Tja, inzwischen ist die Blasenentzündung längst passé, aber wir haben immer noch ein pinkelproblem...
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, was ich machen kann, denn ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende
Das Problem:
Unser Kater hatte im Dezember eine Blasenentzündung, die auch behandelt wurde und hatte in der Zeit mehrmals täglich in seinen Katzenkorb und aufs Sofa gepinkelt. Dennoch ist er auch noch auf sein Katzenklo gegangen.
Es wurde während der Behandlung immer seltener, dass er in die Wohnung gemacht hat, dennoch macht er bis heute immer wieder regelmäßig aufs Sofa, den Katzenkorb und jetzt neulich sogar ins Bett.
Sein Verhalten:
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass er seit etwa 3 Wochen so heftig in seinem Katzenklo scharrt, dass immer die Hälfte des Streus rausfliegt (er hat ein Klo mit Deckel und Klappe) Jeden Tag kann ich mindestens 2x das Streu wieder zurück ins Klo schaufeln (Extreme Classic), weil er es bergeweise vor die Klappe scharrt. Vorher hat er das in der Form nie gemacht.
Was ich bisher versucht habe:
a) Seine Blasenentzündung wurde natürlich behandelt, danach wurde der Urin nochmals getestet und keinerlei Bakterien mehr festgestellt
b) Er wurde geröngt, um Harnsteine etc. gegebenenfalls zu erkennen, aber auch hier war alles ok
c) Ich habe ein zweites Katzenklo aufgestellt, mit der gleichen Einstreu. Beide Kater gehen jedoch auf beide Klos, die ich täglich 1-2x sauber mache.
d) Der Kater bekommt nun ein homöopathisches Mittel gegen "Reizblase" in sein Fressen, da das der nächste Verdacht meiner Tierärztin war. Er frisst ganz normal, dennoch macht er nach wie vor in die Wohnung.
e) Wenn ich den Kater auf frischer Tat ertappe, nehme ich ihn hoch, und setze ihn aufs Katzenklo. Wenn er noch auf dem Sofa sitzt, sage ich laut "pfui", wenn er aus dem Klo kommt, wird er mit sanfter Stimme gelobt, damit er den Unterschied zwischen beidem erkennt.
f) Ich habe überlegt, ob sich an den "äußeren Umständen" für den Kater etwas geändert hat. Antwort: NEIN. Er wird immer noch wie immer geknuddelt, gefüttert etc. und bekommt genausoviel Aufmerksamkeit wie früher. Es kam keine andere Katze dazu, die Wohnung wurde nicht umgeräumt, kurz: Es ist alles wie immer
Resumé:
Der Kater ist gesund, benimmt sich aber dennoch komisch und pinkelt immer noch in die Wohnung. Und ich hab keine Idee mehr, was ich noch machen soll...
So, jetzt seid ihr dran

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen *seufz*