Diskutiere elektrischer kater... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
habe ein Problem mit Tobie: Seit es so warm ist scheint sein Fell echt elektrisch aufgeladen, immer wenn man ihn streichelt oder...
-
-
elektrischer kater... Beitrag #1
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit Tobie: Seit es so warm ist scheint sein Fell echt elektrisch aufgeladen, immer wenn man ihn streichelt oder er sich auf dem Parkett oder Sofa umherrollt, knistert´s. Tut ihm das weh (also so, also er "einen gewischt" bekommt) und was kann ich dagegen tun?
LG
Katrine
-
-
elektrischer kater... Beitrag #2
Hallo Katrine,
ausser Luftfeuchtigkeit erhöhen, fällt mir nichts ein.
Von meinen suhlen sich auch gerade zwei auf dem kratzbaum vorm Sonnenfenster. Wenn man die anfasst, steht auch alles "zu Berge".
LG, Irene
-
-
elektrischer kater... Beitrag #3
Akuthilfe:
ein/zweimal mit einem feuchten Waschlappen streicheln, dann sind die Haare wieder entladen.
Wenn das Tier ständig "geladen" ist, kann vielleicht regelmäßiges bürsten mit einer Echthaarbürste helfen. Gibt's im Supermarkt oder der Drogerie. Muss nicht die teuerste sein, Hauptsache echte (Schweine)Borsten hat das Teil.
Was mir noch einfällt: Habt ihr Teppichboden? Auf dem kann man und Katze sich nämlich auf aufladen. Shamponieren mit einen nichtionischen Teppichreiniger hilft vielleicht auch (bekommt man zu einem Teppichreinigungsgerät, wie man es sich z.B. in Drogerien ausleihen kann, dazu).
Ja, es ist den Katzen unter Umständen unangenehm, wenn sie so richtig aufgeladen sind. Meinem Perser gefällt es gar nicht, die beiden Kurzhaarigen bekommen es nicht so mit.
-
-
elektrischer kater... Beitrag #4
Teppich haben wir nicht, nur das Sofa, aber das ja auch schon länger...dachte eingentlich im winter ist die luftfeuchtigkeit niedriger als im sommer, aber werde es mal mit bürste und waschlappen versuche
danke
Katrine
-
-
elektrischer kater... Beitrag #5
Genau das Problem haben wir auch gerade bei Wilma. Wenn man vorne anfängt zu steicheln kriegt sie eine gewischt, wenn man hinten angekommen ist. Oder wenn man sie streichelt und an die Ohren kommt. Es knistert richtig und sie schaut dann ganz empört, so als würde ich das mit Absicht machen.
:lol:
Die Idee mit dem Waschlappen fand sie allerdings nicht so super :twisted:
Wir haben Holzboden, daran kann es also nicht liegen. Muss wohl der Frühling sein :wink:
Oder liegt es vielleicht daran, dass das Sommerefell anders ist als das Winterfell? Hinsichtlich Aufladbarkeit?
-
-
elektrischer kater... Beitrag #6
ich hab das auch schon gedacht, KatjaW. Tobie hat auch ganz glattes Fell, wenn jetzt das Unterfell weg ist... Sammy ist winters wie sommers ein Puschel-Kater, der knistert auch nicht. Ich werds mal mit ner anderen Büste und dem Waschlappen versuchen und berichten.
LG
Katrine
-
-
elektrischer kater... Beitrag #7
Das hat schon mit der Hitze zu tun (Elektrostatik). Kommst übrigens auch bei Holzböden vor, wenn z.B. ein Kunstharzlack drauf ist oder bei Laminaten sonstige Kunststoffanteile. Auch Bodenpfleger (Acrylhaltig) sorgt für "Spannung". Ich würde auch Verdunster aufstellen / aufhängen damit die Luftfeuchte höher wird.
Letztlich ist das aber kein Problem (gesundheitlich oder sonstwie), nur etwas unangenehm. Wenn Du den Schlag verhndern willst, brauchst Du übrigens nur mit der ganzen Hand auf einmal anfassen (größere Fläche). So wie man das bei Autos auch macht, um keine "gewischt" zu bekommen.
-
-
elektrischer kater... Beitrag #8
habe nicht vor, den thread zu stehlen, aber wo wir hier gerade sind:
ich bin dabei nach einem (bezahlbaren, in norwegen lieferbaren) kratzbaum zu suchen, und stelle fest dass anscheindend alle mit so einem kunstfaserplüsch bezogen sind. läd sich daran nicht jede katze auf? ist das nicht total idiotisch, einen kratzbaum damit zu beziehen???
heike
-
-
elektrischer kater... Beitrag #9
Besser wäre es, einen zu nehmen der mit Sisal bezogen ist. Da muss man dann allerdings drauf achten, das es nicht irgendwie behandelt ist, sondern naturbelassen. Wenn es allerdings Teppich aus Baumwolle ist, dürfte es nicht so tragisch sein, wie bei Kunststofffasern.
-
-
elektrischer kater... Beitrag #10
Es gibt wunderbare Kunstfaserteppiche, die antistatisch sind und ihre Umgebung somit nicht aufladen. Leider sind das aber nicht die, die man auf den bezahlbaren Kratzbäumen findet, da diese Teppiche meist ein wenig teurer sind.
Thema:
elektrischer kater...