• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI...

Diskutiere Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, im Januar wurde bei meiner Jeannie eine SDÜ diagnostiziert, sie bekommt seit gut 6 Wochen Vidalta 10mg. Gestern erneute Blutabnahme zur...
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #1
S

Sonnenblume44

Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo,

im Januar wurde bei meiner Jeannie eine SDÜ diagnostiziert, sie bekommt seit gut 6 Wochen Vidalta 10mg. Gestern erneute Blutabnahme zur Kontrolle, heute die Werte:

T4 von 11.3 auf 5.7 ( Ref. 0.8 - 4.7 ) runter, aaaaber:


Harnstoff von 45 auf 55 ( Ref. 16 - 38 ) rauf,

Krea von 1.5 auf 2.2 ( Ref. <1.9 ) rauf,

Phosphat von 1.7 auf 2.5 ( Ref. 0.8 - 2.2 ) rauf.


Obwohl ich sowas die ganze Zeit befürchtet hatte, waren die Werte dann doch erstmal ein Schock.

Ich habe von der TÄ Semintra bekommen und je 2 Probetütchen Hill`s k/d Nassfutter und RC Renal Trockenfutter.
Ipakitine hatte ich noch zu Hause, ist zwar 2 Jahre alt, aber noch nicht abgelaufen.

Das Nassfutter hat sie kurz beschlabbert und dann ignoriert (erwartungsgemäß :???:), aber das Trockenfutter fand sie erstaunlicherweise "annehmbar". Nun ist Jeannie ja die Queen der Mäkelkatzen, da muß das noch nichts heißen, kann morgen genau andersrum sein...

Nach dem ersten Schock (und einer Runde Tränen) heißt es nun: "Ok, packen wir´s an!"

Ich habe bereits einiges zum Thema CNI gelesen, ein klein wenig auch zum Thema SDÜ und CNI. Ich kann´s aber grad nicht so richtig sortieren, bin noch ziemlich wirr im Kopf.

Meine Bitte an euch:

Würdet ihr so lieb sein, euch mal die o.g. Werte anzusehen und eine Einschätzung aus eurer Erfahrung raus abgeben?
So im Sinne von : meine Katze hatte ähnliche / bessere / schlechtere Werte, wir haben .....?...... gemacht / gegeben und es hatte Erfolg / keinen Erfolg...

Ich weiß grad nicht, wo wir stehen. Ist es in den Griff zu bekommen, wenigstens für eine gewisse Zeit? Ist es schon sehr schlimm? Hach, menno! :sad:

Heike

P.S. Bitte nicht steinigen wegen dem Trockenfutter, sie bekommt sonst keins.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #2
Semintra finde ich fragwürdig ( außer es wurde vorher Blutdruck gemessen), weil dieses Medikament genau an dieser Stelle ansetzt. Kann man schlecht einstellen, wenn man kein Ausgangswert hat.

Die Besten Erfahrungen haben wir mit dem SUC und regelmäßigen Infusionen gemacht.
 
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #3
Semintra soll ja lt. TÄ und Waschzettel nicht den Blutdruck allgemein senken, sondern die Nieren entlasten. Habe ich da was falsch verstanden?

SUC habe ich auch im Hinterkopf, bzw. auch Renes Viscum. Irgendwo habe ich was gelesen, daß je nach Stadium der Nierenerkrankung SUC oder Renes Viscum besser wäre.
Aber ich habe gestern den ganzen Tag gelesen und weiß schon nicht mehr, was wo geschrieben stand.

Jeannie hat auch heute gemeint, daß Hill´s k/d ungenießbar ist und wenn ich mir die Zusammensetzung anschaue, meine ich das eigentlich auch.

Von dem RC Renal hat sie was gemümmelt, aber die Zusammensetzung finde ich auch ziemlich fragwürdig. Heute hat sie Durchfall, ob´s von diesem Trockenfutter kommt? Also erstmal gestrichen.

Leider findet sie Ipakitine im Futter auch nicht zumutbar (ich dachte, das wäre geruch- und geschmacklos?), also habe ich getrickst: Die Tagesmenge Ipakitine in ein ganz kleines Stückchen Butter vermatscht und in 4 Portionen aufgeteilt. Kriegt sie halt zu jeder Mahlzeit so ein winziges Ipakitine-Butterkügelchen dazu. Ob das dauerhaft klappt, bleibt abzuwarten.


Heike
 
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #4
Semintra entlastet die Nieren indem es den Blutdruck senkt! Wenn die Katze aber von jeher schon vllt. einen niedrigen Blutdruck hat, ist das in dem Fall einfach der falsche Ansatzpunkt und man macht mehr Schaden damit, als es der Katze letzendlich hilft.
Das Renes viscum ist das Gleich wie das Coenzym aus der SUC-Reihe. Es dient lediglich der Anregung des Stoffwechsels. Die Beförderung der Nierenausscheidung wird über das Solidago geregelt.

SDÜ im Zusammenhang mit der Niere ist eine sehr schwierige Geschichte, denn: wenn die Schilddrüsenhormone hoch sind, ist einfach der ganze Stoffwechsel der Katze hochgefahren, weil der Körper immer mehr produziert und arbeitet und amcht und tut. Dadurch werden auch die Nieren gut angeregt, harnpflichtige Stoffe auszuscheiden und die Nierenwerte (Crea, Harnstoff,Phosphor) liegen laut Labor im Normalbereich.

Wenn man nun die Schilddrüsenwerte auf Normallevel bringt und den Kreislauf somit runterfährt, fährt auch die Filtrationsrate der Niere runter: ergo können nicht mehr genügend harnpflichtige Stoffe ausgeschieden werden, sie verbleiben im Blut und man kann sie in erhöhter Konzentration dort nachweisen.

Wie wurde deine Katze denn vorher ernährt? ist die selbstgekochtes gewohnt?Wenn sie Das Futter von Royal und Hill's nicht frisst, gäbe es noch die Firma "Vet Concept" das Futter nennt sich dort "Cat Low Protein"...wird aber ähnlich mit der Zusammensetzung der von Royal und Hill's sein.
ansonsten eben selbst proteinarm und Phosphorarm füttern, die Katze viel zum Trinken animieren und SUC geben.
 
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #5
Zunächst zu der Frage wie Jeannie vorher ernährt wurde:

Wie sie in ihren ersten Lebensjahren ernährt wurde, weiß ich nicht, da sie als ausgewachsene Fundkatze (ausgesetzt?) zu mir kam. Sie war damals leicht wie eine Feder und hat erstmal alles gefressen, was sie kriegen konnte, am liebsten allerdings Trockenfutter.
In den folgenden Jahren blieb sie bei ihrer Trockenfutter-Vorliebe, fraß aber auch etwas Nassfutter. Und natürlich Mäuse, da sie ja Freigängerin ist.
Im Laufe der Zeit wurde sie beim Nassfutter zunehmend wählerischer, höherwertiges fraß sie nur gelegentlich ein paar Häppchen, Billigfutter lieber.
Seit einer Zahnbehandlung vor gut zwei Jahren rührte sie kein Trockenfutter mehr an, was mir eigentlich ja durchaus recht war. Rohes Fleisch (außer eben Mäuse) hat sie nie angerührt, gegartes Hähnchen alle Jubeljahre mal ein Häppchen. Für "Leckerlies" hat sie sich nie interessiert.

Die richtige Mäkelei ging los, nachdem sie Anfang Januar von Marbocyl Erbrechen und Durchfall bekam und kaum noch zum Fressen zu bewegen war. Seitdem ist nichts mehr wie vorher.
Als sie dann wieder etwas besser futterte (mit Betonung auf "etwas"), bekam sie Felimazole und verweigerte wieder das Futter.
Nach der Umstellung auf Vidalta schien es wieder etwas besser zu werden, aber genaugenommen war es ein ständiges auf und ab, bei dem ich ihr alles mögliche angeboten habe. Es ging nicht mehr um besseres oder schlechteres Futter, sondern nur noch darum, das sie überhaupt was reinbekommt. Oft ging ohne Fütterung aus der Hand garnichts.

Letzte Woche begann sie, sich am Kopf blutig zu kratzen, daraufhin sind wir zur TÄ. Da dort Flohbefall festgestellt wurde, bekam sie Stronghold, doch das Kratzen hörte nicht auf, es kam Durchfall dazu und sie fraß kaum noch.
Neues BB wurde ebenfalls gemacht, die Werte stehen ja oben.

Das RC Renal Trockenfutter findet sie inzwischen annehmbar, aber ich habe Bauchschmerzen dabei, wegen der Zusammensetzung allgemein und weil es viel Jod enthält.

Vidalta habe ich seit 2 Tagen nicht mehr reinbekommen. Gestern hatte sie "Freßtag" und hat die für sie erstaunliche Menge von 200 g Nassfutter + ca. 20 g Trockenfutter gefuttert.

Sie wirkte gestern und heute lebendiger und viel interessierter an ihrer Umwelt, vermutlich weil sie kein Vidalta mehr intus hat? Oder durch SUC? Oder beides? Durchfall ist seit heute auch wieder weg.

Wir werden auf Thiamazol-Salbe umstellen, ist bestellt und soll Anfang nächster Woche da sein.




Zum Thema Blutdruck:

Mich würde schon sehr interessieren, wie hoch ihr Blutdruck wirklich ist, aber wie soll ich das herausfinden? Bei der TÄ, wenn sie total auf Krawall gebürstet ist, läßt sich doch niemals ein "echter" Wert messen.



Heike
 
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #6
Ich finde es eine gute Idee, auf Thiamazol umzustellen. Habe mir gerade mal die Nebenwirkungen von Vidalta durchgelesen und fast alle Nebenwirkungen treffen auf Deine Maus zu. Mein Sternenkater Rambo bekam für seine SDÜ Carbimazol und hat es jahrelang ohne Nebenwirkungen vertragen. Kein verminderter Appetit und auch nie Erbrechen. Unser damaliger Tierarzt hatte es verschrieben, da er der Ansicht war auch das übliche felimazole wäre nicht so gut verträglich wie Carbimazol. Bei Rambo waren die Nierenwerte soweit okay, aber seine Leberwerte waren erhöht. Ich finde leider die entsprechenden Tierarztunterlagen nicht mehr :oops:
Dadurch habe ich nun keinen Vergleich zu den Werten Deiner Süßen.
 
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #7
@Sonnenblume44

Mein Sternchen hat auch die Kombi SDÜ und Nieren.
Die SDÜ habe ich seit einigen Jahren gut im Griff mit Carbimazol. Die letzten Werte waren Ok.
Dabei stellte sich heraus, das die Nierenwerte so langsam schlechter werden. Sind aber noch nicht so schlecht, wie bei deiner Mietze.
Ich habe damals Rubenal bekommen. Das soll sehr gut sein - hat meine aber leider garnicht angerührt.
Dann habe ich Phosphatbinder besorgt (Ipaketine). Das hat sie im Nassfutter auch nicht angerührt. Es wird wohl mehlig, sobal es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt.
Jetzt streue ich das unters Trockenfutter (ganz wenig, um sie da langsam ran zu bringen).

Ausprobiert habe ich alles an Nassfutter für Nieren. davon wurde nichts angerührt.
Trockenfutter geht von HappyCat Nieren und von RC ab12 Jahre. da ist der Phospahtgehalt reduzierter (da sollte man drauf achten).
Unter normales misch ich dann den Binder.
 
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #8
So, seit heute morgen haben wir die Thiamazol-Salbe. Eincremen ging soweit ganz gut, sie kreischt zwar erst, wenn ich sie festhalte, aber als ich dann die Salbe ins Öhrchen massiert habe, hat sie ganz still gehalten. Hoffentlich bleibt das so.

Die Kratzerei am Kopf ist leider immer noch nicht weg und ich mache mir ehrlich gesagt Sorgen, ob es nicht unter der Salbe wieder schlimmer wird.

Drückt uns bitte ganz fest die Daumen, daß sie die Salbe verträgt!

Im Moment ist Futtern wieder sehr schwierig, deshalb bekommt sie das, was sie mag, ohne Rücksicht auf gut oder schlecht für die Nieren. Hauptsache, die frißt überhaupt irgendwas.
Hoffentlich bessert sich ihr Appetit, wenn SDÜ wieder gebremst wird, dann können wir versuchen auf phosphatreduziertes Futter umzusteigen.

Oder einen anderen Phosphatbinder ausprobieren, denn Ipakitine lehnt sie ja komplett ab.


Heike
 
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #9
Hoffentlich wird es besser mit dem Kratzen :(

Probier beim Eincremen ruhig ein wenig mit der "Technik" herum - Herr Glasi hat es irgendwie heraus, dass Sirius anfängt zu schnurren wie blöde, während er das Öhrchen massiert :shock: Ich hab nur keine Ahnung, wie er das macht, es ist irgendwie nicht zu reproduzieren bei mir :roll: Bei uns beiden gibts dann vor und nach dem Cremen immer schöne Streicheleinheiten und auch ein paar Leckerlis, wir füttern ihm also die ganze Sache schön, vielleicht klappt das bei deiner Maus ja auch?

Ansonsten könntest du vielleicht versuchen, Ipakitine einzuschleichen? Mit einer Messerspitze anfangen und dann ganz langsam steigern, so wie bei der langsamen Futterumstellung. Vielleicht lässt sie sich ja austricksen.
 
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #10
Ipakitine einzuschleichen habe ich schon versucht, wir sind erst garnicht bis zu einer Messerspitze gekommen. Aber vielleicht klappt´s besser, wenn die Maus mal mehr futtert.
Ich traue mich fast nicht, es zu schreiben: Heute ist Freßtag, juchhu!

Gegen 4:30 Uhr bin ich wachgeworden, weil ein schnüffelndes Etwas durch mein Gesicht latschte. Ich habe nämlich, falls nachts mal der kleine Hunger kommt, immer ein bißchen Trockenfutter unter meinem Kopfkissen versteckt.

Meine Güte, auf was für Ideen man kommt, um Futter in die Katze zu kriegen...
 
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #11
Hast du das Pulver mal unters Trockenfutter gemischt?
 
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #12
Nein, das habe ich noch nicht ausprobiert, da das Trockenfutter ja spezielles Nierentrofu ist, also sowieso schon phosphatreduziert.

Aber wie ist es eigentlich genau mit diesen Phosphatbindern?
Machen die nur Sinn, wenn sie direkt zusammen mit normalem Futter gegeben werden?
Oder ist es so, daß der Phosphatbinder quasi so eine Art Langzeitwirkung hat?
So im Sinne von: Menge X Phosphatbinder pro Tag, egal ob zusammen mit normalem Futter oder zeitversetzt?
 
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #13
Es sollte schon zeitnah mit dem Futter gefressen werden.
Wenn deine Mietz z.b. das Pulver mit nem Leckerchen nimmt, sollte sie danach auch ihr Futter fressen.
Auf jede Mahlzeit sollte das Futter gegeben werden, damit der Phospaht gebunden wird.
Auf NierenTrofu macht es wenig sinn, das ist ja schon Ok.
Solltest aber da auf den Eiweißgehalt achten. Das ist für die Muskeln und ist bei Nierenfutter auch reduziert.

Nierenwerte sind nachher ok, aber die Muskeln bauen ab, weil ihnen was fehlt. :???:
 
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #14
Hmm, hab jetzt gerade nochmal auf der Dose Ipakitine gelesen:

"1g (1Löffel) / 5 kg KGW zweimal täglich mit einer Mahlzeit verabreichen"

Ich gehe mal davon aus, daß gilt für den Fall, daß ausschließlich normales Futter gegeben wird. Jeannie wiegt z.Zt. 2,8 kg, müßte also bei nur normalem Futter etwas mehr als 1g täglich bekommen. Dann wäre aber auch noch zu berücksichtigen, wieviel normales Futter und wieviel Nierenfutter sie frißt, oder?
 
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #15
Wenn du z.b. 1x normales Futter gibst und 1x Nierenfutter, dann solltest du auf das normale das Pulver streuen. Und dann 0,5g (also die Hälfte).
Wieviel sie wovao frisst, ist eigentlich egal.
Wenn du mehrmals am Tag Trockenfutter hinstellst, würde ich jedesmal etwas auf das normale streuen.

So mache ich das - meine bekommt öfter am Tag etwas. Nassfutter normal, da nimmt sie das Pulver nicht an. Und auf das Trockenfutter streue ich GANZ wenig, um sie daran zugewöhnen (weniger wie 1g). Zusätzlich bekommt sie von RC ab12 Trockenfutter, da ist auch weniger Phosphat drn.


Meine ist absolut mäkelig, was Futter angeht und sobald da nur etwas drin ist, was da nicht rein gehört, hungert sie lieber. Nicht ganz einfach.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #16
Meine ist absolut mäkelig, was Futter angeht und sobald da nur etwas drin ist, was da nicht rein gehört, hungert sie lieber. Nicht ganz einfach.....


Ja, genauso ist es bei Jeannie auch. Und da sie dringend wieder was auf die Rippen kriegen muß...laß ich im Zweifelsfall erstmal das, "was da nicht rein gehört" weg. Was nützt es, wenn sie Top-Nierenwerte hat, aber leider verhungert ist...

Aber ich habe die Hoffnung, daß sie wieder etwas zunimmt, noch nicht aufgegeben und dann muß ich einen Weg finden, den Phosphatbinder irgendwo reinzuschmuggeln.
 
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #17
Finde ich richtig (mach ich ja auch so).
Nassfutter bekommt sie das was sie mag (egal was) und das Pulver streue ich unter das Trockenfutter, was eigentlich immer geht (RC Pure Feline).
Meine hat auch etwas abgenommen, aber sie wird 14 jahre und solange das noch im Rahmen bleibt......
 
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #18
So ein Mist!!!

Es fing so gut an mit der Salbe, Jeannie hat wieder gut gefuttert und war auch sonst gut drauf aber in der letzten Nacht hat sie sich wieder schlimm gekratzt und ein Öhrchen ist innen leicht gerötet.

Sie bekam die Salbe in zwei Gaben, morgens und abends. Heute mache ich einen Tag Salbenpause und dann versuche ich es mit einer einmaligen Gabe pro Tag, damit das jeweilige Öhrchen nicht alle 24 Stunden, sondern nur alle 48 Stunden Salbenkontakt hat.


Was mache ich denn bloß, wenn sie die Salbe auch nicht verträgt? Was macht man bei Menschen, die den Wirkstoff nicht vertragen? Es muß doch was geben, was die allergische Reaktion unterdrückt?


@Schneeleopard:
Deine Idee mit dem Ipakitine übers Trockenfutter war super! Ich habe das Nierentrofu damit eingestäubt und verschüttelt und dann zu dem normalen Naßfutter gegeben. Klappt!

Update:

Habe von der TÄ Prednisolon bekommen, nun heißt es hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #19
Das freut mich, das es mit dem Trockenfutter und dem Pulver klappt. Das kannst du auch über jedes andere Trockenfutter streuen - so ist dann ein bißchen Abwechslung drin ;-).


Das sie die Creme nicht verträgt ist allerdings nicht so schön.
Sorry, ich weiß es jetzt gerade nicht mehr - welche Medis hast du wegen der SDÜ schon gegeben? Gibt da ja mehrere Sorten.....
 
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #20
Zuerst Felimazole 5mg, dann Vidalta 10mg und jetzt die Thiamazol-Salbe.
Die Salbe enthält 20mg/ml Thiamazol und sie hat 2 x tgl. 0,1 ml = 2 x tgl. 2mg bekommen.

Sie sollte eigentlich 2 x tgl. 2,5 mg bekommen, aber da sie einige Tage garnichts bekommen hatte, wollte ich etwas vorsichtiger einsteigen.

Ich habe in der Zwischenzeit gelesen, daß es wohl einige Katzen gibt, die Prednisolon durchaus auch längerfristig bekommen müssen, daher habe ich die Hoffnung, daß es damit irgendwie geht...


Sie hatte ja auch im Vorfeld schon recht heftig auf Marbocyl reagiert, irgendwie scheint sie mit Medikamenten nicht gut klarzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI...

Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... - Ähnliche Themen

Kater hat unerklärliches Fieber, Blutbild ohne Befund, bitte um Hilfe was er haben ka: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater, Budy und Lino. Beide sind zwei Jahre alt und Brüder. Es sind reine Wohnungskatzen. Buddy ist unser...
Oben Unten