeit für den kleinen, was ihm sichtlich gefiel, da er nur noch bei mir war und kaum bei meinen mitbewohnern.

vielleicht noch mehr zur geschichte des katers:
er kommt von einem bauernhof, wo er nur unzureichend verpflegt/behandelt wurde und dann von einer bekannten einer bekannten (...) samt seiner 4 geschwister im alter von 7 wochen seiner mutter entrissen wurde und dann ca. 2 wochen mit seinen geschwistern in einer 30 m² wohnung gelebt hat. die tierärztin meinte als ich ihn bekam sogar, dass er noch jünger sei - nur 7 wochen, anstelle von 9-10 wochen alte (allerdings war er auch der kleinste im wurf) !!!
das war natürlich viel zu früh für den kleinen mann, aber das ist nun mal nicht reversibel...

was denkt ihr könnte sein problem sein ? und wie kann ich ihm helfen ?
- oder wie kann ich ihn erziehen ? sollte ich noch häufiger das streu wechseln als alle 4 tage ? - kann eine katze zu "etepetete" sein ? - ich denke eher nicht (wenn ich mir sein po ansehe).

in der hoffnung auf eure hilfe,
matthias

• kater pinkelt in die betten Beitrag #3
Hallo Matthias,

sorry, aber erwartest Du ernsthaft eine Antwort auf Deine Frage?. Eine Katze mit der Nase in ihren Urin zu stupsen, der Vorschlag Deines Kumpels sie gleich in die Toilette zu werfen, und eine Katzentoilette deren Streu nur alle 4 Tage gewechselt wird , möchtest Du uns vielleicht auf den Arm nehmen oder provozieren?.
Wir geben gern einen Rat, wenn wirklich darum ersucht wird, aber welche Antworten Dein Posting herausfordert sollte Dir klar sein.
Aber falls Deine Probleme wirklich echt sind, säubere die Katzentoilette täglich, und ebenfalls alle Plätze, die der Kater als Ersatz benutzt. Laßt keine Kleidungsstücke herumliegen, und benutze als Bettdecke eine Plastikdecke, wenn es geht auch keinen Weichspüler für die Bettwäsche.
Und stellt vorrübergehend 1-2 weitere Toiletten in verschiedenen Räumen auf, zur Not auch im Schlafraum.
Und dann macht Euch einmal Gedanken ob es in Eurer WG Veränderungen gab, die dem Kater mißfallen haben können, oder die in verstört haben, ich denke da besonders an einen Kumpel, der Katzen ins Klo tauchen möchte.

Viele Grüße
Russian

• kater pinkelt in die betten Beitrag #4
hallo russian,

ja ich erwarte ernsthafte antworten. warum schreibe ich wohl so ausführlich und warum begebe ich mich überhaupt in ein forum ?
ich werde auch ganz sicher nicht mein tier ins klo schmeissen und provozieren will ich schon gar nicht !!!
sei es drum...
das klo säubere ich täglich, aber ich wusste nicht, dass es mit dem streuwechsel häufiger sein darf - danke ! wie oft ist es denn normal angesagt ?
kleidungstücke lasse ich nicht herumliegen. eine plastikdecke will ich nicht über mein bett legen (lüftungstechnisch). ich denke auch, dass das nicht letztendlich das problem löst. das mit dem weichspüler werde ich in zukunft sein lassen.
das mit dem 2. katzenklo hatte ich ja auch schon überlegt - ich fand's nur einfach nen bisschen heftig: unser alter kater war da lange nicht so penibel. philipp hat das klo höchstens 1/woche gereinigt und 1/woche streu erneuert...
aber mal ehrlich - wer will denn nen klo in seinem schlafzimmer haben ? - hinterher gefällt ihm dies am liebsten und er geht nur noch dahin... nein - ich denke das ist keine gute idee - oder hat da jemand andere erfahrungen ?
trotzdem - ich werde eine 2. toilette besorgen - muss ich wohl...

für weitere vorschläge/ratschläge wäre ich sehr dankbar !

• kater pinkelt in die betten Beitrag #5
Hallo Matthias,

als weiteren Vorschlag würde ich den Kater kastrieren lassen. Mit einem halben Jahr ist er durchaus alt genug dafür.
Möglicherweise sind seine Pinkeleien bereits erstes Markier-Gehabe.

Gruß, Inge

• kater pinkelt in die betten Beitrag #6
kastriert wurde er vor einer woche...
aber trotzdem, danke !

• kater pinkelt in die betten Beitrag #7
Hallo Matthias,

vielleicht ist der Kater noch sauer und wütend, dass ihm die Eier *sorry* abgeschnitten wurden? :roll:

Da Katzen nicht dorhin pinkeln wo sie fressen kannst Du versuchen auf die Pieselstellen jeweils einen Napf Trockenfutter zu stellen.

Wir hatten auch eine Katze, die bei Wut und Ärger (auch wenn sie nur vm Futternapf verscheucht wurde, aufs Bett gepinkelt hat, aber nur auf die Decke meines Mannes :D

Minka hat das nie ganz gelassen, wir haben die Schlafzimmertür zu gehalten und sie hat dann doch irgendwann Zugang zum Schlazi bekommen und dann gepinkelt.

Welches Streu benutzt Du denn?
Catsan und Thomas Streu stinkt zB. nach kurzer Benutzung erbärmlich. Meine Katzen pinkeln auf Extreme Classic Streu und es duftet nach dem Pinkeln nach Babypuder.
Ich wechsel das Streu nicht so oft komplett, da es sehr stark klumpt können wir täglich die "Rückstände" heraus nehmen und ab und an auffüllen.

Vielleicht mag Dein Kater anderes Katzenstreu in sKlo? Da hilft nur probieren und drei Schüsseln mit dreierlei Streu aufzustellen. Es gibt auch Holzspäne Streu, ganz grobes Perserstreu oder sandfeines Streu... oder oder
...

Gugge mal, da gibbet viel Streu bis nach Hause:

Viele Grüße
Martina[/url]

• kater pinkelt in die betten Beitrag #8
Hallo Matthias,

zu einer zweiten Toilette würde ich jeden Fall raten, es gibt Katzen, die separate Tois für das große und kleine Geschäft verlangen.
Und wenn Du ein gutes Streu verwendest z.B. Extreme Classic oder Everclean, genügt eine täglich Reingung und der Komplettwechsel ist nur selten erforderlich.
Das Bett würde ich aber doch abdecken, es gibt Katzen die den Geruch von Dosi in Bettwäsche und Kleidung lieben, und sich eben dort betätigen, wenn Du fort bist. Es muß nicht unbedingt ein Protestpinkeln sein, manche Katzen benutzen die Badezimmergarnitur, einfach weil sie kuschelig weich ist.
Trotzdem auch einmal überlegen, ob sich bei Euch etwas verändert hat, was dem Kater nicht gefällt z.B. Möbel umgestellt, andere Gerüche, ein neuer Mensch in der WG oder ein anderes Tier.
Wichtig ist es vor allem, den Geruch der benutzten Stellen völlig zu beseitigen, sie laden sonst immer wieder ein.
Ich poste Dir heute abend mal die Bezugsquelle eines sehr gute Mittels zur Geruchsentfernung.

Viele Grüße
Russian

• kater pinkelt in die betten Beitrag #9
Hallo,

ich habe gerade nen klo gekauft und dazu mal anderes streu. das 2. klo steht jetzt sogar in meinem schlafzimmer direkt hinterm bett :shock:
leider hatte ich vergessen, das thomas-streu wohl nicht so gut ist. sonst benutze ich immer das streu vom lidl, welches gut klumpt und ziehmlich billig ist. zumal benutzen dies auch die meisten meiner bekannten, die eine katze haben - so schlecht kann es dann nicht sein.
ich werde in nächster zeit aber auch noch andere sorten probieren. was könnt ihr empfehlen, was vielleicht nicht ganz so teuer ist ?

die idee mit dem futter auf die pieselstelle zu stellen finde ich eine ausgefuchste sache 8) ! - das mach ich auch noch.

für weitere so gute tips bin ich dankbar :wink:

• kater pinkelt in die betten Beitrag #10
Hallo Matthias,

hier einmal die Adresse für ein gutes Reinigungsmittel gegen Katzengrüche: Das Mittel heißt Nodor und wird vertrieben von Thomas Barnickel, Tel. 04232-943037. Es ist nicht einmal sehr teuer, vetreibt aber wirklich alle Gerüche, und der Kater erkennt auch seine alten Stellen nicht mehr.
Übrigens noch eine Überlegung, die bisher nicht geäußert wurde. Auch Krankheit z.B. eine Blasenentzündung kann zu Unsauberkeit führen, das sollte man auf jeden Fall mit dem Tierarzt abklären.

Viele Grüße
Russian

• kater pinkelt in die betten Beitrag #11
Hallo Matthias, es gibt leider immer wieder Katzen die nie richtig sauber werden. Ich habe auch so ein Exemplar, es handelt sich meist um sehr dominate Tiere, die sehr viel Wildkatzengene in sich tragen. Leider wird das auch von Generation zu Generation weiter vererbt und gerade bei Tieren vom Bauerhof ist oft noch das wilde Blut drin.
Da ich aber meinen Brummel sehr liebe, haben wir uns geeinigt. Er bleibt so wie er ist und ich mache alles wieder sauber, benutze Terralin, das tötet alle Bakterin, Pilze, Viren ab. Gewalt und Strafe hilft da nicht, verzage nicht, ich stehe das schon seit 17 jahren durch.
Gruß Jana und Brummel

• kater pinkelt in die betten Beitrag #12
sorry, zweimal gedrückt

• kater pinkelt in die betten Beitrag #13
hallo nochmal,

ich wollte mich noch mal zurückmelden und mich bei allen für die guten ratschläge bedanken !
Herr Rossi pinkelt seid knapp 8 wochen NICHT mehr ins bett ! - auch nicht woanders hin :lol:
ich denke das 2. klo war letztendlich ausschlaggebend. er hat jetzt eins mit klumpstreu (Thomas orange, Natuasan) für die großen geschäfte und noch eins mit holzstreu (cats best öko plus) für die kleinen geschäfte.
zuerst stand das neue klo in meinem zimmer neben dem bett - hier hat er es jedoch nicht angerührt und trotzdem ins bett gemacht. als dann die lieferung mit 4 verschiedenen streusorten kam, wurden beide klo's nebeneinander mit unterschiedlichem streu befüllt. nach ein paar wochen eingewöhnungszeit, erledigt er nun die großen und kleinen geschäfte getrennt.

der futtertrick auf dem bett war auch sehr gut - hilft aber nur wenn man auch dran denkt :wink: - mittlerweile mach ich es nicht mehr und es klappt - dank des 2. klo's...

nebenbei gab's noch gegen die langeweile ein "katzenregal" mit aufgeklebtem teppichboden mit einer lammfelldecke drauf zum spielen oder schlummern (1x 160x40 cm und 1x 40x40 cm sprungbrett gesamthöhe 2,10 m) - die nächste erweiterung auf 2,50 m mit kratzstamm ist geplant 8)

ich hoffe mal, dass dies evtl. noch leuten helfen kann, die ähnliche probleme haben...

Thema:

kater pinkelt in die betten

kater pinkelt in die betten - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Oben Unten