Noch ein Pinkel-Problem

Diskutiere Noch ein Pinkel-Problem im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe seit etwa 4 Wochen ein Problem mit einem meiner Kater, ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Unser Kater Paul ist jetzt 1 1/2...
  • Noch ein Pinkel-Problem Beitrag #1
D

Daemia

Hallo zusammen, ich habe seit etwa 4 Wochen ein Problem mit einem meiner Kater, ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Unser Kater Paul ist jetzt 1 1/2 Jahre alt, wurde mit 1 Jahr kastriert und war eigentlich immer sauber. Er ist ein reiner Wohnungskater und hat einen 2 1/2 Jahre alten, ebenfalls kastrierten, Kater als Spielgefährten, mit dem er sich sehr gut versteht.
Die beiden haben ein gemeinsames Katzenklo, das sie auch benutzen, was ich 2x täglich reinige.

Seit 4 Wochen pinkelt mir Paul nun aufs Sofa, und ich weiß nicht warum. Sein "großes" Geschäft verrichtet er nach wie vor auf dem Katzenklo, und sauber ist das Klo auch immer. Er pinkelt auch nicht jedesmal aufs Sofa, wenn er muss, aber eben doch regelmäßig.
Ich habe erst vermutet, dass es an der Trennung von meinem Freund liegen könnte, mit dem ich mir die Wohnung teile,wodurch 3 Wochen lang immer nur einer von uns zuhause war, und wir uns weniger mit dem Kater beschäftigt haben als sonst, allerdings hat sich das Ganze nun schon vor 2 Wochen wieder eingespielt und der Kater bekommt die gewohne Aufmerksamkeit - dennoch pinkelt er weiter auf das Sofa.

Wir hatten das Sofa dann 3 Tage komplett in Folie eingewickelt, in der Zeit hat er ausschließlich im Katzenklo sein Geschäft verrichtet, als die Folie ab war, ging es aber wieder von vorn los.

Vielleicht weiß jemand weiter, ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll :(

• Noch ein Pinkel-Problem Beitrag #2
ich hab hier mal gelesen, das es helfen könnte Zitronensaft oder sowas auf den Fleck zu tropfen.
Katzen mögen den Geruch überhaupt nicht.
(Was ich nur bestätigen kann..mein Kater geht schon stiften wenn ich mir nur eine Mandarine schäle.)
Oder vielleicht Essig..es gibt auch Katzenabwehrspray, aber das könnte vielleicht zu krass sein..ihr wollt ihn ja nicht vergraulen, nur davon abhalten aufs Sofa zu pinkeln.

• Noch ein Pinkel-Problem Beitrag #3
hm...
der trick mit der folie war schonmal gut aber wir wollen ja die ursache finden..
hast du in letzter zeit vll mal das streu gewechselt?
oder neue möbel gekauft?
die wohnung umgestellt?
durfte er vorher ins schlafzimme rund darf es jetzzt nemmer?
durfte er raus und darf es jetzt auch nemmer?
irgendwas was sich bei euch verändert hat?
denk mal stark darüber nach was sich bei euch so geändert haben kann das bei ihm dieses verhalten auslöst..
er protestiert gegen etwas und deine aufgabe ist jetzt herauszufinden was es ist !!

• Noch ein Pinkel-Problem Beitrag #4
@ auriga:
Das ist es ja, es hat sich -außer unserer Trennung- nichts verändert. Er durfte die ersten 3 Wochen seltener (= nicht mehr jede Nacht) ins Schlafzimmer, aber als er mit dem Pinkeln angefangen hat, durfte er sofort wieder immer in eins der beiden Schlafzimmer, weil wir den Verdacht hatten, dass es daran liegen könnte.

• Noch ein Pinkel-Problem Beitrag #5
dann passt ihm eure trennung net..
war denn dein lebensgefährte seine bezugsperson??
kann sein das er die bezugsperson war und er ihn vermisst..
wen mochte er mehr von euch beiden..
ich weiss klingt jetzt blöd..
aber es kann echt sein das ihm eure trennung ned passt!!!

• Noch ein Pinkel-Problem Beitrag #6
Hmm, eigentlich war ich seine Bezugsperson, und wir sind ja nach wie vor beide da, also kann er ihn eigentlich nicht "vermissen" in dem Sinne, oder?!

• Noch ein Pinkel-Problem Beitrag #7
dann kann ich es mir beim besten willen ned vorstellen woran es liegen kann...
seelisch kanns ned sein??
oder körperlich?
ihn mal beim Tierarzt vorstellen..
ka...
kann dir echt ned weiterhelfen sorry!!

• Noch ein Pinkel-Problem Beitrag #8
So, inzwischen weiß ich was los war...
Es war tatsächlich so, dass mein Katerchen mich auf etwas aufmerksam machen wollte:
Auf seine Blasenentzündung!

Eine Freundin hatte mir davon erzählt, dass ihre Katze auch schonmal eine Blasenentzündung hatte, und deshalb ständig kleine Pfützen in die Wohnung gemacht hat, um auf sich aufmerksam zu machen.

Weitere Anzeichen:
- Katze ist häufiger als normal im Katzenklo (fällt nicht unbedingt auf)
- Katze benutzt, obwohl sie in die Wohnung macht, nebenher auch das Katzenklo :!:
- rötliche Verfärbung des Urins (kann sein, wenn bereits Blut im Urin ist, muss aber nicht zwangsläufig eine Begleiterscheinung sein)

Die Blasenentzündung stellt der Tierarzt fest und sie wird mit Tabletten behandelt. Nach 3-4 Tagen sollte sich eine deutliche Besserung einstellen, meistens macht die Katze dann auch schon nicht mehr in die Wohnung. Die Behandlung dauert dennoch etwa 14 Tage, vor Allem bei Katern, da die eine längere Harnröhre haben als Katzen.
Eine Blasenentzündung können auch reine Wohnungskatzen bekommen! (Mein Kater lebt ausschließlich in der Wohnung). Woher sie dann kommen kann, konnte meine Tierärztin mir leider nicht mit Sicherheit sagen. Eine Möglichkeit ist, wenn die Katze auf den Balkon kann oder auf einer kalten Fensterbank / kalten Fliesen liegt und vielleicht ohnehin gerade schon anfällig ist.

Vielleicht kann jemand diese "Option" mit in den "Wenn Katzen unsauber werden" Thread setzen, da er ja geschlossen ist.

• Noch ein Pinkel-Problem Beitrag #9
Hallöchen,

wenn ich das richtige gelesen habe, hast du nur 1 Katzenklo!

Du solltest dir unbedingt ein zweites holen, schon allein wegen der Hygiene!

Es kann sein, auch wenn du das Klos zweimal täglich reinigst, dass es deinem Kater nicht passt!

Die Trennung und die wenige Aufmerksamkeit sind natürlich auch ein Argument dafür, dass er dir aufs Sofa gepillert hat!

Aber ich empfehle dir dringend ein zweites Katzenklo!

Und die Idee mit dem Zitronensaft würde ich auf jedenfall ausprobieren, oder was auch geht ist Essig! Damit hat es meine Mutter gemacht, weil ihre Sheela immer auf die Couch gepillert hat! Danach hat sie es gelassen!

Auch auf jedenfall ausprobieren!

Grüße
Janet

• Noch ein Pinkel-Problem Beitrag #10
Hallo Janet,

danke für den Tipp, aber wie ich in meinem letzten Posting schon schrieb, lag es daran, dass der Kater eine Blasenentzündung hatte, und mich darauf aufmerksam machen wollte.
Inzwischen geht er wieder ganz brav aufs Klo, es gab von Anfang an keine Probleme damit, dass die beiden sich ein Klo teilen, schon weil sie es aus dem Tierheim so kannten.
Da beide kastriert sind, und ich das Klo mindestens 1x täglich, meistens 2x reinige, ist es auch kein Problem mit der Hygiene.

Gruß,
Daemia

• Noch ein Pinkel-Problem Beitrag #11
Tja, inzwischen ist die Blasenentzündung längst passé, aber wir haben immer noch ein pinkelproblem...
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, was ich machen kann, denn ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende :(

Das Problem:
Unser Kater hatte im Dezember eine Blasenentzündung, die auch behandelt wurde und hatte in der Zeit mehrmals täglich in seinen Katzenkorb und aufs Sofa gepinkelt. Dennoch ist er auch noch auf sein Katzenklo gegangen.
Es wurde während der Behandlung immer seltener, dass er in die Wohnung gemacht hat, dennoch macht er bis heute immer wieder regelmäßig aufs Sofa, den Katzenkorb und jetzt neulich sogar ins Bett.

Sein Verhalten:
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass er seit etwa 3 Wochen so heftig in seinem Katzenklo scharrt, dass immer die Hälfte des Streus rausfliegt (er hat ein Klo mit Deckel und Klappe) Jeden Tag kann ich mindestens 2x das Streu wieder zurück ins Klo schaufeln (Extreme Classic), weil er es bergeweise vor die Klappe scharrt. Vorher hat er das in der Form nie gemacht.

Was ich bisher versucht habe:
a) Seine Blasenentzündung wurde natürlich behandelt, danach wurde der Urin nochmals getestet und keinerlei Bakterien mehr festgestellt
b) Er wurde geröngt, um Harnsteine etc. gegebenenfalls zu erkennen, aber auch hier war alles ok
c) Ich habe ein zweites Katzenklo aufgestellt, mit der gleichen Einstreu. Beide Kater gehen jedoch auf beide Klos, die ich täglich 1-2x sauber mache.
d) Der Kater bekommt nun ein homöopathisches Mittel gegen "Reizblase" in sein Fressen, da das der nächste Verdacht meiner Tierärztin war. Er frisst ganz normal, dennoch macht er nach wie vor in die Wohnung.
e) Wenn ich den Kater auf frischer Tat ertappe, nehme ich ihn hoch, und setze ihn aufs Katzenklo. Wenn er noch auf dem Sofa sitzt, sage ich laut "pfui", wenn er aus dem Klo kommt, wird er mit sanfter Stimme gelobt, damit er den Unterschied zwischen beidem erkennt.
f) Ich habe überlegt, ob sich an den "äußeren Umständen" für den Kater etwas geändert hat. Antwort: NEIN. Er wird immer noch wie immer geknuddelt, gefüttert etc. und bekommt genausoviel Aufmerksamkeit wie früher. Es kam keine andere Katze dazu, die Wohnung wurde nicht umgeräumt, kurz: Es ist alles wie immer

Resumé:
Der Kater ist gesund, benimmt sich aber dennoch komisch und pinkelt immer noch in die Wohnung. Und ich hab keine Idee mehr, was ich noch machen soll...

So, jetzt seid ihr dran :) Ich hoffe, ihr könnt mir helfen *seufz*

• Noch ein Pinkel-Problem Beitrag #12
hört sich ja doof an..
aber hast du die stellen mit nodor behandelt?
ich mein egal ob du alles waschen tust ein gewisser rest duft bleibt immer.
du riechst es nicht aber er.
es könnte auch sein das er sich daran gewöhnt hat dort hinzupinkeln aber es könnte doch echt sein das er immer noch was riecht und denkt er darf das.

Thema:

Noch ein Pinkel-Problem

Noch ein Pinkel-Problem - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Katzen-Klo nach Maß: Hallo, wir haben unseren Eddi seit 2 Jahren, ein ganz normaler getiegerter Hauskater. Leider hat er ein Problem mit der Koordination , springen...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten