• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Barsch (Kater) hustet und schnarcht

Diskutiere Barsch (Kater) hustet und schnarcht im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Röntgen würde ich auf alle Fälle machen lassen.
  • Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #21
Röntgen würde ich auf alle Fälle machen lassen.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #22
Ich hab heute auch noch mal ein Video geschafft, was die Hustanfälle ganz gut darstellt. Das war jetzt ein sehr kurzer mit drei vier Hustern, manchmal ist es dann etwas länger das es etwa 20 bis 30 Sekunden andauert.

Tierarztbesuch ist für den 18 angemeldet.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #23
Hi zusammen,

ich bin frisch vom Tierarzt zurück. Folgende Dinge wurden gemacht:
  • Röntgen
  • Rachenabstrich
  • Kotuntersuchung (gebucht)
Das Röntgen war schon ein bisschen auffällig. Es sind kleine Stippen in der Lunge zu sehen (vor allem um das Herz herum und bei den Bronchien). Das kann aber Stand heute fast alles sein (Asthma Spuren, Würmer, Metastasen, Entzündungsspuren).
Den Rachenabstrich haben wir gemacht, weil wir auf Chlamydien u.Ä. testen wollen. Er hat Entzündungen im Hals die sehr auffällig sind und gegen die er heute auch noch eine Antibiosespritze bekommen hat. Die Tierärztin meinte schon, dass es aber auch sein kann, dass es eine Entzündung UND Asthma ist. Auf Kortison haben wir auf Grund der Entzündung heute aber erst mal verzichtet, da wir uns damit nicht so wohl gefühlt haben.

Jetzt sammle ich noch mal Kot für die Wurmuntersuchung und dann haben wir glaube ich erst mal alles gemacht was wir machen konnten. Er kriegt jetzt die nächsten Tage außerdem Synulox und Metacam. Ich hoffe, dass wir die Ursache schnell finden. Krebs und Würmer halten wir stand heute für sehr unwahrscheinlich, der Verdacht liegt stark bei Bakterien und/oder Asthma.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #24
  • Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #25
  • Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #26
Wurde auf mykloplasen auch getestet die verursachen gerne husten. Da sie im Rachenbereich sitzen. Unsere Tierklinik hat gemeint Asthma ist eine Ausschluss Diagnose ohne lungen Endoskopie kann es alles mögliche sein kostet aber. Deswegen haben wir eine Krankenversicherung da Fluffy das als Kitten schon hatte. Hat sich zum Glück verwachsen und waren gleich in kompetenten Händen deswegen.

Mykloplasen haben wenn dann beide bzw. Alle Katzen und müssen dementsprechend behandelt werden. Sonst stecken sie sich wieder gegenseitig an. Bei der einen Katze verursachen sie Probleme bei der anderen nicht.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #27
Er hat positiv auf Mykoplasmen getestet. Die Kotuntersuchung (Lungenwürmer) steht noch aus, aber grundsätzlich ist nun geplant, erst mal in eine 3-wöchige Antibiosebehandlung zu gehen. Das Antibiotikum schlägt auch aktuell schon ganz gut an. Er hustet weniger und nicht mehr so stark wie vorher. Da Antibiotikum ihm hilft, verfolgen wir die Asthma Theorie erst mal auch nicht weiter.

Zwischendurch checken wir tierärztlich weiter die Rachenentzündung, um zu gucken wie die Entwicklung ist. Die Tierärztin hat aber auch gesagt, dass Mykoplasmen nie ganz verschwinden. Hat jemand hier Zusatzinfos für mich? Die Ärztin wird mir sicher nächste Woche noch mal mehr erzählen, aber ich hab noch nicht ganz verstanden, was genau es damit auf sich hat. Was sind Mykoplasmen und muss ich befürchten, dass sie dann immer wieder ausbrechen? Sie hat übrigens auch davon abgeraten, dass ich den anderen Kater pauschal mitbehandel, solange er keine klinischen Auffälligkeiten zeigt. Laut ihr haben die meisten Katzen ein Grundaufkommen an Mykoplasmen und ob diese sich stark vermehren und problematisch werden ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Heißt Mücke kann Barsch damit angesteckt haben, es aber besser als er wegstecken und klinisch unproblematisch sein. Dann braucht es laut ihr auch keine Antibiose. Sie hat es mit einer Herpes Infektion beim Menschen verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #28
Mykoplasmen sind Teil des Katzenschnupfenkomplexes und können antibiotisch behandelt werden, weil es sich um Bakterien handelt.
Sie verursachen Rachen und Atemwegsentzündungen und können auch an chronischen ZFE beteiligt sein. Leider ist der Befall oft chronisch, geht nicht von allein weg und kommt z.T. auch nach der Antibiosebehandlung wieder.
Mein Kater wurde vor Jahren 4 Wochen mit Doxyzyclin darauf behandelt und es ist nicht wiedergekommen.
Bei Doxy bitte immer aufpassen, dass sie nicht im Rachen hängenbleiben. Dort können sie irreparabel zellschädigend sein.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #29
Mykoplasmen sind Teil des Katzenschnupfenkomplexes und können antibiotisch behandelt werden, weil es sich um Bakterien handelt.
Sie verursachen Rachen und Atemwegsentzündungen und können auch an chronischen ZFE beteiligt sein. Leider ist der Befall oft chronisch, geht nicht von allein weg und kommt z.T. auch nach der Antibiosebehandlung wieder.
Mein Kater wurde vor Jahren 4 Wochen mit Doxyzyclin darauf behandelt und es ist nicht wiedergekommen.
Bei Doxy bitte immer aufpassen, dass sie nicht im Rachen hängenbleiben. Dort können sie irreparabel zellschädigend sein.
Aktuell bekommt er Synulox, was auch ganz gut funktioniert. Ich denke, dass wir nach Möglichkeit dabei bleiben werden. Eine andere Frage noch: Sind Mykoplasmen von der Katze auf den Menschen übertragbar? Weiß dazu jemand etwas?

Ich bin mal gespannt, wie er sich nach einer längere Antibiosebehandlung entwickelt. Bislang hat Antibiotikum immer nur für einen gewissen Zeitraum geholfen, das waren aber auch immer kleinere Dosen und ohne langanhaltende Behandlung.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #30
Sind Mykoplasmen von der Katze auf den Menschen übertragbar? Weiß dazu jemand etwas?
Meine TÄ meinte damals, bei Bissen könnte es gefährlich werden. Allerdings sind Mykoplasmen so gut wie immer im Katzenspeichel vorzufinden, also nicht nur bei einer infektbedingten Überbesiedlung.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #31
Meine TÄ meinte damals, bei Bissen könnte es gefährlich werden. Allerdings sind Mykoplasmen so gut wie immer im Katzenspeichel vorzufinden, also nicht nur bei einer infektbedingten Überbesiedlung.
Ich hab allerdings auch seit Monaten husten ohne dass es bisher eine Lösung dafür gibt. Deshalb werde ich mich beim Arzt jetzt auch mal sicherheitshalber testen lassen.

Der Kater kriegt jetzt noch zwei Wochen Antibiotika. Ihm ging es aber schon in den letzten Tagen deutlich besser. Er hat noch einmal gehustet, was schon viel freier klang und seitdem nichts. Wir hatten gestern eine Nachuntersuchung: die Entzündung im Rachen ist ebenfalls zurückgegangen und er frisst auch wieder mehr. Eine Kotuntersuchung lasse ich aber trotzdem noch machen. Da wird Montag dann etwas eingeschickt.

Insgesamt hat mich der gesamte Prozess übrigens ca. 530,00€ gekostet. Ich bin ganz froh jetzt zu wissen, womit wir es zu tun haben und vorbereitet zu sein, wenn es nach der Behandlung noch mal wieder kommt.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #32
Hallo,
mein Yoda wurde auch positiv auf Mycoplasmen, per Rachenabstrich, getestet.
Ich habe insgesamt 4 Kater und nur die beiden alten Herren Yoda und Smee, hatten Symptome.
Meine TÄ, die ich persönlich für sehr kompetent halte, soweit ich das beurteilen kann, hat ebenfalls gesagt, dass sie die Kleinen nicht mitbehandeln würde, da sie symptomlos sind.
Einige Antibiotika "stören" wohl sogar den Zahn.-und Knochenbau bei jungen Katzen und deshalb würde sie prophylaktisch schon gar nicht, junge Katzen mit so einem heftigen AB behandeln, dass nunmal nötig ist, um Mycoplasmen zu behandeln.

Weiter hat sie erklärt, dass auch wir unsere Katzen mit Mycoplasmen anstecken können und man diese Bakterien nie ganz los wird, selbst wenn alle Tiere behandelt werden.

Liebe Grüße
Melanie

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #33
Mykoplasmen muss man relativ lange mit Antibiotika behandeln (bei uns waren es 7 Wochen). Statt Doxy ist Veraflox besser in die Katze zu bekommen und hat nicht so viele Nebenwirkungen, allerdings ist Veraflox im Moment nicht zu bekommen.

Wie sieht es denn mit Calici aus? Ich nehme an, dass wurde auch getestet. Calici wirkt sich leider sehr oft auf die Atemwege auf. Ich habe hier gerade zwei Kandidaten mit Halsentzündungen.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #34
Ich mag noch mal ein kurzes Update für mögliche Nachleser geben:

Nach drei Wochen Antibiosebehandlung ist Barsch wieder komplett beschwerdefrei. Wir mussten zwischendurch etwas zum Magenaufbau dazu geben, weil seine Schleimhaut irgendwann soweit gereizt war, dass er sich mehrfach täglich übergeben hat, damit klappte es dann jedoch super.

Es kann durchaus sein, dass die Mykoplasmen perspektivisch noch mal wiederkommen und grundsätzlich gelten beide Katzen jetzt auch als "infiziert", wenn man das so nennen mag. Ob die Bakterienpopulation wieder ein Problem wird, ist wohl immer Immunsystem abhängig. Ich werd das auf jeden Fall bei beiden im Blick behalten.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #35
Danke für das Update und toi toi toi für die Zukunft.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #36
Weiterhin gute Besserung wünsche ich den Beiden. 🍀

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #37
Meines Wissens ging es nur um eine Katze.

• Barsch (Kater) hustet und schnarcht Beitrag #38
Meines Wissens ging es nur um eine Katze.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass es beide haben, da der andere es vermutlich mit ins Haus gebracht hat. Er hT in der Vergangenheit auch bereits Erkältungsprobleme gehabt, die wir mit Antibiose behandelt haben.

Thema:

Barsch (Kater) hustet und schnarcht

Barsch (Kater) hustet und schnarcht - Ähnliche Themen

verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Es hört einfach nicht auf: Hallo ihr Lieben, Ich muss mich mal ein bisschen ausweinen:-( Gestern wollte ich eigentlich nur mit meinen beiden Mädels Mila und Tine zum impfen...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Oben Unten