• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe! Erbrechen seit Wochen!

Diskutiere Hilfe! Erbrechen seit Wochen! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe einen ziemlich kurzfristigen Hilferuf an euch.. erstmal die Eckdaten: meine Katze ist (schätzungsweise da...
  • Hilfe! Erbrechen seit Wochen! Beitrag #1
MissVanity

MissVanity

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich habe einen ziemlich kurzfristigen Hilferuf an euch.. erstmal die Eckdaten: meine Katze ist (schätzungsweise da zugelaufen) 11-12 Jahre alt. Sie hat eine Schilddrüsenüberfunktion die seit ca. 1 1/2 Jahren mit Felimazol (1 Tabl. täglich) behandelt wird. Sie ist sehr dünn und klein (wiegt nur 2,3 kg!!) Seit ca. Anfang November erbricht sie täglich und frisst sehr sehr wenig aber trinkt sehr viel! Anfangs war das Erbrochene mit Futterbeimischung mittlerweile nur Gallenflüssigkeit (gelb bis braun).
Ich war deswegen schon dreimal beim Tierarzt. Sie hat dort immer nur Spritzen bekommen, was ihre Appetitlosigkeit kurzfristig besserte aber nichts am Erbrechen geändert hat. Deswegen war ich Ende 2007 bei einem anderen Tierarzt. Dieser hat mir erstmal schön Angst gemacht, was für schreckliche Krankheiten dahinter stecken könnten, konnte aber erstmal nichts genaues feststellen. Er meinte allerdings, dass die Zähne in einem miserablen Zustand seien (Zitat:"Das ist alles Zahnstein, mit etwas Glück ist da irgendwo noch ein Zahn drunter") und meinte er könne das unter Vollnarkose behandeln und würde dann in einem wenn sie schonmal still liegt ein Ultraschall bei der Kleinen machen um dem Kotzen auf den Grund zu gehen... der Termin ist morgen um 15.00! Jetzt bekomme ich aber plötzlich Muffensausen! Warum haben die anderen Tierärzte das mit dem Maul nicht bemerkt? Was steckt hinter der Kotzerei? Hätte ich einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen sollen? Wird der Tierarzt meiner Kleinen morgen alle Zähne ziehen?
Ich habe solche Angst um mein Kätzchen! Ich würde es nicht ertragen können wenn ich Schuld daran wäre dass es ihr schlecht geht...denn trotz all den Symptomen ist sie glücklich und so munter wie es sich für eine Katze ihren Alters gehört... bitte helft mir..schnell :(

• Hilfe! Erbrechen seit Wochen! Beitrag #2
Das kann durchaus mit den Zähnen zusammenhängen. Zahnkrankheiten können bei Katzen fatale Folgen für die inneren Organe haben.

Das Erbrechen kann auch damit zusammenhängen, sofern sie das Futter nicht richtig kauen kann.

On alle Zähne raus müssen, wird sich erst nach dem Lösen des Zahnsteines und der anschliessenden Begutachtung der Beisser sagen lassen.

Möglich, dass das sogar das hauptproblem ist.

Der vorgeschlagene Weg klingt absolut plasibel und ist sicher auch nicht zu umgehen.

Ich würde nur Wert darauf legen, bzw. darauf bestehen, dass sie eine möglichst schonende Narkose bekommt, um das Risiko zu senken. Insbesondere bei angeschlagenen älteren Katzen ist das wichtig.

Dass die anderen Ärzte das nicht gesehen haben, ist eine unglaubliche Nachlässigkeit und Sauerei. Leider ist sowas nicht selten...

• Hilfe! Erbrechen seit Wochen! Beitrag #3
Ich würde nur Wert darauf legen, bzw. darauf bestehen, dass sie eine möglichst schonende Narkose bekommt, um das Risiko zu senken. Insbesondere bei angeschlagenen älteren Katzen ist das wichtig.

Erst einmal würde ich feststellen lassen ob die Katze überhaupt narkosefähig ist, denn auch schonende Narkosen werden immer mit der normalen eingeleitet.
Evtl. bedarf es einer EKG Überwachung bei der OP und eine Katze die ohnehin nicht gesund ist, auch noch seit Monaten erbricht wäre für ein Klinikfall, wenn eine OP ansteht.

VG
Russian

• Hilfe! Erbrechen seit Wochen! Beitrag #4
Wurde mal n Bluttest gemacht, um andere organische Schäden auszuschließen?

Ansonsten klingt es schon sehr stark danach, dass alles Zähne raus müssen. Aber richtige Stubentieger kommen wohl gut damit klar, wurde mir gesagt. Mein Balou hat in 2 Wochen ne Zahn OP, er hat ähnliche Probleme wie deine Süße. Versuche mal bis zur OP das Futter Matsch zu machen, damit sie nicht viel kauen muss. Man muss halt das Futter "vorkauen" :D

Kein Trockenfutter oder Leckerlis geben. Es wäre vielleicht auch sinnvoll, einen Entzündungshemmer und Schmerzmittel verschreiben zu lassen, denn ich denke, das Zahnfleisch ist auch angegriffen, wenigstens bis zur OP. Dann frisst sie auch besser. Versuche mal sensitiv Futter. Kranke Zähne können auf Dauer Organschäden verursachen, z.B. Niere und Magen, deswegen ist eine OP sinnvoll.

:wink:

• Hilfe! Erbrechen seit Wochen! Beitrag #5
vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

@ Dinah: Haben auch ein Blutbild machen lassen, das, soweit ich das verstanden habe, einigermaßen harmlos aussah. Die Schilddrüsenwerte sind zumindest runtergegangen. Ich suche es aber gleich mal raus und poste die Werte...mache mir aber auch sehr große Sorgen um die Nieren!!

Wegen der Narkose mache ich mir auch riesige Sorgen!! Der Tierarzt ist ja "nur" ein Kleintierarzt und ich hoffe, dass er überhaupt die Möglichkeiten hat meine Mietze schonend zu betäuben..

Meine kleine Maus tut mir echt leid.. sie sitzt grade auf meinem Schoß, schnurrt und ahnt nichts böses.. Ausserdem darf sie ja bis 15.00 nichts mehr essen, was mir echt das Herz bricht! Immer kommt sie an und guckt wie der gestiefelte Kater bei "Shrek"...herzzerreißend!!

Liebe Grüße

• Hilfe! Erbrechen seit Wochen! Beitrag #6
Sooo, hier sind auch noch die Werte..

erste Blutwerte am 04.08.2006:

Klinische Chemie/ Hämatologie
Alaninaminotransferase (ALT) <U/I>: 644,00 (Norm.Wert: 0,00 - 80,00)
Alkalische Phospatase (ALKP) <U/I>: 146,00 (Norm.Wert: 0,00 - 140,00)
GesamtProtein (TP) <g/l>: 7,00 (Norm.Wert: 6,00 - 8,00)
Glucose (GLU) <mmol/l>: 100,00 (Norm.Wert: 61,25 - 139,00)
Harnstoff (BUN) <mmol/l>: 27,00 (Norm.Wert: 0,00 - 39,00)
Kreatin (CREA) <µmol/l>: 1,00 (Norm.Wert: 0,79 - 1,64)
Hormone
Thyroxin T4 (µg/dl): 15,00!!! (Norm.Wert: 0,80 - 3,80)

zweite Blutwerte am 03.04.2007:

T4 Wert bei 11,20

So, und dann begann ja Anfang November das Erbrechen und die Appetitlosigkeit.

Blutwerte 06.12.2007:

Leberwert bei 7,9
Nierenwert laut Tierarzt okay
Injektion gegen Appetitlosigkeit und Übersäurung bekommen
Felimazol auf 1x tägl. erhöht (vorher nur jeden 2. Tag)

Tierarzt-Besuch am 27.12.2007:

gleichbleibende Symptome (Erbrechen + Appetitlosigkeit) und Lustlosigkeit
Dann kam die Diagnose mit dem Gebiss (eitrig, entzündet..)
Innere Diagnose unklar
Vorschlag des Tierarzt: Gebiss "Rettung" unter Narkose, gleichzeitig Ultraschall (Leber?) und nochmals Blutwerte

So, ich hoffe ihr könnt dazu noch was sagen..danke!!

• Hilfe! Erbrechen seit Wochen! Beitrag #7
Ich denke, wenn soweit die Blutwerte OK waren, auch Herz usw. keine Probleme bereiten, solltest du dir nicht zu viele Sorgen machen. ein Restrisiko besteht natürlich immer aber der Arzt wird schon wissen was er macht. Zahn OPs sind auch alltäglich, es geht vielen Katzen so wie deiner. Ich denke, wenn alles gut geht, dann wird es ihr schnell besser gehen. Im Moment ist die Kotzerei für die Mietze viiiel schlimmer. Sowas tut weh, ist unangenehm usw.

Knuddel deine Süße, gib ihr Halt, dass sie merkt, es ist alles ok... wenn du einigermaßen ruhig bist, dann ist sie es auch.

Ich drück die Daumen und melde dich wieder, wenn es geschafft ist. :wink:

• Hilfe! Erbrechen seit Wochen! Beitrag #8

Der Wert ist erhöht. Das hat, soweit ich weiß, mit der Leber zu tun und sollte weiter beobachtet werden...

Gibt es Werte über Allergien und Parasitenbefall?

• Hilfe! Erbrechen seit Wochen! Beitrag #9
Alkalische Phospatase (ALKP) <U/I>: 146,00 (Norm.Wert: 0,00 - 140,00)

Auch dieser WErt ist nur leicht erhöht aber die Erhöhung der gesamtalkalischen Phosphatase können auf Erkrankungen der Leber und der Gallenwege hindeuten.

Der Arzt soll unbedingt weiter untersuchen, was es damit auf sich hat?!

• Hilfe! Erbrechen seit Wochen! Beitrag #10

leider nein. warum? können die erhöhten werte auch daher kommen??

die Erhöhung der gesamtalkalischen Phosphatase können auf Erkrankungen der Leber und der Gallenwege hindeuten.

ich hab so eine angst, dass hinter dem ganzen was ernstes steckt :(

• Hilfe! Erbrechen seit Wochen! Beitrag #11

Der Wert ist erhöht. Das hat, soweit ich weiß, mit der Leber zu tun und sollte weiter beobachtet werden...

Erhöht??, der Wert ist jenseits von gut und böse, und falls er immer noch so aus dem Ruder läuft hat das Tier schlimmere Probleme als Zahnstein.
Und wenn die Nieren nicht in Ordnung sind ist eine Narkose lebensgefährlich.
Ich sage es nochmals, diese Katze gehört in klinische Untersuchung, einem Tierarzt fehlen dafür meist die nötigen Geräte

VG
Russian

• Hilfe! Erbrechen seit Wochen! Beitrag #12
Erhöht??, der Wert ist jenseits von gut und böse, und falls er immer noch so aus dem Ruder läuft hat das Tier schlimmere Probleme als Zahnstein.
Und wenn die Nieren nicht in Ordnung sind ist eine Narkose lebensgefährlich.
Ich sage es nochmals, diese Katze gehört in klinische Untersuchung, einem Tierarzt fehlen dafür meist die nötigen Geräte

was soll ich denn jetzt bloß machen?! der termin steht und ich bin hin- und hergerissen.. soll ich den Tierarzt erst nochmal einen bluttest machen lassen und wenn die werte immernoch so schlecht sind (sie sind ja schließlich vom august 2006!) gehe ich lieber in eine klinik?? meint ihr, wenn ich dem Tierarzt gleich meine sorgen schildere wird der aufrichtig sein oder is der nur auf geld aus und will die zahnbehandlung trotzdem machen?? meine güte... mir geht grad echt die muffe..

• Hilfe! Erbrechen seit Wochen! Beitrag #13
Ich würde bei solchen Werten einen 2. Test machen, vor der OP. Nimm den alten Test mit und zeig ihm die Werte... mach ihm die Zweifel deutlich

Suche dann eine Tierklinik auf, also OP Termin absagen.

Was du jetzt machst musst du aber allein entscheiden. Es ist eine sch... Situation aber bei den Werten zu riskant! Zumindest ein 2. Test muss gemacht werden.

Mein Balou hat auch leicht erhöhte Leberwerte, die von Medikamenten kommen können, deswegen macht mein Tierarzt auch einen weiteren Test.

Aber die Werte bei deiner Süßen sind schon zu hoch... ich weiß nicht wie dann die Narkose wirkt.

schwierig schwierig

• Hilfe! Erbrechen seit Wochen! Beitrag #14

leider nein. warum? können die erhöhten werte auch daher kommen??

die Erhöhung der gesamtalkalischen Phosphatase können auf Erkrankungen der Leber und der Gallenwege hindeuten.

ich hab so eine angst, dass hinter dem ganzen was ernstes steckt :(

Naja, die Kotzerei könnten Anzeichen sein. Das muss man eben herausfinden.

Lebensmittelunverträglichkeiten können schon damit zusammenhängen...

Am besten einen GROßEN Bluttest beauftragen...

• Hilfe! Erbrechen seit Wochen! Beitrag #15
was soll ich denn jetzt bloß machen?! der termin steht und ich bin hin- und hergerissen.. soll ich den Tierarzt erst nochmal einen bluttest machen lassen und wenn die werte immernoch so schlecht sind (sie sind ja schließlich vom august 2006!) gehe ich lieber in eine klinik??

wenn es seit 2006 keine weiteres Blutbild mehr gab, muß es erneut gemacht werden, bevor überhaupt an eine OP zu denken ist.
Und sind die Werte dann immer noch so schlecht suche eine Klinik auf.

VG
Russian

• Hilfe! Erbrechen seit Wochen! Beitrag #16
hallo nochmal ihr lieben!

entwarnung! ich habe vor meinem besuch beim Tierarzt nochmal in den katzen-akten gekramt und habe noch blutwerte vom 6.12.07 gefunden. in diesen werten sah alles schon etwas rosiger aus. der leberwert war noch ganz leicht erhöht, nieren total okay und schilddrüse (T4) nach wie vor erhöht aber nur noch bei 7,00. sooo, dann habe ich meinem Tierarzt meine ganzen sorgen berichtet und der hat dann erst nochmals ein großes blutbild gemacht. in diesem sah dann alles sehr gut aus! leber vollkommen normal, nieren auch nach wie vor und schilddrüse..naja immernoch bei 7.. dann fiel die entscheidung dass wir die narkose mit der zahnbehandlung durchziehen. gesagt getan..zahlreiche tränen meinerseits :roll: dann 50 minuten bangen..meine maus musste sich zwar von 3 zähnchen (wenn man die schwarzen klumpen noch zähne nennen kann) trennen, hat aber jetzt noch neun blitzblanke beißerchen Smile so, dann hat der arzt noch einen ultraschall gemacht, um die inneren organe zu checken...alles tiptop! und schließlich durfte nici wieder aus dem land der träume zurückkehren. jetzt liegt sie total bedaddelt und misstrauisch auf der couch Smile
ich bin so froh dass dieser tag vorbei ist und hoffe dass meine kleine bald wieder fit ist. zum glück hat sie nichts drastisches an den organen..bleibt jetzt nur noch abzuwarten, ob die kotzerei ein ende hat..
ich danke euch allen auch nochmals ganz herzlich für euren lieben beistand!! drück euch

• Hilfe! Erbrechen seit Wochen! Beitrag #17
Große Klasse! :)

Ich wünsche der Mieze, dass sie schnell wieder fit ist, das Thema damit hoffentlich vom Tisch ist und sie noch ein langes und gesundes Leben mit Euch hat.

• Hilfe! Erbrechen seit Wochen! Beitrag #18
Prima! Dann verwöhne deine Kleine richtig, ein paar extra Streicheleinheiten und alles ist schnell wieder gut :D

Thema:

Hilfe! Erbrechen seit Wochen!

Hilfe! Erbrechen seit Wochen! - Ähnliche Themen

Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(: Hallo zusammen! Schon länger verfolge ich dieses Forum, da es meiner kleinen Moni seit Ende Oktober leider nicht gut geht. Nun weiß ich einfach...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Oben Unten