Kater frisst nur Trockenfutter

Diskutiere Kater frisst nur Trockenfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ja danke.
  • Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #21
Ja danke.

• Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #23
Hallo!
Noch eine Frage, wurden die Zähne mal angeschaut? Bei meinem einen Kater war es nämlich so, dass er immer ein ganz seltsames Verhalten beim Nassfutter an den Tag legte, mal gierig schlabbern und dann wieder tagelang verweigern. Ich war am Verzweifeln, habe verschiedenes durchprobiert (zu viel wechseln soll man ja auch nicht) und immer aufgeschrieben, welche Sorten gut ankamen, aber beim nächsten Mal war es wieder komplett anders.
Am Ende hat sich herausgestellt, dass es FORL war und er mega Zahnschmerzen gehabt haben muss, obwohl es an der Oberfläche gar nicht soo schlimm aussah. Ich habe dann gelesen, dass Nassfutter an den Zähnen kleben bleibt und das die Schmerzen verstärkt. Somit meiden sie es und fressen Trockenfutter. Nach ein paar Tagen ist es vergessen und dann geht es von vorne los.
Seit der OP frisst er viel zuverlässiger Nassfutter und bettelt regelrecht mit Miko im Duett, wenn ich zu spät aufstehe.
Ein bisschen Trockenfutter bekommt er trotzdem noch zwischendurch.
Das muss natürlich nicht das Problem sein bei dir, zumal es jetzt ja schon besser zu klappen scheint mit dem Nassfutter, aber ich wollte mal darauf hinweisen, dass man das auch bedenken darf bei dem Thema, auch wenn man vordergründig meinen könnte, wer Zahnschmerzen hat, müsste doch etwas Weiches bevorzugen.
Viel Glück!
Daniela

• Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #24
Die zähne wurden jetzt nur anhand von tierärztlichen Checkups begutachtet, wann immer er halt dort war, aber sowas wie Dentalröntgen hatten wir noch nicht.

Ich hab auch schon überlegt, ob es an den Zähnen liegen KÖNNTE, er zeigt halt sonst nichts an, was darauf deuten könnte, kein einseitiges kauen z.B - aber was weiss man. Kann sicher sinnvoll sein, das demnächst mal anschauen zu lassen, jetzt nicht unbedingt nur aufs fressen bezogen :)

Ich glaube ich hab mir aber umsonst nen stress gemacht. Tag zwei ohne Trockenfutter, er hat jetzt auch keine unmengen gefressen, aber gut, die sorte schmeckt ihm.

Ich bin nur unsicher, ob es mengenmäßig auf dauer passt. aber hier könnt ich ihn ja abwiegen und dann einfach inner woche gucken ob sich was tut.

Denke auch dass ich ihm sein Trockenfutter im Fummelbrett ja anbieten kann.

• Kater frisst nur Trockenfutter Beitrag #25
Emily meinte sicher : Platinum MeatCrisp und nicht Platinung meist crisp ;)

Thema:

Kater frisst nur Trockenfutter

Kater frisst nur Trockenfutter - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Ernährung, the never ending Story....................: Da ich hier so zwei Supermäkler habe, ist Ernährung für mich ein riesen Thema. Und man hört so viele unterschiedliche Meinungen hierzu. Die einen...
Oben Unten