Emma kam 2016 aus dem Tierschutz zu mir, als mein Charlie seinen letzten Kumpel verloren hatte. 2018 wurde Charlie blind und zog sich ziemlich zurück, was aber für Emma offensichtlich kein Problem war. Es hat ihr genügt, dass Charlie anwesend war. 2020 ist Charlie gestorben. Ich habe nach einem neuen Kumpel für Emma gesucht, was aber schwierig war, da Emma laut Tierschutz in ihrem alten Zuhause Probleme mit den dortigen Katzen hatte.
Nachdem Charlie nicht mehr da war, hatte Emma plötzlich 100 Prozent meiner Aufmerksamkeit. Vorher waren das vielleicht 20-30 Prozent, da Charlie am Schluss sehr krank war. Als ich das Gefühl hatte, Emma würde ihre neue Position ein wenig zu sehr ausnutzen, habe ich versucht, nicht mehr jedes Mal auf ihr Mauzen zu reagieren. Ab da begann sie mit diesem sehr lauten Mauzen. Natürlich habe ich anfangs darauf reagiert, da ich dachte, sie hätte sich was getan oder so.
Ich habe zwischendurch immer wieder versucht, das Mauzen total zu ignorieren, was aber manchmal (vor allem nachts) schwierig ist. Und ich habe Emma total durchchecken lassen (Ultraschall, Röntgen, Blut, Herz ...), um sicher zu sein, dass ihr Mauzen keine gesundheitliche Ursache hat.
Möglicherweise ist es "nur" Langeweile, was aber dann schwierig ist, da Emma kaum zum Spielen zu bewegen ist.
Einige meinten, es könnte eine beginnende Demenz sein, aber das kann ich mir auch nicht richtig vorstellen. Das wäre dann das einzige Anzeichen.
Hat irgendjemand hier auch eine Katze, die öfter und scheinbar ohne Grund laut mauzt? Und weiß derjeinige vielleicht, warum sie das tut?
Achso, Emma ist 2008 geboren, also nicht mehr ganz jung