• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat

Diskutiere Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Unsere Katze 13J atmet seit einem Monat immer wieder komisch. Man hört die Atmung und teilweise muss sie das Mäulchen öffnen. Das...
  • Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat Beitrag #1
F

flo1909

Wie alt ist deine Katze
13 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Ja
Ist sie Freigänger
Ja
Gibt es Vorerkrankungen
Niere
Was sagt der Tierarzt
Anhang
Wie ist das Fressverhalten
Derzeit schlecht
Stuhlgang
Sehr hart - trinkt aber auch zu wenig. Haben angefangen parafinol zu geben.
Hallo zusammen,
Unsere Katze 13J atmet seit einem Monat immer wieder komisch. Man hört die Atmung und teilweise muss sie das Mäulchen öffnen.
Das ganze ist seitdem 27.12.
Das atmen mit offenem Mäulchen beginnt, sobald sie gestreichelt wird und sie anfängt zu schnurren.
Sie macht nicht den Eindruck, dass sie panisch wird.

Wir waren bereits bei mehreren Tierärzten und in der Tierklinik. Keiner weiß was es sein kann.
Geröntgt wurde sie mehrfach. Sie wurde in Narkose untersucht. Dort hat man schleim aus der Luftröhre geholt und ihn pathologisch untersuchen lassen. Es wurde ein Bakterium entdeckt, daraufhin hat sie gestern ein Antibiotikum bekommen.
Der letzte Stand ist, dass es doch asthma sein könnte. Deshalb gab es gestern noch eine cordison spritze.
Gestern und heute war sie nun auch Symptomfrei. Eben hat es aber wieder begonnen.

Also wir wissen nicht mehr weiter. Weitere Infos.
- Nierenwerte sehen nicht so gut aus, daher bekommt sie spezielles fressen.
- sie frisst die letzte zeit ziemlich wenig
- sie trinkt wenig, das fängt sich aber gerade wieder
- sie übergibt sich häufiger
- sie musste in den letzten 3 Wochen zweimal einen Einlauf bekommen, weil sie keinen kot absetzen konnte
- katze ist vom Wesen her ganz normal. Sie möchte weiterhin in den Garten und regelmäßig schmusen und spielen.
-wenn sie schläft oder einfach irgendwo sitzt oder wir zum Tierarzt fahren macht sie das mit der Atmung nie. Es ist eigentlich nur sobald sie schnurrt.

Ein Video von der Atmung habe ich hier
Blutwerte hänge ich auch mal an.

Wissen wie gesagt auch nicht mehr weiter. Sind 2k € ärmer und sind kein Stück weiter.

Wir sind über jeden Tipp dankbar.

Anhänge

• IMG_5333.jpeg
    IMG_5333.jpeg
    278,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5332.jpeg
    IMG_5332.jpeg
    456,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5203.mov
    4,7 MB
  • IMG_4926.mov
    3,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat

Anzeige

• Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat Beitrag #2
Das sieht ja wirklich nicht gut aus -.- Arme Maus.
Das ist leider das Antibiogramm,nicht die Blutwerte ;)
Aber sie hat Pasteurellen. Das kann solche Symptome machen. Und da sollte ansich das passende Antibiotika was tun. Es kann sein das sie aber länger ein Antibiotika braucht bis das weg ist. Die können hartnäckig sein.
Bzw hustet sie oder ist das "nur" diese Mäulchenatmung ? Atemfrequenz ist normal im Ruhezustand oder atmet sie mal schneller/schwerer ?
Wurde mal an den Zähnen auch geschaut ob da was im argen ist ?

Bekommt sie was für die Nieren,SUC z.B ? Würd ich mit dem Tierarzt absprechen ob sie da jetzt einmal eine Weile mit unterstützt wird. Da könnte das Erbrechen her kommen,wenn die Nieren gerad mit etwas Probleme machen. Bei meinem Nierenkater war das oft so,wenn er irgendwas hatte,das auch die Nierenwerte für den Moment schlechter wurden (auch wenn ich sie sonst stabil halten konnte) und es ihm mit dem SUC deutlich besser ging.

• Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat Beitrag #3
Wurde ein Herzschall von einem zertif. Kardiologe gemacht?

• Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat Beitrag #4
Wurde ein Herzschall von einem zertif. Kardiologe gemacht?

Es wurde ein Schall vom Hausarzt gemacht und durch das röntgen wurde uns auch dazu geraten das zu machen. Gegenwärtig warten wir noch auf den Termin in der Praxis.

• Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat Beitrag #5
Das sieht ja wirklich nicht gut aus -.- Arme Maus.
Das ist leider das Antibiogramm,nicht die Blutwerte ;)
Aber sie hat Pasteurellen. Das kann solche Symptome machen. Und da sollte ansich das passende Antibiotika was tun. Es kann sein das sie aber länger ein Antibiotika braucht bis das weg ist. Die können hartnäckig sein.
Bzw hustet sie oder ist das "nur" diese Mäulchenatmung ? Atemfrequenz ist normal im Ruhezustand oder atmet sie mal schneller/schwerer ?
Wurde mal an den Zähnen auch geschaut ob da was im argen ist ?

Bekommt sie was für die Nieren,SUC z.B ? Würd ich mit dem Tierarzt absprechen ob sie da jetzt einmal eine Weile mit unterstützt wird. Da könnte das Erbrechen her kommen,wenn die Nieren gerad mit etwas Probleme machen. Bei meinem Nierenkater war das oft so,wenn er irgendwas hatte,das auch die Nierenwerte für den Moment schlechter wurden (auch wenn ich sie sonst stabil halten konnte) und es ihm mit dem SUC deutlich besser ging.
Das mit dem SUC kläre ich ab. Danke für den Hinweis
Sie atmet eigentlich nur beim schnurren so. Außerhalb des Schnurren bzw wenn sie einfach normal liegt oder durchs Haus läuft ist alles normal. Nur ihr "unterhalten" hört sich rauer an. Manchmal pfeift sie etwas beim atmen.
Sie schmatzt häufig, Husten tut sie aber nicht.

Die Atemfrequenz ist normal, außer während der Mäulchenatmung in dieser Zeit atmet sie schon sehr tief.

Ich habe ihr jetzt mal von Recoactiv einen Hochkalorischen Saft bestellt. Sie hat derzeit nur noch 2,3kg in ihrer Blüte war so normal bei 2,7 bis 2,8kg.

• Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat Beitrag #6
Ich drück die Daumen für den Herzultraschall :)
Das kann natürlich auch daher kommen ... oft ist das dann von Wasser in der Lunge begleitet wenn´s vom Herzen kommt. Da hätte man Anzeichen beim Röntgen sehen müssen/können.
Wie gesagt,Pasteurellen sind ebenfalls eine Möglichkeit für die Symptome.

Schmatzen ist eher Übelkeit. Und auch der Gewichtsverlust,wenn sie weniger frisst als normal. Das SUC ist von Heel. Und wirkt Übelkeit entgegen,unterstützt die Nieren und wenn sie gut drauf reagiert,sollten die Werte sich bessern,sie wieder normal fressen und keine Übelkeit mehr haben.
Ich hatte es bei meinem Kater,wenn´s nötig war,zunächst 1 Mal täglich 3ml gegeben. Geht direkt ins Mäulchen oder auch über etwas Hähnchen o.ä Ist völlig geschmacksneutral (hab´s probiert *schmunzel*) Wenn´s ihm besser ging dann langsam etwas runter reduziert bis wir bei 1-2 Mal die Woche angekommen sind. Konnt´s dann auch immer absetzen wieder.
Manch Katze braucht´s aber dauerhaft 1-2 Mal die Woche. Kommt auf den Nierenstatus drauf an.

Racoactiv oder Reconvales ist eine gute Idee :)

Thema:

Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat

Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Lieber Charlie ❤: Ich musste gestern meinen geliebten Kater Charlie erlösen😭 eine Woche vor Weihnachten, hat Charlie nach dem Essen immer gebrochen. Zuerst dachten...
Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker: Hallo Katzen-Freunde, Bevor ich morgen zum Tierarzt gehe, würde ich gerne meine Geschichte erzählen und eure Einschätzung hören: Ich habe eine...
Oben Unten