• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierklinik ratlos ?!

Diskutiere Tierklinik ratlos ?! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich möchte mal unsere "Leidensgeschichte" schildern und fragen ob jemand hier noch weiter weiß. Unser ca. 6 jahre alter Kater entwickelte...
  • Tierklinik ratlos ?! Beitrag #1
H

hannes

Hallo,

Ich möchte mal unsere "Leidensgeschichte" schildern und fragen ob jemand hier noch weiter weiß.

Unser ca. 6 jahre alter Kater entwickelte etwa vorigem Mai starken Juckreiz an den Ohren.
Der Tierarzt konnte keine Milben, oder Pilzinfektion feststellen und verabreichte eine Salbe, welche nicht besonders viel Wirkung zu hinterlassen schien.
Nachdem die Sympttome auch nicht allzu dramatisch waren, haben wir die Angelegenheit auf sich beruhen lassen.
Im November vorigen Jahres wurde er dann zunehmend apathischer und passiver und magerte stark ab, jedoch bei gleichzeitigem exzessiven Fressverhalten (?!) und starkem Durst
Also erneut in die Tierklinik.
Das Blutbild ergab keinerlei Auffälligkeiten (Ich hatte aufgrund dieser Symptome eine Diabetes vermutet).
Also wurde ein Schilddrüsentest durchgeführt, welcher jedoch auch nur ein schönes Ergebnis brachte.
Zudiesem Zeitpunkt herrschte erste ratlosigkeit:
Die Realität war jedoch das der Kater von 3,9 kg seinem Vorjahrsgewicht auf 3,1 kg abgemagert war (trotz massivem Fress und Trinkeinsatz ?!)
Nach weiterem Gewichtsverlust auf nurmehr 2,8 kg erneut ein Tierarztbesuch, dort wurde die nunmehr stark schuppende Haut als mögliche Autoimmunerkrankung erklärt. Wichtiger sei es jedoch vorerst die Ursache für seinen Gewichtsverlust zu klären.
Röntgen konnte keinen Tumor im Bauch oder Darmbereich feststellen. Ultraschall ebenso wenig.
Erneute Blutabnahme zeigte erneut beste Blutwerte (?!)
Ein Leukosetest (der Kater ist dagegen geimpft) war natürlich ebenso negativ, wie ein FIS - Test.
Beim Ultraschall wurde geringfügig Wasser im Bauchraum festgestellt. Die Untersuchung desselben zeigte keinerlei Eiweiß, bzw. VIP.
Letzte Erklärungsmöglichkeit Lebertumor. Ultraschall der Leber ergab keinerlei Unauffälligkeiten ?
Der Kater hat nun nach einer kurzfristigen Gewichtszunahme auf 3 kg nur mehr 2,7 kg.
Frißt nachwievor bis zu 400 g pro Tag und trinkt ausgiebigst. Es konnten jedoch keinerlei organische Schäden diagnostiziert werden.
Eine Hautbiopsie steht noch aus. Die kann aber wohl auch nicht Grund für die permanente Gewichtsabnahme sein und die schuppende Haut dürfte wohl das geringste Problem sein.
Jetzt erhält er Cortison tabletten. Begründung:
Cortison hilft oft, auch wenn man nicht weiß, woran er jetzt wirklich erkrankt ist.
Futtermittelalergie ? Wir sind dabei auf Diätfuter umzustellen. Aber kann dies so eine Gewichtsabnahme ohne organische Ursachen erklären ?

Unser subjektiver Eindruck, er muß oft bis zu 3x pro Tag seine Notdurft verrichten. Kommt uns so vor, als ob das Futter nicht lang genug in seinem Körper verbliebe um
"anzusetzen". Ist das möglich bzw. kann das ein Grund für die Gewichtsabnahme sein ?

Wenn jemand jetzt die Ausdauer hatte diese lange "Leidensgeschichte" zu Ende zu lesen und auch Erklärungen, bzw. Therapievorschläge anbieten könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar.

Hannes

• Tierklinik ratlos ?! Beitrag #2
Vielleicht hat er eine Futterverwertungsstörung?

Also keine Allergie, sondern die Tatsache das ein bestimmtes Enzym, oder auch mehrere fehlen oder etwas anderes im Darm nicht klappt und er deshalb zwar wie ein minster frisst, der Körper wichtige Bestandteile der Nahrung aber gar nicht aufnehmen/verwerten kann.

Mit der Zeit würde das sicher auch zu schuppender Haut, Juckreiz etc.- also Mangelerscheinungen führen.

Man kann die Futterverwertung untersuchen lassen, meines Wissens nach sammelt man dafür einige tage lang Kotproben und der Tierarzt schickt sie dann ein...

• Tierklinik ratlos ?! Beitrag #3
Hab allerdings vergessen zu erwähnen, daß wir eine Kotproble untersuchen ließen. Ergebnis: keine Auffälligkeiten.
Haben aber vergessen die Futterverwertung explizit untersuchen zu lassen.
Aber vielleicht wird das ja ohnehin gemacht ?
Keine Ahnung. Wir sind auch nur Laien ....

Jedenfalls kommt mir Deine "Theorie" durchaus logisch vor.
Nach seinen Freßorgien ist er stark aufgebläht und nach der meist kurz darauf folgenden Erleichterung geht der Blähbauch auch zurück.
Entweder ist die Nahrung zu kurz im Körper oder wird unzureichend verwertet.

Was wäre denn dann die Therapie ?

• Tierklinik ratlos ?! Beitrag #4
Hmmm, was fütterst Du denn? Einige Symptome, die Du beschreibst, lassen ohne weiteres eine Nahrungsmittelallergie nicht so ganz ausgeschlossen erscheinen....

Wann war die letzte Wurmkur? Das im Kot keine Würmer gefunden wurden, muß nicht automatisch heißen, dass keine da sind.

Blähungen können auch auf Nahrungsmittelunverträglichkeit (Sojaeiweiß!!!) hindeuten.

Wenn dann vielleicht ein oder zwei Faktoren zusammen kommen, kann das schnell recht dramatische Folgen haben.

• Tierklinik ratlos ?! Beitrag #5
Hi
Der kleine von meiner Bekannten hatte das auch.
Sie hat bozita gefüttert, ein sehr gutes Futter aus schweden.
Seit dem keine Probleme mehr.

gruß Missy

• Tierklinik ratlos ?! Beitrag #6
Hmmm, was fütterst Du denn? Einige Symptome, die Du beschreibst, lassen ohne weiteres eine Nahrungsmittelallergie nicht so ganz ausgeschlossen erscheinen....

Whiskas, Sheba, Naßfutter.

Letzte Wurmkur im Dezember vorigen Jahres

• Tierklinik ratlos ?! Beitrag #7
Vielleicht ist das tatsächlich die Wurzel allen Übels! Lies Dich hier einmal durch die Unmengen von threads zum Thema "Premiumfutter" durch und versuche, Deine Katze langsam auf hochwertige Ernährung umzustellen.

Es gibt eine ganze Menge hochwertiger Futtersorten, allerdings meist nur übers Internet zu beziehen.

Als hochwertig sehe ich unter anderem an: Pronature, Almonature, PRO-Formance, California Natural, Felidae, California Natural usw. Du kannst auch mal auf meine HP schauen, dort steht sehr viel über Futter, auf meiner Seite steht sehr viel Info z. B. über Pronature (gibt natürlich auch noch viele andere gute Seiten :p ). Aber wie gesagt, informiere Dich vorab mal hier im Forum. Ich bin sicher, eine Nahrungsumstellung wird Deinen Kater schnell wieder auf die Füsse bringen - den Nahrungsverwertungstest würde ich aber zusätzlich noch machen lassen, um wirklich alles auszuschließen!

• Tierklinik ratlos ?! Beitrag #8
Stell mal das Futter um, auf besseres.

Letztlich kam mir eine Theorie in den Sinn, die ich so nirgendwo gelesen habe, die mir aber sehr logisch erscheint.

Ich persönlich habe einen Reizdarm, gekoppelt mit einer Lactoseunverträglichkeit.
Ich reagiere auf Stress... UND auf Milchzucker.
Ich reagiere mit zu schnellem Darmdurchgang, Blähungen und Krämpfen, hatte in der Vergangenheit auch Mangelerscheinungen aufgrund dessen.

Letzte Woche habe ich das mal auf die Whiskasfressende Katze übertragen und sogar einen wissenschaftlichen text gefunden, der meine "Theorie" untermauert.

Whiskas, Sheba und Co. enthalten zu allermeist Zucker, welcher unter 4 % noch nichtmal deklariert werden muss.
Industriezucker ist Dextrose, ein Stoff, den die Katze kaum bis nicht verwerten kann.

Warum? Ihr fehlt das Enzym im Darm, denn als reiner Fleischfresser kommt sie mit Dextrose in der Natur kaum in Berühurung.

Also warum soll es bei der Katze anders sein als beim Menschen?
Es fehlt das Enzym, den entsprechenden Zucker zu spalten.

Bei mir äussert sich das in Blähungen, Nahrungsverwertungsstörungen und Krämpfen.

Warum soll es bei der Katze anders sein?

Erzählen nicht immer wieder Leute, die Whiskas und Co füttern das "hinten" Unmengen an kot rauskommen, bald genausoviel wie vorne reingesteckt wird?
erzählen nicht viele, das ihre Katzen ständig "pupen"?

Spricht das nicht dafür, das ers so einigen Katzen mit Industriefutter, da szucker enthält, schlicht und ergreifend genauso geht wie mir als Lactoseintolerantem Menschen?

Es passt von den oft beschriebenen Symptomen fast perfekt und bestechend zusammen...
Mach dir mal deine eigenen Gedanken darüber...

Füttere hochwertiger, vermeide vor allem zucker, aber auch allergene Getreide wie Soja, Mais und Weizen (das geht mit gutem futter durchaus).

Ich könnte mir vorstellen, das sich das Befinden deiner Katze in kürzester Zeit bessern wird.

• Tierklinik ratlos ?! Beitrag #9
Wir hatten schon zahlreiche Katzen.
Noch nie hatte eine diese Probleme. Noch nie eine wegen
dem Supermarktfutter.

Aber ich werd mir jetzt den Link mit dem hochwertigen Futter zu Gemüte führen.

• Tierklinik ratlos ?! Beitrag #10
Manche vertragen es, manche vertragen es nicht...

Sowas kann auch aus dem nichts kommen.
Um es mal auf den Menschen zu übertragen, bei mir kam es aus dem nichts... hat auch 24 Jahre gebraucht...

Lies dir mal das eine oder andere durch, und teste ein wenig...
Schaden kann es auf keinen Fall...
Sollte es auch nicht nützen wäre Rohfütterung eine Alternative, mit der besonders Darmsensilbe Katzen doch problemlos klarkommen...

• Tierklinik ratlos ?! Beitrag #11
Hallo hannes
ich habe auch über Jahre hinweg Supermarktfutter gegeben. Seit ungefähr 2 Wochen bekommen sie jetzt als Trockenfutter Sanabelle und Nassfutter erstmal Animonda ( ist zwar nicht das beste aber besser als das andere).

Shieba hat immer viel erbrochen meist auch nach dem Fressen, seit sie dieses Futter bekommt hat sie bis jetzt nur einmal erbrochen aber das waren Haare . Versuchs doch einfach mal.

• Tierklinik ratlos ?! Beitrag #12
Mein Kater bekommt jetzt als Therapieversuch:

Royal Canin Veterinary Diet Futter
Waltham (Chicken with Rice). Zusätzlich wird das Futter mit 1 Messerspitze
Kreon Granulat versetzt (Wirkstoff Pankreatin) um eine eventuelle
Bauchspeicheldrüsenfehlfunktion zu kompensieren.

Außerdem haben wird nun ein TLI-Test gemacht.

Der Kot wurde ja untersucht und der Tierarzt hat bestätigt, daß kein Futterverwertungsproblem vorhanden ist.

Hannes

• Tierklinik ratlos ?! Beitrag #13
Das Futter am besten langsam umstellen, sonst gehts mit dem Durchfall auch weiter.

Unser Tizian hatte nach Whiskas auch heftigen Durchfall.
Ich hab dann auf Shonkost umgestellt und ihm gekochtes Hühnerfleisch mit Hipp Reiszubereitung gegeben, dazu Hipp Babykarotten und Erbsen gemischt.
Das hab ich zwei oder drei Wochen beibehalten, bis sein Darm sich erholt hatte und dann angefangen Kattovit Gastro und Sensitiv drunterzumischen, das ist speziell für Katzen mit empfindlichen Magen und mit 0,89 Euro für 275g auch erschwinglich.

Am besten erst einen Teelöffel voll druntermischen und dann langsam steigern.
Tizian hat mir da nen Strich durch die Rechnung gemacht, das Hühnerfleisch rausgepickt und das pure Katzenfutter gefressen.

Dazu hab ich Gimpet Multivitaminpaste gegeben, weil er Mangelerscheinungen zeigte (Schuppen, stumpfes Fell).
Der ewige Durchfall entzieht dem Körper ja sehr viel.

Ausserdem beugst Du damit der Gefahr vor,das Deine Katze das Futter zuerst stehen lässt.

In Whiskas,Sheba usw ist Zucker, der einen lockstoff für Katzen darstellen, bekommen sie dann plötzlich Zuckerfreies Futter vorgesetzt,neigen sie dazu, es erstmal stehen zulassen.

Ich drück Dir die Daumen, das es ihm bald besser geht.

• Tierklinik ratlos ?! Beitrag #14
Das Futter am besten langsam umstellen, sonst gehts mit dem Durchfall auch weiter.

Das Problem war ja nicht Durchfall nach Supermarktfutter, sondern die Tatsache, daß er ohne erkennbare organische Ursache, bzw. Schäden ständig an Gewicht verloren hat.

Die Tierärztin hat jedoch nichts von langsam umstellen gesagt, sondern absofort nur mehr das Diätfutter als Therapie zu versuchen.

Gottseidank hat er jetzt bereits das erste Sackerl vertilgt
und wartet schon auf das zweite ....
Es schmeckt ihm also genauso gut, wie das Billig - Zeugs ...

Hoffe, daß das endlich der richtige "Lösungs"-ansatz ist.

Sehr stark schuppige Haut hat er ja auch, ohne Milben u. Ungeziefer nachweisen zu können.
Da hatte der Tierarzt aber eher auf eine Autoimmunkrankheit getippt.
Wir haben da noch keine Hautbiopsie durchführen lassen, weil dies
jetzt wirklich das geringste Problem ist.
Aber vielleicht sind die Hauptprobleme ja auch durch Billigfutter verursacht und diese werden gelindert - Wäre schön ..... Hoff

• Tierklinik ratlos ?! Beitrag #15
Sorry, da hab ich dann was durcheinander gebracht, dachte er hat auch Durchfall :oops:

Hoffentlich bekommt er nicht jetzt noch wlchen.

Vielleicht probierst Du wirklich mal zusätzlich Vitaminpaste geben?
Bei Fressnapf kosten 220g Gimpets Multivitaminpaste 10,87 Euro und man kommt sehr lange aus damit.
Die allermeisten Katzen sind auch ganz wild drauf und Tizians Schuppen waren nach drei Tagen weg.

• Tierklinik ratlos ?! Beitrag #16
Danke ich werd's in Evidenz halten.

Trau mich zur Zeit nicht einen Milimeter weit von der vom Tierarzt verordneten Therapie abzuweichen .....

Wenn die Ernährungsumstellung erfolgreich ist und die Hautprobleme noch da sind, werd ich die Paste sicher ausprobieren.

Hannes

• Tierklinik ratlos ?! Beitrag #17
Allerdings hat er jetzt sehr stark Durchfall.

Entweder von der Umstellung auf das Diätfuter (das er zum Glück annimmt), oder durch das tägliche Cortison (seit Freitag erstmals 1 Spritze und 1/2 Tablette).

Kann der Durchfall durch das Cortison verursacht werden ?

• Tierklinik ratlos ?! Beitrag #18
Ich weiss nicht ob Coritson Durchfall verursacht, ein spontaner Futterwechsel zwischen verschiedenen Qualitäten löst aber bei sehr vielen Katzen Durchfall/Verdauungsprobleme aus, darauf sind sie einfach nicht ausgrecihtet, in der Naut r ist ihre Nahrung ja auch immer gleich.
Es ist immer besser langsam umzustellen, in kleinen Schritten, aber dazu ist es ja nun zu spät.

beobachte das ganze noch 1,2 Tage, dann sollte der "Umstellungsdurchfall" weg sein, ist er es nicht, würde ich an eine weitere Futterunverträglichkeit denken, oder doch an Parasiten.

Wurde er schon auf Giardien/Kokzidien getestet?

• Tierklinik ratlos ?! Beitrag #19
Der Kot wurde untersucht und keine Probleme festgestellt (Futterverwertung okay).
Ob dabei standardmäßig auf Parasiten getestet wird, weiß ich nicht, nehme ich aber an.

Der Durchfall stellte sich erstmal Freitags ein.
Da bekam er noch das alte Supermarkt Whiskas, jedoch bereits die erste Cortison Spritze .....
Die Diätnahrung mit dem Pankrease Enzym erst seit gestern Samstag.

Weiß überhaupt nichts mehr ....

• Tierklinik ratlos ?! Beitrag #20
Hmm, wegen dem Cortison frag vielleicht noch deinen Tierarzt oder warte auf andere Antworten, das konnte ich meinen Tieren bisher Gott sei Dank ersparen. Kann nur sagen, bei Jahrelanger Cortisontherapie meinerseits hat sich kein Durchfall eingestellt... Obwohl... heute habe ich einen Reizdarm und damit doch durchfall... aber egal.

Frage mal genau nach, ob auf Giardien/Kokzidien untersucht wurde, standardmässig muss das nicht dabei sein, dennoch sind sie gar nicht so selten, ein Bruder von meinem Frajo hatte beispielsweise Giardien, und damit Durchfall... Keiner weiss woher er sie hat, denn seine Brüder haben keine, er lebte immer allein...

Hauptsache ist doch erstmal, das ihr die ursache für all das findet, und dabei sollten auch einzellige Parasiten nicht ausser Acht gelassen werden, denn ohne Nachfrage übersehen die Tierärzte die manchmal...

Thema:

Tierklinik ratlos ?!

Tierklinik ratlos ?! - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Diagnose Krebs…: Hi, lange ist es hier das ich mich hier zu Wort gemeldet habe. Aus einem traurigen Grund, der mich zutiefst in Trauer verfallen lässt, suche ich...
Mehrere Abdominallymphknoten tumorös verändert festgestellt, tägliches Erbrechen, Therapie und Medikamente: Bei unserer Katze wurden letzten Montag bei einem Ultraschall vom Abdomen (Bauch) durch die Tierärztin mehrere Abdominallymphknoten tumorös...
Oben Unten