Siam und BKH, noch eine 3.?

Diskutiere Siam und BKH, noch eine 3.? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag! Wir besitzen 2 Katzen, eine Siam Dame 3 Jahre jung und eine BKH Dame auch 3 Jahre jung. Die beiden verstehen sich im allgemeinen gut...
  • Siam und BKH, noch eine 3.? Beitrag #1
sukitauri

sukitauri

Guten Tag!

Wir besitzen 2 Katzen, eine Siam Dame 3 Jahre jung und eine BKH Dame auch 3 Jahre jung.
Die beiden verstehen sich im allgemeinen gut, der Alltag funktioniert problemlos, jedoch merkt man wenn es um das spielen geht, dass die Siam Katze wesentlich aktiver und gröber ist und die BKH Katze deswegen öfter sich schnell entfernt und faucht. Oft versuchen wir dann selbst mit der Siam Katze zu spielen, jedoch wirkt sie dann immer sehr lustlos, egal welches Spielzeug wir nutzen / welches Spiel wir spielen.

Unsere Überlegung war es jetzt noch eine 3. Katze zu holen, auch in die Richtung Siam. Dadurch hat die Siam hoffentlich einen Spielpartner der auf gleichem Aktivitätslevel ist und die BKH hat mehr Ruhe da sie nicht so oft von der Siam Katze aufgefordert wird.

Ist das ein sinniger Gedankengang?
Wir denken oft nach ob 3 nicht zu viel sind, aber ist ja im Endeffekt auch nur eine Katze mehr. Die Wohnung gibt den Platz her, wir lieben Katzen und uns würde es nicht stören noch eine zu haben. Wenn dadurch die Siam auch noch auf ihre Kosten kommt, wäre das eine Win Win Situation.

Was meint ihr? Wäre eine 3. Katze eine gute Lösung, oder habt ihr andere / bessere Vorschläge?
LG

• Siam und BKH, noch eine 3.? Beitrag #2
Hi,
ich würde mal sagen, dass eine weitere Siam Katze durchaus die Situation verbessern könnte.
Garantieren kann man das natürlich nicht, aber die Überlegungen sind sinnig :)

• Siam und BKH, noch eine 3.? Beitrag #3
Bei uns ist die Situation etwas anders, da wir Freigänger haben, aber wir sind sehr glücklich damit ein Trio zu haben. Und vor eurem Hintergrund finde ich die Überlegung auch sinnig.

• Siam und BKH, noch eine 3.? Beitrag #4
Hi,
ich würde mal sagen, dass eine weitere Siam Katze durchaus die Situation verbessern könnte.
Garantieren kann man das natürlich nicht, aber die Überlegungen sind sinnig :)
Hey!
Danke erstmal für deine Antwort.

Uns kam jetzt der Gedanke ob die bkh sich nicht vielleicht ausgeschlossen fühlt / eifersüchtig wird.
Ist das eine begründeter Gedanke?

• Siam und BKH, noch eine 3.? Beitrag #5
Hallo und herzlich Willkommen! :)

Uns kam jetzt der Gedanke ob die bkh sich nicht vielleicht ausgeschlossen fühlt / eifersüchtig wird.
Nein, glaube ich nicht. Sie wird eher davon profitieren und entspannen können, weil sie nicht mehr der einzige Anspielpartner ist und somit aus dem Focus der Siamkatze.
Apropos Siamkatze, hat sie auch einen Namen? :)
Und hat sie einen Stammbaum, also ist sie wirklich dieser Rasse angehörig?

Ich frage danach, weil natürlich nur Rassekatzen auch die deutlichen Eigenschaften mitbringen.
Drei meiner Kater sind Orientalen (zweimal OLH Fitz und Pepper und einmal OKH Yoda) und sie haben ein ganz extremes Kuschelbedürfnis untereinander und sind sie wesentlich aktiver als mein vierter Kater Smee, der ein Ragdoll ist.

Mein Vorschlag, wenn Du also wirklich eine Siamkatze hast, dann solltest Du unbedingt eine zweite Siamkatze aus seriöser Zucht dazusetzen, am besten mit ähnlichem Charakter und mit dem gleichen Geschlecht.

Liebe Grüße
Melanie

• Siam und BKH, noch eine 3.? Beitrag #6
Und hat sie einen Stammbaum, also ist sie wirklich dieser Rasse angehörig?

Das glaube ich eher weniger, denn welcher seriöse Züchter gibt einen einzelnen Orientalen als Gesellschafter zu einem BKH oder umgekehrt? Allerbestens stammt dieser von einem Vermehrer mit Vereinszugehörigkeit. Daher denke ich, dass hier keine Stammbäume vorhanden sind. Was aber leider nichts an dieser Situation ändert. Es fehlt ein Kumpel mit ähnlichem Charakter und ähnlichem Energielevel sowie Spielvorlieben.

Ronny wurde damals zu einer Mix-Kätzin vermittelt und das ist auch der Grund, weshalb er jetzt bei uns lebt .... also alles "voll in die Hose gegangen"! Das ist dann ein Beispiel für den Unterschied zwischen einem seriösen und einem unseriösen Vereinszüchter. Ohne Stammbaum bleibt es immer ein Vermehrer, egal wie fürsorglich aufgezogen.

• Siam und BKH, noch eine 3.? Beitrag #7
Das glaube ich eher weniger, denn welcher seriöse Züchter gibt einen einzelnen Orientalen als Gesellschafter zu einem BKH oder umgekehrt?
Feivel wurde uns mit Stammbaum im Alter von 12 Wochen zu unserer vierzehnjährigen Perserkatze Twiggy verkauft. ;-)
Klar, weil ich geglaubt habe, dass Twiggy noch super aktiv ist. Ich hatte allerdings keine Ori-Erfahrung....
Es fehlt ein Kumpel mit ähnlichem Charakter und ähnlichem Energielevel sowie Spielvorlieben.
Genau deshalb habe ich gefragt, ob Rasse oder nicht. :)

• Siam und BKH, noch eine 3.? Beitrag #8
Genau deshalb habe ich gefragt, ob Rasse oder nicht. :)

Die Rasse ersetzt aber den Charaker des Individuums nicht. Es geht nur in die entsprechende Richtung. Auch unter den Orientalen gibt es ruhigere Vertreter und auch die sogenannten Duracell-Äffchen. Dazwischen ist alles möglich. Daher ist es jetzt wichtig, den passenden Partner für die beiden Katzen zu finden. Zudem wurde nicht geschrieben, ob die "Siam"-Dame das typische Stapelbedürfnis zeigt, aber vielleicht nicht ausleben kann, weil die "BKH"-Dame damit überfordert ist.

Auch wichtig ist, dass eine seröse Bezugsquelle in Anspruch genommen wird: Also entweder bei einem seriösen Vereinszüchter ( also nicht so eine Quelle, wo Ronny und Feivel herkommen ( Vereinszucht bedeutet nicht gleich automatisch seriös ) ) oder eben aus einem Tierheim oder vom seriösen Tierschutz.

Editiert, da es sich um Kätzinnen und nicht um Kater handelt.

• Siam und BKH, noch eine 3.? Beitrag #9
@sukitauri
Bist Du noch dabei? :)

Daher ist es jetzt wichtig, den passenden Partner für die beiden Katzen zu finden.

Auch unter den Orientalen gibt es ruhigere Vertreter und auch die sogenannten Duracell-Äffchen.

Hier sind wir absolut einer Meinung.

Zudem wurde nicht geschrieben, ob der "Siam" das typische Stapelbedürfnis zeigt, aber vielleicht nicht ausleben kann, weil der "BKH" damit überfordert ist.
Das würde mich sehr interessieren, deshalb habe ich danach (der Rasse) gefragt.
Denn sollte diese Siamkatze hier wirklich eine Siamkatze sein, wie Feivi ja auch ein echter OLH war, wird sie aber dieses Kuschelbedürfnis haben, nur ist es vielleicht noch nicht aufgefallen.

@sukitauri
Wie genau gehen die Zwei denn miteinander um? :)
Ist Dir in diese Richtung mal was aufgefallen? Also das die Siamkatze mehr Nähe sucht, als die BKH zulassen möchte?
Oder geht es wirklich nur ums Spielen?

also nicht so eine Quelle, wo Ronny und Feivel herkommen
In Feivis Fall herkam, weil er ja leider verstorben ist....

• Siam und BKH, noch eine 3.? Beitrag #10
@sukitauri
Bist Du noch dabei? :)

Hier sind wir absolut einer Meinung.

Das würde mich sehr interessieren, deshalb habe ich danach (der Rasse) gefragt.
Denn sollte diese Siamkatze hier wirklich eine Siamkatze sein, wie Feivi ja auch ein echter OLH war, wird sie aber dieses Kuschelbedürfnis haben, nur ist es vielleicht noch nicht aufgefallen.

@sukitauri
Wie genau gehen die Zwei denn miteinander um? :)
Ist Dir in diese Richtung mal was aufgefallen? Also das die Siamkatze mehr Nähe sucht, als die BKH zulassen möchte?
Oder geht es wirklich nur ums Spielen?

In Feivis Fall herkam, weil er ja leider verstorben ist....
Ja bin noch dabei, nur gerade auf Arbeit :)

Stammbaum Gibt es nicht, nur die Aussage und die Optik der Eltern dass beide reinrassig waren.

Die Siam Katze heißt Suki und ist sehr sehr Menschenanhänglich. Sobald ich oder meine Freundin zu Hause sind, ist sie bei dieser Person. Sobald man sich hinsetzt, setzt sie sich auf den Schoss, wenn man am PC sitzt setzt sie sich auf die Schulter, im Bett schläft sie mit uns unter der Decke.

Das Kuschel Bedürfnis unter den Katzen ist eher gering, sie liegen mal zusammen auf einem Stuhl / auf dem Bett etc und das auch nah bei einander, nur ist das wirklich sehr Sehr selten.

Die beiden Essen nebeneinander, nutzen dasselbe Klo, trinken aus der gleichen Schüssel, all das ist gar kein Problem. Manchmal jagen die sich auch kurzzeitig durch die Wohnung. Nur sobald es um das "gröbere" spielen geht, schmeißt sich die BKH, Tauriel, schnell auf den Rücken mit den Tatzen in die Luft und am fauchen. Schwer einzuschätzen ob es aus dem spielen heraus ein Fauchen ist oder weil sie es wirklich gerade nicht will.
Kurz darauf verschwindet Tauriel, oder Suki springt noch 1-2 drauf und hat dann keine Lust mehr da von Tauriel nichts kommt außer Abwehr.

Ob der Neukömmling auch zwingend eine Siam sein muss, weiß ich nicht. Ich weiß nur von Bekannten, die z.b. eine Birma haben oder eine Ragdoll, das einige sich sehr sehr ähnlich verhalten wie Suki, was die anhänglichkeit angeht. Ich sage auch immer ganz gerne das Suki ein Hund im Katzenkörper ist :p .

• Siam und BKH, noch eine 3.? Beitrag #11
Stammbaum Gibt es nicht, nur die Aussage und die Optik der Eltern dass beide reinrassig waren.
Okay, dann ist Suki auch keine Siamkatze. :)
Denn nur mit Stammbaum, lässt sich die Rasse ja nachweisen.
Das ist absolut nicht böse oder abwertend gemeint sondern lediglich ein Fakt. Es bedeutet auch nicht, dass Deine Suki nicht ein ganz besonderer Schatz ist. :)

Das Kuschel Bedürfnis unter den Katzen ist eher gering, sie liegen mal zusammen auf einem Stuhl / auf dem Bett etc und das auch nah bei einander, nur ist das wirklich sehr Sehr selten.
Verstehe.
Wenn das Kuscheln/der Körperkontakt/das Stapeln auch von Suki nicht eingefordert wird, dann würde ich Dir in diesem Fall sogar von einer Siamkatze abraten, eben weil Siamesen und Oris das Kuscheln schon deutlich einfordern und zwingend benötigen.

Ansonsten klingt es ja schon so, als würden sich Tauriel und Suki gut verstehen, nur hat Suki eben mehr Spieldrang.
Ich persönlich würde dann jetzt bei einer Pflegestelle oder im Tierschutz anfragen und eben darauf achten, dass der Charakter gut zu Suki passt und der Neuankömmling also auch gern rauft. :)

Thema:

Siam und BKH, noch eine 3.?

Siam und BKH, noch eine 3.? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
"gute" schleckies: hey Leute, ich war hier schonmal angemeldet aber lange nicht aktiv und habe meine zugangsdaten leider nicht mehr. deshalb habe ich mich heute...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten