• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was' der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation?

Diskutiere Was' der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben! Ich frage mich jetzt schon ne Weile worin eigentlich der Unterschied zwischen sterilisieren und kastrieren liegt? Und warum...
  • Was' der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #1
C

Candace

Hallo ihr Lieben!

Ich frage mich jetzt schon ne Weile worin eigentlich der Unterschied zwischen sterilisieren und kastrieren liegt?
Und warum werden die Tiere eher kastriert als sterilisiert?
Kann mich einer aufklären? :lol:

Neugierige Grüße
Candace

• Was' der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #2
Beim Kastrieren werden die Eierstöcke bzw. Hoden entfernt, also die "Teile", die zum einen die Hormone produzieren, die zur Fortpflanzung notwendig sind, also auch die notwendigen Zellen dafür zur Verfügung stellen.

Bei einer Sterilisation werden lediglich die Stränge unterbunden, die ein Zusammentreffen von Ei- und Samenzelle ermöglichen, die Hormone werden also weiter produziert. Also die Eileiter bzw. Samenstränge werden durchtrennt oder abgebunden. Außerdem würde sich dieser Vorgang teilweise sogar noch rückgängig machen lassen.

Das würde also bedeuten, dass eine lediglich sterilisierte Katze immer noch rollig wird und ein sterilisierter Kater immer noch decken würde, allerdings ohne Erfolg. Er würde auch nach wie vor markieren, da er gar nicht "wüsste", dass er kein Kater mehr ist.

Da man durch den Eingriff in die Fortpflanzungsmöglichkeit nicht nur die Fortpflanzung an sich, sondern auch die nicht so angenehmen Begleiterscheinungen wie Rolligkeit, Triebigkeit ect. verhindern möchte, werden Tiere heutzutage kastriert und nicht sterilisiert - Menschen dagegen lassen sich in der Regel sterilisieren - sie möchten ja noch wollen wollen :D .

Die Kastration dient außerdem auch der Verbeugung z. B. gegen Gesäugetumore.

• Was' der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #3
sterilisieren bedeutet,dass man nur die samenleiter beim kater bzw die eileiter beim weibchen durchtrennt
so ist der geschlechtstrieb unverändert,aber es können halt keine nachkommen mehr gezeugt werden
hat den vorteil,dass sich die tiere nicht verändern von charakter her,rollig werden wie gehabt und halt auch sex haben können
nachteil ist aber auch genau das,grade katzen,die nur in der wohnung leben sollten auf jeden fall kastriert werden

kater markieren nämlich zb ihr revier in der rolligkeitszeit und das stinkt erbärmlich
ausserdem können die tiere dauerrollig werden ,wenn sie ihren sexualtrieb sozusagen nicht loswerden können

kastrieren bedeutet dann im gegenteil die völlige entferung der innderen geschlechtsorgane und hormondrüsen,also werden bei katzen eierstöcke und gebärmutter entfernt,beim kater die hoden

das bedeutet,dass der geschlechtstrieb erlischt,man nimmt den katzen also sozusagen nicht nur das KÖNNEN ,auch das WOLLEN
vorteil hier ist,dass die katzen eben nicht dauerrollig werden können,weil sie es überhaupt nicht mehr werden
kater markieren nicht mehr und die gefahr von gebärmutterkrebs und solchen sachen beim weibchen wird auch vermieden

nachteil kann aber sein,dass die katzen ihren charakter ändern,viel ruhiger werden und auch zunehmen ,das muss zwar nicht so sein,ist aber halt oft so

im endeffekt sollte man aber bei allen katzen zur kastration greifen,da das leben für die tiere und auch den menschen viel unproblematischer wird únd auch ungefährlicher
und letzten endes stellt sich noch die frage,warum überhaupt kastrieren?

nun es gibt so viele katzen,im grunde schon viel zu viele,da braucht man nicht für unkontrollierte vermehrung zu sorgen
grade bei freigängern sollte das kastrieren obligatorisch sein

• Was' der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #4
Sterilisationen werden heute kaum noch durchgeführt, sondern nur noch Kastrationen, da eine Sterilisation nicht wirklich Vorteile hat, weder für die Tiere noch den Menschen. Früher glaubte man, dass Katzen sterilisiert seien und Kater kastriert und beides dasselbe sei. Diese Annahme ist jedoch falsch. Beide Bezeichnungen sind nicht geschlechtsabhängig!
Bei der Sterilisation werden beim Kater die Samenleiter und bei der Katze die Eileiter durchtrennt. Dadurch ist das betroffene Tier zwar nicht mehr fortpflanzungsfähig, hat aber noch die geschlechtstypischen Triebe wie Markieren oder Rolligkeit.

Die Kastration wird heute routingemäßig in jeder Tierarztpraxis an Katern und Katzen durchgeführt.

Bei einem Kater werden dabei die Hoden entfernt, bei einer Katze die Eierstöcke. Auch der Zeitpunkt sollte stimmen. Eine verfrühte Kastration kann enorme Konsequenzen mit sich bringen, wie beispielsweise schlechtere Entwicklung, besonders was den Knochenbau betrifft, oder katzenuntypische Verhaltensweisen. Als Faustregel sagt man, dass Kater mit ca.9-10 Monaten kastriert werden können, Katzen hingegen ca. mit 6-8 Monaten, allerdings liegt die Entscheidung immer beim jeweiligen Tierarzt, da manche Katzen/Kater früher dazu bereit sind, andere später. Zeigen sich jedoch geschlechtstypische Verhaltensweisen wie z.B. Markieren oder Rolligkeit, ist die Katze alt genug für eine Kastration. Nach der Kastration kann sich das betroffene Tier weder fortpflanzen noch hat es die geschlechtstypischen Triebe (da keine Hormone mehr hergestellt werden).

Quelle Katzen Lexion.de

• Was' der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #5
Ah! Jetzt bin ich um einiges schlauer! :D 8) Danke!

Liebe Grüße
Candace

• Was' der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #6
gibts da eigentlich auch einen Unterschied was Kosten angeht?

lG
Cariva

• Was' der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #7
Also bei Katzen ist der Eingriff um einiges Teurer da der Eingriff ja schwieriger und aufwendiger ist.
VieKosten tut es bei jedem Arzt unterschiedlich aber so ca.ab 70€ bis zu 100€ kann das bei einer Katze kosten.

Bei Katern kostet es so ca.35-50€.

Jenachdem wo man halt wohnt und wie die Preise sind.

• Was' der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #8
Hallo!

Ich bin noch neu hier, da ich auch erst seit 14 Tagen wieder eine Katze besitze. Sie ist 6 Jahre alt und ich habe sie in einer Anzeige im Internet entdeckt. Als ich sie abgeholt habe sagte man mir, sie sei sterilisiert. Ich habe gleich nachgefragt: Sterilisiert?, da mich das schon sehr verwundert hat. Die junge Dame sagte mir dann, das heißt doch bei Katzen so... :roll:

Nun zu meinem Problem: Seit ca. 3 Nächten "singt" meine Katze gemeinsam mit einem Artgenossen, den sie ja trotz geschlossenem Fenster hört. Das ist jede Nacht irgendwann zwischen 3 und 3 Uhr 30. Das ganze geht dann so zwischen 30-60 Minuten. Sie liegt dabei in der Fensterbank im Wohnzimmer, die auch tagsüber ihr Stammplatz ist. Würde sie denn auch so auf die Katzen von draußen reagieren, wenn sie kastriert wäre? Ich vermute nämlich so langsam, sie ist wirklich nur sterilisiert. Bisher habe ich jedenfalls noch nie erlebt das eine Katze die kastriert ist auf die Katzen von draußen reagiert, auch nicht im gesamten Bekanntenkreis. Bitte gebt mir mal eure Meinungen dazu ab und vielleicht ein paar Tipps, wie ich mich jetzt am besten verhalten soll.

Liebe Grüße
Diana

• Was' der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? Beitrag #9
Das die Katze lediglich sterilisiert wurde, halte ich für relativ unwahrscheinlich, das wird schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht. Und da der OP-Aufwand in etwa der gleiche ist, würde es ja auch keinen Sinn machen. Möglich ist jedoch alles.... Das kann man aber nur durch eine erneute OP feststellen.

Möglich ist es auch, dass die Katze z. B. Eierstockzysten hatte und es dadurch zu Versprengungen von Eierstockgewebe gekommen ist, das bei der Kastration nicht vollständig entfernt wurde. Das ist gar nicht so selten, dass das vorkommt. Auch das macht eine erneute OP notwendig.

Du könntest bei einem Tierarzt, der sich damit auskennt (tun leider die meisten nicht) einen Hormonstatus deiner Katze anfertigen lassen, dann weiß man, ob man noch mal nachsehen sollte. oder das Singen andere Ursachen hat.

Dass eine Katze "sterilisiert" wird im Gegensatz zum "kastrierten" Kater lässt sich übrigens nur sehr schwer aus den Köpfen der Leute vertreiben....

Thema:

Was' der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation?

Was' der Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation? - Ähnliche Themen

Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Kater verliert „Fellhülle“ um seine Hoden: Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage, die mich etwas verwirrt 🤨 Mein Kater wurde vor bisschen mehr als 2 Wochen kastriert. Seit...
(un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten?: Hallo ihr Lieben, Ich habe vor einen ca.7 Jährigen Wanderpokal zu holen. Er wird natürlich sofort kastriert. Eigentlich wollte ich ihm ein Neues...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten