2 neue Kätzchen -eine zieht sich immer mehr zurück....
Diskutiere 2 neue Kätzchen -eine zieht sich immer mehr zurück.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
wir haben vor 2 Wochen 2 neue Kätzchen zugelegt. Beide 12 Wochen alt, halb Geschwister (selber Vater, 2 Mütter).
Am Anfang "klebten" sie...
-
-
2 neue Kätzchen -eine zieht sich immer mehr zurück.... Beitrag #1
Hallo,
wir haben vor 2 Wochen 2 neue Kätzchen zugelegt. Beide 12 Wochen alt, halb Geschwister (selber Vater, 2 Mütter).
Am Anfang "klebten" sie förmlich aufeinander, waren aber sehr schüchtern. Die schwarze (Mona) hat als erstes das Haus erkundet. Die graue (Lieschen) folgte ihr. Sobald Mona den Raum verläßt, fängt Lieschen an zu heulen. Uns war klar: Mona ist die "erwachsenere"/ältere/mutigere etc etc.
Jetzt dreht sich das Blatt. Mona zieht sich immer mehr zurück. Verkriecht sich fast nur unter dem Sofa. Lieschen hat viel mehr an Selbstbewußtsein gewonnen, spielt, turnt rum, läßt sich kraulen, ist unermüdlich auf den Beinen!!! Immer wieder springt sie Mona an und will mit ihr spielen. Mona meckert und haut ab.
Was denkt Ihr? Hat Mona Angst vor Lieschen? Von uns läßt Mona sich übrigens nicht anfassen, verlässt sofort das Zimmer oder springt unter das Sofa, sobald wir uns nähern....
Wer weiß Rat?
Grüße
Kati
-
-
-
2 neue Kätzchen -eine zieht sich immer mehr zurück.... Beitrag #2
Kati,
versuche mal, Mona mit Leckereien zu locken bzw. mit extra Aufmerksamkeit beim spielen (mit Bindfaden z.B.) wieder auftauen zu lassen.
Hatte Mona evtl. ein etwas unschönes Erlebnis? Evtl. mit einem Mitbewohner (Mensch) oder hat sie sonstwelche Auffälligkeiten?
Gruss,
Chris
-
-
2 neue Kätzchen -eine zieht sich immer mehr zurück.... Beitrag #3
Hallo Kati,
seit Ihr sicher, daß mit Mona alles in Ordnung ist? Ich finde, das klingt fast, als sei sie krank ...
Gruß, Inge
-
-
2 neue Kätzchen -eine zieht sich immer mehr zurück.... Beitrag #4
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Wir denken nicht das Mona krank ist. Sie frisst normal, Körperhaltung, Gang etc alles wirkt ok. Sie schein nur seeeeehr schüchtern zu sein.
Wir haben auch schon darüber nachgedacht, daß ihr vielleicht in der Zeit vor uns mal ein schreckliches Erlebnis passiert ist?"?"?"?
Mit Bindfaden oder Leckerlies sie zu locken klappt auch nicht. Haben wir versucht.
Heute allerdings war ein kleiner Fortschritt zu merken: sie ist 2 mal unter der COuch hervorgekommen und hat sich relativ normal im WZ bewegt.
Vielleicht müssen wir nur Geduld haben...
Liebe Grüße
Kati
-
-
2 neue Kätzchen -eine zieht sich immer mehr zurück.... Beitrag #5
Huhu alle miteinander!
Ich habe mir gestern mit meinem Freund eine zweite Katze aus dem Tierschutzverein geholt! Ich denke es war echt notwendig denn meine ,,altgesessene" 11Monate alte Katze Yuna fängt an sich zu zerstören d.h. sie leckt sich alles wund!
Wir haben uns umgeschaut und sind bei Pia -eine 1 1/2 Jahre alte Katze, kastriert- hängen geblieben!
Sie ist wie Yuna vom Charakter verschmust, verspielt, und eine Rednerkatze!
ABER: Sie hatten jetzt schon 2mal richtig die fetzen fliegen lassen, so dass wir uns einmischen mussten!!!
Ich habe recht viel Erfahrung mit Katzen, bin mit ihnen aufgewachsen und habe auch schon mehrere zusammenführungen gehabt und mit angesehen, aber das sie sich soooo doll in die wolle kriegen hätt ich nicht gedacht! Ich habe die Nacht auch nur 3 Std. geschlafen:sad:!
Ich will mein Baby Yuna ja auch nichts vorwerfen, aber sie zieht sich immer mehr zurück liegt ober auf dem Küchenschrank und fängt immer an zu knurren und zu fauchen sobald sie Pia sieht!
Was soll ich denn noch machen? Heute werden wir zwar eine 2te Katzentoilette kaufen, aber was ist wenn ich immer mehr falsch mache, ohne es zu merken???
Helft mir bitte weiter! Ich will und kann keine von beiden hergeben schon gar nicht mein Baby Yuna!
Ich bedanke mich im Vorraus!:?
-
-
2 neue Kätzchen -eine zieht sich immer mehr zurück.... Beitrag #6
Man muß den Katzen ein wenig Zeit geben zur Eingewöhnung. der eine brauch mehr , bei andren gehts recht schnell. habe Geduld und mischt euch nicht so ein. Bleibt gelassen. das überträgt sich auf die Katzen. Und die alteingesessene immer bevorzugen so das es nit zu Rivalitäten oder Eifersucht kommt.Wünsche weiterhin viel Glück bei der VG.
Das Tanjachen
Thema: