Katzen für Silvester abhärten?

Diskutiere Katzen für Silvester abhärten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine letzte Katze war immer sehr ängstlich an Silvester und ich bin es deshalb gewohnt, an Silvester zu Hause zu bleiben. Meine beiden neuen...
  • Katzen für Silvester abhärten? Beitrag #1
R

Roxy7

Meine letzte Katze war immer sehr ängstlich an Silvester und ich bin es deshalb gewohnt, an Silvester zu Hause zu bleiben.
Meine beiden neuen Katzen habe ich erst seit August, aber ich habe schon beobachten können, dass sie ängstlich reagiert haben, als von weitem ein Feuerwerk zu hören war.
Ich bleibe Silvester auf jeden Fall wieder zu Hause bei den Katzen, aber ich frage mich, ob man sie vorher etwas abhärten kann. Habe Videos im Internet entdeckt mit Feuerwerk, um Katzen an die Geräusche zu gewöhnen. Habe daraufhin mal ein Video ganz leise eine Stunde laufen lassen.
Die erwachsene Katze war sichtlich beunruhigt, hat sich später trotzdem hingelegt, war aber nicht so entspannt wie sonst. Das Kitten war entspannter.
Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob man Katzen mit diesen Geräuschen abhärten kann oder stresst es sie nur, diese Videos zu hören?
Ich fand es selbst etwas nervig das Video eine Stunde zu hören, aber falls es den Katzen hilft, an Silvester entspannter zu sein, würde ich es versuchen.

• Katzen für Silvester abhärten? Beitrag #2
ich frage mich, ob man sie vorher etwas abhärten kann. Habe Videos im Internet entdeckt mit Feuerwerk, um Katzen an die Geräusche zu gewöhnen
Das ist zwar ein interessanter Gedanke, aber ich käme wohl kaum auf die Idee, wochenlang Videos von Feuerwerk abzuspielen, damit die Katzen sich nicht mehr aufregen. Wichtiger scheint mir zu sein, dass sie dann, wenn tatsächlich geböllert wird, merken, dass du entspannt bleibst, ihnen gut zuredest und sie so realisieren, dass ihnen keine Gefahr droht.

Deine Katzen sind vermutlich auch nur drinnen, da kann ja nichts passieren. Schwieriger wäre das bei Freigänger-Katzen, aber die würde ich rund um Silvester lieber gar nicht rauslassen. Ihnen die Angst vor dem Feuerwerk zu nehmen, würde sie vielleicht eher unvorsichtig machen. Die Knallerei steht ja nicht zu Unrecht für eine reale Gefahr.

• Katzen für Silvester abhärten? Beitrag #3
Am besten Fenster schließen, Rollos herunter, wenn vorhanden, und selbst ruhig bleiben und dir nichts anmerken lassen.

• Katzen für Silvester abhärten? Beitrag #4
P.S. Fenster und Rollos rechtzeitig vorher, nicht erst, wenn die Knallerei schon im Gange ist.

• Katzen für Silvester abhärten? Beitrag #5
Das ist zwar ein interessanter Gedanke, aber ich käme wohl kaum auf die Idee, wochenlang Videos von Feuerwerk abzuspielen, damit die Katzen sich nicht mehr aufregen. Wichtiger scheint mir zu sein, dass sie dann, wenn tatsächlich geböllert wird, merken, dass du entspannt bleibst, ihnen gut zuredest und sie so realisieren, dass ihnen keine Gefahr droht.

Deine Katzen sind vermutlich auch nur drinnen, da kann ja nichts passieren. Schwieriger wäre das bei Freigänger-Katzen, aber die würde ich rund um Silvester lieber gar nicht rauslassen. Ihnen die Angst vor dem Feuerwerk zu nehmen, würde sie vielleicht eher unvorsichtig machen. Die Knallerei steht ja nicht zu Unrecht für eine reale Gefahr.
Am besten Fenster schließen, Rollos herunter, wenn vorhanden, und selbst ruhig bleiben und dir nichts anmerken lassen.
Ich stimme euch zu.
Evtl. kann man auch mit anderen Mitteln (hier muss man aber frühzeitig beginnen) für ein entspannteres Silvester sorgen.
Z.B. Feliway oder Zylkene.

• Katzen für Silvester abhärten? Beitrag #6
Das stimmt, das könnte man auch versuchen.

• Katzen für Silvester abhärten? Beitrag #7
Ja, die beiden sind nur drinnen. Die Rollos mache ich auch immer runter und Radio oder Fernseher an. Trotzdem ist meine vorherige Katze immer unruhig von Raum zu Raum gelaufen.
Ich habe gehofft, das bei meinen neuen Katzen verhindern zu können.
Danke für eure Ratschläge!

• Katzen für Silvester abhärten? Beitrag #8
Meine Emy hat sehr große Angst vor der Völlerei und versteckt sich hinter der Schublade, sie macht diese auf und verkriecht sich nach hinten.
Wir machen die Rolladen runder Fenster sind sowieso zu und das Freigehege geschlossen.
Wir gehen vor immer zum 6 Gänge Menu und das ist um 23 Uhr beendet und nach fahren wir nach Hause, wie sind dann gegen 23:30 Uhr zu Hause.
Aber ich mache eigentlich nichts die Katzen verkriechen sich ( nicht alle) kommen von selber Wieder raus wenn das geballer zu Ende ist. Das Gehege öffnen wir erst wieder am nächsten Morgen.

• Katzen für Silvester abhärten? Beitrag #9
Okay, danke

• Katzen für Silvester abhärten? Beitrag #10
Meine Emy hat sehr große Angst vor der Völlerei und versteckt sich hinter der Schublade, sie macht diese auf und verkriecht sich nach hinten.
Völleirei findet bei uns an Sylvester nicht mehr statt. Da sind wir noch von Weihnachten satt.

• Katzen für Silvester abhärten? Beitrag #12
Es gibt Ratgeber die eine Desensibilisierung empfehlen. Das sollte leise begonnen werden und nach und nach immer lauter gestellt werden.
Ob ich jedoch den Nerv hätte Feuerwerkvideos in Originallautstärke zu hören, glaube ich nicht.
Ich habe aber auch das Glück das unsere Katzen sehr entspannt sind. Wir selbst sind um Mitternacht meist zu Hause, schauen eine Musiksendung und singen fröhlich mit. Oder schauen Dinner for one und lachen herzhaft. Schlimmstenfalls schlafen wir arbeitsbedingt. Die Katzen verbinden alles mit entspannter Stimmung.

• Katzen für Silvester abhärten? Beitrag #13
Danke

• Katzen für Silvester abhärten? Beitrag #14
Ich habe einen Freigänger und es ist das erste Sylvester in seinem Leben. Da wir aber in absoluter Alleinlage leben und hier keiner böllert, werde ich ihn ganz normal raus lassen.

Hätte ich eine Wohnungskatze, würde ich vermutlich einfach den Rollo zumachen, evtl. Radio anstellen und/ oder mit der Katze quatschen oder sie anderweitig ablenken :D
Habe das so mit einem anderen Haustier von mir immer gemacht, gab nie Probleme/ Stress an Silvester.

• Katzen für Silvester abhärten? Beitrag #15
Also ich habe hier auch einen Panikkater der bei Silvester völlig abdreht und flach über dem Boden von einem Versteck ins andere flüchtet.
Ehrlich gesagt bezweifele ich (das ist meine persönliche Meinung) das Sensibilisieren irgendetwas bringt. Zumal (in meinen Augen) ein Audio Feuerwerk nicht 1 zu 1 mit der tatsächlichen Knallerei zu vergleichen ist.
Hier werden auch Rollos geschlossen und ich schaue immer mal wo er sich versteckt hat. Ansonsten kann man nicht viel tun.

Wenn die Knallerei vorbei ist kommt er von alleine wieder raus.

• Katzen für Silvester abhärten? Beitrag #16
Okay, dann kann man wohl nicht viel machen.

• Katzen für Silvester abhärten? Beitrag #17
Augen zu und durch...... 🙈

Ich drücke ganz fest die Daumen dass es nicht so schlimm wird.🍀🍀🍀🍀🍀

• Katzen für Silvester abhärten? Beitrag #18
Ich glaube, dass eine Gewöhnung an die Böllerei nicht wirklich viel bringt, da der Tag nur einmal im Jahr stattfindet. Bis zum nächsten Silvester hat sich da nichts gefestigt. Wäre das was regelmäßiges, könnte ich mir vorstellen dass es klappt, aber 1x im Jahr ist zuwenig um hier Gewöhnung zu bekommen.

Thema:

Katzen für Silvester abhärten?

Katzen für Silvester abhärten? - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten