Probleme bei Kitten Vergesellschaftung

Diskutiere Probleme bei Kitten Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bei uns will die Vergesellschaftung nicht so richtig klappen und ich bräuchte dringend Rat. Zum Hintergrund: Vor einem Monat ist unser...
  • Probleme bei Kitten Vergesellschaftung Beitrag #1
L

Lady_Jane

Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei uns will die Vergesellschaftung nicht so richtig klappen und ich bräuchte dringend Rat.

Zum Hintergrund: Vor einem Monat ist unser Tabby (jetzt 4 Monate alt) bei uns eingezogen. Wir haben schnell gemerkt, dass der Kleine sich alleine langweilt und haben uns dazu entschlossen ihm eine Spielgefährtin dazuzuholen.

Gestern war es dann soweit: Nayla durfte endlich zu uns. Leider ist es nicht so abgelaufen wie wir uns das gewünscht hätten: Tabby mobbt sie seit der ersten Minute regelrecht. Er schlägt sie, beisst sie, legt sich auf sie, versucht dauernd ihren Nacken anzufallen und die Kleine Maus lässt es knurrend und fauchend über sich ergehen, wehrt sich kaum und versucht so schnell wie möglich das Weite zu suchen. Wir mussten schon ein paar Mal eingreifen und die beiden trennen, weil sich Tabby derartig dominant verhält und die Kleine einfach nur total verängstigt ist.

Was würdet ihr in dieser Situation raten? Ich habe anfangs gedacht, sie müssten es unter sich klären und da sie ja beide noch sehr jung sind, legt sich das wieder aber es eskaliert immer dermaßen, dass ich es gar nicht mit ansehen kann, wie ängstlich die Kleine ist.

Könnte sich die Situation vielleicht durch die anstehende Kastration positiv verändern?
Lg LadyJane
 
  • Probleme bei Kitten Vergesellschaftung Beitrag #2
Hallo und Willkommen!

Wie alt ist denn Nayla?

Können die Zwei auch mal einfach nur so nebeneinander liegen?
Gibt es ruhige Momente?
Können sie nebeneinander fressen?
Was ist, wenn du mit ihnen gemeinsam spielst, geht das?
 
  • Probleme bei Kitten Vergesellschaftung Beitrag #3
Nayla ist jetzt 13 Wochen alt also einen Monat jünger als Tabby.
Gefressen haben sie schon nebeneinander aber schlafen geht auf keinen Fall. Tabby kommt überhaupt nicht zur Ruhe wenn er sie sieht, sondern nervt sie ohne Unterbrechungen.

Er ist regelrecht auf sie fokussiert. Ruhige Momente gab es bisher ausschließlich wenn sich Nayla unter dem Sofa verkrochen hat oder eben beim Fressen. Das zusammen Spielen hat solange geklappt, bis sie sich zu Nahe gekommen sind, da hat Tabby wieder munter drauslosgehauen.

Was ich auch seltsam finde ist, dass Tabby auf mich gar nicht den Eindruck macht als wäre er unzufrieden durch den Neuzuwachs sondern eher als würde es ihm Spaß machen sie zu verhauen. Er knurrt oder faucht auch nicht, sonder verhält sich eher wie beim Beute jagen aber wenn er sie dann mal erwischt verkloppt er sie regelrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme bei Kitten Vergesellschaftung Beitrag #4
Hallo, ich finde es toll das ihr Tabby nicht alleine lassen wollt.
Schade das es im Moment so stressig ist.

Lese ich das richtig das ihr zu einem Kater eine Katze geholt habt? Das kann zu Problemen führen, weil Kater gerne raufen und Mädels eben nicht.
Für mich klingt deine Beschreibung Richtung Dominaz- / Paarungsverhalten. Ist der Kater schon kastriert? Einige sind nämlich ganz schön frühreif, vielleicht "übt" er schon.
 
  • Probleme bei Kitten Vergesellschaftung Beitrag #5
Hmmm, klingt mir jetzt aber nicht so sehr nach bösem Angriff, sondern eher nach: "Jeah, ein Spielkamerad, los, lass raufen!!!"
Das ist es nämlich, was Kater besonders gerne machen. Insofern wäre die Wahl eines raufigen Katerchens vermutlich besser gewesen. Du hast einen Halbstarken, der unbedingt catchen will. Unbedingt, mit Jedem, oder eben Jeder. Aber leider hast du mit Nayla ein Mädchen, das "Huch, Hilfe, der will was von mir - neeeeeiiiin, Quitsch" geholt.

Erkennst du die Beiden in dieser Beschreibung wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme bei Kitten Vergesellschaftung Beitrag #6
Tabby ist froh das er Gesellschaft hat und ist jetzt etwas sehr Überschwänglich.
Das sollte sich von alleine legen.
Das Kräfteverhältnis ist halt sehr unausgewogen, dazu kommt das Kater auch in dem Alter oft schon anders spielen als manche Katzen.
Die Kleine ist natürlich noch unsicher, Tabby kennt die Wohnung und euch, für die Kleine ist alles, incl neuem Kumpel neu und unsicher.
Schafft ihr Versteckmöglichkeiten wo nur sie hin kann, (Kartons mit kleinen Löchern) und powert Tabby aus damit der ein wenig runter fährt.
Dann wird sich das schnell einspielen.
Das Kater-Katzen Problem kann (muss nicht) allerdings bleiben.
 
  • Probleme bei Kitten Vergesellschaftung Beitrag #7
Ja genau, Tabby ist ein Kater und Nayla ein Mädchen. Wir haben dazu auch einiges gelesen und haben uns deshalb gegen einen 2. Kater entschieden, weil in vielen Infoportalen gesagt wurde, dass bei 2 Katern, trotz Kastration, die Möglichkeit besteht, dass sie Konkurrenzverhalten zeigen.
Tabby ist noch nicht kastriert, da unsere Tierärtzin uns geraten hat bis zum 6. Lebensmonat zu warten. Wobei wir auch schon überlegen die Kastration vorzuziehen. Was meint ihr?
 
  • Probleme bei Kitten Vergesellschaftung Beitrag #8
Ich würde ihn demnächst kastrieren lassen. Zum einen habe ich bei Katern nichts negatives gehört, wenn sie in dem Alter kastrierten werden und zum anderen, wenn ihr noch zwei Monate wartet, könnte es sein das beide bereits geschlechtsreif sind und es wirklich schon zu Deckakten kommt. Muss nicht, kann aber.
 
  • Probleme bei Kitten Vergesellschaftung Beitrag #9
Da seid ihr leider schlecht beraten worden.
Ich habe in fast 20 Jahren Tierschutz und dem Beobachten von vielen Katzengruppen noch nie gesehen das (soziale, kastrierte) Kater untereinander Konkurrenzverhalten entwickelt haben.
Dafür habe ich es schon verdammt oft erlebt das Kater und Katzen vom Spielverhalten her einfach nicht gut interagieren und manchmal völlig verschiedene Vorstellungen davon haben wie "Spielen" aussieht und was da Spass macht...
Es gibt vereinzelt Katzen die wie Kater spielen, natürlich gibt es auch Kater die lieber wie Mädchen spielen. Sind aber eher die Ausnahme als die Regel.
Das Kater/Katze Problem finde ich hier: ganz gut beschrieben.

Das Problem was ihr im Moment habt, liegt aber eher daran das Tabby sich so sehr freut das er Gesellschaft hat und die kleine Maus noch nicht angekommen ist. Das könnte mit einem Katerkitten genauso aussehen in den ersten Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme bei Kitten Vergesellschaftung Beitrag #10
@Andrea64: Ja, diese Beschreibung könnte wirklich gut passen. Wobei ich dann die "Heftigkeit" seiner Spielweise schon sehr dominant finde, im Vergleich dazu, als er alleine war oder als er noch mit seinen Geschwistern zusammen war. Tabby war eher ein ruhiger Kater, sehr verschmust, kuschelbedürftig, zwar auch verspielt aber eher sanftmütig und gelassen im Vergleich zu seinen Geschwistern. Kann es vielleicht sein, dass er momentan einfach in die kätzische "Pubertät" kommt und es deshalb so raufwütig zugeht?

Aufgrund seiner bisher ruhigen Art und der Bedenken wegen Konkurrenzkämpfen zwischen 2 Katern, haben wir auch überhaupt die Entscheidung getroffen ein Mädchen dazuzuholen.

Wir möchten uns auch auf keinen Fall von einem von ihnen trennen aber es ist natürlich auch sehr wichtig, dass sich beide wohlfühlen.

@Paule: Wir versuchen es schon Tabby auszupowern aber interessiert sich momentan eher für Nayla als für uns. Aber vielen Dank für den Ratschlag, wir werden es auf jeden Fall weiter versuchen ihn auszupowern.

Versteckmöglichkeiten hat die kleine Maus zwar viele aber eben keine, wo er nicht auch drankommt. Beide sind auch ca. gleich groß, daher würden kleine Zugänge zu einem Rückzugsort leider nicht viel bringen.

@goya: Die Tierärztin meinte, dass bei einer zu früher Kastration das Risiko besteht, dass er sich hormonell nicht voll entwickelt. Wobei ich da auch anderes zu diesem Thema gelesen habe. Würdest du sagen wir könnten ihn jetzt schon direkt kastrieren lassen oder noch 1-3 Wochen warten? Eine Deckung wollen wir auf keinen Fall! Es gibt genug Katzen in Tierheimen, die ein Zuhause brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme bei Kitten Vergesellschaftung Beitrag #11
Es gibt viele Züchter die geben ihre Tiere sogar schon kastriert mit 12 Wochen ab. Ich sehe das größte Problem in der Narkose, aber Kater bekommen nur eine kurze Narkose für den kleinen Eingriff und wenn er fit ist, was er offensichtlich ist, wird er die gut weg stecken.
Wie lange ihr warten wollt müsst natürlich ihr entscheiden, aber ich weiß das es Katzen gibt die mit vier Monaten rollig werden. Wenn der Kater auch frühreif ist könnte das schon zu Nachwuchs führen.
 
  • Probleme bei Kitten Vergesellschaftung Beitrag #12
Nur ein Beispiel der Infos, aufgrund welcher wir uns für eine Katze entschieden haben:

"(...) Es kommt nämlich darauf an, ob die Tiere kastriert sind oder werden sollen. Die Regel ist, den Eingriff möglichst bald zu veranlassen, und dann ist es von keiner so großen Bedeutung, welches Geschlecht die gewählten Welpen haben. (...) Kater-Duos sind selbst dann, wenn sie kastriert sind, nicht ganz so friedlich, wie häufig angenommen wird. Sie zanken mit 13 Prozent deutlich mehr als gemischte Katzenpaare mit 5,6 Prozent."

Quelle:

Und solchen Aussagen haben wir mehrfach gehört unter anderem auch von der Tierärztin. :k020: Aber ich merke ja nachdem was bei uns gerade los ist und dem was ihr geschrieben habt auch selbst, dass es anscheinend doch zu Problemen führt. :|
 
  • Probleme bei Kitten Vergesellschaftung Beitrag #13
... , weil in vielen Infoportalen gesagt wurde, dass bei 2 Katern, trotz Kastration, die Möglichkeit besteht, dass sie Konkurrenzverhalten zeigen.



Tabby ist noch nicht kastriert, da unsere Tierärtzin uns geraten hat bis zum 6. Lebensmonat zu warten. Wobei wir auch schon überlegen die Kastration vorzuziehen. Was meint ihr?

Da möchte ich mal gerne wissen, wo du DAS gelesen hast ... :-o
(Edit: Huch, da war ich wohl etwas langsam im antworten ...
Ich denke, das, was hier als zanken bezeichnet ist, sind unter anderem harmlose Raufereien die vom Besitzer als "böööööse!!!" eingestuft werden ...
Auch meine Katzen hauen sich mal eine auf den Kopf - aber wir Menschen regeln das halt verbal - bei Tieren geht es nun einmal anders zu...)



Ich würde sagen - JA - zieht die Kastration vor.
Vor allem, weil Kater auch noch lange nach der Kastration potent sind.

Wenn ich in der Situation wäre, würde ich jetzt einen Termin zur Kastration machen. Telefoniere ruhig viel rum, leider sind viele Tierärzte der Meinung, erst ab einem bestimmten Alter zu kastrieren.




Ach und - herzlich willkommen! ;-)
Gibt es Bilder von deinen Süßen? ♥ :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme bei Kitten Vergesellschaftung Beitrag #14
Es kann klappen mit gemischten Paaren, es kann auch schief gehen. Eigentlich sagt man gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleiches Temperament.
Ich kenne gemischte Paare die sich vertragen, ich habe recht große Altersunterschiede zwischen den Mädels. Es kommt immer auf die individuellen Tiere an.
Im Moment, bin ich der Meinung, kann man das noch gar nicht einschätzen wie sich die beiden richtig entwickeln. Lasst die arme Maus erstmal bei euch ankommen, notfalls in einem eigenen Raum. Tabby wird bestimmt von alleine ruhiger, zur Zeit freut er sich einfach nicht mehr alleine zu sein.
Ich würde also noch nicht ganz schwarz sehen.

Ach ja und noch zur Kastration. Bitte bedenkt das Kater noch bis zu sechs Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein können.
 
  • Probleme bei Kitten Vergesellschaftung Beitrag #15
Hallo Lady_Jane und willkommen hier im Forum.

[...] Aber ich merke ja nachdem was bei uns gerade los ist und dem was ihr geschrieben habt auch selbst, dass es anscheinend doch zu Problemen führt. :|

Ich stimme den anderen zwar zu, was die besseren Chancen bei gleichgeschlechtlichen Verpaarungen angeht, aber, wie Paule schon schrieb, ist das gerade wohl eher nicht der Punkt, warum es so stürmisch ist.
Du bist gerade schlicht und einfach in der Vergesellschaftung und was das angeht klingt das alles super gut und nicht schlecht, auch wenn Tabby gerade ziemlich ungestüm ist. Beherzige die Tipps, die du bekommen hast, so gut es geht. Tabby wird mit der Zeit wieder ruhiger werden und Nayla wird auftauen.

Ob es zwischen den beiden dann nachher passt oder nicht, dass wird erst die Zeit zeigen. Mitten in der Vergesellschaftung kann man das einfach noch gar nicht sagen, sondern erst, wenn die erste Aufregung um ist und das "normale" Zusammenleben beginnt.

Thema Kastration: Bitte beide so zeitnah wie möglich kastrieren lassen. Lass dich da nicht abwimmeln. Mein 7 Monate alter Kater hat meine 4,5 Monate alte Katze gedeckt, das braucht wirklich niemand. Damals habe ich gelernt, dass "dass sind doch noch Babys, da passiert nichts" Blödsinn ist und man bei gemischtgeschlechtlichen Paaren nicht früh genug kastrieren kann.

Alles Gute für euch und die zwei Süßen.
 
  • Probleme bei Kitten Vergesellschaftung Beitrag #16
Ja, Kater raufen. Meine bestimmt 10-20 mal am Tag fallen sie übereinander her. Mein Garten sieht aus als wenn ich da ne Katze gerupft hätte, überall weiße Fellflocken.
Und sie haben einen Heidenspass dabei.:mrgreen:

ich hatte auch 2 mal kater/katzen gespanne. es hat funktioniert, war aber nie optimal.
jetzt habe ich kater /kater und weiß jetzt wirklich was harmonie und gleiches spielverhalten ist... die jungs raufen mit wachsender Begeisterung und mein kater, der ja mit seiner kumpeline klar kam, blüht jetzt mit seinem raufkumpel erst richtig auf.
 
  • Probleme bei Kitten Vergesellschaftung Beitrag #17
Ich würde mir ein Tierarzt suchen der früher kastriert. Dein Kater ist ein Pupertär und benimmt sich wie ein solcher. Wenn deine Maus nur ein Monat jünger ist.... würde ich beide gleichzeitig kastrieren lassen.... dann bist du damit durch.

Einer Kater| Katze Konstellation ist nicht immer so perfekt... es gibt Ausnahmen.... mein Watson z.B. Dennoch würde ich immer eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft befürworten.

Nun ist es wie es ist und eventuell kann man ein drittes Tier (Kater) mal in Betracht ziehen. ( Autokorrektur)

lg
Verena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme bei Kitten Vergesellschaftung Beitrag #18
Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge und Antworten!

Wir versuchen seit gestern Tabby durch Spiele etwas mehr auszulasten und siehe da....Nayla hat sich direkt zu uns gesellt und mitgespielt:mrgreen: Das hat auch super geklappt, denn Zickereien gabs nur wenn z.B. die Katzenangel mal still stand, wenn uns halb der Arm abgefallen ist vor lauter Spielen:mrgreen:

Am Montag werden direkt mal sämtliche Tierärzte in der Umgebung abgeklappert bezügl. der Kastration. Dann schauen wir mal, wie sich das entwickelt. Falls es sich nicht wirklich ändern sollte, spiele ich schon mit dem Gedanken Tabby den Freigang zu gewähren, wobei sich das in unserer Wohnung etwas schwierig gestalten würde. Die Idee kam mir, da er ja seit kürzester Zeit so voller Power ist, was er draußen gut ausleben könnte. Was meint ihr?
 
  • Probleme bei Kitten Vergesellschaftung Beitrag #19
Freigang nur wenn es die Umgebung wirklich zuläßt und dann auch erst wenn er älter ist. in der jetzigen Sturm und Drangphase ist der schneller vor einem Auto als ihr gucken könnt.
Und wenn Freigang, dann beide oder keiner. Ich würde den Gedanken erstmal verschieben....
 
  • Probleme bei Kitten Vergesellschaftung Beitrag #20
Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge und Antworten!

Am Montag werden direkt mal sämtliche Tierärzte in der Umgebung abgeklappert bezügl. der Kastration. Dann schauen wir mal, wie sich das entwickelt. Falls es sich nicht wirklich ändern sollte, spiele ich schon mit dem Gedanken Tabby den Freigang zu gewähren, wobei sich das in unserer Wohnung etwas schwierig gestalten würde. Die Idee kam mir, da er ja seit kürzester Zeit so voller Power ist, was er draußen gut ausleben könnte. Was meint ihr?

Vieleicht kann dir hier jemand helfen einen Tierarzt zu finden. Müsstest du natürlich den Ort preisgeben.

Drücke die Daumen dass du fündig wirst, beim Kater hilft oft.... wenn man sagt er markiert in der Wohnung. Watson ist auch ein Frühkastrat.

lg
Verena

Bitte niemals einen youngster nicht kastriert und zu jung rauslassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Probleme bei Kitten Vergesellschaftung

Probleme bei Kitten Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Zusammenführung von Katze und Kitten: Hallo, ich bräuchte mal euren Rat... Und ist letztes Jahr unsere Katze Tabby (vermutlich 1-2 Jahre alt) zugelaufen... Die Zusammenführung mit...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten