04.02.2024 Zusammenführung Beitrag #1 lizmary Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen, gestern morgen zog bei uns ein 16 Wochen altes Katerchen ein. Unser Erstkater ist bereits kastriert und aktuell 10 Monate alt. Als sich die beiden das erste mal gesehen haben ging dann schon das Gefauche und Gebrumme los - was an sich ja normal bei der Zusammenführung ist. Mein Problem ist, dass der Kleine sich seit gestern nur noch in der aller letzten Ecke versteckt, nichts frisst, nichts trinkt und auch nicht von uns gestreichelt werden möchte. Gestern hat er sich noch ganz lieb an uns gekuschelt, heute möchte er nur noch alleine sein. Unser Erstkater ist mittlerweile schon deutlich entspannter geworden, er ist neugierig und schaut immer wieder wo der Kleine sitzt. Aber sobald der Kleine unseren Großen sieht, geht das Gefauche los und heute hat der Kleine ihm auch mehrmals eine mitgegeben…. Mir tut unser Erstkater total leid, er wirkt traurig und möchte keine Nähe mehr von uns haben. Findet ihr das noch normal? Habt ihr Tipps, wie man die Mäuse etwas beruhigen kann? Danke schon mal
Hallo zusammen, gestern morgen zog bei uns ein 16 Wochen altes Katerchen ein. Unser Erstkater ist bereits kastriert und aktuell 10 Monate alt. Als sich die beiden das erste mal gesehen haben ging dann schon das Gefauche und Gebrumme los - was an sich ja normal bei der Zusammenführung ist. Mein Problem ist, dass der Kleine sich seit gestern nur noch in der aller letzten Ecke versteckt, nichts frisst, nichts trinkt und auch nicht von uns gestreichelt werden möchte. Gestern hat er sich noch ganz lieb an uns gekuschelt, heute möchte er nur noch alleine sein. Unser Erstkater ist mittlerweile schon deutlich entspannter geworden, er ist neugierig und schaut immer wieder wo der Kleine sitzt. Aber sobald der Kleine unseren Großen sieht, geht das Gefauche los und heute hat der Kleine ihm auch mehrmals eine mitgegeben…. Mir tut unser Erstkater total leid, er wirkt traurig und möchte keine Nähe mehr von uns haben. Findet ihr das noch normal? Habt ihr Tipps, wie man die Mäuse etwas beruhigen kann? Danke schon mal
04.02.2024 Zusammenführung Beitrag #2 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi, der Kleine ist im Panikmode. Weg von Mama und Geschwistern, alles unbekannt und wohl eher von der ängstlichen Sorte, da wird sich halt versteckt. Ich empfehle dir, den Kleinen zu separieren, bis er "angekommen" ist, d.h. sich nicht mehr versteckt und auf die Menschen zugeht. Solange er Angst hat, ist jede Zusammenführung oder Kontaktversuch mit dem älteren kater kontraproduktiv und hinterläßt nur verbrannte Erde.
Hi, der Kleine ist im Panikmode. Weg von Mama und Geschwistern, alles unbekannt und wohl eher von der ängstlichen Sorte, da wird sich halt versteckt. Ich empfehle dir, den Kleinen zu separieren, bis er "angekommen" ist, d.h. sich nicht mehr versteckt und auf die Menschen zugeht. Solange er Angst hat, ist jede Zusammenführung oder Kontaktversuch mit dem älteren kater kontraproduktiv und hinterläßt nur verbrannte Erde.