Wieviele Wohnungskatzen sind genug ??

Diskutiere Wieviele Wohnungskatzen sind genug ?? im Umfragen Forum im Bereich Community; HAllo Wollte mal Wissen, wieviel WOHNUNGSKATZEN ihr so habt ? Ich habe 2 und bin am überlegen eine weitere zu behalten ( nächster Wurf) dann...
  • Wieviele Wohnungskatzen sind genug ?? Beitrag #1
Z

zicke

HAllo

Wollte mal Wissen, wieviel WOHNUNGSKATZEN ihr so habt ?

Ich habe 2 und bin am überlegen eine weitere zu behalten ( nächster Wurf) dann wären es schon 3! Vielleicht irgendwann nochmal ne Waldkatze dazu??? Steht aber noch in den Sternen.

HAbe 3 Kinder also ist für Schmusestunden gesorgt . Ein HAus haben wir auch.

Kenne natürlich auch Züchter die 10 und mehr Katzen haben- dass finde ich persönl echt zu viel.

Gibt es jemand der sagen kann: z.b. 4 Katzen sind so das maximale ... mehr gibt nur Stress...

Ich weiss ist ne individuelle und eher doofe frage.. wäre über Eure persönl. Meinung trotzdem sehr dankbar

• Wieviele Wohnungskatzen sind genug ?? Beitrag #2
Man sagt man solle niemals mehr Katzen haben, als man Hände zum Streicheln hat, als Einzelperson 2, als Paar 4, usw...

Dann sagt man darüber hinaus das jede Katze einen eigenen Rückzugsraum haben sollte, also nicht mehr Katzen als Räume im Haus sind (wobei ich persönlich Küche und Bad mitzählen würde, Frajos Raum ist z.B. das Bad).

Natürlich muss die Quadratmeterzahl der Wohnung stimmen, 5 Katzen auf 50 m² wird in den wenigsten Fällen klappen und ist auch nicht gerade artgerecht.

Ungerade Zahlen sind oft problematischer als gerade, auch wenn nichts schlimmes passiert, ist oft einer aussen vor.

Das habe ich selbst erlebt, als 3. Katze kam Akasha zu uns, und zwischen Odin und ihr hat es gar nicht geklappt.
Sie schlöoss sich so sehr mit Frajo zusammen, das sich dieser total von Odin abwandte, wovon dieser dann unheimlich eifersüchtig auf das Mädchen wurde.

Irgendwann wurde hier nur noch gekreischt und geprügelt, Akasha lebte nurnoch verängstigt im Schlazimmer... wir haben sie abgegeben, in ein neues gutes Zuhause, denn so ging nicht.

Zumindest bei uns wird es nie wieder eine Dreiergruppe geben, eben wegen der Gefah des 5. Rads am Wagen.

Vielleicht später mal, wenn wir in einer grösseren Wohnung leben ein Orientalen- Geschwisterpärchen, aber das liegt in weiter Ferne.

Je grösser die Gruppe, desto grösser die Gefahr, das es plötzlich nicht mehr klappt... 2 oder mehr Tiere kreigen sich an die Köppe, eines zieht sich total zurück, wird unglücklich... Das erleben auch Züchter in ihren Mehrkatzenhaushalten oft, wenn ein ehemaliges Zuchttier kastriert wird und mit seinem neuen niederen Rang nicht klarkommt.

Nicht vergessen sollte man auch den Unterhalt, darunter besonders die Tierarzt- Kosten.

Je mehr Tiere, desto teurer allein auch schon die Impfungen.
Bekommt eines eine Infektion, steckt es oft alle anderen an, so das aus "normalen" 40 Euro Behandlungskosten dann plötzlich 140 Euro werden...
Oder schlimmeres...
Dann müssen ja auch alle noch kastriert werden (und das würde ich auch dir für deine Tiere empfehlen, im Sinne der Tiere). Das ist eine einmalige Ausgabe, aber immerhin.

Wie gesagt, das sollte neben Ernährung und Verpfelgung sowie ausreichend Zeit, sich mit jedem zu beschäftigen, auf keinen Fall ausser Acht gelassen werden.

• Wieviele Wohnungskatzen sind genug ?? Beitrag #3
Hi Zicke,
ich und mein Freund haben für unseren Teil 2 Katzen,genauer gesagt einen kastrierten Kater und eine Katze, die übernächste Woche kastriert wird.
Ich will auch nicht mehr haben.
Erstens, wegen der Größe der Wohnung (65m²)
Zweitens weil ich mir jederzeit zutraue für 2 Katzen finanziell aufzukommen, auch wenn sie krank sind
und drittens: wenn beide gleichzeitig gestrichelt werden wollen, sind zwei Hände schon zu wenig.

Hätten wir mehr Katzen, würden bestimmt eine oder zwei emotional unterversorgt sein, und das möchte ich nicht.

Vielleicht hast Du ja Lust eine Umfrage zu erstellen, das geht leicht und Du wüsstest gleich auf einen Blick, welche "Katzenzahl" am stärksten vertreten ist.

Edit: Hab grad gesehen, das so eine Umfrage schon existiert, hab sie mal hochgeschubst.

• Wieviele Wohnungskatzen sind genug ?? Beitrag #4
Ich hab jetzt 2 Katzen auf 57m² + Balkon.
Ich finde aber auch, dass das reicht.
Muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber wenns reine Wohnungskatzen sind, dann brauchen sie schon ihren Platz (auch um sich mal zurück zu ziehen) und selbst sollte man sich ja auch noch frei in der Wohnung bewegen können :lol:

• Wieviele Wohnungskatzen sind genug ?? Beitrag #5
Das unterschreibe ich. Wir haben hier so um die 70 qm, und es werden bald 2 Miezen sein. Das sollte eigentlich ausreichen bzw. gut passen, wie ich hoffe. Mehr muss nicht!
LG,
Steffi

• Wieviele Wohnungskatzen sind genug ?? Beitrag #6
Huhu,

also wir haben jetzt auch so ca. 75 qm und 2 Tiger + 2 Ratten - das reicht vollkommen aus :wink:

Zumal Merlin mit Schabernack alle hier auf Trapp hält *narf* - aber manchmal ist er richtig knuffig und ein Schmuser - wäre das doch fast immer so *hoff*.

Oft hab ich gezweifelt und tue es immer noch manchmal ob Merlin der Richtige war/ist ... aber ihn abgeben ... neeeee könnte ich glaube ich auch nicht. Irgendwie müssen die beiden lernen sich zu arangieren ... Aber Lady ist auch ne Zicke geworden seit der Herr da ist - unmöglich :wink:

Also wie gesagt 2 Katzen + 2 Ratten - reicht uns vollkommen aus :wink: (obwohl man manches Mal doch in Versuchung käme) :lol:

• Wieviele Wohnungskatzen sind genug ?? Beitrag #7
Huhu,

wir sind bei einem "Bewohnerstand" von jeweils 2 Menschen bzw. Katern auf ca. 80 m².
Meiner Meinung nach wäre noch rausreichend Platz für weiteres Getier *gg*

Lg Livi

• Wieviele Wohnungskatzen sind genug ?? Beitrag #8
Wir sind noch 2 Menschen und eine Katze auf 90 qm. Aber bald sind es 2 Mietzen. :)
Ich finde, da würde noch gut ein Hund reinpassen! Mein Freund findet das leider nicht.

• Wieviele Wohnungskatzen sind genug ?? Beitrag #9
- da finde ich doch, er hat nix zu finden!
Hund passt immer. Naja, nicht immer, aber bei 90qm? Bestimmt! Slim, DU hast das Sagen, auch wenn er's noch nicht weiss...
*g*

Steffi

• Wieviele Wohnungskatzen sind genug ?? Beitrag #10
Ich habe 3 Katzen auf 62qm.
Abe rich denke auch, das ist ausreichend.
Eine vierte würde ich mir aber nicht holen!

die FLY

• Wieviele Wohnungskatzen sind genug ?? Beitrag #11
oh glaub dann werdet ihr mich hauen wir haben 5 katzen auf 50m2 aber die können bei uns in den Flur wenn die tür auf ist und in den keller und raus können die auch da wir das glück haben in einer gegend zu wohnen wo nicht viele autos fahren aber wir ziehen bald um in ein Haus so bald ein frei wird weil find selbst 5 auf 50m2 ist ein bisen viel muß da zu aber auch noch sagen 2 sind von mir und 3 wahren oder sind von ihr weil wir zusammen gezogen sind mußte aus meiner alten wohnung raus aber das ist eine andere geschichte

Aber bis jetzt ging es ganz gut auser am anfang und streiterein gibts immer mal find ich

• Wieviele Wohnungskatzen sind genug ?? Beitrag #12
also, wir haben zwei katzen auf 90 qm, 2 etagen und 4 zimmern.
bald werden es wahrscheinlich 4 werden...

dann ist aber schluss!

• Wieviele Wohnungskatzen sind genug ?? Beitrag #13
Meine Eltern leben allein in einer 80qm Wohnung mit 4 Zimmern. Und sie haben fünf Katzen. Mir wäre das zu Viel. Mehr als Drei sollten es nicht sein, ideal finde ich zwei Miezen.

• Wieviele Wohnungskatzen sind genug ?? Beitrag #14
Wir haben über 100 m² und 5 Katzen. Vom Wohnzimmer aus kan man bis ins Schlafzimmer schauen. Dazwischen ist ein langer Flur, da geben köynnen sie richtig Gas geben, wenn sie fangen spielen. Alle haben ihren Rückzugsraum, ihren Lieblingsplatz. Außerdem sieht man immer nur 2 oder 3.
Wir wollten keine 5. Katze haben, haben uns aber umentschieden, als wir über Minni im Inet gestolpert sind.
Also ich finde 4 Katzen für 100 m² ok, 5 "oberste Schmerzgrenze".
Vorher haben 4 Katzen auf 67 m² zusammengelebt, das war etwas eng. Da hatten sie aber freiliegende Balken zum Turnen.

Gruß
Jafu

• Wieviele Wohnungskatzen sind genug ?? Beitrag #15
Wir haben jetzt zwei Kater in einem ca. 60 qm Haus, wobei ein Kater Freigänger ist und der andere es noch wird. Ich denke zwei Katzen sind völlig ausreichend. Die Tiere haben einen Artgenossen und die Dosis genug Zeit für die Tiere.

• Wieviele Wohnungskatzen sind genug ?? Beitrag #16
Wir haben 78 m² und bewohnen diese zu fünft (ein Dreibeiner, ein Zweibeiner und drei Vierbeiner) und ich bin der Meinung da geht immer noch was (wir haben jede Menge Klettergelegenheiten und Rückzugsmöglichkeiten, allerdings werden die von den Vierbeinern nicht genutzt - liegen immer alle auf einem Trempel) :lol: -- Nur muss ich von mehr "Zuwachs" erst noch den Dreibeiner überzeugen :roll:

• Wieviele Wohnungskatzen sind genug ?? Beitrag #17
also wir haben zur zeit drei wohnungskatzen, überlegen aber eine vierte dazu zu holen.

• Wieviele Wohnungskatzen sind genug ?? Beitrag #18
Also wir leben hier auf 78 m² mit vier Katzen. Wir haben jede Menge Kletter- und Rückzugsmöglichkeiten und später mal - wenn vielleicht die Terasse gemacht ist, da die noch in der Entstehungsphase ist - könnten wir diese entsprechend sichern und den Fellnasen dann ein bisschen mehr Freiraum gewähren.

Allerdings gehts auch so ganz gut, ich hab auch das Gefühl das sich meine wirklich zurückziehen möchten, also untereinander zumindest. Sie liegen immer "auf einem Trempel".

Ich finde vier also keineswegs zuviel. Könnte gar nicht genug davon haben, allerdings muss ich einräumen, dass ich jetzt in der derzeitigen Wohnungslage nicht noch eine dazu holen würde, es sei denn ich würde in eine größere Wohnung umziehen. Dann könnte ich für nichts garantieren... :wink:

Thema:

Wieviele Wohnungskatzen sind genug ??

Wieviele Wohnungskatzen sind genug ?? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten