• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenkrankheit

Diskutiere Nierenkrankheit im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich weiß jetzt nicht ob ich das hier richtig mache, aber ich fange einfach mal an. Sei einer Woche weiß ich das meine Katze ( Tega...
  • Nierenkrankheit Beitrag #1
T

Tega

Wie alt ist deine Katze
16 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Ja
Gibt es Vorerkrankungen
nein
Hallo zusammen,
Ich weiß jetzt nicht ob ich das hier richtig mache, aber ich fange einfach mal an.
Sei einer Woche weiß ich das meine Katze ( Tega ) ein Nierenleiden hat. Sie ist 16 Jahre alt. Sie muss sich teilweise Übergeben und hat mal mehr, mal weniger Durchfall. Seit heute ist etwas anders. Sie läuft sehr steif und Orientierungslos und scheint sich kaum auf den Beinen zu halten. Ich habe das mal gegoogelt und das ist ein Anzeichen von Kalium Mangel, was sich aber mit der Zeit wieder normalisiert. Der Tierarzt meinte, wegen dem Durchfall und erbrechen ist natürlich auch der Magen, Darmtrakt gereizt und sie soll bis das vorbei, bzw. bessern wird nur Magerquark mit Rein zu sich nehmen. Das ist aber nicht so einfach, es geht nur mit dem Finger ohne Reis und auch nicht die gewünschte Menge. Einmal am Tag bekommt sie Semintra mg nach Körpergewicht und Oralade, Flüssignahrung mit Elektrolyte, für Erbrechen, Durchfall und der Nieren. Beides nimmt sie gut an.
Wer hat Erfahrung und kann mir vielleicht Tipps geben, was ich meiner Katze noch gutes tun kann. Ich wäre euch echt Dankbar.
Irgendwie leide ich mit :cry:
LG
Silke

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierenkrankheit Beitrag #2
Bekommt sie denn nichts gegen die Übelkeit und das Erbrechen, gegen den Durchfall?
Wie sehen denn die Blutwerte aus?

• Nierenkrankheit Beitrag #3
Doch, gegen das Erbrechen hat sie gestern eine Spritze bekommen, gegen den Durchfall soll sie den Quark mit Reis bekommen, Blutwerte, Kreatinin wert erhöht

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierenkrankheit Beitrag #4
Quark und Reis ist schon für eine gesunde Katze keine gute Ernährung, geschweigedenn dass es wirklich nützen würde oder bei CNI empfehlenswert wäre. Mal nen Teelöffel voll, klar. Aber nicht als alleinige Ernährung o_O
Und ehrlich gesagt warum sich das Kalium von allein einrenken sollte erschließt sich mir auch nicht. Elektrolytmangel gehört normal eigentlich in die HÄnde eines Notfallmediziners.
Wäre es meine Katze und es ginge ihr immer noch so schlecht würde ich vermutlich heute noch in die Klinik fahren. Und dort auch geeignetes Diätfutter mitnehmen. Bis Dienstag ist noch verflixt lange für eine Katze, der es so schlecht geht.

• Nierenkrankheit Beitrag #5
sie nimmt nicht mal einen Teelöffel, und das soll ja auch nur für denn Durchfall, Erbrechen helfen, bis jetzt klappt das. Mein Tierarzt kann ich immer anrufen und er würde auch kommen, wenn es echt schlimmer wird, aber im Moment hat sich nichts verschlimmert, sie schleckt den Quark, und das Oralade, hat auch zwischendurch normale Reaktionen

• Nierenkrankheit Beitrag #6
Sie Hat Diätfutter. extra für Nierenkrankheit von Royal Kanin

• Nierenkrankheit Beitrag #7
O.k. sorry Du hattest geschrieben sie bekommt ausschließlich Quark. Aber wenn sie auch normales Futter bekommt ist es ja o.k.
Wenn Du magst kannst Du die Blutwerte mal einstellen. Es gibt hier einige, die sich mit CNI auskennen (ich GsD noch nicht).

• Nierenkrankheit Beitrag #8
Hallo und herzlich willkommen.

Es tut mir sehr leid, dass es deiner Katze so schlecht geht, aber ohne Blutbild wird es schwierig, hier gezielte Ratschläge zu geben. Du solltest dich aber zumindest mal allgemein zum Krankheitsbild einlesen, denn wird eine CNE diagnostiziert, ist schon ein sehr großer Teil des Nierengewebes zerstört.

Anbei ein etwas älterer Link zum Thema, der aber im Großen und Ganzen zumindest für die Grundlagen mehr als ausreicht. Zudem ist das alles sehr umfangreich und man braucht schon ordentlich Zeit, das mal durchzuarbeiten, um einen Überblick zu diesem komplexen Thema zu erhalten.

Alles Gute 🍀

• Nierenkrankheit Beitrag #9
Wann wurde denn das letzte Blutbild gemacht?
Wann wurde der Blutdruck gemessen?

Hat sie eine Infusion bekommen? Die wirkt oft ware Wunder, erst recht bei CNI.

Wenn sie regelmäßig erbricht würde ihr ein Magensäureblocker vielleicht besser helfen als Quark.

Ansonsten kann Omega3, SUC, Brennessel, Phosphatblocker noch zusätzlich helfen.

• Nierenkrankheit Beitrag #10
Also der Wert liegt bei ( gestern eine Woche ) 187,0 , normal ist 0-168,0

• Nierenkrankheit Beitrag #11
Was ist das für ein Wert? Sind die anderen Werte im Normalbereich?

Wobei ich der Meinung bin das der Wert bedingt nutzbar ist. Bei chronischkranken Katzen können sich die Werte leider schlagartig verschlechtern. Bei neurologischen Auffälligkeiten und CNI könnte es sich, zu meinem Bedauern, um Vergiftungserscheinungen in Folge des Nierenversagens handeln.
Ich drücke dir die Daumen das dem nicht so ist.🍀🍀🍀

• Nierenkrankheit Beitrag #12
Guten Morgen,
heute geht es Tega wohl besser. Sie läuft nicht mehr so Steif und auch zielstrebig durchs Haus. Ihr Elektrolytdrink hat sie sehr gut angenommen. Das Brechen und das Durchfall scheinen sich zu bessern. Leider ist der Drink jetzt alle. Habe auch gelesen, das Kaliummangel schuld sein kann, das sie so Orientierungslos und geschwächt ist /war, was durch die Nieren kommt. Ich hoffe das wir die nächsten 2 Tage unser Schätzchen soweit helfen können und es ihr weiterhin gut geht.

• Nierenkrankheit Beitrag #13
Ach so, Der Wert war Kreatinin, der ist erhöht und Phosh.-anorg (PHO) auch.
Kreatintn 187,0 normal ist 0-168.0
Phosph. 2,8 normal ist 0,8 - 1,9

• Nierenkrankheit Beitrag #14
Ich weiß jetzt nicht ob du es bereits geschrieben hast. Ich vermute die Werte waren bei mehrere Messungen zu hoch. Da Infekte und Futter zum Beispiel Einfluss auf die Werte haben können, ist ein einmaliger Anstieg nicht sehr aussagekräftig.

Schön das es ihr wieder besser geht

Thema:

Nierenkrankheit

Oben Unten