Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne???

Diskutiere Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin noch frische Katzenbeistzerin, daher frage ich lieber hier nach, ob ich es machen oder lassen soll. Vorab: Bei meinen...
  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? Beitrag #1
Modde

Modde

Beiträge
501
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin noch frische Katzenbeistzerin, daher frage ich lieber hier nach, ob ich es machen oder lassen soll.

Vorab: Bei meinen Mietzen ist nicht bekannt, ob sie Hunde kennen oder nicht.

Meine Mutter hat einen neunjährigen altdeutschen Hütehund. Ich bin noch ca. 5 Jahre mit ihm zusammen bei meiner Mutter aufgewachsen, daher haben wir eine starke Bindung. Bevor meine Mietzen da waren, war der Hund (Pepper) öfter bei mir zu Besuch. Nun geht das natürlich nicht mehr ... es sei denn ... :cool:

Naja ich frage mich, ob es möglich wäre Pepper an die Katzen zu gewöhnen und andersrum. Pepper ist jedoch kein Katzenkenner und jagt sie wahnsinnig gerne :-x Ich wäre mir da nicht sicher, wie er in meiner Wohnung auf die beiden reagiert. Natürlich ist mir schon klar, dass ich Pepper wenn dann nur an gesicherter Leine mit in die Wohnung nehmen würde.
Bei dem Kater meiner Tante klappt es übrigens nicht. Den will er dort im Garten weiterhin jagen. :-( Ich frage mich halt nur, ob er bei mir vielleicht nach einer Zeit einen Unterschied machen würde. Schließlich gehöre ich zur Familie und das merken die Wuffs ja recht schnell. Ich hab so gar keine Ahnung was passieren würde. Damals hatte ich Kanninchen, als ich noch zu Hause wohnte. Da wollte er erst auch hinterher und war ganz dull. Aber er hat sich dann dran gewöhnt, dass die beiden tabu für ihn sind und es klappte gut. Aber Katzen sind da ja noch ein anderes Kaliber, zumal sie frei rumlaufen.

Natürlich will ich meinen Mietzen nicht unnötig Stress zumuten. Aber ich fände es schade, wenn man es nicht wenigstens versuchen würde. Oder? Ach ich bin recht ratlos ob man es versuchen soll. Es wäre zu schön wenn das klappen würde.

Was meint ihr denn dazu?
 
  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne???

Anzeige

  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? Beitrag #2
Hier mal ein Bild vom Katzenjäger :-?

Er ist der linke (das schwarze Monster)
 

Anhänge

  • DSCN6007 (2).jpg
    DSCN6007 (2).jpg
    285 KB · Aufrufe: 12
  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? Beitrag #3
Hallo, kannst du es so in deiner Wohnung einrichten, dass der Hund die Katzen sehen und natürlich riechen kann ohne sie zu berühren? Dann siehst du, ohne Gefahr für die Katzen, wie der Hund auf die Katzen reagiert. Außerdem können sie sich eventuell langsam aneinader gewöhnen. Es gibt auch bei zooplus eine Absperrgitter, dass nur die Katzen durchläßt.

Aber erstmal sollte der Hund in deiner Wohnung nicht an die Katzen rankommen. Die Tür ist eher für später gedacht und funktioniert auch nur wenn der Hund nicht drüberspringt.
 
  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? Beitrag #4
Also ich bin da noch recht ratlos. Also wenn überhaupt, bleibt Pepper an der Leine. Vielleicht sogar lieber noch Maulkorb drauf? Ich weiß halt gar nicht wie meine Mietzen reagieren ... entweder werden sie sich eh verstecken... oder sie laufen rum, dann könnte Pepper trotz Leine nicht ran... meine Mutter hat noch ein Kinderabsperrgitter für Türen. Das könnte man bei mir einbauen ... die Mietzen kommen durch, aber Pepper nicht. Aber er käme drüber, daher müsste ich die Leine eh dran lassen. Denke Pepper wird wahnsinnig aufgeregt sein. Er kennt das absolut nicht mit Katzen in einer Wohnung zu sein usw. Ich habe halt nur die Hoffnung, dass er versteht, dass sie zu mir gehören und daher was besonderes für ihn sind.
 
  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? Beitrag #5
Ich würde erst mal die Tiere durch Gerüche miteinander vertraut machen!

Eine Decke von dem Hund mit zu dir nach Hause und eine Decke mit den Gerüchen zu deiner Mutter nach Hause, damit die Gerüche auch dem Hund vertraut sind, wenn er zu dir in die Wohnung kommt.

Ich würde es aber ganz langsam angehen und die Decken ein paar Tage auf sich wirken lassen.
Wenn der Hund das erste Mal in deine Wohnung kommt, würde ich die Katzen nicht gleich rumlaufen lassen, sondern den Hund am besten im Flur schnüffeln lassen und schauen, wie er reagiert.

Das würde ich aber auch 2-3 mal machen und wenn er dann freundlich bleibt dann auch mal die Katzen zeigen, aber so, das er auf keinen Fall an sie rankommt! Wichtig wäre, so mein Vorschlag, das du ihm die Katzen zeigst und jemand anders den Hund hält und dabei ganz ruhig bleibt (nicht aufgeregt), weil es sich sonst zum Hund überträgt und mit ihm redet.

Immer wieder kleine Besuche machen, und kleine Schritte, damit sich alle langsam daran gewöhnen.
Am besten wäre es natürlich, wenn der Hund zeigt, das er keine Probleme hat, ruhig bleibt und sich auf die kleinen Besuche freut.
 
  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? Beitrag #6
Glaube das mit den Decken kann nicht schaden, das werde ich direkt mal versuchen.

Pepper ist so oder so schon immer aufgeregt wenn er zu mir kommt. Er freut sich eben total und ist eh so eine Hibbelfott...das gibt sich nach einer Zeit dann aber auch.

Bin etwas nervös, würde es aber wirklich gerne probieren. Es wäre dumm es nicht wenigstens zu probieren ... ^^
 
  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? Beitrag #7
Wenn ich mir das was du schreibst so durchlese, scheint die große frage zu sein, wie gut ist Pepper erzogen? Würde er aufhören zu bellen und zu versuchen die Katzen zu jagen wenn du es ihm sagst?
 
  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? Beitrag #8
Pepper ist sehr gut erzogen. Aber er ist immernoch ein Hund ^^ Wenn er bellt kann ich das unterbinden...aber seinen Jagtinstinkt nicht ^^ Also ich muss dazu sagen, dass er draußen ständig frei läuft und nicht "mehr" jagen geht in seinem Alter mit Rückenproblemen ... aber Katzen haben es ihm ganz besonders draußen angetan :cry: In der Wohnung kennt er halt absolut keine Katzen. Außerdem sind die ja auch immer so frech und bleiben stehen wenn man hinterher läuft ... dann bekommt man ja Schiss :oops:
 
  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? Beitrag #9
Das klingt doch schon mal sehr gut. Da solltest du das hin bekommen.
 
  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? Beitrag #10
Hallo,

ich möchte Dir auch Mut machen. Bei mir leben drei Hunde, ein Drahthaar-Foxterrier und zwei Foxl(?)-Mixe, die beiden Mixe sind aus dem spanischen Tierschutz und einer davon, Nemo, hat sein erstes Jahr auf der Straße verbracht und sich wahrscheinlich auch durch jagen ernährt.
Er ist anfangs bei mir in den Fernseher gesprungen, wenn dort eine Katze zu sehen war. Für das Leben einer Katze in meinen vier Wänden hätte ich keinen Pfifferling gegeben.
Er ist jetzt acht und ein wenig ruhiger geworden. Als ich ihn draußen zuverlässig von Katzen abrufen konnte, hab ich das Projekt "eigene Katzen" gewagt.

Ich habe mich zwar für Katzen entschieden, die hundeerfahren waren, allerdings bezog sich deren Erfahrung irgendwie auf ruhige, harmlose hündische Zeitgenossen und nicht auf drei total durchgeknallte Terrier.

ich habe viel mit Gittertüren gearbeitet, die die Katzen überwinden konnten, die Hunde aber nicht. So können sie sich sehen, aber die Hunde hatten keine Gelegenheit, hinterherzusprinten. Es hat sich gezeigt, das eine etwas schneller weglaufende Katze sofort den Jagdtrieb auslöst - es ist vielleicht auch ratsam, anfangs mit Geschirr und einer Hausleine, also einer Schnur, die Hund hinter sich her schleift, zu arbeiten. So kann man bei Bedarf schnell eingreifen und Hund stoppen.

Und ich habe den Hunden die Katzen schöngefüttert und vice versa. Es ist also von Vorteil, wenn Hund verfressen ist. Zuerst gab es Wienerle für Hund, sobald eine der Katzen am Horizont auftauchte. Mittlerweile streue ich Katzentrofu auf den Boden oder verteile an alle Dreamies. Momentan mache ich das noch mit jeweils einem Hund, im Rudel werden sie schnell unkontrollierbar.

Aber gerade mit Nemo, dem Katzenjäger, sind die Erfolge phänomenal, er bleibt mittlerweile liegen, wenn Katze an ihm vorbei geht, ich kann sie zusammen füttern, und er hat dem dicken Kater auch schon über das Gesicht geleckt.
Möglicherweise werden sie sogar richtige Freunde, aber es ist ein Unterfangen, das Zeit braucht.

Also, mit Geduld wird das schon klappen.

Viele Grüße ~ Ursel
 
  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? Beitrag #11
Ich habe auch so einen Kerl zuhause. Letztes Jahr im Oktober habe ich einen 11 jährigen Rottweilermix aufgenommen, der laut Aussage der Vorbesitzer Katzen hasst und auch jagdt. Allerdings bin ich der Meinung, das das Erziehungssache ist und so war das Thema "Katzenfressen" nach drei Tagen vom Tisch. Er hilft sogar beim Popoputzen der Waisenkatzen und schläft mit meinen Katzen zusammen im Hundekorb. Aaaaber: fremde Katzen sind nach wie vor nicht erwünscht.
 
  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? Beitrag #12
Na das ist mal motivierend zu lesen :mrgreen:

Habe Pepper gestern so oder so ein neues Geschirr bestellt, als ich für die Mietzen bestellt habe ^^ Das passt dann hoffentlich auch wie angegossen :-D

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es beim ersten Mal gelaufen ist. Hauptsache Pepper rastet nicht gleich völlig aus :oops:
 
  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? Beitrag #13
Sooo gestern war es dann soweit.

Meine Mutter kam mit Pepper vorbei und seinem "Abendessen".

Die Mietzen waren im Wohnzimmer. Susi hat sich gleich hinter dem Sofa versteckt. Macht sie ja immer so, wenn Besuch kommt. Mila blieb auf dem Sofa liegen.

Wir sind mit Pepper dann (natürlich an der Leine) ins Wohnzimmer und haben uns mit ihm auf den Boden gesetzt. Als er Mila sah. Wollte er sofort auf sie los und wurde richtig sauer :shock: Sobald er ruhig war, wurde er dann gefüttert. Pepper zeigte nach einer Zeit ein starkes Meideverhalten. er schaute ständig weg und es war ihm sichtlich unangenehm. Er wusste also schon, dass er nicht ausrasten darf. Es ging dan immer nur für Minuten gut. Sobald er Blickkontakt zu Mila bekam, wurde er gleich wieder ungestühm und wollte grollend auf sie los. :x Haben es dann so 15 Minuten oder 20 Minuten versucht, bis das Futter leer war. Mila habe ich dann auch parallel gefüttert, damit sie das nicht als sehr schlimm empfindet. Obwohl ich schon sagen muss, dass sie echt cool war :oops: Sie hätte sich ja auch verkriechen können. Aber es war dann doch spannender, was der Hund das frisst :mrgreen:

Bin mir aber unsicher, ob man da überhaupt eine Chance hat das hinzubekommen. Pepper hatte einfach wahnsinnig Stress. Er war fix und fertig nach der Zeit. Ich würde meine Hand für ihn auch nicht ins Feuer legen, dass er den Mietzen nichts tut. Obwohl er draußen schon 2 mal davor stehen blieb und nur verbellte. Aber vielleicht würde er sich in der Wohnung doch ran trauen.

Ob das Sinn macht es weiter zu versuchen? Pepper wird wirklich sehr sauer. Den muss man ganz schön "zusammenfalten" bis er wieder Ruhe gibt, so aufgebracht ist er, wenn er Blickkontakt bekommt :lol:
 
  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? Beitrag #14
Bin ja kein Hundeexperte, aber für mich hört sich das gar nicht positiv an. Aber vielleicht schreibt ja noch jemand was der sich mit Hunden auskennt.
 
  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? Beitrag #15
Ne also positiv ist, denke ich, ganz anders.

Weiß halt leider auch nicht ob es Sinn macht, das einfach zu wiederholen.
 
  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? Beitrag #16
Weiß halt leider auch nicht ob es Sinn macht, das einfach zu wiederholen.
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, dazu kenne ich mich zu wenig mit Hunden aus. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich da besser auskennt.
 
  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? Beitrag #17
Hallo,

ich würde Dir schon Mut machen wollen. Das einzige, was ich kritisch finde, ist, dass der Hund nicht bei Dir lebt, das würde vieles einfacher machen.
Ich würde ihn frühzeitiger aus der Situation nehmen, ein bisschen Stress ist ok - das Leben ist kein Ponyhof - wenn er aber vor lauter Stress nicht mehr aufnahmefähig ist, bring das ganze ja sowieso nichts.
Vergrößere den Abstand zu der Katze, bis der Hund sich einigermaßen wohl fühlt.
Wenn er ins Meideverhalten geht, ist das ein guter Ansatz, aber es wäre gut, ihm ein erwünschtes Ersatzverhalten zu zeigen. Vielleicht ein Spiel (wenn Katze das erträgt) oder ein gefüllter Kong, oder, wenn der Hund gebarft wird, vielleicht ein großes frisches Rinderunterbein. Das Ersatzverhalten muss für den Hund so eine Qualität haben, dass die Katze ihm (fast) egal ist. Außerdem sollte es nur stattfinden, wenn er bei der Katze ist.
Ich denke, ihr braucht viel Geduld, gerade weil nicht täglich trainiert werden kann.

Wie gesagt, dies ist Nemo, der Katzenjäger:

quincy+nemo.jpg



Und: ich war am Samstag mit Nemo unterwegs und habe ihn vor einem Laden angebunden. Als ich wieder rauskam saß keine drei Meter weg eine kleine weiße Katze. Nemo hat sie nur ruhig angeguckt. :shock:

Aber: Die beiden ersten Katzen sind seit drei Monaten da - und so lange üben wir das auch. Die Katzen müssen ja auch lernen, wie sie sich gegenüber den Hunden zu verhalten haben.

Grüße ~ Ursel
 
  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? Beitrag #18
Das mit dem Kong ist wirklich eine sehr gute Idee. Danke dafür. Kauen und schlecken beruhigt ja auch. Hätte ich auch selber drauf kommen können :oops:

Meine Mietzen sind recht coll muss ich sagen :-D Sonst würde ich es auch nicht weiter versuchen wollen. Aber Hünchen ist echt gestresst und sobald er einen Blick mit einer Katze halten kann (Mila starrt ihn ja auch permanent an), will er wieder nach vorne und bellt und brummt und naja, ist kein lieber Schatz mehr.

Meine Mutter wird jetzt öfters ihren Abendspaziergang mit dem Training verbinden. Wenn wir keine Besserung sehen, dann lassen wird es eben. Aber ein Versuch muss eifnach drin sein. Wäre zu schade. Habe auch schon überlegt ihn ein paar Wochen zu mir zu nehmen. Aber damit ist meine Mutter nicht ganz so einverstanden...da fehlt er ihr zu sehr :roll::mrgreen:

edit: mit ihm spielen wird nicht gehen ^^ Dazu ist Pepper dann doch zu aufgeregt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? Beitrag #19
Hi.

Mila starrt ihn ja auch permanent an

Das würde ich irgendwie unterbinden. Anstarren ist für Hunde ein Ausdruck vom Aggression und extrem unhöflich.
(Ich habe hier so einen Hund, der nie korrekt sozialisiert wurde und alles und jeden extrem anstarrt. Er hat keine Freunde und mit unbekannten Hunden permanent Ärger. Meine anderen beiden haben sich an ihn gewöhnt, aber mehr als dulden tun sie ihn nicht.)
Wie Du das Deiner Katze abgewöhnen kannst, weiß ich nicht, von Katzen habe ich keine Ahnung :mrgreen:, vielleicht kannst du sie mit einem ruhigen Spiel ablenken oder ihr was zu essen geben. Die Anstarrerei wird es sonst schwer machen...

Grüße ~ Ursel
 
  • Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? Beitrag #20
Meine Mutter hat einen neunjährigen altdeutschen Hütehund.

Ein Hütehund hütet. Und man muss ihm halt nur beibringen, wer zum Rudel gehört.;-) Mit viel Liebe, aber auch Konsequenz.

So sah es damals bei mir aus:

2rvygyv.jpg
 
Thema:

Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne???

Hund meiner Mutter an meine Mietzen gewöhne??? - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Oben Unten