• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mucki reißt sich die Haare aus

Diskutiere Mucki reißt sich die Haare aus im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, unsere Katze Mucki (16 Jahre) bereitet uns seit längerem Sorgen, sie nahm dieses Jahr sehr stark ab, deswegen waren wir jetzt...
  • Mucki reißt sich die Haare aus Beitrag #1
L

lukas1306

Wie alt ist deine Katze
16 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Ja
Hallo zusammen,

unsere Katze Mucki (16 Jahre) bereitet uns seit längerem Sorgen, sie nahm dieses Jahr sehr stark ab, deswegen waren wir jetzt schon ein Paar mal bei unserm Tierarzt. Die Diagnose war die Schilddrüse, dieses Problem bekämpfen wir seit ungefähr zwei Monaten mit einem Medikament. Wir waren seitdem auch nochmal beim Blut abnehmen und die Werte passen seit der letzten Kontrolle eigentlich auch wieder. Beim Blut abnehmen würden ihre beide Füße vorne rasiert, da bei einem kein Blut kam. Seitdem reißt sie sich die Haare vorne um die Rasur herum weiter aus, zusätzlich hat sie an ihren hinteren Schenkel kaum mehr Haare und fängt jetzt am Bauch an.
Wir waren deswegen natürlich auch bei unserm Tierarzt, der erste Verdacht war eine allergische Reaktion, ein Antiallergikum hat jedoch auch nicht geholfen. Unser Tierarzt hat nun ein paar Haare in ein Labor geschickt, um es auf Pilzbefall zu prüfen, die Ergebnisse dauern etwa 3 Wochen. Unser Tierarzt ist eher der Meinung es handelt sich um Stress, allerdings hat sich nichts verändert und die Medikamenteneingabe hat bis zur Blutabnahme ohne Probleme funktioniert bzw. funktioniert immer noch ohne Probleme. Wir vermuten aber trotzdem, dass es etwas mit dem Schilddrüsen Medikament auf sich hat. Was uns aber fragen auf wirft ist, warum sie die ersten 3 Wochen, bevor das Blut abgenommen wurde kein Problem mit dem Medikament hatte.
Meine Bitte wäre, wenn jemand schon einmal solche Symptome bei seiner Katze hatte, sich bitte zu melden, wir sind aktuell echt ratlos.
Danke schon mal und viele Grüße von Lukas und Mucki.

Anhänge

• IMG_7030.jpeg
    IMG_7030.jpeg
    660,1 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_7027.jpeg
    IMG_7027.jpeg
    531,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_7029.jpeg
    IMG_7029.jpeg
    700,4 KB · Aufrufe: 3
  • Mucki reißt sich die Haare aus Beitrag #2
Welches Medikament bekommt Mucki denn?

• Mucki reißt sich die Haare aus Beitrag #3
Das Medikament heißt Thyronorm

• Mucki reißt sich die Haare aus Beitrag #4
Thyronorm ist recht gut verträglich, es kann aber gelegentlich Juckreiz und wunde Stellen an Kopf und Hals verursachen.
Beine und Schenkel wäre eher ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Kratzt sie sich denn auch oder rupft sie nur?

• Mucki reißt sich die Haare aus Beitrag #5
Sie rupft nur, also hat keine offene Wunden

• Mucki reißt sich die Haare aus Beitrag #6
Das machen Katzen auch wenn Sie Schmerzen haben.

• Mucki reißt sich die Haare aus Beitrag #7
Ich würde zusätzlich zur dermatologischen Abklärung auch röntgen lassen.

Arthrose/Spondylose können auch in Betracht kommen, das Alter würde dazu passen.

• Mucki reißt sich die Haare aus Beitrag #8
Vielen Dank schon mal, falls noch jemand etwas weiß einfach melden.

Thema:

Mucki reißt sich die Haare aus

Mucki reißt sich die Haare aus - Ähnliche Themen

Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Nachruf Pünktchen: Pünktchen die treue Gefährtin ist am 21.01.2019 von uns gegangen. Sie war eine gute Begleiterin die letzten 17 Jahre. Geboren bei oder in Leipzig...
Katze frisst nicht: Hallo, ich heiße Anja und habe ein Problem mit meiner Katze. Ich habe sie vor dreieinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Zu dem Zeitpunkt war...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Oben Unten