• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI...

Diskutiere Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Davon kenne ich jetzt selber nur Felimazole (hat meine auch nicht gut vertragen). Zur Creme kann ich leider nichts sagen. Ich gebe ja seit fast 3...
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #21
Davon kenne ich jetzt selber nur Felimazole (hat meine auch nicht gut vertragen).
Zur Creme kann ich leider nichts sagen.
Ich gebe ja seit fast 3 Jahren Carbimazol.

• Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #22
In Kombination mit einer Viertel Tablette Prednisolon hat es die letzten zwei Tage geklappt. Sie kratzt kaum noch (halt so, wie sich "normale" Katzen mal kratzen) und die Wunden scheinen abzuheilen, jedenfalls ist nichts mehr gerötet oder gar blutig.

• Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #23
gibt es eine Praxis/einen Tierheilpraktiker in deiner Nähe, der mit Bioresonanz arbeitet?
Es scheint mir so, als wenn deine Katze/bzw. deren Körper einfach dicht macht, weil es alles too much ist.
Mit der Bioresonanz könnte man versuchen, die ganzen Informationen, die auf den Körper einrauschen mal zu mindern/ zu filtern und evt. damit auch die Salbenunverträglichkeit zu behandeln.
Einfach mal die Schichten in dem Fass zu mindern, welches sonst überlaufen würde.

Das Prednisolon gabs wegen der Inappetenz?

• Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #24
Nee, das Prednisolon gab es, weil sie so starken Juckreiz hat und sich im Gesicht blutig gekratzt hat.
Das sie jetzt besser futtert, ist "nur" eine Nebenwirkung.

Ich habe schon vor Wochen sämtliche THP in der Umgebung abtelefoniert und nur Absagen kassiert, aus unterschiedlichsten Gründen. :sad:

Falls aber jemand eine/n erfahrene/n THP in den Kreisen WES, RE oder BOT kennt, immer her damit!

• Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #25
hm ohje, das ist ja echt verzwickt. ein THP wäre jetzt wahrscheinlich sehr hilfreich. Denn ich denke, mit mehr Medkamenten erreicht man z. Zt. nicht mehr bei deiner Katze. Aber das hast du ja schon selbst gemerkt.
Hoffentlich hat noch jmd. einen guten Tipp.

EDIT:

vllt. wären diese Praxen auch noch naheliegend für dich, leider ohne Bioresonanz, aber ein Versuch ist es wert

Zuletzt bearbeitet:
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #26
Meine Maus hat ein halbes Pfund zugenommen und kratzt sich nicht mehr. :f040:

Jetzt versuchen wir das Prednisolon auszuschleichen, heute hat sie schon keine mehr bekommen und es hat keine Kratzanfälle gegeben!

• Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #27
Inzwischen sind die blutigen, haarlosen Stellen in Jeannies Gesicht verheilt, das Fell dort ist nachgewachsen und insgesamt ist sie ziemlich gut drauf.

Derzeit bekommt sie 1 x tgl. 0,175 ml Thiamazolsalbe (entspricht 3,5 mg Thiamazol),
alle 2 Tage eine Viertel Prednisolon (entspricht 1,25 mg Predni)
und alle 3 Tage SUC.

Seit etwa 2 Wochen ist es, als wäre bei ihr ein Schalter umgelegt worden. Sie frißt gut, nimmt langsam aber stetig zu und zeigt vor allen Dingen wieder sowas wie Lebensfreude.

Eigentlich sollte sie tgl. 5 mg Thiamazol bekommen, aber das hat so nicht geklappt, ich mußte mit einer viel niedrigeren Dosierung anfangen und ganz langsam steigern.

Ich hätte eine Frage an alle, die von Vidalta (10mg) auf Thiamazol-Salbe umgestellt haben:

Man kann ja die Wirkstoffmenge von Vidalta nicht 1:1 auf die Wirkstoffmenge der Thiamazol-Salbe umrechnen.
Mit welcher Dosierung Thiamazol-Salbe seid ihr nach einer Umstellung von Vidalta im "grünen Bereich" angekommen?

Dabei interessieren mich jetzt weniger die vorgegebenen Umrechnungswerte, sondern mehr die tatsächlichen Erfahrungswerte.

Gruß, Heike

Zuletzt bearbeitet:
  • Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #28
Hallo,

ist wirklich niemand hier, der von Vidalta auf Thiamazol-Salbe umgestellt hat?

Oder frage ich vielleicht im falschen Fred?

Heike

• Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #29
Von Vidalta nicht, wir wechselten von Carbimazol. Da war die Dosis aber auch nicht gleich.

• Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #30
Hm, ok, würdest Du mir trotzdem die jeweiligen Dosierungen posten?

• Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #31
Wir geben derzeit 0,5ml täglich. Anfangs reichten 0,3ml, wobei wir 5mg Carbimazol gegeben haben (bis sie es nicht mehr vertragen hat).

Da das aber von katze zu katze verschieden ist, kann man da nicht wirklich einen Rat geben.

• Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #32
Habt ihr die Salbe in der Mischung: 50mg Thiamzol je ml Salbe?
Bei uns sind´s 20mg Thiamazol je ml Salbe, bei der nächsten Bestellung möchte ich das gerne umstellen auf 50mg/ml, denn jetzt ist es doch ziemlich viel Salbe für so ein kleines Katzenöhrchen. :-?

Vielleicht habe ich mich bei der Frage mißverständlich ausgedrückt, es ging mir nicht so sehr um Rat, wieviel ich geben muß, sondern einfach um Erfahrungsaustausch, wie es bei anderen funktioniert hat.

Ob unsere derzeitige Menge reicht, erfahren wir nächste Woche, dann ist Blutabnahmetermin.
Mir graust es jetzt schon...

• Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #33
Ja, wir haben 50mg/ml. Seit etwas über 2 Jahren bekommt Linchen die Salbe und sie verträgt sie ausgesprochen gut.

• Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #34
Danke Dir!

• Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #35
Es gibt Grund zur Freude:

Die heutigen Ergebnisse der Blutuntersuchung haben ergeben, daß sowohl T4 als auch Krea und Phosphatwerte wieder im grünen Bereich sind!
Nur Harnstoff ist noch leicht erhöht.

Ich bin so froh!!!

• Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #36
Kleines Update:

Nun ist es ein gutes Jahr her, daß Jeannie´s Gesundheitsprobleme offensichtlich wurden. Wir sind immer noch bei der Thiamazol-Salbe, außerdem bekommt sie 2 x wöchentlich SUC und 2 x wöchentlich eine Viertel Prednisolon (= je 1,25 mg). Ganz ohne Predni geht es nicht, dann fängt die Kratzerei wieder an.

Damit geht es ihr ziemlich gut, sie hat zwar immer wieder mal ihre Mäkelphasen beim futtern, ist aber gewichtsmäßig stabil und nicht mehr unter 3,3 kg gerutscht.

Die Prognose zu ihrer verbleibenden Lebenserwartung war im Frühjahr 2015: "3 bis 6 Monate".
Das ist nun ein dreiviertel Jahr her und Jeannie macht durchaus den Eindruck, als wolle und könne sie es noch eine ganze Weile bei uns aushalten. :-D

Heike

• Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... Beitrag #37
Das freut mich sehr für euch. Ich muss mich hier noch einlesen. Mit SDÜ, Nierenprobleme und Kratzen kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Klasse, weiter so ihr Zwei!

Thema:

Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI...

Hinter der Maske (SDÜ) lauert die CNI... - Ähnliche Themen

Kater hat unerklärliches Fieber, Blutbild ohne Befund, bitte um Hilfe was er haben ka: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater, Budy und Lino. Beide sind zwei Jahre alt und Brüder. Es sind reine Wohnungskatzen. Buddy ist unser...
Oben Unten