Diskutiere Wollt nochmal fragen... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; In einem anderen Forum habe ich gelesen,dass es reicht Katzen alle 3 Jahre zu impfen,was ist denn nun richtig?
Ich hätte es jährlich gemacht,wie...
-
-
Wollt nochmal fragen... Beitrag #1
In einem anderen Forum habe ich gelesen,dass es reicht Katzen alle 3 Jahre zu impfen,was ist denn nun richtig?
Ich hätte es jährlich gemacht,wie bei meinem Hund und das soll wohl nicht so gut sein?!?
Mein Kätzchen werden Wohnungskatzen sein,wohne an der Strasse,das ist mir dann nix und rein teoretisch könnten die beiden sich nicht mit Tollwut usw anstecken.
Wobei ich mir nun unsicher bin ist,dass ich ja nun einen Hund habe und er ja draussen gassi geht und durch Büsche,Wälder,usw kraucht.Mein Hund ist imun da er geimpft ist aber,könnte er Krankheiten nach Hause schleppen und die Katzen anstecken wenn sie nicht geimpft "wären"?
Bitte um Antwort.
-
-
Wollt nochmal fragen... Beitrag #2
Lt. mehrerer amerikanischer Studien reicht ein 3 jähriger Impfzyklus vollkommen aus, dabei wird ein völlig ausreichender Impfschutz erhalten.
Ich habe mir viele ausführliche Texte zu dem Thema durchgelesen und schon vor längerer Zeit entschieden, das unsere Jungs mit 1 Jahr aufgefrischt und dann nur noch alle 3 Jahre geimpft werden.
Bei Freigängern ist es natürlich ein Problem mit der Tollwutimpfung, steht die nicht frisch genug im Impfpass kann das tier auf Verdacht eingeschläfert werden.
-
-
Wollt nochmal fragen... Beitrag #3
Und wie ist das mit dem Hund?
Kann er was von draussen rein holen oder ist das unmöglich?
-
-
Wollt nochmal fragen... Beitrag #4
Genau wie Du kann er Katzenschnupfen und Seuche hereinholen.
Aber dagegen sind sie ja nun geimpft.
Leukose kann er nicht hereinbringen, Tollwut logischerweise schon.
z.B. wenn er, geimpft, von einem tollwütigen Tier gebissen würde und eine der Katzen sehr kurze Zeit danach die Wunde lecken würde und eine Verletzung im Mundraum hätte... o.ä. ...
Wie gesagt, eine Impfung alle 3 Jahre ist nachgewiesenermaßen mehr als ausreichend, schau dir mal die menschlichen Impfungen an, in welchen Abständen die gegeben werden.
Wenn du dir unsicher bist, lass mal einen Antikörperstatus anfertigen, da siehst du dann wie gut die Immunabwehr noch ist, wie viele Antiköroer noch ständig verfügbar sind.
Thema:
Wollt nochmal fragen...