• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verhütung und Kastration?

Diskutiere Verhütung und Kastration? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich erlaube mir mal wieder einen Link http://www.kartaeuserchen.de/html/kastration.html Hier dürften beide Seiten hinsichtlich "Frühkastration"...
  • Verhütung und Kastration? Beitrag #21
Ich erlaube mir mal wieder einen Link

Hier dürften beide Seiten hinsichtlich "Frühkastration" ausreichend Stoff zum Lesen und Nachdenken finden - aber bitte auch wirklich die Zeit zum Lesen nehmen.
Und auch die Verehrer von jenen Märchen und Legenden, die bekanntlich niemals aussterben, dürften hier ausreichend "Futter" finden. :)

MfG
Colino
 
  • Verhütung und Kastration?

Anzeige

  • Verhütung und Kastration? Beitrag #22
Danke für den link es war sehr Interessant zu lesen :)
Ich denke die Züchterin hat den Text auch irgendwo raus kopiert denn zwischenzeitlich handelt es von Hunden ;-)
Und in 2 Punkten wiederspricht sie sich etwas aber nicht schlimm, der Text und die links waren sehr Aufschlussreich! Danke :)
 
  • Verhütung und Kastration? Beitrag #23
Danke für den link es war sehr Interessant zu lesen :)
Ich denke die Züchterin hat den Text auch irgendwo raus kopiert denn zwischenzeitlich handelt es von Hunden ;-)
Und in 2 Punkten wiederspricht sie sich etwas aber nicht schlimm, der Text und die links waren sehr Aufschlussreich! Danke :)
Da Dame züchtet nicht nur Katzen, sondern auch Hunde. :) Und die von Dir entdeckten Wiedersprüche - die würden bestimmt nicht nur mich interessieren ;-) .
Übrigens: als ich erstmals mit unserem kleinen jungen Kater beim Tierarzt aufkreutze, da meinte auch der sehr gute Mann "was so früh kastriert ? Da bekommt er ja garnicht den typischen BKH Katerschädel !". Nun habe ich seit 1 Jahr bei jedem Krallenschneiden nichts besseres zu tun, als ihn deswegen auf die Schippe zu nehmen. Auch dieser laut meiner Ansicht sehr gute Tierarzt glaubte halt an eine der vielen unsinnigen Legenden, die sich um so hartnäckiger halten.

MfG
 
  • Verhütung und Kastration? Beitrag #24
zb erst schreib sie "Eine Katze sollte mindestens einmal rollig gewesen sein - wieso ?
Das kann der Gesundheit Ihrer Katze schaden und es gibt keinen medizinischen Grund der gegen eine Frühkastration spricht. Ausserdem ist es eine Zumutung und eher Tierquälerei, dem armen Tier den Geschlechtstrieb zu lassen ihn aber nicht ausleben zu dürfen !

Eine Katze sollte mindestens einmal Babys haben - woher haben Sie ihr Wissen ?
Selbst eine Schwangerschaft kann Komplikationen hervorrufen und lebensbedrohlich für Ihre Katze werden, ganz zu schweigen von Schwergeburten, Kaiserschnitte oder Gesäugeentzündungen

Sie wollen selbst oder Ihre Kindern das "Wunder der Geburt" erleben lassen - Wunder ?
Behalten sie dann alle Jungtiere, OK, ansonsten aber bringen Sie ihren Kindern eher Verantwortungslosigkeit anstatt Achtung vor dem „Geschöpf" bei, denn mit der Abgabe der Welpen kommt auch das Vergessen. Das die Katzenüberpopulation schon vorhanden ist und nicht jedes Tier ein gutes Zuhause bekommt oder hat, wird oft mit dem Argument „Wunder” ignoriert und sogar gefördert.

Kater und Katzen sollen doch ihren "Spass" haben - Sie haben wirklich keine Ahnung, oder ?
Abgesehen davon, dass der Paarungsakt für beide kein Spass, sondern mit sehr vielen Schmerzen verbunden ist und nur der instinktiven "Arterhaltung" dient, kann sich das "Paar" durch den Geschlechtsakt oder damit verbundenen Nackenbiss, viele - auch tödliche - Krankheiten einfangen.

und später...

sollte einmal läufig gewesen sein, da dann die Gefahr einer eventuellen Inkontinenz im Alter geringer ist. Die Gefahr, hormonabhängige Tumore zu bekommen soll nur geringfügig, ohne Frühkastration, höher sein, jedoch kann es dafür sein, dass die Hündin etwas zickiger wird....."

also doch nicht ganz an den Haaren herbei gezogen ;-) aber wie gesagt nichts schwerwiegendes
 
  • Verhütung und Kastration? Beitrag #25
Ich erlaube mir mal wieder einen Link

Hier dürften beide Seiten hinsichtlich "Frühkastration" ausreichend Stoff zum Lesen und Nachdenken finden - aber bitte auch wirklich die Zeit zum Lesen nehmen.
Dem würde ich eigentlich widersprechen. Immerhin geht es hierbei ja nicht etwa um die generelle Frage, Kastration - ja oder nein. Es geht lediglich darum weshalb man seine Katzen bereits im jungen Kittenalter kastrieren lassen sollte.

Reduziert man alle Punkte auf einige wesentliche Fakten, bleibt meiner Meinung eigentlich nur wenig Überzeugendes übrig.
Erster Punkt: Die Operation wäre angeblich irgendwie schneller, kürzer, besser und die Heilung würde schneller verlaufen. Dies widerspricht sich aber mit allgemeinen Meinung der normalen Kastration betreffend. Denn ich habe bisher noch nicht gehört das es da zu ernsten Schwierigkeiten kommen würde, oder die Tiere übermässig lange zu leiden hätten. Mal ganz davon abgesehen das man dies als Laie ohnehin nicht nachvollziehen oder kontrollieren kann.
Zweiter Punkt: Es würde angeblich zu keinen Vertragsbrüchen kommen, keine lästigen Kontrollanrufe der Züchter oder des Tierheimes, keine ungewollte Schwangerschaft, es würde dem Tierhalter die Aufregung erspart bleiben und noch einiges mehr.

Sorry, aber das ist nun wirklich kein Vorteil im eigentlichen Sinn. Eine Frühkastration als Vorteil, weil der Tierhalter womöglich nur zu bequem ist sich Gedanken um dieses Thema zu machen. Man möchte also mit diesen ganzen sehr heiklen Thema gar nichts zu tun haben. Man holt sein Kitten bereits frühkastriert zu sich und kann sich tief im Inneren vielleicht sogar einbilden, das wäre halt so von der Natur gewollt. Um es nochmal zu betonen - es geht eben eindeutig NICHT um Kastration ja oder nein, sondern lediglich um den ZEITPUNKT!
 
  • Verhütung und Kastration? Beitrag #26
Auch dieser laut meiner Ansicht sehr gute Tierarzt glaubte halt an eine der vielen unsinnigen Legenden, die sich um so hartnäckiger halten.
Na ja, vielleicht sollte man es mal von einer anderen Warte aus betrachten. Denn nachdem die Kastration bei Menschen eines der schwerwiegensten und dramatischsten Eingriffe überhaupt ist, welche die betreffende Person psychisch wie physisch aufs Schwerste belastet, bleibt doch zumindest gerechterweise die Frage, weshalb der gleiche Eingriff bei Katzen keinerlei Auswirkungen haben sollte und wenn doch, zumindest ausschliesslich positiver Natur sein sollen. Ich meine, die genetische Erbinformation zwischen Menschen und Katzen dürfte sich lediglich um wenige Prozent unterscheiden.
 
  • Verhütung und Kastration? Beitrag #27
also doch nicht ganz an den Haaren herbei gezogen ;-) aber wie gesagt nichts schwerwiegendes
@ Bienchen: die Dame führt jeweils zuerst die Scheinargumente der Halbwissenden und Anhänger der Legenden auf - und dann die sachliche Argumentation dagegen. So bitte ist das zu lesen und zu verstehn. Fällt das wirklich so schwer ?

:) @ aLuckyGuy: jeder darf bekanntlich an das Glauben was er möchte, also auch an sich hartnäckig haltenden Unsinn. So funktioniert ja letztendlich vieles in dieser Gesellschaft, auch die sehr erfolgreiche Werbung ala "Die Werbung machts" oder gar "ich bin doch nicht doof" oder mit Herrn Kaiser " warum denn noch nachdenken - gleich unterschreiben!" ;-) .

MfG
 
  • Verhütung und Kastration? Beitrag #28
da meinte auch der sehr gute Mann "was so früh kastriert ? Da bekommt er ja garnicht den typischen BKH Katerschädel !".
das ist eine typische Fehlannahme, nicht jeder potente Kater bekommt einen echten Katerkopf, nicht jeder kastrierte Kater hat keinen

Ich meine, die genetische Erbinformation zwischen Menschen und Katzen dürfte sich lediglich um wenige Prozent unterscheiden.

Frank, sie unterscheiden sich aber um gewaltige Prozente, der Fortpflanzungsdrang bei Tieren ist instinktgesteuert fest verankert also, während wir den unseren wählen können.
Das genau ist aber der Unterschied, Tier leiden körperlich wenn dem Drang nicht nachkommen können, nicht psychisch

Maßnahmen, die wir ergreifen können und müßen sind immer auch abhängig von den Umständen, und bei Katzen ist derzeit die Kastration eine der wichtigsten und nötigsten Maßnahmen.

Ich kann Dir dazu nur sagen wie ich meine Verantwortung aus züchterischer Sicht sehe. (und unter dem Begriff züchten verstehe ich jeden, dessen Tiere Nachwuchs haben) Wenn ich Kitten züchte, die ich verkaufe und nicht in die Zucht geben will, aus welchem Grund auch immer, ist es meine Pflicht dafür zu sorgen, dass sie keinen Nachwuchs haben werden.
Damit bleibt die Maßnahme der Kastration bei mir, bei niemand anderem sonst, will ich das sicherstellen.
Als verantwortungsvoller Züchter versuche ich auch für die Zukunft meiner Tiere so gut zu sorgen wie es mir möglich ist, eine Frühkastration kann dazu gehören
 
  • Verhütung und Kastration? Beitrag #29
das ist eine typische Fehlannahme, nicht jeder potente Kater bekommt einen echten Katerkopf, nicht jeder kastrierte Kater hat keinen
Also ich muss mich jetzt direkt mal outen. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich mich zum ersten mal in einen Katzenforum angemeldet habe und den Begriff "Katerkopf" las, wusste ich überhaupt nicht was man darunter versteht. Und auch jetzt wo ich es weiss, ist es mir ehrlich gesagt sowas von egal. :mrgreen:

Frank, sie unterscheiden sich aber um gewaltige Prozente, der Fortpflanzungsdrang bei Tieren ist instinktgesteuert fest verankert also, während wir den unseren wählen können.
Das genau ist aber der Unterschied, Tier leiden körperlich wenn dem Drang nicht nachkommen können, nicht psychisch
Sorry, aber darauf hab ich nur gewartet. ;-) Ist wirklich nicht böse gemeint, ganz ehrlich. Aber zumindest von der männlichen Sexualität habt ihr Frauen ganz offensichtlich nicht allzuviel Ahnung. ;-) :mrgreen:
Mal ganz im Ernst. Eines ist definitiv fakt, auch als Mensch kann man seinen Sexualtrieb nicht steuern. Das klappt überhaupt nicht. Wobei man unbedingt zwischen dem Trieb an sich und den Auswirkungen desselbigen unterscheiden muss. Man kann höchstens versuchen in gewissen Rahmen Einfluss zu nehmen. Das klappt bei manchen recht gut, bei anderen überhaupt nicht. Insofern sehe ich da eigentlich keine grossen Unterschiede zu Katzen. Bei ihnen gibt es lediglich keine gesellschaftlichen Normen und Werte auf die sie Rücksicht nehmen müssen. Das bsw. ein Mann auf der Strasse oder im Supermarkt nicht eine x-beliebige Frau anfällt, die in sexueller Sicht Eindruck gemacht hat, liegt letztlich doch nur an den gesellschaftlichen Regeln, denen sich jeder Mensch unterwerfen muss. Dem Sexualtrieb kümmert das absolut nicht. Der ist nämlich trotzdem immer vorhanden wenn es ihm passt und nicht wenn wir wollen.
 
  • Verhütung und Kastration? Beitrag #30
Ich kann Dir dazu nur sagen wie ich meine Verantwortung aus züchterischer Sicht sehe. (und unter dem Begriff züchten verstehe ich jeden, dessen Tiere Nachwuchs haben) Wenn ich Kitten züchte, die ich verkaufe und nicht in die Zucht geben will, aus welchem Grund auch immer, ist es meine Pflicht dafür zu sorgen, dass sie keinen Nachwuchs haben werden.
Damit bleibt die Maßnahme der Kastration bei mir, bei niemand anderem sonst, will ich das sicherstellen.
Als verantwortungsvoller Züchter versuche ich auch für die Zukunft meiner Tiere so gut zu sorgen wie es mir möglich ist, eine Frühkastration kann dazu gehören

Ich kann Züchter voll und ganz verstehen, die Kitten nur noch frühkastriert weitergeben, denn es scheint manchmal wirklich die einzige Möglichkeit zu sein, die Kleinen vor "Missbrauch" zu schützen.

... Aber ich habe natürlich schon alles "durchgeplant", damit die Kitten ein Zuhause bekommen und sicherlich nicht ins Tierheim kommen. Ich gebe sie nicht einfach irgendwem. Wer weiß wieviele es werden, im Ernstfall geht halt jemand "leer" aus. Besser als hätte ich nur 2 Personen und die restlichen Kitten würden über bleiben. .....
..... Meine ganze Familie ist hin und weg von dieser Rasse da sie sich ja nun wirklich von der Art und vom Wesen her ziemlich von "normalen" Hauskatzen unterscheiden.
Und daher die Frage ob man sich unbedingt vom Züchter eine Burma für 650+ Euro kaufen muss (so wie ich es getan habe) oder eine Katze aus der eigenen Familie, die dann allerdings keinen Stammbaum besitzt, da ich nicht im Zuchtverein bin. ...
 
  • Verhütung und Kastration? Beitrag #31
Ich kann Züchter voll und ganz verstehen, die Kitten nur noch frühkastriert weitergeben, denn es scheint manchmal wirklich die einzige Möglichkeit zu sein, die Kleinen vor "Missbrauch" zu schützen.
Ich nicht, wenn man Menschen nicht vertrauen kann, dann sollte man ihnen überhaupt kein Kitten geben, egal ob kastriert oder nicht. Aber einerseits selber Kitten in die Welt setzen, andererseits andere dafür verantwortlich machen erscheint mir selbst in Anbetracht aller Umstände nicht ganz ehrlich.
 
  • Verhütung und Kastration? Beitrag #32
Sorry, aber darauf hab ich nur gewartet. ;-) Ist wirklich nicht böse gemeint, ganz ehrlich. Aber zumindest von der männlichen Sexualität habt ihr Frauen ganz offensichtlich nicht allzuviel Ahnung. ;-) :mrgreen:
Frank, könnte ich den männlichen Sexualtrieb nachempfinden würde ich mich doch sehr wundern :mrgreen:
aber im Prinzip geht es doch gar nicht darum unser Sexualampfinden mit dem der Katzen zu vergleichen, das Thema Kastration ist einfach eine Verantwortungsache.

Ich nicht, wenn man Menschen nicht vertrauen kann, dann sollte man ihnen überhaupt kein Kitten geben, egal ob kastriert oder nicht. Aber einerseits selber Kitten in die Welt setzen, andererseits andere dafür verantwortlich machen erscheint mir selbst in Anbetracht aller Umstände nicht ganz ehrlich.
Dann sei froh kein Züchter zu sein, denn trotz alle Mühe schaut man Menschen nur vor den Kopf.
Und ein Züchter macht ja niemanden dafür verantwortlich, wenn er durch Frühkastration weiteren Nachwuchs bei seinen Kitten verhindert, er übernimmt die Verantwortung selbst.
 
  • Verhütung und Kastration? Beitrag #33
um mal auf das Grundthema zurück zu kommen, ich habe heute beim Doc angerufen und gefragt was er meint. Er sagt mit 8,5 Monaten ist es keine Frühkastration ich soll mir keinen Kopf machen, Ich hab nun einen Termin gemacht auf mitte Januar. Paul hat dann somit noch Zeit.
 
  • Verhütung und Kastration? Beitrag #34
aber im Prinzip geht es doch gar nicht darum unser Sexualampfinden mit dem der Katzen zu vergleichen, das Thema Kastration ist einfach eine Verantwortungsache.
*Ablenk* :mrgreen:
Aber Ok. da kann ich eigentlich zustimmen. :smile:
um mal auf das Grundthema zurück zu kommen, ich habe heute beim Doc angerufen und gefragt was er meint. Er sagt mit 8,5 Monaten ist es keine Frühkastration ich soll mir keinen Kopf machen, Ich hab nun einen Termin gemacht auf mitte Januar. Paul hat dann somit noch Zeit.
Hab ich doch gleich gesagt. ;-)
 
  • Verhütung und Kastration? Beitrag #35
*Ablenk* :mrgreen:
Aber Ok. da kann ich eigentlich zustimmen. :smile:

Hab ich doch gleich gesagt. ;-)

der Ausflug in die Frühkastration kam ja auch nur weil mal wieder behauptet wurde Katzen, die länger für ihre Entwicklung brauchen dürfen auch nur sehr spät kastriert werden.
Erzähl mal einer Coonie das sie nicht rollen darf bevor sie 3 -4 Jahre alt ist :)
 
  • Verhütung und Kastration? Beitrag #36
es war aber auf alle Fälle trotzdem sehr Interessant eurer Disskusion zu folgen :) ich finde nur in solchen Dialogen kann mann das meiste erfahren ;-)
Danke euch und ich bin nun um einiges schlauer
 
  • Verhütung und Kastration? Beitrag #37
ich kann euch Berichten meine Flippi hat Ihre Kastration sehr gut überstanden, am 19.1 war sie dran. Sie ist wieder Topp Fitt :)

PS ich hab paar neue Bilder drin :)
 
Thema:

Verhütung und Kastration?

Verhütung und Kastration? - Ähnliche Themen

Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Ältere Katze Kastration (4j): Hallo, wir haben seit 3 Wochen zwei neue Bewohner eine 4 Jahre alte Katze mit ihrem 17 Wochen alten Sohn. Wie wollen die Katze jetzt gerne in 2...
Pille bis zur Kastration: Hallo. Wir haben vorgehabt unser beiden Mädels bald kastrieren zu lassen. Nun kam aber eine Notfalkatze dazu. Diese musste geimpft, gechipt und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten