02.01.2024 Megakolon hilfe Beitrag #1 M miezemama Beiträge 742 Reaktionspunkte 124 Unser Fritzi hat einen Megakolon einen verdickten Darm...Ich habe es auf dem röntgen Bild gesehen....wir haben alles versucht....Flohsamenschalen,dünnflüssiges Paraffin nichts tut sich wirklich....er hockt nur noch in Kauerstellung bewegen mag er sich auch nicht...er frisst immer ein wenig....sitzt aber nicht auf dem katzenklo und drückt oder übergibt sich das tut er nicht...ab und zu mal liegen ein paar Würstchen im Klo die sehen aus wie abgebrochen...hat noch irgend Jemand Tips wie ich Ihn unterstützen kann.....leider trinkt er auch nicht und ist Epeleptiker....ich wäre für jeden tipp dankbar der Ihm helfen könnte.
Unser Fritzi hat einen Megakolon einen verdickten Darm...Ich habe es auf dem röntgen Bild gesehen....wir haben alles versucht....Flohsamenschalen,dünnflüssiges Paraffin nichts tut sich wirklich....er hockt nur noch in Kauerstellung bewegen mag er sich auch nicht...er frisst immer ein wenig....sitzt aber nicht auf dem katzenklo und drückt oder übergibt sich das tut er nicht...ab und zu mal liegen ein paar Würstchen im Klo die sehen aus wie abgebrochen...hat noch irgend Jemand Tips wie ich Ihn unterstützen kann.....leider trinkt er auch nicht und ist Epeleptiker....ich wäre für jeden tipp dankbar der Ihm helfen könnte.
02.01.2024 Megakolon hilfe Beitrag #2 Daytonafreak Beiträge 590 Reaktionspunkte 874 Hallo! Mein Senior Simba (~16) bekommt wegen seinem trägen Darm nach Absprache mit dem Tierarzt seit einiger Zeit Dulcosoft-Lösung, was seine Verdauung zumindest etwas wieder in gang gebracht hat. Vielleicht kann das ja auch bei einem Megakolon angewendet werden. Dulcosoft Loesung - Doppelpack ( 2X250 ml) - medikamente-per-klick.de
Hallo! Mein Senior Simba (~16) bekommt wegen seinem trägen Darm nach Absprache mit dem Tierarzt seit einiger Zeit Dulcosoft-Lösung, was seine Verdauung zumindest etwas wieder in gang gebracht hat. Vielleicht kann das ja auch bei einem Megakolon angewendet werden. Dulcosoft Loesung - Doppelpack ( 2X250 ml) - medikamente-per-klick.de
02.01.2024 Megakolon hilfe Beitrag #3 M miezemama Beiträge 742 Reaktionspunkte 124 Danke. Ich habe die Tierärztin schon gefragt ich kann es geben werde es sofort gleich besorgen.
02.01.2024 Megakolon hilfe Beitrag #4 I Its4Pets Beiträge 1.257 Reaktionspunkte 1.033 miezemama schrieb: Unser Fritzi hat einen Megakolon einen verdickten Darm...Ich habe es auf dem röntgen Bild gesehen....wir haben alles versucht....Flohsamenschalen,dünnflüssiges Paraffin nichts tut sich wirklich....er hockt nur noch in Kauerstellung bewegen mag er sich auch nicht...er frisst immer ein wenig....sitzt aber nicht auf dem katzenklo und drückt oder übergibt sich das tut er nicht...ab und zu mal liegen ein paar Würstchen im Klo die sehen aus wie abgebrochen...hat noch irgend Jemand Tips wie ich Ihn unterstützen kann.....leider trinkt er auch nicht und ist Epeleptiker....ich wäre für jeden tipp dankbar der Ihm helfen könnte. Zum Vergrößern anklicken.... Was meinst du mit einem "verdickten Darm"? Megakolon bedeutet, dass der Dickdarm chronisch erweitert und verstopft ist. Gegen die Verstopfung gibt es gute Erfahrungen mit Macrogol (Movicol, Dulcolax/Dulcosoft) und Lactulose. Wichtig ist, dass genug Flüssigkeit aufgenommen wird, also zusätzlich Wasser ins Nassfutter mischen, Hühnerbrühe, Katzendrinks etc. anbieten.
miezemama schrieb: Unser Fritzi hat einen Megakolon einen verdickten Darm...Ich habe es auf dem röntgen Bild gesehen....wir haben alles versucht....Flohsamenschalen,dünnflüssiges Paraffin nichts tut sich wirklich....er hockt nur noch in Kauerstellung bewegen mag er sich auch nicht...er frisst immer ein wenig....sitzt aber nicht auf dem katzenklo und drückt oder übergibt sich das tut er nicht...ab und zu mal liegen ein paar Würstchen im Klo die sehen aus wie abgebrochen...hat noch irgend Jemand Tips wie ich Ihn unterstützen kann.....leider trinkt er auch nicht und ist Epeleptiker....ich wäre für jeden tipp dankbar der Ihm helfen könnte. Zum Vergrößern anklicken.... Was meinst du mit einem "verdickten Darm"? Megakolon bedeutet, dass der Dickdarm chronisch erweitert und verstopft ist. Gegen die Verstopfung gibt es gute Erfahrungen mit Macrogol (Movicol, Dulcolax/Dulcosoft) und Lactulose. Wichtig ist, dass genug Flüssigkeit aufgenommen wird, also zusätzlich Wasser ins Nassfutter mischen, Hühnerbrühe, Katzendrinks etc. anbieten.
02.01.2024 Megakolon hilfe Beitrag #5 M miezemama Beiträge 742 Reaktionspunkte 124 Du hast das genau richtig beschrieben. Danke für die Infos. Dulcosoft habe ich gerade gekauft. Wie viel gibt man davon.
Du hast das genau richtig beschrieben. Danke für die Infos. Dulcosoft habe ich gerade gekauft. Wie viel gibt man davon.
02.01.2024 Megakolon hilfe Beitrag #6 M miezemama Beiträge 742 Reaktionspunkte 124 Das nassfutter verdünne ich schon. Trinken ist schwierig.
02.01.2024 Megakolon hilfe Beitrag #7 Daytonafreak Beiträge 590 Reaktionspunkte 874 miezemama schrieb: Danke für die Infos. Dulcosoft habe ich gerade gekauft. Wie viel gibt man davon. Zum Vergrößern anklicken.... Mein Simba bekommt aktuell 2x 2,5 ml mit einer Spritze (hatte mir ne Packung 3ml Spritzen bestellt) ins Maul verabreicht. An die Dosierung muss man sich je nach Katze "rantasten".
miezemama schrieb: Danke für die Infos. Dulcosoft habe ich gerade gekauft. Wie viel gibt man davon. Zum Vergrößern anklicken.... Mein Simba bekommt aktuell 2x 2,5 ml mit einer Spritze (hatte mir ne Packung 3ml Spritzen bestellt) ins Maul verabreicht. An die Dosierung muss man sich je nach Katze "rantasten".
02.01.2024 Megakolon hilfe Beitrag #8 M miezemama Beiträge 742 Reaktionspunkte 124 Okay Spritzen hab ich genug. Wie schnell wirkt das.
02.01.2024 Megakolon hilfe Beitrag #9 M miezemama Beiträge 742 Reaktionspunkte 124 Da er es schon ziemlich hartnäckig hat habe ich 3 ml gegeben. Meinst Du das ich ihm je nach Erfolg später noch einmal eine Dosis geben kann.
Da er es schon ziemlich hartnäckig hat habe ich 3 ml gegeben. Meinst Du das ich ihm je nach Erfolg später noch einmal eine Dosis geben kann.
02.01.2024 Megakolon hilfe Beitrag #10 Daytonafreak Beiträge 590 Reaktionspunkte 874 Bei Simba dauerte es einige Tage, bevor die Wirkung von Dulcosoft einsetzte und die Verdauung wieder regelmäßiger wurde (er bekam vorher öfter einen etwas aufgeblähten Bauch, der außer einem altersbedingt trägen Darm keine andere Ursache hatte). Ob man die Lösung häufiger als 2x täglich geben kann, weiß ich leider nicht.
Bei Simba dauerte es einige Tage, bevor die Wirkung von Dulcosoft einsetzte und die Verdauung wieder regelmäßiger wurde (er bekam vorher öfter einen etwas aufgeblähten Bauch, der außer einem altersbedingt trägen Darm keine andere Ursache hatte). Ob man die Lösung häufiger als 2x täglich geben kann, weiß ich leider nicht.
02.01.2024 Megakolon hilfe Beitrag #11 MilosMama Beiträge 766 Reaktionspunkte 334 Wenn er nicht trinkt empfehle ich Schleckies mit lauwarmem Wasser verdünnt, funktioniert bei meinem absolut trinkfaulen sehr gut
Wenn er nicht trinkt empfehle ich Schleckies mit lauwarmem Wasser verdünnt, funktioniert bei meinem absolut trinkfaulen sehr gut
05.01.2024 Megakolon hilfe Beitrag #12 M miezemama Beiträge 742 Reaktionspunkte 124 Ich habe heute meinen kleinen Fritzi erlösen lassen. Er wollte nicht mehr fressen und die Sache mit Stuhlgang klappte trotz aller Bemühungen nicht. Er hat innerhalb weniger Tage total abgebaut. Ich danke allen die mir Ratschläge und Tipps gegeben haben. Fritzi geht es nun wieder gut dort oben. Ich werde ihn im Herzen immer bei tragen.
Ich habe heute meinen kleinen Fritzi erlösen lassen. Er wollte nicht mehr fressen und die Sache mit Stuhlgang klappte trotz aller Bemühungen nicht. Er hat innerhalb weniger Tage total abgebaut. Ich danke allen die mir Ratschläge und Tipps gegeben haben. Fritzi geht es nun wieder gut dort oben. Ich werde ihn im Herzen immer bei tragen.
05.01.2024 Megakolon hilfe Beitrag #13 I Its4Pets Beiträge 1.257 Reaktionspunkte 1.033 Das tut mir sehr leid.
05.01.2024 Megakolon hilfe Beitrag #14 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Flieg frei Fritzi
06.01.2024 Megakolon hilfe Beitrag #15 Momo_Lumpi Beiträge 3.426 Reaktionspunkte 4.441 Gute Reise Fritzi
06.01.2024 Megakolon hilfe Beitrag #16 M miezemama Beiträge 742 Reaktionspunkte 124 Danke für Euren Trost.
08.01.2024 Megakolon hilfe Beitrag #17 mennemaus Ehren-Mitglied Beiträge 24.128 Reaktionspunkte 17.707 Ich habe jetzt erst gelesen, dass du deinen geliebten Fritzi erlösen lassen musstest. Du hast alles für ihn getan und hast ihn am Ende nicht unnötig leiden lassen. Fritzi hat sicherlich gespürt, dass du ihm helfen wolltest und dass er sehr geliebt wurde. Komm gut an, kleiner Fritzi.
Ich habe jetzt erst gelesen, dass du deinen geliebten Fritzi erlösen lassen musstest. Du hast alles für ihn getan und hast ihn am Ende nicht unnötig leiden lassen. Fritzi hat sicherlich gespürt, dass du ihm helfen wolltest und dass er sehr geliebt wurde. Komm gut an, kleiner Fritzi.