Diskutiere Fenster optimal sichern im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Forum,
seit einer Woche sind wir dankbare Dosenöffner eines kleinen Katers, der entsprechend seiner Natur eifrig die Wohnung durchstöbert...
-
-
Fenster optimal sichern Beitrag #1
Hallo Forum,
seit einer Woche sind wir dankbare Dosenöffner eines kleinen Katers, der entsprechend seiner Natur eifrig die Wohnung durchstöbert und ohne Rücksicht auf Verluste seine Umgebung erkundet.
Zwischenzeitlich haben wir sicherheitshalber trotz der hohen Temperaturen sogar die Fenster nicht mehr gekippt, wegen der Angst, dass er versucht, hier stiften zu gehen und sich dabei womöglich selber verletzt (oder sogar schlimmeres).
Kurz gegooglet und auf der Suche nach Lösungen findet sich immer und immer wieder nur dieses Teil:
http://www.emax24.de/zooplus/artikel/kippfenster_schutzgitter_ausfuehrung_befestigung.html
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit oder bessere Lösungsmöglichkeiten?
Vielen Dank für Tipps und Hinweise auch im Namen von Ouzo
-
-
Fenster optimal sichern Beitrag #2
Naj gekippte fenster sind nun mal ein echtes Risiko, aber solche absicherungen sind da nicht schlecht, aber sonst fahr einfach mal innen Fach handel für Zoobedarf und lass dich da berahten, was am besten für eure Fenster ist.
die haben zwar nicht viel was anderes, aber halt verschiedene aus führungen.
LG Shandra
-
-
Fenster optimal sichern Beitrag #3
Danke Shandra für Deine Antwort.
Hast Du denn ebenfalls diese Teile an all Deine Fenster angebracht und sind sie ihr Geld wert?
Kann man denn auch ohne Probleme mal, nachdem man die Teile angebracht hat, die Fenster mal weit öffnen oder hat sich das dann erledigt......

-
-
Fenster optimal sichern Beitrag #4
Unsere Fenster sind auch mit Kippfensterschützern aus Metall gesichert:
Wie man sieht, gehen die nicht ganz bis oben, dafür halten sie mit doppelseitigem Klebebeand aber bombig...
In unserem Beisein lüften wir schon stundenlang, wenn wir aber nicht da sind, ist nur das Küchenfenster offen, das ist von allen Seiten von Wand/Mauer begrenzt so das niemand hindurchgelangen kann.
-
-
Fenster optimal sichern Beitrag #5
Sind das diese besagten Teile aus dem Link oder wo habt ihr diese Gitter erstanden? Sehen mir anders - besser - aus, als der Kram, den ich im INet gefunden habe.......
-
-
Fenster optimal sichern Beitrag #6
Muss nochmal nachhaken.
Bei Fressnapf habe ich welche gesehen, die waren auch zum ankleben, aber da waren nur 2 kleine Flächen die jeweils so gross waren wie für 1 Posterstrip je Fläche.
Hast du das Klebeband über die ganze Länge oder auch nur an 2 kleinen Stellen? Habe Angst, dass das dann nicht hält.
Muss meins auch ankleben, da ich nicht in die Fenster bohren darf.
-
-
Fenster optimal sichern Beitrag #7
Von oben:
Ich glaube, wir haben diesselben Fensterschutzgitter wie Aiur. Wir haben sie an allen Fenstern angebracht und lassen die Fenster auch in Abwesenheit gekippt. Muss im Sommer hier auch sein, weil es im DG ganz schön warm werden kann. :?
Wir haben allerdings in die Fenster gebohrt. Müssen wir eben, wenn wir ausziehen Löcher zuspachtelt und Fenster lackieren. Es sind ja noch Holzfenster, da ist das nicht so wild. Das auch doppelseitiges Klebeband geht, habe ich bei Anbau nicht gewusst.
Gekauft haben wir die beim Futterhaus. Gibt es aber auch im Fressnapf.
Zusätzlich haben wir noch Netze an den Fenstern, wenn wir es weit aufmachen wollen. Die sind auch vom Futterhaus.
-
-
Fenster optimal sichern Beitrag #8
Bei uns ist das Sichern jeweils nr von einer Seite nötig, weil oben und an der anderen Seite gleich die Wand kommt.
Ja es sind die aus dem Fressnapf/Futterhaus, und erstaunlicherweise halten sie mit den drei kleinen Flächen, an denen sie haften, recht stabil- hätte ich auch nicht gedacht.
Mit den Posterstrips, die vom Hersteller vorgeschlagen waren, hat es aber gar nicht gehalten- sind alle gleich nach 30 Minuten wieder runtergefallen, einer ist dabei gleich kaputtgebrochen- toll.
Alternativ kann man die auch schrauben, aber wir wohnen nu' ja in einer Mietwohung und wollten lieber nicht in die Fenster schrauben ...
-
-
Fenster optimal sichern Beitrag #9
Danke aiur, hätte nicht gedacht, dass die halten, und habe sie deshalb nicht gekauft, werde es wohl jetzt doch tun.
Ich muss leider alle Seiten absichern, da mein Fenster direkt vorm Hochbett steht, so dass er von allen Seiten rankommen könnte.
Und du hast dann einfach ganz normales doppelseitiges Klebeband genommen?
-
-
Fenster optimal sichern Beitrag #10
Ja, wir hatten das noch Zuhause und die schützer halten jetzt schon seit über einem Jahr ohne zu mucksen...
-
-
Fenster optimal sichern Beitrag #11
Aiur, eine Frage hab ich noch. Wie kommt es, dass Du im oberen Teil des Fensters nicht gesichert hast? Theoretisch wäre es doch möglich, dass eine Katze auf das Gitter hochspringt und im oberen Teil des Spalts hängenbleibt. Klar, sie rutscht dann nicht runter und quetscht sich nichts, aber besonders gut auf so einem Metallstrebe zu hängen ist es bestimmt nicht. Eure Fenster scheinen besonders hoch zu sein, wahrscheinlich sind die Gitter dafür nicht genormt.
Wenn ich recht verstanden habe, habt Ihr die Fenster auch nur gekippt, wenn Ihr zuhause seid? Dann könntet Ihr ggf. ja recht schnell eingreifen, weil eine Katze da oben hängt. *grübel*
-
-
Fenster optimal sichern Beitrag #12
Die Schützer habe ich damals eigentlich nur gekauft, weil Akasha kam. Die war ja noch so klein, die hätte locker durch die Ritze gepasst...
Die Kater haben noch niemals einen Anreiz gezeigt, sich auch nur hochzurecken, sie setzen sich maximal vors Fenster und schauen raus.
In unserer Abwesenheit wird auch nicht gelüftet, nur das Küchenfenster ist im Sommer immer gekippt, von allen Seiten sind Wände.
Im Schlazimmer lüfte ich abends, wenn wir sowieso schon drin sind, im Wohnzimmer nachmittags wenn wir drin sind...
Denn natürlich traue ich den Lücken da oben auch nicht 100 % ig, für Frajo und Ares wäre es theoretisch kein Problem so hoch zu springen... Sie tuns nur nicht.
-
-
Fenster optimal sichern Beitrag #13
Also ich muss auch sagen, dass da null Interesse bei den Katzen besteht, da heraufzuspringen. Selbst die wilde Nova sitzt nur davor und schaut heraus. Wir haben die Obenabdeckung auch nur gekauft, weil hier im Sommer die Fenster auch in Abwesenheit aufsein müssen. Wie gesagt im DG wird es sonst extrem heiss und das will ich den Mietzen nicht zumuten. Ansonsten hätten wir ohl auch auf die Abdeckung von oben verzichtet.
Thema:
Fenster optimal sichern