• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bauch, Durchfall, Pinkeln - Problem?

Diskutiere Bauch, Durchfall, Pinkeln - Problem? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen! Es geht mal wieder um mein Problemkind Felis... Er hatte ja schon von Anfang an die Macke, gerne unsere Dusche als Klo zu benutzen...
  • Bauch, Durchfall, Pinkeln - Problem? Beitrag #1
W

weebee

Hallöchen!
Es geht mal wieder um mein Problemkind Felis...

Er hatte ja schon von Anfang an die Macke, gerne unsere Dusche als Klo zu benutzen, das hat sich inzwischen aufs Waschbecken ausgeweitet - jetzt ist das Bad immer zu. :(
Dabei hab ich gemerkt, dass er neuerdings fast Durchfall hat, allerdings wechselt die Konsistenz öfter.

Außerdem hat er einen recht harten ziemlich unförmig-dicken Bauch, aber eher in Rippengegend (oder ist das normal?), deshalb wunder ich mich etwas... Entwurmt wurde er laut Tierheim bisher nur am 3.7.05 und hatte seitdem auch keinen Freigang oder so. Nur RoFu kriegt er ab und zu, aber das war bisher nur abgepacktes (und ich würds ja auch essen ohne Angst vor Würmern zu haben).

Noch dazu hat Felis jetzt angefangen, sporadisch unsere Wohnung als Pinkelecke zu benutzen. Erst im Bad auf nen Klamottenberg, dann im WoZi aufs Parkett in ner unbeobachteten Ecke (ich glaub, das Opfer war ne Socke die da vorher hingeschleppt wurde, denn die war hauptsächlich nass) und gestern plötzlich auf ne Tüte an der Wohnungstür. Hab ihn bisher 2x erwischt und wollte ihn aufs KaKlo tragen - ist es normal, dass er dabei einfach weiterpinkelt? *grummel*
Und kann das daran liegen, dass er mit seinen ca. 4 Monaten noch nicht kastriert ist? Es riecht aber nicht oder so...

Ich kann mir nicht erklären, warum er das macht... Ich versuch ihn schon zu beschäftigen und die kleine Kuschel-Neko (die immer an mir dranhängt) nicht zu bevorzugen, aber er geht ja von ganz allein weg und scheint einfach kein Kuschelkater zu sein.

Ich werd sobald wie möglich mit ihm zum Tierarzt gehen, allerdings überleg ich noch ob ich überhaupt wieder zu unserem bisherigen gehe, der hat nämlich (trotz Tierklinik) keinen guten Ruf... :?

Hat hier jemand nen Tipp oder ne Erklärung (oder zumindest nen guten Tierarzt im Raum 77)? Ich bin schon ganz verzweifelt... :cry:

• Bauch, Durchfall, Pinkeln - Problem? Beitrag #2
Hallo weebee !

Pack Dein Katerchen ein und dann nix wie hin zum nächsten Tierarzt!
Du findest unter mit dem Suchbegriff "Tierärzte" in Deiner Umgebung sicherlich einen Neuen.

Wenn Du schreibst, er hat eine Veränderung in der Rippengegend, würde ich das lieber früher statt später tun. Vieleicht kommt er deshalb nicht kuscheln weil er Schmerzen hat...

Unsere Kater werden auch unsauber, wenn sie gesundheitliche Probleme haben. Elvis z.B. macht genau das, was Du beschrieben hast. Da kann man das Klo Stündlich säubern, er macht in die Dusche (nun Badewanne) und pinkelt auf Badewannenvorleger und Schrupptücher .....

Gruß
Jafu

• Bauch, Durchfall, Pinkeln - Problem? Beitrag #3
OK, klar, ich werd nachher sowieso hin. Aber danke trotzdem für den Schubs!
Ich muss nur auf meinen Freund samt Auto warten, komm hier leider ohne Führerschein nicht so einfach weg aufm Dorf...

Tierärzte gibts blöderweise nicht viele hier in der Gegend, und jedes Mal zu nem aderen ist ja auch doof - ich kenn hier noch kaum andere Leute, sonst könnt mir sicherlich jemand nen guten empfehlen. :?
Ich werd gleich mal anrufen, wer heut noch Sprechzeit hat...

• Bauch, Durchfall, Pinkeln - Problem? Beitrag #4
wollte ihn aufs KaKlo tragen - ist es normal, dass er dabei einfach weiterpinkelt? *grummel*
WEITERPINKELN ist das Stichwort, das mich aufhorchen läßt. Wenn er "nur" markiert, sollte er aufhören und vielleicht auch abzischen, sobald man ihn stört und dabei noch Tamtam macht. Aber so wie du es schilderst, halte ich es für nicht normal. Zusammen mit deinen anderen Symptombeschreibungen bin ich sicher, da ist was nicht in Ordnung. Selbst wage Ferndiagnosen sind hier schwierig. Da du dich schon entschlossen hast, einen Tierarzt aufzusuchen, brauche ich dich jetzt nicht auch noch anzuschubsen. Viel Glück!!!

• Bauch, Durchfall, Pinkeln - Problem? Beitrag #5
Danke! Ich guck ihn die ganze Zeit ganz besorgt an... *schnüff*

Ich denke nicht, dass er wirklich markiert, denn es riecht ja nicht streng oder so. Trotzdem find ichs auch komisch, klar!

Hab auch grad bei ner anderen TÄ angerufen, sobald mein Freund da ist, gehts los!

• Bauch, Durchfall, Pinkeln - Problem? Beitrag #6
Ich bin mir nicht sicher, ob man die Tatsache, ob das Tier markiert oder nicht, am Duft unterscheiden kann. Ich glaube, mein Perserchen hat das Markieren geübt, noch bevor der Urin so richtig ranzig wurde. Anfangs roch es halt nach Pipi, die männlich herbe Duftnote schlich sich langsam ein.

• Bauch, Durchfall, Pinkeln - Problem? Beitrag #7
Aber das Markieren läuft doch im Stehen ab, oder? Außerdem wird das nicht die normale Pinkelmenge sein!?
Wär aber schön, wenns daran liegt, dann wäre das Problem wenigstens mit der Kastration behoben. ^^

• Bauch, Durchfall, Pinkeln - Problem? Beitrag #8
Juchuuu!
Ich komm grad von ner neuen supernetten TÄ und weiß jetzt, dass Felis höchstwahrscheinlich nur ein Wurm- und "ich bin noch nicht kastriert"-Problem hat! :D
Dann wird bald schnipp-schnapp gemacht und alle sind (hoffentlich) wieder glücklich... höhö...

Hat ne Urinprobe gemacht, da war alles ok und den beiden Miezen hab ich eben gleich die Wurmkurtabletten eingeflößt! Bis auf 2x Ausspucken gabs keine Schwierigkeiten... *g*

Boah, ich bin so völlig erleichtert!
Danke, dass ihr mich dazu gedrängelt habt, zum Tierarzt zu gehen! :wink:

Liebe Grüße, Wibi (die total happy grad ist)

PS. Sind die 7€nochwas für die Beratung eigentlich Standard?

• Bauch, Durchfall, Pinkeln - Problem? Beitrag #9
Na, das klingt doch super. Schön, dass ihr nen netten Tierarzt gefunden habt :D Haben gerade erfahren, dass "unser" Tierarzt aus der Tierklinik weg ist, wo wir immer waren, um sich beruflich "weiterzuentwickeln", schade... hatte sich auf Katzen spezialisiert...

Die 7 Euro nochwas für die Beratung sind wohl Standard. Soweit ich weiss, ist das der einfache Satz. Ein Tierarzt kann bis zum dreifachen Satz verlangen. Ich hatte mal die Gebührenverordnung für TÄ im Netz rausgesucht, kann sie aber leider nirgendwo mehr finden...

LG,

Hemsi

• Bauch, Durchfall, Pinkeln - Problem? Beitrag #10
Ja ich bin echt ganzschön erleichtert... :) Hab jetzt erstmal Essigreiniger gegen die Pinkelecken hier geholt und werd die gleich mal bearbeiten.
Ich find die TÄ vor allem toll, weil sie mich nicht mit kurzen Sätzen abgespeist hat, sondern richtig gut erklärt, warum sie jetzt was macht und hat mir auch gesagt, ich soll mir die 10€ für die Kotuntersuchung, die ich dabeihatte, sparen, solang der Urin nicht untersucht ist.
Montag sollen wir mal mit Neko vorbeikommen, dann will sie wegen des Alters gucken, ob sie beide zusammen kastrieren kann und ob Nekos Bindehautentzündung wirklich nichts ernsteres ist.
Find ich echt nett, weil die alte TÄ hat nichtmal was von ner Nachuntersuchung gesagt... :evil:

Och, das tut mir aber Leid mit eurem Tierarzt, aber ihr findet bestimmt auch wieder nen guten. :D

• Bauch, Durchfall, Pinkeln - Problem? Beitrag #11
Hi weebee !

Find ich Klasse, das mit dem Kleinen nichts ernstes ist und die neue TÄ kompetent zu sein scheint.
Die 7 € finde ich wirklich "billig" zu den Sätzen, die die Tierarzte hier nehmen.
Wir bezahlen 12 € Untersuchungsgebühr bei unserem "alten Tierarzt", zu dem wir seit 8 Jahren gehen.
Nun werden wir zu dem Tierarzt wechsel, wo meine Schwester hingeht. Da haben wir auch schon die Wurmkuren und andere Sachen geholt.... naja ich nicht, meine Freundin. Sie ist so begeistert, das sie unbedingt dahin wechseln will.
Und da ich kaum mit den Tieren zum Tierarzt gehe (ich habe "geregelte" Arbeitszeiten und keinen Schichtdienst, so das ich nur Nachmittags beim größten Andrang könnte), akzeptiere ich ihren Wunsch, auch wenn ich einen kleinen Kloß im Magen dabei habe. Aber man muss auch sagen, er ist nicht mehr der, den wir vor 8 Jahren kennengelernt haben.

Dann hoffe ich mal, das bald alles wieder zum Besten bei deinem Miezekater steht. Und auch die Augenerkrankung in den Griff bekommt.

Tollen "Geruchsneutralisator" Namens bekommst Du bei skovkat im Shop.
Ich bin damit super zu frieden. *mal werbung mach*

Gruß
Jafu

• Bauch, Durchfall, Pinkeln - Problem? Beitrag #12
Nodor hab ich gestern schon bei skovkat bestellt, weil ich hier soviel positives darüber gelesen hab. :D
Hab auch schon germekt, dass mein Essigzeug nicht viel bewirkt hat (vielleicht hab ichs zu sehr verdünnt!?), weil die Zewas, die ich in die Ecke gelegt hatte, heute alle ganz gelb waren... 8)

Thema:

Bauch, Durchfall, Pinkeln - Problem?

Oben Unten