Katze mauzt häufig sehr laut

Diskutiere Katze mauzt häufig sehr laut im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Emma kam 2016 aus dem Tierschutz zu mir, als mein Charlie seinen letzten Kumpel verloren hatte. 2018 wurde Charlie blind und zog sich ziemlich...
  • Katze mauzt häufig sehr laut Beitrag #1
EmmaDilemma

EmmaDilemma

Emma kam 2016 aus dem Tierschutz zu mir, als mein Charlie seinen letzten Kumpel verloren hatte. 2018 wurde Charlie blind und zog sich ziemlich zurück, was aber für Emma offensichtlich kein Problem war. Es hat ihr genügt, dass Charlie anwesend war. 2020 ist Charlie gestorben. Ich habe nach einem neuen Kumpel für Emma gesucht, was aber schwierig war, da Emma laut Tierschutz in ihrem alten Zuhause Probleme mit den dortigen Katzen hatte.
Nachdem Charlie nicht mehr da war, hatte Emma plötzlich 100 Prozent meiner Aufmerksamkeit. Vorher waren das vielleicht 20-30 Prozent, da Charlie am Schluss sehr krank war. Als ich das Gefühl hatte, Emma würde ihre neue Position ein wenig zu sehr ausnutzen, habe ich versucht, nicht mehr jedes Mal auf ihr Mauzen zu reagieren. Ab da begann sie mit diesem sehr lauten Mauzen. Natürlich habe ich anfangs darauf reagiert, da ich dachte, sie hätte sich was getan oder so.
Ich habe zwischendurch immer wieder versucht, das Mauzen total zu ignorieren, was aber manchmal (vor allem nachts) schwierig ist. Und ich habe Emma total durchchecken lassen (Ultraschall, Röntgen, Blut, Herz ...), um sicher zu sein, dass ihr Mauzen keine gesundheitliche Ursache hat.
Möglicherweise ist es "nur" Langeweile, was aber dann schwierig ist, da Emma kaum zum Spielen zu bewegen ist.
Einige meinten, es könnte eine beginnende Demenz sein, aber das kann ich mir auch nicht richtig vorstellen. Das wäre dann das einzige Anzeichen.
Hat irgendjemand hier auch eine Katze, die öfter und scheinbar ohne Grund laut mauzt? Und weiß derjeinige vielleicht, warum sie das tut?
Achso, Emma ist 2008 geboren, also nicht mehr ganz jung :)

• Katze mauzt häufig sehr laut Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
wenn ich es richtig verstehe mauzt Emma erst nach Charlies Tod so laut, oder?

Dieses Mauzen kann verschiedene Ursachen haben. Am Anfang hast du ja auch darauf reagiert. Vielleicht möchte sie mehr Aufmerksamkeit?
Gibt es bestimmte Situationen bei denen sie dieses Verhalten zeigt, oder ist dieses laute Mauzen völlig willkürlich?

• Katze mauzt häufig sehr laut Beitrag #3
Hallo liebe Tina,
ja, das Ganze hat nach Charlies Tod angefangen. Zuerst war es ganz sicher der Ruf nach Aufmerksamkeit, der ja auch von mir erhört wurde. Das war Emma offensichtlich vorher nie gewohnt.
Inzwischen bin ich nicht mehr sicher, warum sie das macht. Häufige Situation: Emma sitzt bei mir auf dem Schoß und lässt sich kraulen. Dabei schnurrt sie laut und genießt das ganz offensichtlich. Irgendwann springt sie dann runter, verlässt das Zimmer und steht laut mauzend im Flur. Wenn ich ihr folge und sie mich wahrnimmt, hört sie meist auf.
Ich verstehe halt nicht, warum sie von mir weggeht, anstatt mich anzumauzen. Irgendwie kommt es mir nicht wie Suche nach Aufmerksamkeit vor. Zwischendurch ignoriere ich dieses Verhalten auch, weiß aber nicht, ob das wirklich gut ist.
Alle unsere anderen Katzen hatten wir immer von klein an, und das ist etwas völlig anderes :)

Ich wünsche allen hier einen schönen 3. Advent!
LG Rita

• Katze mauzt häufig sehr laut Beitrag #4
Hallo,
wie alt ist sie denn? Vielleicht ist es was kognitives, z.B. Demenz.
Die Katze weiß für einen Moment nicht mehr genau, wo sie sich befindet und beginnt zu "rufen".
Kommt bei älteren Tieren häufiger vor.

• Katze mauzt häufig sehr laut Beitrag #5
EmmaDilema hat geschrieben dass die Katze 2008 geboren wurde, also ist sie mittlerweile 15/16 Jahre alt.

Es kann tatsächlich eine beginnende Demenz sein, da möchte ich @Gast54355 zustimmen.
Falls sie es auch nachts macht könntest du versuchen ob es mit einem Nachtlicht (für die Steckdose) besser wird. Im Alter (so habe ich gelesen/gehört) kann auch tatsächlich die Nachtsichtfähigkeit der Katzen nachlassen.

• Katze mauzt häufig sehr laut Beitrag #6
EmmaDilema hat geschrieben dass die Katze 2008 geboren wurde, also ist sie mittlerweile 15/16 Jahre alt.
Unser Botolino hatte mit 15 u.a. Demenz. Das Verhalten war ähnlich: Kaum war er in einem anderen Raum oder oben, wurde fürchterlich gemaunzt. Wenn man ihm dann zugerufen hat oder zu ihm ging war wieder Ruhe.
Nachts hat er GsD nicht gequakt.

• Katze mauzt häufig sehr laut Beitrag #7
Ja, Demenz wurde schonmal erwähnt. Aber müsste es dann nicht noch andere Anzeichen geben? Zum Beispiel häufigere Orientierungslosigkeit, Unsauberkeit ... Und kann Demenz tatsächlich nur sekundenlange Auswirkungen haben und dann wieder gut sein?
Emma ist nach wie vor sauber und kennt und findet alle ihre Plätze. Sie klettert und springt nach wie vor zielsicher.
Allerdings beendet sie das Gemauze sofort, wenn sie mich wahrnimmt. Wobei ich sie manchmal dafür ansprechen muss.
Was die Nächte angeht, bei mir brennen immer Nachtlichter, weil ich es selbst nicht ganz dunkel mag :)

• Katze mauzt häufig sehr laut Beitrag #8
  • Katze mauzt häufig sehr laut Beitrag #9
(y) Also mein Vater hatte auch Demenz (Alzheimer) und anfangs immer wieder nur kleine Ausfälle, die mit der Zeit immer mehr wurden.
Ich denke bei Katzen ist es ähnlich, bin aber natürlich kein Neurologe.

Ah, ich sehe gerade mein Beitrag hat sich überschnitten...

• Katze mauzt häufig sehr laut Beitrag #10
Hat denn hier evtl jemand eine demente Katze und kann mir erzählen, wie das so abgelaufen ist?

• Katze mauzt häufig sehr laut Beitrag #11
Mein Sternchen Rocky (ca. 18+) war vermutlich dement und es begann mit zeitweise Orientierungslosigkeit.
Ich bezweifle aber dass es bei allen Katzen nach dem gleichen Muster abläuft. Ist bei Menschen ja auch nicht so und bei Rocky begann es "schleichend".

Thema:

Katze mauzt häufig sehr laut

Katze mauzt häufig sehr laut - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Dritte Katze ja oder nein? Bitte um Eure Meinung/Erfahrung: Hallo liebe Forenmitglieder :-), ich wende mich heute auch mal wieder an Euch, da ich Eure Hilfe/Ratschläge benötige. Folgendes ist mein Problem...
Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?: Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
Oben Unten