~ ~ ~ ~ ~ ALTE 4 J. und NEUE 13 Wo. - seit 3 Tagen zusammen

Diskutiere ~ ~ ~ ~ ~ ALTE 4 J. und NEUE 13 Wo. - seit 3 Tagen zusammen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute meine jetzige 4 Jahre alte Katze - Mausi - habe ich seit ca. 3 Jahren. Seit Montag (heute der 3te Tag) habe ich eine kleine Katze...
  • ~ ~ ~ ~ ~ ALTE 4 J. und NEUE 13 Wo. - seit 3 Tagen zusammen Beitrag #1
Vampy-Lady

Vampy-Lady

Hallo Leute

meine jetzige 4 Jahre alte Katze - Mausi - habe ich seit ca. 3 Jahren. Seit Montag (heute der 3te Tag) habe ich eine kleine Katze dazugenommen. Sie hat diese Woche die 13. Woche - Lucy.
Bisher lief alles normal.
Ich kam Mo. mit meiner freundin, die ich als Begleitperson mitgenommen habe wegen der Autofahrt, und lucy im katzenkorb rein. mausi gleich hinter die heizung (die sofaecke steht davor, da versteckt sie sich am liebsten, v.a. vorm staubsauger ;) ) wo meine Freundin ins wozi kam (hab die tür vom flur ins wohnzimmer zugelassen damit die erstmal getrennt sind, weil ich wollte dass sich die beiden erstmal unter der Tür beschnuppern können. ). hinter der heizung hat sie nur geknurrt und gefaucht wie sau. luzi konnte man auch nich allein im flur lassen, hat miaut ohne ende, ist klar. also war das nix, irgendwann später musste also doch mit ins wohnzimmer.
hab dann freundin zum spielen in den flur geschickt und ich hab essen gemacht. dann haben wir lucy im korb reingestellt dass mausi sie sehen kann und haben gegessen. mausi hat nur geknurrt. ja dann warmer roochen und lucy hat im korb miaut und mausi ab und zu geknurrt. ja dann sind wir 3 indn flur spielen bis meine freundin los ist und ich hab mich indn flur gesetzt, wohnzimmertür offen mit buch in der hand und katzenkorb offen. lucy hat darin gepennt und es dauerte ne halbe stunde da kam mausi angeschlichen und hat geschnuppert und geguckt. irgendwann, kurz vor der katzenbox entdeckt sie lucy darin und faucht und faucht und faucht. ich hab nix gemacht, einfach weiter gelesen.
dann hat sie sich knurrend wieder hinter de heizung geschlichen. ich hab dann einfach lucy genommen, ne decke geholt und sie in de sofa-ecke verfrachtet. dort hat sie gepennt. ich hab meine serie angeguckt und ne halbe stunde später lief mausi wieder draußen rum und blieb dann aufm katzenbaum.... wenn sie lucy net sah war alles ok, aber sonst hat se geknurrt und gefaucht und sie net aus den augen gelassen. hab dann ein kissen vor lucy gestellt und dann gings halbwegs wieder.... joah irgendwann wollte lucy spielen und das hab ich so ca. ne stunde gemacht.

also von annäherung konnte montag keine rede sein...mausi kommt zwar an, aber sobald sie lucy entdeckt fängts knurren an und faucht extrem.

montag nacht konnte ich schlafen. bin alle 2 stunden wach geworden durch irgendwas und oft saß mausi in der nähe von lucy, aber auch nur mit knurren und fauchen. mausi war immerhin auch bei mir und hat sich streicheln lassen.

dienstag war es ein wenig besser. mausi hockte immer auf dem baum und klotzt. aber zumindest faucht und knurrt sie nich mehr bei jeder bewegung von lucy...nur wenn sie zu sehr in ihre nähe kommt.

heute, den mittwoch, nenne ich symbolisch "tag der annäherung". war richtig lustig zu beobachten, wie mausi bei jeder gelegenheit vom katzenbaum springt und versucht lucy zu beschnuppern oder einfach hinterherzurennen. heut früh als lucy gefressen hat, z.b., kommt mausi von hinten an, auf ihren arsch fixiert. aber ohne fauchen und knurren geht das immer noch net. und klar dass da lucy zurückfaucht und den buckel aufstellt, hat lucy schon bissl verschreckt, denk ich. das ging heut den ganzen tag. wenn lucy irgendwo stand und mausi nicht bemerkt hat, fing sie an zu schnuppern und das merkte lucy und mausi faucht und knurrt. wenn lucy im flur mit einer kugel gespielt hat, kam mausi auch oft angerannt.

aber immerhin. es scheint als würde es besser werden.
seht ihr das auch so :?:

bin mal gespannt wie lang es noch dauert.

in gedanken seh ich die beiden schon zusammen rumliegend ;)

• ~ ~ ~ ~ ~ ALTE 4 J. und NEUE 13 Wo. - seit 3 Tagen zusammen Beitrag #2
Ja, die bekloppten Viecher machen sich manchmal das Leben selbst unnötig schwer. :)

In ein paar Tagen ist das sicher gegessen.

• ~ ~ ~ ~ ~ ALTE 4 J. und NEUE 13 Wo. - seit 3 Tagen zusammen Beitrag #3
ja stimmt, aber katzen kann man leider nicht zwingen.
aber ich hoffe dass die beiden sich vertragen und es net so bleibt, dass mausi bei jeder annäherung faucht... :(

aber man merkt ja, dass die neugier mausi fast umbringt, sie würde doch gern aus der nähe wissen wer der neuzugang ist ;)

• ~ ~ ~ ~ ~ ALTE 4 J. und NEUE 13 Wo. - seit 3 Tagen zusammen Beitrag #4
5. Tag

so, heute sind sie schon 5 tage zusammen und mal geht es 1 katzenpfote vorwärts aber auch mal wieder 2. katzenpfoten zurück...
seit donnerstag ist es mit dem hinterherlaufen seitens meiner "alten" mausi extrem. heute morgen gab es fast ein nasenstupser für die kleine lucy, aber nur fast.
manchmal kann lucy herumtollen und das auch in der nähe von mausi, ohne dass sie murrt und sogar dabei schläft, aber es gibt auch zeiten, da faucht mausi nur. hab auch schon oft beobachtet, dass sie einfach zur katzenbox geht, wo lucy schläft, die nur anfaucht und sich zum schlafen aufn katzenbaum hinlegt. ... komische katze ;)

• ~ ~ ~ ~ ~ ALTE 4 J. und NEUE 13 Wo. - seit 3 Tagen zusammen Beitrag #5
3. Woche

gestern am montag fing die 3. woche an
seit einer woche ist schon richtig katzenkampf angesagt. aber ohne miauen und schreien. und die kleine ist auch ganz schön frech, kennt irgendwie kein ende und stenkert immer wieder zu mausi ;)
nach 10 minuten rumraufen fällt mausi meist vor erschöpfung um aber lucy spielt noch ne halbe stunde weiter ;)

am wochenende musste ich die zwei von freitag abends um 6 bis samstag nachmittags um 3 allein lassen. als ich heim kam, traute ich meinen augen nicht. mausi, die große, stand am eingang der wohnungstür und lucy, die kleine, kam von hinten an und schmierte von unten an mausis kopf :) daraufhin schnuffelte mausi an lucys po und leckte kurz dran.
am sonntag beobachtete ich, dass mausi kurz über lucys körper leckte, als die kleine schlief und mausi aufwachte um zum trockenfutter-napf zu gehen.

läuft also super. dicke freunde sind sie zwar noch nich, schlafen nicht nebeneinander und all sowas, aber hoffe das wird ja noch.
und mausi hat zumindest schon mal gecheckt, dass die kleine jetz dazugehört.

donnerstag letzter woche musste ich mit der kleinen zum nachimpfen und als ich wieder kam, war zwar kurz fauchen und knurren seitens mausi angesagt (roch ja wieder ganz fremd), aber dann war wieder alles ok.

• ~ ~ ~ ~ ~ ALTE 4 J. und NEUE 13 Wo. - seit 3 Tagen zusammen Beitrag #6
Das ist doch super! :D

• ~ ~ ~ ~ ~ ALTE 4 J. und NEUE 13 Wo. - seit 3 Tagen zusammen Beitrag #7
ja hab mich auch wie wild gefreut, dass mausi sie net mehr ignoriert und immer nur anknurrt.
zumal mausi auch voll vermust geworden ist. sie kommt am tag bestimmt 4 5 mal auf meinen schoß wenn ich am laptop sitze oder wenn ich tv schaue :) froi
der kleinen muss man aber noch bissl beibringen, dass da leben nicht nur ausm herumtollen besteht und wenn man müde ist sich auch mal auf "mamas" schoß fallen lassen kann um heftig zu schnurren. aber das wird schon.

• ~ ~ ~ ~ ~ ALTE 4 J. und NEUE 13 Wo. - seit 3 Tagen zusammen Beitrag #8
der kleinen muss man aber noch bissl beibringen, dass da leben nicht nur ausm herumtollen besteht und wenn man müde ist sich auch mal auf "mamas" schoß fallen lassen kann um heftig zu schnurren.

Woraus sollte das Leben denn sonst bestehen? Soll sie arbeiten gehen? :D

• ~ ~ ~ ~ ~ ALTE 4 J. und NEUE 13 Wo. - seit 3 Tagen zusammen Beitrag #9
och n bissl mehr in der haushaltskasse würde mich net wirklich stören :-D aus knuddeln gehört auch dazu ;)

• ~ ~ ~ ~ ~ ALTE 4 J. und NEUE 13 Wo. - seit 3 Tagen zusammen Beitrag #10
6. woche

so jetzt sind fast 6 wochen um und es hat sicher bisher immernoch nix geändert :( gelegentliches kurzes ablecken von mausi beim balgen, aber die kleine kann nicht ruhig halten und sieht das als spiel-aufforderung...
Mausi (die Große) hat sich aber nich wirklich verändert. schläft immer noch den ganzen tag, hat keine lust zum spielen und reagiert immer sehr zickig und schreit rum, wenn die kleine sie anspringt...

und wie sie wächst, kann man richtig bei zuschauen ;)
und wenn sie schläft lässt sie oft laute von sich, wie süß ;)

• ~ ~ ~ ~ ~ ALTE 4 J. und NEUE 13 Wo. - seit 3 Tagen zusammen Beitrag #11
Nicht alle Katzen werden gute Freunde. Aber wenn sie zusammen balgen und ansonsten alles gewaltfrei ist, ist doch alles Bestens. ;-)

• ~ ~ ~ ~ ~ ALTE 4 J. und NEUE 13 Wo. - seit 3 Tagen zusammen Beitrag #12
jap gewaltfrei ist es schon. klar maunzt die eine oder andere, wenn sie die krallen und zähne der anderen zu spüren bekommt beim balgen, aber ist ja normal

• ~ ~ ~ ~ ~ ALTE 4 J. und NEUE 13 Wo. - seit 3 Tagen zusammen Beitrag #13
Hi Lady,

hast Du schonmal darüber nachgedacht, eine zweite kleine Katze dazuzukaufen ?

Ich habe meiner Dicken gleich zwei Kitten vor die Nase gesetzt und bin mehr als glücklich darüber.

Denn die Dicke wäre sicherlich genervt von dem Spieldrang einer kleinen Katze, und so können die beiden Kurzen sich miteinander beschäftigen und gehen der alten nicht auf den Senkel :)

Es hat auch bei und einige Wochen gedauert bis die Große die beiden Kleinen akzeptiert und nicht mehr angefaucht hat.
Heute werden sie ab und an mal geleckt sowie gemaßregelt :)

Aber insgesamt ist es sehr harmonisch. Das braucht alles eben viel Zeit.

Viel Glück mit den Viechern !! :)

• ~ ~ ~ ~ ~ ALTE 4 J. und NEUE 13 Wo. - seit 3 Tagen zusammen Beitrag #14
Hi Lady,

hast Du schonmal darüber nachgedacht, eine zweite kleine Katze dazuzukaufen ?

Ich habe meiner Dicken gleich zwei Kitten vor die Nase gesetzt und bin mehr als glücklich darüber.

Denn die Dicke wäre sicherlich genervt von dem Spieldrang einer kleinen Katze, und so können die beiden Kurzen sich miteinander beschäftigen und gehen der alten nicht auf den Senkel :)

hi. ähm nein darüber habe ich noch nicht nachgedacht und käme auch nicht in frage, weil ich nur eine 2-raum-wohnung habe (bis aufs schlafzimmer), und also nur im flur und wohnzimmer toben können.
und ehrlich gesagt reicht mir das auch so schon, wenn ich aus dem schlafzimmer komme und erstmal alles wieder zusammensuche ;) also für mehr wäre echt kein platz.
ich denke das wird noch. die kleine wird bestimmt noch ruhiger....

Es hat auch bei und einige Wochen gedauert bis die Große die beiden Kleinen akzeptiert und nicht mehr angefaucht hat.
Heute werden sie ab und an mal geleckt sowie gemaßregelt :)

Aber insgesamt ist es sehr harmonisch. Das braucht alles eben viel Zeit.

Viel Glück mit den Viechern !! :)

jaja, das dauert wirklich lange ;) die viecher könntens so schön miteinander haben :-D aber nein ;)
und abgeleckt wird die kleine auch ab und zu, aber mehr lief noch nix in bezug auf annäherung. die große faucht und knurrt in letzter zeit irgendwie mehr als sonst. so wie, als würde die kleine halt geduldet werden, aber wenn sie ihr zu nahe kommt, will sie das nicht...

• ~ ~ ~ ~ ~ ALTE 4 J. und NEUE 13 Wo. - seit 3 Tagen zusammen Beitrag #15
und ehrlich gesagt reicht mir das auch so schon,

2 machen unter dem Strich weniger Toruble, weil sie sich auch miteinander beschäftigen. Einzelkatzen neigen zudem recht gerne zu "Macken".

Eine 2-Zimmer-Whg. recht auch für 2, 3, 4, 5 oder 6 Katzen. Das ist überhaupt kein Problem!

Thema:

~ ~ ~ ~ ~ ALTE 4 J. und NEUE 13 Wo. - seit 3 Tagen zusammen

~ ~ ~ ~ ~ ALTE 4 J. und NEUE 13 Wo. - seit 3 Tagen zusammen - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten