er hat's wieder getan
Hallo nochmal,
ich hatte eigentlich gedacht, dass hier doch die experten

sind - dennoch hat keiner einen rat für mich ???
ich habe mittlerweile mit der tierärztin gesprochen und sie hat ihn daraufhin kastriert (was ich eh wollte).
wie ich mir dabei aber schon gedacht habe, ist dies nicht des rätsels lösung...
als ich gestern sehr spät von der arbeit wiederkam, musste ich wieder feststellen, dass Herr Rossi in mein bett gepinkelt hat !!! das katzenklo war eigentlich i.o. und das streu war gerade 3 tage alt. jetzt hängt die bettdecke wieder gewaschen für 4-5 tage auf der leine und ich darf mit der sommerdecke frieren...
als erziehungsmaßnahme schnappe ich mir ihn dann und halte seine nase in die pisse und schimpfe dann mit ihm á la nein, nein, nein - ich will das nicht - lass es sein - ... und bringe ihn dann zum klo.
mein arbeitskollege, der die story kennt, hatte auch mit dieser methode erfolg und empfahl mir noch härter dabei zu sein - er hat zb. seinen kater ins klo "geschmissen" - wobei ich denke, dass das schon sehr hart ist.
irgendwo habe ich aber gelesen, dass dies gar nicht so gut sein soll (in die pisse halten), aber wie soll ich ihn sonst auf sein fehlverhalten aufmerksam machen ? ich denke auch, dass er in dem moment genau bescheid weiß, was ich von ihm will (oder eben nicht).
könnte es evtl. auch sein, dass er sauer war, weil ich nicht da war und die anderen beiden auch nicht ??? - die letzten 1,5 wochen war ich krank geschrieben und hatte somit viel zeit für den kleinen, was ihm sichtlich gefiel, da er nur noch bei mir war und kaum bei meinen mitbewohnern.
vielleicht noch mehr zur geschichte des katers:
er kommt von einem bauernhof, wo er nur unzureichend verpflegt/behandelt wurde und dann von einer bekannten einer bekannten (...) samt seiner 4 geschwister im alter von 7 wochen seiner mutter entrissen wurde und dann ca. 2 wochen mit seinen geschwistern in einer 30 m² wohnung gelebt hat. die tierärztin meinte als ich ihn bekam sogar, dass er noch jünger sei - nur 7 wochen, anstelle von 9-10 wochen alte (allerdings war er auch der kleinste im wurf) !!!
das war natürlich viel zu früh für den kleinen mann, aber das ist nun mal nicht reversibel...
was denkt ihr könnte sein problem sein ? und wie kann ich ihm helfen ?
- oder wie kann ich ihn erziehen ? sollte ich noch häufiger das streu wechseln als alle 4 tage ? - kann eine katze zu "etepetete" sein ? - ich denke eher nicht (wenn ich mir sein po ansehe).
in der hoffnung auf eure hilfe,
matthias