Alter Kater frisst zu wenig

Diskutiere Alter Kater frisst zu wenig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
  • Alter Kater frisst zu wenig Beitrag #1
C

cocosnus

Liebe Katzen-Freunde,

ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht.
Zum Hintergrund: wir haben vor 4 Monaten einen 17 Jahre alten Kater bei uns aufgenommen. recht schnell fiel uns sein Sabbern, der Mundgeruch auf und dass er nicht gut frisst. Laut Vorbesitzerin hat er schon immer wenig gefressen, war aber auch Freigänger sodass man die Menge nicht gut einschätzen kann (er kann übrigens auch bei uns raus, tut es aber glaube ich Wetterbedingt kaum). Wir waren dann beim Tierazrt zur Blutuntersuchung und seine Werte (u-a. Schilddrüse) sind top. Wir haben Antibiotika bekommen womit es ihm für ein paar Wochen besser ging. Dann das gleiche Spiel von vorne. Dann wurde bei einer erneuten Untersuchung festgestellt dass er Entzündungen in den Zähnen hat und wohl Zähne entfernt bekommen muss. Bei der Op wurden ihm nach dem Röntgen alle Zähne entfernt, wobei einige bei ihm aufgrund von FORL bereits abgebrochen waren. Ich hatte gehofft, dass er danach wieder besser frisst. die OP ist 4 Tage her, er kriegt Schmerzmittel und Antibiotika und bei der Nachkontrolle sah heute alles gut aus.

zum Problem: er frisst so wenig... schon immer aber es wird nicht besser. Er hat in der Zeit bei uns von 3,3 kg zu 3 kg abgenommen und ich habe die Sorge, dass er wenn es nicht besser wird bei uns vor vollem Napf verhungert. Ich weiß, dass das ein Fall für den Tierarzt ist, aber da medizinisch erstmal alles gut aussieht, wollte ich nach Tipps Ausschau halten, um seinen Appetit anzuregen.
Er frisst fast nur Nassfutter und scheint immer neue Geschmäcker zu brauchen. Manchmal haben wir Futter, was ihm zu schmecken scheint, nach ein paar Tagen verweigert er es aber total. Wir haben verschiedenes ausprobiert: seniorenfutter, Mousse, Aufbaufutter…heute sogar puren Thunfisch. Das findet er alles kurz gut und dann guckt er den Napf nicht mehr an. So fällt es uns auch schwer ihm seine Medikamente zu geben (Tabletten in Butter oder Wurst war auch nur für einen Tag gut) . er kriegt seit heute Appetitanreger aber bis jetzt merken wir nichts davon.

habt ihr Tipps? Kann ein Kater vor lauter Appetitlosigkeit ohne Erkrankung verhungern? Wir sind für alles dankbar, denn wir wollten ihm eigentlich einen schönen Lebensabend bei uns machen.

vielen lieben Dank!

• Alter Kater frisst zu wenig Beitrag #2
Es gibt ( vom Tierarzt/ Miratraz oder so ähnlich) eine Salbe ( oder Tabletten) die man ans Ohr schmiert und die regt den Appetit an.
Zusätzlich kannst du ihm Reconvales Tonikum/ Recoaktiv geben. Das ist sehr nahrhaft .
Hast du mal versucht, gemörsertes Trockenfutter übers Nassfutter zu streuen?
Unsere beiden haben nach der Zahn Op auch ne ganze Weile sehr schlecht gefressen. Da hat der Trick mit dem Krümel Trockenfutter ganz gut geholfen. Und sie mochten tatsächlich die Miamor Schlecksnacks.

• Alter Kater frisst zu wenig Beitrag #3
Mal davon ab wird es sich für ihn komisch im Schnütchen anfühlen. Da muss er erstmal mit klar kommen . Unserem Müm flutschte sehr lange die Zunge raus. Das hat gedauert…

• Alter Kater frisst zu wenig Beitrag #4
Nachdem unser Sternchen ihre große Zahn- OP hatte fraß sie eine Woche lang so gut wie gar nicht. Aus Verzweiflung habe ich mich der Reihe nach durchprobiert, lange ohne Erfolg. Nach einer Woche bekam sie rohe Rinderleber und verschlang auf einmal den ganzen Napf. Danach war alles wieder wie vorher.

Was ich damit schreiben möchte ist das es eine Zeit dauern kann, bis er wieder normal frisst. Dazu scheint der Kater noch extrem mäklig zu sein. Das wird man in dem Alter auch nicht mehr ändern können.
Es gibt verschiedene Päppelpasten oder Futter wie "Herrmanns", die sehr kalorienreich sind. Die würde ich ihm im Moment anbieten. Zur Not mit den Fingern anbieten oder, wenn es geht, direkt ins Maul geben.

Ich wünsche gute Besserung und viel Erfolg

• Alter Kater frisst zu wenig Beitrag #5
Nach der ZahnOp meines Sternchens haben wir das Nassfutter püriert und noch etwas Wasser zugefügt, sodass es eher eine dicke Suppe war. Das hatte unser Tierarzt damals so empfohlen. Das konnte sie schlabbern. Wir haben es dann auch dauerhaft gut zerdrückt und etwas Wasser zugefügt. Außerdem wärme ich meinen das Futter immer an. Katzen essen gerne "beutewarm". Viel Glück und gute Besserung.

• Alter Kater frisst zu wenig Beitrag #6
Also erst mal würd ich den Napf hochstellen, dem ihm wird nach der Vollnarkose ziemlich übel sein…auch ist das Gleichgewicht nach so einem Op ist oft etwas durcheinander und ihm ist schwindelig.

Dann erwärme das Futter ein wenig , es riecht dann verlockender für den alten Herrn. Kaufe hochkalorisches Futter…damit er das verlorene aufholt. Wenn er mag Quark, Putenhack, Eigelb mischen und ihm geben (zusätzlich)

Alles Gute für den Opi.

lg
Verenq

• Alter Kater frisst zu wenig Beitrag #7
Habe gerad auch FORL mit meiner 9jährigen. Das dauert einen Moment bis er wieder im Ansatz ans Futter kommt bzw. vllt auch auf den Geschmack kommt. Ihm wird´s wehgetan haben und deshalb wird er auch wenig gefressen haben.
Schälchen hochstellen,weiches Futter ... auch gern noch manschen das er es nur lecken muss.
Es gibt auch sogenanntes "urgent Care" Futter was auch super weich ist und mehr Kalorien hat. Reconvales ist auch immer eine gute Idee.
Ich hab meine Kätzin erst einmal ein paar Tage von Hand gefüttert. Schälchen hoch gehalten war auch immer noch verlockender,Hand war aber besser ;) Vllt etwas erwärmen.
Wenn er genäht wurde,stören vllt auch noch die Fäden. Das hatte meine Kröte. Fand sie gar nicht lustig und das hat ihr´s Futter dann auch etwas geleitet.

Das wär so gerad das was mir einfällt. Gute Besserung dem Kerlchen :)

• Alter Kater frisst zu wenig Beitrag #8
Bei meiner Mia hat es auch so ein, zwei Wochen nach einer großrn FORL OP gedauert, bis sie wieder normal gefressen hat. Meine TÄ gab mir noch den Tipp, das Futter zu wechseln, da sie das alte Futter möglicherweise mit Schmerzen verbindet.
Das hat auch funktioniert.

• Alter Kater frisst zu wenig Beitrag #9
Hallo zusammen, danke für die vielen Tipps. Die probieren wir aus..insbesondere das Thema mit dem Erwärmen kann ich mir gut vorstellen. Ich hab das Gefühl, dass er auch nicht mehr so gut sieht und daher viel nach Nase frisst.
Viele Grüße und danke

• Alter Kater frisst zu wenig Beitrag #10
Alles Gute für den Opi 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Alter Kater frisst zu wenig Beitrag #11
Ab dem Alter von ca. 12 Jahre bekommen meine Katzen Multivitamin (1x pro Woche ca. 10 cm), dazu (auch schon vorher) Rinder/Hühnerherz, püriert, dazu rohen Fisch (püriert). Doch machen wir uns nichts vor, keiner lebt ewig. Ab ca. 60 Menschenjahren (ca. 10-12 Katzenjahren) fangen die Probleme an, das sehe ich bei mir (damit bin tatsächlich ich gemeint).
Doch was ist wohl schlimmer ?
Jeden Tag ein bisschen mehr Abschied nehmen oder einfach verschwinden ?
Ich habe beides vielfach erlebt, sowohl bei Mensch, aber insbesondere beim Tier.

Thema:

Alter Kater frisst zu wenig

Alter Kater frisst zu wenig - Ähnliche Themen

Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Oben Unten