Doch wieder eine zweite Katze?

Diskutiere Doch wieder eine zweite Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Vor 5 Wochen wurde meine Lieblingskatze Lilly überfahren. Ihre Wurfschwester Daisy trauerte ca. 2 Wochen (war sehr still, schaute...
  • Doch wieder eine zweite Katze? Beitrag #1
H

Heike Gebhardt

Hallo!
Vor 5 Wochen wurde meine Lieblingskatze Lilly überfahren. Ihre Wurfschwester Daisy trauerte ca. 2 Wochen (war sehr still, schaute erwartungsvoll Richtung Türe) und ist jetzt wieder ziemlich die alte. Allerdings hängt sie stärker an mir und meinem Mann.
Wir sind uns unschlüssig, ob wir wieder eine zweite Katze anschaffen sollen. Ich bin zu 70% (also 4 Tage/Woche), mein Mann zu 100% berufstätig.
Einerseits habe ich den Eindruck, dass Daisy die Spielgefährtin fehlt, auf der anderen wirkt sie entspannter - weil die Konkurrenz weg ist?
Gar nicht so einfach!
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen,
Renate

• Doch wieder eine zweite Katze? Beitrag #2
Moin!
Meine Antwort: ganz klar ja! Gerade weil ihr beiden berufstätig seid und Eure Katze sonst wohl den gazen Tag allein sein würde, halte ich einen Spielgefährten für angeraten.
Wir haben unserem Spike (der allerdings ein sehr soziales Tier ist) vor 3 Wochen einen Gefährten zur Seite gestellt und das ganze klappt nach anfänglicher Eifersucht unseres "alten" Katers mittlerweile so gut, dass die schon gelegentlich dicht nebeneinander schlafen und den ganzen Tag ziemlich wild miteinander toben (spielen). Wir haben uns übrigens gerade wegen unserer Berufstätigkeit für das zweite Tier entschieden...

• Doch wieder eine zweite Katze? Beitrag #3
Hallo Renate
Ich habe meinem Toa (7.5jährig) auch wieder eine Spielgefährtin geholt. Ihm war wirklich langweilig obwohl er ein Freigänger ist. Fing an zu raufen mit Nachbarskatzen, jagte täglich und brachte alles mögliche mit...
Vor einer Woche habe ich dann im Tierheim eine 4 jährige Katze (Vera) geholt. Die beiden haben sich auf anhieb sehr gut verstanden, es gab keine Raufereien, bloss schnuppern an der Nase :)
Toa ist jetzt wieder der alte, hatte zwar am Anfang das Gefühl dass er denkt, was will die den hier und wenn er rausging und wieder kam "ist die immer noch hier" doch er verbringt auch viel Zeit mit sie beobachten und geniesst das Leben in vollen Zügen. Vera muss jetzt noch eine Woche drin bleiben, dies ist der einzige Stress, da sie auch eine Freigängerin ist und rumschreit.
Aber in einer Woche haben wir es überstanden und dann wird hier wieder Ruhe einkehren.
GRuss Iwana

• Doch wieder eine zweite Katze? Beitrag #4
Vielen Dank für´s Kopfzerbrechen.

Heute waren wir im Tierheim, schauen, wer da so alles ist.

Bisher klappt es ganz gut mit Daisy allein. Mal schauen, was nächste Woche sein wird, wenn das Wetter schlecht wird uns sie allein im Haus ist.

Euch ein gutes Wochenende und viel Spaß mit den Vierbeinern,
Renate

• Doch wieder eine zweite Katze? Beitrag #5
ich hatte eine katze, mit einem jahr holten wir einen kleinen kater dazu und sie waren dann 9 jahre zusammen. der kater starb während einer operation an herzversagen. er hatte 13 geschwüre in magen und darm, weil wir ihm es nicht austreiben konnten, das styropor auf dem fleisch war aus den tiefsten müllkübeln zu holen. es dauerte kein jahr und die katze gab sich auf und starb an gebrochenen herzen. sie bekam eine lungenentzündung, weil sie nicht mehr wollte. sie war nach den tod von dem kater auch ganz ruhig und gelangweilt. wir fanden leider keine passende katze, die den kater ersetzen konnte. :cry:

zum glück passen eure katzen in neuer formation gut zusammen
viel spaß weiterhin!

• Doch wieder eine zweite Katze? Beitrag #6
An Garibaldi

das klingt ja richtig schlimm mit den Katzen.
Und welche Vierbeiner leben jetzt bei Euch? Ist Eure 2. Katze trotz dem Zusammenleben mit anderen Katzen gestorben, weil der Kater so unersetzlich für sie war?

Nach wie vor ist Daisy alleine. Am Freitag war der x. Tag schlechtes Wetter und so war sie im Haus. Das Alleinsein hat ihr wohl gar nicht gefallen: Sie hat unsere Badezimmermatten "verziert". Also doch eine zweite Katze?

Mal schaun,
Renate

• Doch wieder eine zweite Katze? Beitrag #7
susi hieß die katze damals, hat sich mit keiner anderen katze angefreundet, wir haben es mit 2 katzen versucht, aber keine konnte den alten kater ersetzen.

wir hatten dann noch einen kater, nachdem susi starb, der lebt jetzt bei meinen eltern.
als ich auszog, nahm ich ihn aber nicht mit, weil ich ihn nicht aus seiner gewohnten umgebung nicht herausreißen wollte und meine mutti hängt auch an ihm.

in meiner neuen wohnung hatte ich jetzt 1,5 jahre lang einen kater und vor einer woche habe ich eine 5-monat-alte katze dazugetan. inzwischen verstehen sie sich gut.

ich würde bei dir schon probieren, ob deine katze sich nicht mit einer neuen verträgt. zwar weiß ich nicht, ob deine katze so sehr an der verstorbenen hängt, wie die meinige damals, aber es ist sicher unterhaltsamer für sie, wenn sie doch relativ alleine ist.

• Doch wieder eine zweite Katze? Beitrag #8
Hallo!

Letzten Samstag habe ich einen einjährigen Kater aus dem Tierheim geholt - ein ganz nettes Kerlchen: Verschmust, verspielt, sehr zutraulich - und sehr an Daisy interessiert. Sie ist mäßig interessiert, faucht ihn an (nicht mehr ganz so arg wie in den ersten Tagen), zieht sich aber ziemlich zurück und frisst minimal wenig.
Gestern lag der Kater hinter ihr (sie war müde, hat es nicht gleich gemerkt) Er hat eine Unart: Er nuckelt an seinem Fell und ist dabei richtig high. So hat er gestern an ihr genuckelt - hat sie völlig zum Flippen gebracht.
Was meint Ihr dazu? Mein Anliegen ist es ja, eine zweite Katze für Daisy zu finden - wobei ich mich langsam frage, ob sie nicht gerner alleine ist.
Lg Renate

• Doch wieder eine zweite Katze? Beitrag #9
Hallo,

also ich habe am Samstag vor einer Woche den kleine Leo (6 Monate) zu meiner 2,5 Jahre alten Tammy bekommen und sie hat ihn auch angefaucht usw. aber inzwischen klappt das ganz gut, sie spielen auch schon öfter mal miteinander, raufen, flitzen durch die Wohnung und sie schleckt ihn ab und zu ab.

Vielleicht solltest Du den beiden, speziell Daisy noch ein bisschen Zeit geben sich an den Kater zu gewöhnen!!!

Viel Glück und alles Gute!!!

Marion

Thema:

Doch wieder eine zweite Katze?

Doch wieder eine zweite Katze? - Ähnliche Themen

Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus: Hallo zusammen, wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Oben Unten